Beyolie
- Reaktionen
- 2.781
Dito, danke stereolli. Läuft seit Jahren supi - das bisherige - immer mal wieder leicht modifizierte - Verfahren ist wohl der Kompromiss (ich schreibe mit Absicht nicht "der kleinste gemeinsame Nenner"), mit dem die meisten am besten leben können.War doch wieder alles supi hier ? Sehe keine Gründe für Veränderungen.
So isses. Um Diktatur geht es nicht. Es ist halt dann keine "freie" Punktevergabe mehr möglich, sondern das Verfahren der Punktevergabe wäre durch eine doch recht starke Vorgabe "modifiziert". Und das braucht es nicht. Warum eigentlich? Dann hat halt ein Beitrag 7,09 Punkte und der nächst bessere 7,11. So what?Zweitens - und teilweise als Folge davon - würde es Beschwerden darüber geben, dass die Voter nicht mehr "frei" in der Vergabe ihrer Punkte sind, weil eben jeder Rangplatz nur einmal vergeben werden kann. Ich erinnere mich an eine Diskussion eines anderen Änderungsvorschlags (der ebenfalls eine gewisse Einschränkung bei der Wahl der Punktzahl beinhaltet hätte), wo das für Unmut gesorgt hat. Diktatur! Verlust der Menschenrechte!
Ich gehe mal davon aus, dass sich die allermeisten Foristen hier aufhalten, weil sie mal ohne Zwang ihrem Hobby frönen wollen. "Hobby" schreibe ich, obwohl sich der eine oder andere evtl. nicht als "Hobbyist" bezeichnen lassen wollte. Vermutlich wollen die meisten hier, nach mehr oder weniger schnödem Broterwerb, ein paar nette Momente mit ein bisschen Musik(machen) verbringen. Ich mache bei so einem Contest freiwillig mit, weil's mir Spaß macht und ich gerade Zeit habe; ich vergebe meine Punkte frei usw... Reglementierungen und Vorgaben, wie man was zu erledigen hat, habe ich im anderen Leben genug, reicht erstmal.
Bei einer "vorgeschriebenen" Einstufung der Rangplätze würde ich mich eingeschränkt sehen. Und dann kann man noch so argumentieren, dass das ja nicht so sei: aber natürlich entsteht bei so einer festen Abfolge auch eine - wahrscheinlich nicht zutreffende - zu starke Abstufung der Beiträge untereinander. Beim vergangenen Contest hätte ich da so meine Probleme gehabt, wem ich jetzt Platz 17, 19 oder 20 zugeschustert hätte; quälend lange Abwägungen wären die Folge - oder eben die Nichtteilnahme, um dieses zeitaufwändige Verfahren zu umgehen.
Richtig; isso.Zweitens ist eine "Zwangskooperation" zwar eine sehr interessante Herausforderung und kann auch großen Spaß machen; sie kann aber auch schnell zu Frustration bei den Beteiligten führen, weil die anderen nicht so arbeiten, wie man sich das vorstellt. Sei es musikalisch, sei es vom Arbeitstempo her, sei es aus ganz anderen Gründen. Ich sehe daher so einige dieser Zwangskooperationen auf halbem Weg scheitern (was deshalb zur Nicht-Abgabe von Beiträgen führt), gepaart mit einem gewissen Unmut darüber, dass es - zumindest aus der Sicht der anderen Beteiligten - "ja nur wegen User XY" gescheitert ist.
Bei meinem Beitrag (ich habe es noch so in Erinnerung), wurde von mir das Projekt am 26.12. das letzte Mal bearbeitet - und dann wieder einen Tag vor Abgabe; ein Horrorszenario für jede Koop. Dazwischen hatte ich keinen Bock oder keine Zeit.
Aber klar wäre das eine nette Idee für einen eigenen Kontest, einen "Koop-Contest". Da kann man sich dann zu zweit oder zu dritt austoben; aber die Sollbruchstellen hat sts oben schon richtig definiert.