Ergebnisse 8. Remix Contest

das ist mir schon öfter aufgefallen, das einige User die Sonderkategorie "Beste Vocalanpassung" falsch verstehen.

Die meisten denken die Kategorie bestimmt

"Zu welchem Song passen die Vocals am besten"

gemeint ist aber

"wer hat die Vocals am besten verbogen, geschoben und passend geschnibbelt"

Hi Wennto!
Dann könnte man ja die Rubrik in Zukunft "Beste Vocalbearbeitung" nennen, das kann man dann auf beide Varianten anwenden.

LG

Asli
 
Dann könnte man ja die Rubrik in Zukunft "Beste Vocalbearbeitung" nennen, das kann man dann auf beide Varianten anwenden.

so machen wir es!
 
Ja, die Sache mit der Vocalanpassung, mit der ich mich in einem meiner Beiträge (fast) lächerlich gemacht habe ...
Die meisten denken die Kategorie bestimmt

"Zu welchem Song passen die Vocals am besten"

gemeint ist aber

"wer hat die Vocals am besten verbogen, geschoben und passend geschnibbelt"

Nun bin ich eines besseren belehrt.

Finde aber dennoch angebracht nicht zu viel an der Vocalanpassung zu arbeiten, stattdessen den Versuch zu starten eher die Musik der Stimme anzugleichen. Im worst case hat man am Ende eine total abweichende Vocalspur vom Original...
Ist halt alles Geschmacksache, und keine Regel :)
 
Der eine will die Vocals unbedingt auf 4/4-Takt und 100BPM pressen und der andere will die Vocals im Original lassen und einen Song "drumherum" basteln...

ja, beide Varianten haben seine Herausforderung und seinen Reiz...

Ich habe (bis auf eine kleine Verschiebung) Variante zwei gewählt, weil mir das einfach mehr Spaß gemacht hat und authentischer klang =)
 
Dein Beitrag hat mir auch sehr gut gefallen, er hat etwas Magisches: man gleitet / schwebt / traeumt vor sich hin .........
Danke Dir - das freut mich auch sehr und zudem wollte ich mich selber auch mal bei einem Contest etwas entspannen - es ist anstrengend und nicht immer einfach, wenn man Produzent und Konsument in einer Person ist. Wenn man laufend analytisch hört und denkt, fällt es schwer die Musik einfach nur zu genießen.
Und jetzt passt dein Text doch wunderbar, wo die ersten "Autumn leaves are falling"............
 
Der eine will die Vocals unbedingt auf 4/4-Takt und 100BPM pressen und der andere will die Vocals im Original lassen und einen Song "drumherum" basteln...

@stefan:

Dritte Variante: was fällt mir zuerst ein, wenn ich die Vocals höre? Was spiele ich spontan dazu und in welche Richtung könnte das gehen?
Bei meinem letzten Beitrag hatte ich erstmals zwei komplett unterschiedliche Ansätze ( so für 2 Stunden ;-) ) Nachdem ich meinen ersten Ansatz für nicht durchführbar hielt ( wollte so in Richtung "Papa was a Rolling Stone" gehen, der eine oder andere hat vielleicht die Skizze noch gehört ) habe ich meine Klampfe genommen und nochmals zu denVocals gespielt und im Prinzip entstand dann das Grundgerüst für den Song, der letztendlich auch zu hören war.
Der einzige Knackpunkt war nur: 100 bpm wären entscheidend zu langsam für meine Variante gewesen, so dass ich die Vocals bis zur ( manchmal noch hörbaren Zerrgrenze ) von 110bpm getunt habe. Also grundsätzlich baue ich am Liebsten auf den vorgegebenen Vocals 1:1 auf ( Variante 2 ), ohne sie timestretchmäßig oder tonal verändern zu müssen, aber in diesem Fall mussten die Vocs ein bisschen leiden. :)

LG
Asli
 
@Mike3000

Nein, die Tonart war purer Zufall. I swear!
Dein Beitrag ist ganz gut geworden, auch wenn Du mir Helium verpassen musstest. :D
Der zusammen gewuerfelte und gepuzzelte Text ist eine witzige Idee, zum Song kann man gut tanzen (bei Sirene bzw. Flugzeugabsturz kann die tanzende Masse eine Verschnaufpause einlegen).
"Hat nen Lolly" ist der ideale Mitgroehlsatz bei einer Party. :)
Also, mich hast Du zum Schmunzeln gebracht und das ist ein gutes Zeichen! Danke!
 
Interessantes Thema.
Bei mir war das diesmal so, dass ich am Anfang einen älteren Song hatte zu dem ich schon lange auf der Suche nach Vocals bin... BbMoll, Shuffle Feeling, langsames Tempo... Ja passt... Von da an hab ich dann ca eine Woche lang versucht die Vocals irgendwie in den Song zu pressen, was letztendlich aber nicht funktionieren wollte, wobei aber einige neue Ideen entstanden sind (zum Beispiel Refrain und Bridge)
Nach einigen Tagen hab ich dann durch das viele Herumprobieren gemerkt, dass ich noch eine andere Skizze habe die da harmonisch ungefähr passen könnte. Musste die Skizze dafür um einen Halbton nach oben transponieren und die Vocals deutlich beschleunigen (von 100 bpm auf 118 bpm)
Ich glaub aber, dass ich das recht gut hinbekommen habe. Jedenfalls hat sich eigentlich kaum einer über irgendwelche Aussetzter beschwert.... Das hat mich aber auch wieder ganz schön Zeit gekostet da ich an ein paar Stellen wirklich viel ausprobiert habe um die Artefakte verschwinden zu lassen. Und möglich war das übrigens auch nur weil uns Melody so ein schönes Ersatzteillager überlassen hat! Vielen Dank nochmal dafür.

@ Asli: Ich hoffe das macht bei zukünftigen Sängern Schule!!! ;)

Am Ende wurde es also ein Mix zwischen mehreren älteren und neueren Ideen der mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet hat bis ich das Arrangement mal soweit hatte. Bin dafür aber auch ganz zufrieden mit meinem Grundgerüst und mit meinem 4. Platz der dabei herauskam sowieso! Vielen Dank nochmal an alle Voter!

Übrigens noch was ganz interessantes in Sachen Statistik...
Ich hab mal nur die Votes der "Top Ten" untereinander ausgewertet. (wobei Soundmopi nicht gevotet hat) Dabei würde Asli genauso als Sieger hervorgehen aber ich wäre bestenfalls 10. Also weiß ich ja jetzt wem ich es zu verdanken habe, dass ich nicht auf dem Treppchen gelandet bin :D:D


Liebe Grüße, wailer
 
@ Asli: Ich hoffe das macht bei zukünftigen Sängern Schule!!!

@wailer:

das habe ich jetzt nicht ganz gerafft (is schon spääääät...) ;-)
Wie meinen?

LG
Asli
 
@asli

Ich vermute mal, dass wailer das Ersatzteillager meint.
 
ja genau so, danke melody ;)

ich meinte dass ich das ersatzteillager sehr hilfreich fand und (falls es nicht nur mir so ging) für die nächsten contests auch sehr begrüßen würde. 8)
hängt aber natürlich immer vom jeweiligen sänger usw ab, soll also nicht zur pflicht werden ;) nur falls es eh noch ein zweites gelungenes take gibt. ich hab davon dieses mal sehr profitiert!

LG
 
@asli

Ich vermute mal, dass wailer das Ersatzteillager meint.

@melody:

Oh ja, natürlich, danke Melody!
Deine Vocals in meinem Beitrag sind übrigens komplett bis auf zwei Wörter aus der Ersatzteillagerspur, nicht die "Lead-Vox-1". :)

LG
Asli
 
Dritte Variante: was fällt mir zuerst ein, wenn ich die Vocals höre? Was spiele ich spontan dazu und in welche Richtung könnte das gehen?

vierte Variante: zu welchem Stil könnten die vocals - im Original - am besten passen? Ich persönlich verbiege mich lieber selbst (ich erinnere mich mit Grausen an different dimension oder das lagoona dingens) und versuche was für mich ungewöhnliches von dem ich keine Ahnung habe durchzuziehen, als die vocals per verbiegungs- und pitchingtoolsauf ein Terrain zu bekommen, auf dem ich wenigstens rudimentär Ahnung zu haben glaube.
Quasi der Dienstleistungsgedanke. Der Vocalist ist Kunde...
 
Das erinnert mich wieder an meine Regel-Krise. Fast dachte ich, sie sei überwunden. Schade. :)

Die vierte Variante von malt30, so scheint mir, findet auch im Voting manchmal Anwendung. So als gäbe es die Regel: der Remix muss zu den Vocals (im Original) passen. Ich bin da ja aus irgendeinem Grund skeptisch. Wenn alle diese Regel sowohl beim Machen als auch beim Voten beherzigen würden, dann wäre die Vielfalt im Contest möglicherweise viel kleiner. Dann hätten wir vielleicht noch einige Jazz-Nummern mehr gehabt.

Vergesst mir also bitte die fünfte Variante nicht: den bestmöglichen Song an sich machen, mit der kleinen Einschränkung, dass die Vocals auch mit drin sein müssen.

Oder gleich die sechste Variante: nimm teil und maximiere den Spaß.

Jedenfalls würde ich mir sowohl bei V5 als auch bei V6 nur ungerne von den Vocals zu viel diktieren lassen, weder Stil noch Atmosphäre.

Aber so hat eben jeder so seine Art. Vielleicht kommen wir drauf, dass es genau 47 Varianten gibt, für jeden Teilnehmer eine?
 
@popnapp: wir reden hier von möglichen "Ansätzen" nicht von Gesetzen und Regeln. Daß verschiedene Ansätze gewählt werden macht doch den Reiz vom Contest aus.
Interessant ist doch, was man dabei lernen kann. Der eine lernt mit melodyne umzugehen, der andere kämpft mit Harmoniefolgen ohne zu melodynen. Der dritte versucht sich an einem style, den er noch nie gemacht hat. Und nein, ich bin nur drummer, kein Jazzer. Für mich war halt bmoll auf dem Piano auch eine Herausforderung, die es lohnte, angenommen zu werden.
Diese ganze "Regel-" und "was zählt beim voting"-diskussion ist doch eigentlich überflüssig.
 
Diese ganze "Regel-" und "was zählt beim voting"-diskussion ist doch eigentlich überflüssig.
Das stimmt natürlich. Man muss die Diskussion nicht führen. Aber mir tut es zumindest nicht weh. Es stimmt, dass es verschiedene Ansätze beim Machen gibt, aber auch verschiedene Ansätze beim Voting. Die unterschiedlichen Voting-Ansätze und individuellen Hauptkriterien wurden ja hier teilweise auch schon ausgetauscht.

Wenn ich mein Regelproblem mal überspitzt und provokativ auf den Punkt bringen sollte, vielleicht so: ich fände es irgendwie unpassend und unfair, wenn eine selbst ausgedachte Regel (der Song muss zu den Vocals passen) bei einem Voting auf andere Songs als den eigenen übertragen werden, obwohl der Macher möglicherweise diese Regel bzw. diesen Ansatz gar nicht verfolgt hat.

Im Gegensatz zu den Macher-Ansätzen, wo ich finde, dass jeder sich sein Ding aussuchen kann, scheint es mir bei den Voting-Ansätzen schwieriger zu sein. Da gibt es Ansätze, die ich tendenziell unfair finde.

Puh, so, jetzt ist es raus.
 
Der eine will die Vocals unbedingt auf 4/4-Takt und 100BPM pressen und der andere will die Vocals im Original lassen und einen Song "drumherum" basteln...

ja, beide Varianten haben seine Herausforderung und seinen Reiz...

Ich habe (bis auf eine kleine Verschiebung) Variante zwei gewählt, weil mir das einfach mehr Spaß gemacht hat und authentischer klang =)


eben das fand ich am gesamten contest sehr interessant! habe für mich auch 'ne schnellere variante gewählt, was zum großteil mit der stimmung zusammenhing und damit, dass ich das in dieser form nicht oft wieder gefunden habe. aber da fände ich es schade, wenn grenzen gesetzt würden. somit finde ich das zusammenspiel von vocals und dem instrumental wichtiger, als die vocal-bearbeitung selbst.


habe ich eigentlich schon den top-plätzen gratuliert?
falls nicht - nachträglich alles gute! ;)

für mich war der contest sehr interessant und ich freue mich bereits auf den nächsten! fand es gerade reizvoll, dass die ergebnisse komplett offengelegt wurden, transparenz bei solchen wettbewerben ist mir generell sehr wichtig.

und ein letztes dankeschön an alle, die sich so viel arbeit gemacht haben! sei es mit den songs selbst oder mit den vocals / dem management. ;)
 
Naja, das ganze heißt ja "Remix"-Contest, was ja alles mögliche zulassen würde. Ich erinnere mich z.B. an einen Remix von Madonna´s "Power of Goodbye" bei dem nur die Worte "Freedom comes" übrig blieben.

Aber ich habe natürlich Verständnis dafür dass ausgefeilte Arrangements mit kompletter Vocalübernahme mehr Punkte kriegen als einfache Ideen - und ich denke ähnlich habe ich auch gevotet.
 
@Mike3000:

Abgesehen davon, dass die Punkte ja eher ein Nebeneffekt sind, sehe ich das nicht so.

Ich halte es für eine größere kreative Leistung, die Vocals zu verbiegen. Man muss ja erstmal "weg" von dem was man hört - hin zu einer Vorstellung von dem, was er werden soll - die kann man aber so nicht dazuspielen (passt ja noch nicht) - also erstmal im "Luftleeren Raum" die Vocals zurechtbiegen - mir wollte das nicht gelingen.

Ich hatte zwischendurch auch eine "Rock'nRoll"- Idee für den Song - die ist letztlich genau daran gescheitert, dass ich - immer wenn ich die Vocals gehört/bearbeitet habe, die "Idee" verloren habe und wenn die Idee bearbeitet wurde, haben die Vocals nicht gepasst. (Das liegt aber auch ein bisschen daran, dass ich nicht einfach mit Melodyne den Gesang in der DAW "zurechtschieben" kann)

Da war es - zumindest für mich - viel einfacher, mich an die Vocals anzupassen.

Clemens
 
@popnapp: also ich meine, jeder soll so voten, wie er es empfindet. Ist doch in der echten Welt auch nicht anders. Sicher kann man versuchen aus einem HipHop eine Ballade zu basteln. Wenn es gut wird, werden es auch viele als gut empfinden und entsprechend Punkte geben. Wenn das Ergebnis aber nicht überzeugt, soll man dann viele Punkte geben, nur weils ein schwieriger Ansatz war?

Ich glaube dein Problem ist eher eine Frage der Kommunikation. Wenn einer sagt, "die vocals passen seiner Meinung nach im Ausdruck oder in der Aufmachung nicht in eine Ballade" dann ist das vermutlich eher ein Erklärungsversuch, warum ihm das Ergebnis - subjektiv - nicht so gefällt.
Ich glaube sogar, daß es öfter vorkommt, daß ein Voter Punkte abzieht, wenn jemand einen "naheliegenden" Ansatz wählt, also aus Balladenvocals eben auch eine Ballade bastelt, selbst wenn das Ergebnis als Song an sich, unabhängig vom Contest betrachtet, dann sehr gut geworden ist.
Für mich ist das wie beim kochen: wenn ich einen frischen Fisch habe, werde ich nicht versuchen einen Schweinebraten daraus zu machen. Die Kunst liegt doch eher darin ein raffiniertes Fischgericht zu zaubern. Und obs lecker war, entscheiden die, die es essen müssen. Da interessieren keine Regeln, sondern der Gaumen und der Bauch.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben