EC Peiting Stadion-Song - Contest

  • Ersteller MountainKing
  • Erstellt am
MountainKing

MountainKing

Registriert
04.03.06
Beiträge
12.400
Reaktionen
4.774
Punkte
27.479
Hi!

Ich wollte mich bei demjenigen bedanken, der seinerzeit mal irgendwo den Link zu diesem Contest gepostet hat:

http://www.ec-peiting.de/2017/06/17/dein-team-dein-song/


Leider finde ich den damaligen Beitrag nicht mehr. Das war bestimmt irgendwo in einem anderen Fred, vielleicht zum HOFA-Contest? Keine Ahnung. Wer den Beitrag findet: bitte hier teilen.

Ich hab also daraufhin kurzerhand dort mitgemacht ... und was soll ich sagen? Ich hab' den Contest gewonnen. Hier ein Snippet des Ergebnisses:

"Sieger Auf Eis"




Feedback ist willkommen, nützt aber nicht mehr viel, weil das so bereits als finale Version rausging. :) Ist 'ne komplette Eigenproduktion. Kommt alles von mir inkl. Mix. Nur das Mastering hat jemand Drittes gemacht.

Eine schöne Sache für mich jedenfalls. Es gab schon ein Interview mit dem PR-Mann des Vereins. Dann soll 'ne Vorstellung im Stadion und vor den Sponsoren erfolgen; ich werde also mal runter nach Bayern fahren. Usw. Usf.

Uuuuund außerdem: Der Tausender beim Musikhaus Kirstein ist gewiss auch nicht schlecht!

:D

Also: Danke für den Hinweis damals.

Gruß Jens

P.S. - Ich will da wirklich nicht mit rumprahlen. Aber die Freude potenziert sich ja, wenn man sie auch teilt, gell.
 
mega! glückwunsch! jetzt erzähl aber mal was zur produktion!
 
Klasse! Glückwunsch auch von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
mega! glückwunsch! jetzt erzähl aber mal was zur produktion!
Ja, danke.

Die Produktion? Soll ich?


Na gut:

- erste Ideen rumgenudelt
- bisschen was festgehalten
- drumherum ergaben sich dann weitere Ideen
- Text als Knackprobe: viel Zeit war nicht (nur 1,5 Wochen) und ich musste mich einfach auf einen Text festlegen, damit und mit dem ich dann weiterarbeiten konnte. Das hab ich gemacht und hab dann nach der Entscheidung später (auch) textlich nochmal nachbessern können bzw. müssen.

Drums:
- EZD2 - Supra Star Kit (Made of Metal)
- Grundlage für die Midi war zunächst der Logic Drummer, später auch Anpassungen per Hand
- meine Slate Trigger Templates für Kick und Snares
- in den "schnelleren" Parts des Songs hab ich die Kick unterlegt mit einer auf den Song getune-ten Kick aus dem Kick2-VSTi

Bass:
- DI eingespielt: mein Cort Action Bass > MonoGama
- eine Bass-Amp Spur rausgebounced (ich glaube AT oder AudioAssault)
- eine "Nolly-Spur" hab ich auch angelegt (nur extrem wenig davon)

E-Guitar:
- Squier 51 mit uralten Saiten und einem SD SH-11 > MonoGama > AudioAssault BullDozer

A-Guitar:
- Gibson J-35 > Gefell M930 > MonoGama

Keys:
- EZKeys als mein Pianist :D
- die Midi dann im Nexus verwendet bis ein passendes Preset gefunden war
- nur zwei verschiedene Sounds aus dem Nexus (das ist einfach - gerade für solche Sachen - ready to go)

Strings:
- Impact Soundworks Furia Staccato Strings
- gelayered mit (ich glaube) NI Session Strings und noch irgendwas

Vocals / Backings:
- Gefell M930 > MonoGama

Chor:
- Gefell M930 > MonoGama
- Die Chor-Spuren wurden noch durch ein Fake-Choir-Plugin namens "Vocoral" gejagt
http://flowstoners.com/quilcom
- Diese Spuren musste ich zu meinem Mastering-Mann hin und herschicken (ich selbst kann das Plugin auf dem Mac nicht verwenden).
- Leider ergab es sich dann doch nicht, einen Part mit echten Gang-Vocals aufnehmen zu können. Das hätte den Choir noch authentischer gemacht. SO bin eben nur ICH es, der da singt. Naja ...

Ich musste dann durch textliche Anpassungen nochmal neu einsingen.


Jo, dann Audio exportiert für den sich anschließenden Mix. Hier hatte ich dann ein paar Hinweise u.a von Benny und der Community bei PLAPA. Mastering... und fertig. Für's Mastering hatte ich Unterstützung von einem deutschen member der PLAPA von Warren Huart.

War zum guten Schluss dann doch einiges an Arbeit. Hat sich aber anscheinend gelohnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Jens, ich freue mich sehr für dich! Ganz herzlichen Glückwunsch an einen meiner liebsten Recordingwegbegleiter.
Und danke für die Hinweise zu deiner Produktion.
 
Jo, Glückwunsch auch von mir, sowas ähnliches ist mir auch schon mal passiert, da kommt Freude auf.
 
Wow, Glückwunsch!!
 
Cool! Noch mehr Gewinner hier...Glückwunsch MountainKing!
 
Cool! Noch mehr Gewinner hier...Glückwunsch MountainKing!
Danke an alle hier.

Und Mopi, ich wünschte, ich hätte ebenfalls die Gabe den Songs so 'ne "Wucht" zu verpassen, wie Du das immer hinkriegst. Naja, hat ja trotzdem irgendwie gereicht.
 
Ich bin ganz ehrlich: ich finde das ziemlich furchtbar, sowohl textlich als auch musikalisch...

Aber: darum geht es gar nicht. Gerade bei Auftragsarbeiten geht es nicht um persönliche Befindlichkeiten, sondern darum, die Erwartungen des Kunden zu bedienen. Das ist dir sehr gut gelungen ;-)

Soundmässig gibt es auf jeden Fall nichts zu meckern.
 
Ich bin ganz ehrlich: ich finde das ziemlich furchtbar, sowohl textlich als auch musikalisch...

Aber: darum geht es gar nicht.

Ach? Nicht? Warum schreibst Du es dann trotzdem? Findeste alles "ziemlich furchtbar"? Ooooh, das tut mir jetzt aber wirklich leid für Dich. Ich kann nur um Entschuldigung bitten, wenn ich Dich irgendwie unangehm berührt habe.

Manchen Leuten quillt die Miesepetrigkeit wirklich aus allen Knopplöchern. Derartig unnötig, solche Kommentare. Nicht, dass ich dadurch verzweifelt am Boden läge und auch nicht, dass mir an Deiner Meinung wirklich etwas läge, aber warum so etwas gepostet werden muss, das frage ich mich dann doch immer wieder hier in diesem Forum der Allwissenden. Sowas vergiftet die Stimmung. Wenn MIR etwas nicht so gut gefällt, dann halte ich mich einfach zurück, behalte meine Meinung für mich oder formuliere zumindest vorsichtiger und konstruktiv. Aber da bin ich offenbar anders als viele hier, die jeden Furz, der gelassen wird, aufriechen und daraufhin mit Inbrunst behaupten, was es zu Mittag gab.

Das obige Zitat ist einfach nur völlig dekonstruktiv ... und nicht mehr, völlig ohne weiteren Gehalt. Und Du beschreibst ja dann sogar noch selbst, worum es bei so einem Contest eigentlich geht.

Musikalisch und auch textlich - einfach nur furchtbar? Genau, das ist doch mal ne Kritik, mit der man wirklich etwas anfangen kann. Bringt mich echt weiter. +1

Da kann ich tatsächlich nur sagen: Mach's halt einfach besser! Und anders. So wie Dir's gefällt.


Mannomann, man hätte ja - konstruktiv - auch mal nachfragen können, wie man auf den Text gekommen ist. Dann hätte man vielleicht (!) rausgefunden, dass da über Sachen gesungen wird, die in Peiting im Stadion wirklich genau so ablaufen (Nebel bei der Mannschaftvorstellung, Verdunklung vor dem Spiel, die dortige Stadionkneipe mit dem Namen "OverTime" usw. usf. Es gäbe noch mehr zu erwähnen; ist oben ja nur ein Ausschnitt des Songs). Will also sagen: Ich hab mir was dabei gedacht. Und offenbar haben das die Verantwortlichen in Peiting auch bemerkt. Sonst hättense wohl einen anderen Song ausgewählt.

Gut, ich bin dann auch mal ehrlich: Ich bin froh, dass die Leute im Peitinger Eisstadion nicht solches Pseudo-"Punk"-Geschrammel anhören müssen, wie es von Dir gelegentlich mal hier ins Forum sickert. Da hätte ganz sicher keiner Spaß im Stadion.


Schönen Samstag noch an alle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mensch Jens, was ist denn los...war nicht böse gemeint, und falls ich dich verletzt haben sollte, tut mir das leid.

Sorry dafür.

Aber was soll ich sagen, es gefällt mir einfach nicht. Das kann ich aber über 95 % aller Vereinshymnen sagen...Dieses Pathetische, die Überhöhung des eigenen Vereins, was meist auch mit etwas zu viel Pathos in der Musik korrespondiert...Alles nicht mein Fall.

Handwerklich gibt es nichts bei dir zu bekritteln.

Zum Thema 'mach's selber', hab ich auch, für meinen Herzensverein Eintracht Frankfurt. Ist ein paar Jahre her, textlich wollte ich bewusst das Heroische mit ein wenig Selbstironie würzen, also auch ein paar nicht-so-tolle Szenen des Vereins wie die Sache mit Gaudino und der Polizei, der Missgriff mit Daum etc ansprechen.
 
Gut gemacht Jens!
Und herzlichen Glückwunsch natürlich!

Ist natürlich nicht mein Fressmuster, so als Modular-Kellerkind :)

Aber nachdem man für die Zielgruppe produziert, war es wohl ein Volltreffer - Straight into the heart...

Klasse!
 
Glückwunsch auch von mir. Thema erkannt und getroffen - so macht man das ;)
 
Cool, Glückwunsch auch von mir!
Stell dir vor das Ding wird vor dem Spiel in einer vollen Halle gespielt und alle singen mit,
das muss doch Gänsehaut pur für dich sein! :)
 
Biste jetzt Superstar? :-D

Glückwunsch.
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben