Ergebnisse 80er Song Contest

• Ersteller kruparsonic
  • Erstellt am
Naja, alte Säcke... musikalische Sozialisation (???), also: Ich bin ja bis heute überhaupt nicht sozialisiert weder musikalitätisch noch sonstwie oder so. Aber alter Sack, jo, check, passt! :)

Super Video, super Präsentation! Spannende Sache, habe immer gedacht: Jetzt, jetzt kommt er der olle souli.

Glückwunsch an die Platzierten und den Gewinner! Riesen Dank an alle, die mitgeholfen haben und an die Texter.
Super Sache war das. Wenn mal wieder was ansteht, wo ich denke ich kann sowas entfernt verwursten mache ich gerne wieder mit. :)

lG
sf

Eine menge Songs im Contest war auf einem sehr hohen Niveau und der Contests selbst war dank der tollen Texte und vielfältigen Vocals auch für Nichtteilnehmer doch recht angenehmer zu verfolgen, denke ich. Meine Frau hat vor ein paar Tagen den Kindern ganz enthusiastisch die Songs von Lutzrobbylu, Asli und Hopoh abgespielt und noch immer hat sie ein Dutzend Songs auf ihrem Handy drauf. Ich will damit sagen: echt coole Songs! :right:

Ich gratuliere auch dem Gewinner, den Top 3, den Top 5 und überhaupt allen für die gute 80er Musik. Ich glaube, ich habe bei noch keinem Contest das gesamte Feld öfter im Auto durchgehört und genossen.

Vielen Dank an Wennto für diesen Contest, seine Beratungshilfe und seinen Support! Vielen Dank an Soundkraft fürs eigentliche Voting organisieren und Kruparsonic für das tolle Video und die Auswertung! (Ich habe ja nur rumgetönt, die Arbeit hatten die anderen beiden).

Hier mal das Ranking in der Übersicht, noch ohne die einzelnen Votes. Ich habe versucht, farblich zu markieren, wo bei gleicher Punktezahl dann die Anzahl der 10er und 9er ausschlaggebend waren.

Rangliste - Übersicht
https://dl.dropboxusercontent.com/u/43417383/Voting-Results-Total.html

Entgegen der kleinen Trend-Grafik zur Voting-Halbzeit vor einer Woche, wo es noch nach einem engen Zweikampf aussah, hat sich in der zweiten Woche dann der Sieger doch etwas abgesetzt. Ein klasse Song, keine Frage.

Und hier noch alle Votes im Klartext. Farblich markiert sind die Eigenvotes, weil ja jeder Teilnehmer sich selber 10 Punkte geben musste. Und unten drunter dann nochmal die Summe und der Schnitt der vergebenen Punkte.

Rangliste mit allen Votes
https://dl.dropboxusercontent.com/u/43417383/Voting-Results-Votes.html

Vielen Dank nochmal an alle Voter, gerade die tapferen Nichteilnehmer! So macht das Auszählen Spaß.

Merci für die Tabellen ... Danke nochmal popnapp und das "Auswerter - Team" für die viele georpferte Zeit!
smil47edd9c07daa2.gif

Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit doch die Votes so auseinander gehen und somit auch Geschmäcker unterschiedlich sind.

Es ist immer wieder erstaunlich, wie weit doch die Votes so auseinander gehen und somit auch Geschmäcker unterschiedlich sind.

Hab ich auch so gedacht...von 3 bis 10 alles dabei bei mir... was sagt mir das denn jetzt?:schulterzuck: ...so wirklich "objektiv" kann so ein Vote ja dann doch nicht sein, wenn man ehrlich ist...da geht halt doch immer noch viel über den Bauch...so wie es eigentlich auch sein soll bei Musik. :)
Wenn Objektivität das Hauptkriterium wäre, könnte man Hits ja "ausrechnen" oder ne Formel dafür finden.

Aber mit dem Durchschnitt lieg ich dann ungefähr da, wo ich mich selber auch gesehen hab..von daher alles gut :)

...aber dann doch mehr als weißes Rauschen ergeben.

Man könnte die Tabellen jetzt noch mit Streeung usw. auswerten, aber das ist wohl bei der geringen Stichprobe wohl eher nicht so aussagekräftig.

Man könnte die Tabellen jetzt noch mit Streeung usw. auswerten,

Dann wünsch ich dir viel Spass damit :D Die Zahlen sind ja nun für jeden zugänglich.

aber das ist wohl bei der geringen Stichprobe wohl eher nicht so aussagekräftig.

Denke ich auch.

Ich müsste auch ertsmal wieder die entsprechenden Formeln auffrischen .. und das werde ich nicht :)

@ Soundkraft schreibt
Hab ich auch so gedacht...von 3 bis 10 alles dabei bei mir... was sagt mir das denn jetzt?Schulterzuck ...so wirklich "objektiv" kann so ein Vote ja dann doch nicht sein, wenn man ehrlich ist...da geht halt doch immer noch viel über den Bauch...so wie es eigentlich auch sein soll bei Musik. Lächeln
Wenn Objektivität das Hauptkriterium wäre, könnte man Hits ja "ausrechnen" oder ne Formel dafür finden.

Nun gut,als Betrachtung kann so ein Voting nicht als objektiv gewertet werden.
Deswegen sollte man auch nicht zu viel dort hinein interpretieren.
Darüber wurde ja im Vorfeld viel diskutiert.

Im Umkehrschluss jedoch, wenn wir sagen :" Alle Beiträge sind auf hohem Niveou" , und die gleichen User, die geliefert haben auch Voten, müssten ganz andere Ergebnisse rauskommen.

Da sind Bauchgefühl und Sympathy Punkte angro vorhanden.

Das wird sich auch nicht ändern, wenn es nicht gelingt eine unabhängige Jury zu gewinnen und mindestens drei Kriterien in musikalischer Hinsicht bewertet werden.

Da die Mehrheit das ablehnt, wird es immer so bleiben. Deswegen kann ja auch jeder für sich entscheiden, ob er mitmacht oder nicht. Einige die gar nicht mit einer guten Plazierung gerechnet haben partizipieren vielleicht davon, und andere haben sich vielleicht weiter vorne gesehen, und sind enttäuscht.
Es ist nicht alles immer nur eine Geschmacksfrage, sondern da gibt es auch noch andere Punkte.
Ich habe bei meiner Bewertung, obwohl mir das überwiegende Synthygedöns total auf den Zeiger ging versucht trotzdem musikalische Wertigkeiten zu punkten. Und da habe ich das Gefühl sind hier einige gleich in Abwehrhaltung gegangen, wenn ihr Geschmack nicht getroffen wurde, gefällt mir nicht und aus.
Das ist unfair den Usern gegenüber,die erkannt haben, daß die 80er mehr zu bieten hatten, als Synthpop und monotoner Gesang dazu.
Ich will hier nicht stänkern, sondern schreibe das was viele ohnehin denken. Trotzdem hat es Spaß gemacht, auch weil es für mich persönlich meine letzte Teilnahme an einem solchen Contest war.

Aus Zeit und Altersgründen schaffe ich das nicht mehr.

LG Cherry50

Das wird sich auch nicht ändern, wenn es nicht gelingt eine unabhängige Jury zu gewinnen und mindestens drei Kriterien in musikalischer Hinsicht bewertet werden.

....
Es ist nicht alles immer nur eine Geschmacksfrage, sondern da gibt es auch noch andere Punkte.
Ich habe bei meiner Bewertung, obwohl mir das überwiegende Synthygedöns total auf den Zeiger ging versucht trotzdem musikalische Wertigkeiten zu punkten. Und da habe ich das Gefühl sind hier einige gleich in Abwehrhaltung gegangen, wenn ihr Geschmack nicht getroffen wurde, gefällt mir nicht und aus.
.....
LG Cherry50

Danke Cherry!!! Da kann ich Dir in vielen Punkten nur zustimmen!

Ich weiß auch nicht, wie manche Bewertungen zustande gekommen sind, aber ich hatte immer im Hinterkopf, dass es eben ein 80er Contest ist.....

Egal, Spaß gemacht hat es trotzdem und ich verbuch das unter "lessons learned".

An die "Unabhängigkeit" einer Jury kann ich nicht mehr glauben, sei es nun im Eiskunstlauf oder bei der Musik. Aber mit der Kritik, dass vieles ganz subjektiv bewertet wurde, hast du sicher Recht. Das ging mir beim Voten auch so und ich habe das Gefühl manch solider Arbeit nicht gerecht geworden zu sein.

Ich finde aber, dass das hier gar nicht der Anspruch in einem Forum sein sollte. Es geht doch darum Spaß bei der Produktion und dem Voten zu haben, neue Ideen zu sammeln und das alles ausgiebig zu bequatschen. So eine Art Muckerrunde am Biertisch im Netz.

Und das macht auch Leuten wie mir, die in zweiter Reihe sitzen, einen Riesenspaß. :)

Grüße von Fugato

P.S.: Vielen Dank nochmal für das super Video, die Auswertung und alle, die mitgemacht haben!!!

Ich habe bei meiner Bewertung, obwohl mir das überwiegende Synthygedöns total auf den Zeiger ging versucht trotzdem musikalische Wertigkeiten zu punkten

Das finde ich toll und danke dafür!
Ich bin genauso vorgegangen, obwohl ich eher zur Synth-Fraktion gehöre.

cherry50 schrieb:
Ich habe bei meiner Bewertung, obwohl mir das überwiegende Synthygedöns total auf den Zeiger ging versucht trotzdem musikalische Wertigkeiten zu punkten

Ich glaube nicht, dass man Songs objektiv eine Punktezahl geben kann. Das liegt nicht an unserer Blödheit, sondern an der völligen Undefiniertheit der Kriterien. Man könnte halbwegs objektiv einzelne, festgelegte und wohldefinierte Kriterien nehmen und danach Punkte vergeben. Aber bereits die Auswahl der möglichen Kriterien wäre dann schon wieder willkürlich. Dann braucht man noch eine Wichtungsformel, wie mehrere Kriterien dann zu einer Endsumme addiert werden sollen. Auch das wäre wieder Willkür (oder Geschmackssache).

Ich meine daher, wenn Objektivität also schon prinzipiell unmöglich ist, dann muss eben der Bauch ran. Ein bisschen versuche ich zwar auch immer, so allgemein die objektive Qualität im Auge zu behalten (Mix, Arrangement, Songwriting, Stimme, Konzept). Aber auch dabei benutze ich die Kriterien, die mir nunmal wichtig sind (und anderen vielleicht nicht so), also es ist und bleibt subjektiv. Was dann hoffentlich zu nichts mehr aber auch nichts weniger führt, als das man am Voting so ungefähr ablesen kann, wie gut ein Song "angekommen" ist (bei der spezifischen und vermutlich nicht besonders repräsentativen Voter-Gesellschaft). Immerhin.

Ob mein Gewurschtel auf dem 13 oder 23 Platz kommt, da kann man vermutlich nicht so viel rauslesen. Aber wenn ich Asli wäre und würde in jedem Contest es immer wieder ganz nach vorne schaffen, das ist schon eine statistisch relativ robuste Aussage, dass der ein Könner ist. Zum Glück ist er charakterlich so stabil. Ich an seiner Stelle wäre längst größenwahnsinnig geworden und würde mit euch gar nicht mehr reden. :)

Und da habe ich das Gefühl sind hier einige gleich in Abwehrhaltung gegangen, wenn ihr Geschmack nicht getroffen wurde, gefällt mir nicht und aus.
Das ist unfair den Usern gegenüber,die erkannt haben, daß die 80er mehr zu bieten hatten, als Synthpop und monotoner Gesang dazu.

Ja Cherry, kann man so sehen, aber wo waren denn die User die hier fleissig abgestimmt haben beim Voting des Metal-Contests kürzlich? Ich habe nichts anderes getan als so manch andere bekennende User dort auch, einfach raus gehalten wenn man nicht klar kommt damit :)

Es ist ja auch nicht Sinn der Sache auf Teufel komm raus überall ums Verrecken dabei zu sein, wir sind ein freies Forum, oder? :)

Das hat bei mir ganz sicher nichts mit Überheblichkeit oder Nichtanerkennung musikalischer Leistungen zu tun, ich meine, wenn ich hier mit Ardath nen Black-Death-Metal Contest vom Zaun bräche, was meinste wie hoch dabei die Beteiligung wäre? :)

Ich finde das ein sehr schönes Video.

Herzligen Glückwunsch an die Gewinner.

LG

Butchi

ich meine, wenn ich hier mit Ardath nen Black-Death-Metal Contest vom Zaun bräche, was meinste wie hoch dabei die Beteiligung wäre?

@holgi
..also versuchen würde ich das...da was zu machen..auch wenn es vielleicht kein Black-death-metall oder speed-metall wäre, aber was metalliges im weitesten Sinn würd ich in meinem bescheidenen Rahmen schon hinbekommen...für neues immer offen...
smil451c7211b9e19.gif