@wailer
Aber... woher weiß der Voter jetzt nach welchen Kriterien er bei jedem einzelnen Song zu bewerten hat? Woher weiß man welchen Ansatz der Künstler verfolgt hat und wie soll man dann dafür Punkte verteilen?
Richtig. Das kann der Voter nicht wissen, nach welchen Kriterien der Macher vorging. Also soll er, wenn es nach mir ginge, wirklich nur nach seinem Bauch entscheiden, also wie er das findet. Mich würde ja nur stören, wenn man beim Voten seinen eigenen Bauch überstimmt mit irgendwelchen Kopfregeln.
Aber natürlich kann und will ich niemandem vorschreiben, wie er voten soll. Ich will ja erstmal nur zu Bedenken geben, dass es nach meinem Empfinden unfair wäre, nach bestimmten Regeln zu voten solange die Ohren vielleicht was anderes meinen. Aber die ganze Welt ist unfair, also eine Revolution Nr.9 will ich deswegen jetzt nicht anzetteln.
@clemensvill
Ich finde, als Voter habe ich das Recht, Schwerpunkte nach meinem Gutdünken zu setzen
Das Recht, klar, das hat man, unbenommen. Mir geht es nur um die Frage, ob das die Fairness des eigenens Votings vermeht oder eher vermindert. Unfair ist man sowieso. Ich zum Beispiel bestrafe gnadenlos jede Abweichung von den mir innewohnenden Pop-Struktur-Regeln. Eine Nummer auf einem Akkord (hallo Mike3000) muss schon ganz außergewöhnlich super sein, dass ich das noch richtig gut finden kann. Das ist per se schonmal unfair. Wenn ich dann noch, vom Kopf her, einfach mal sage: "so, heute ist die Harmonik mein wichtigstes Kriterium, ich gebe allen einen Extrapunkt, die mehr als 7 Akkorde benutzten", dann ist das in meinen Augen eine Verschlimmerung.
Wichtig scheint es mir aber, dass ein Voter an alle Songs den gleichen Maßstab anlegt
Auch das sehe ich anders. Ein starrer Maßstab an alle angelegt führt, denke ich mir, tendenziell zu mehr Unfairnis. Weil unterschiedliche Ansätze und Stile auch unterschiedlich bewertet werden müssen. Bei einem Techno-Dance-Track habe ich eben naturgemäß eher weniger Akkorde. Es wäre unfair, da meine fiktive 7-Akkord-Regel anzuwenden, dann lieber die Regel, dass der Rhythmus wirkungsvoll sein muss oder ähnliches. Im Grunde wird es also fairer, wenn ich für jeden Song eine eigene Kriterienpalette adefinierte. Aber das wäre natürlich ein Overkill und undurchführbar. Deshalb habe ich selber es diesmal auch mit einem reinen Bauchvoting probiert und hatte ein gutes Gefühl dabei.
Aber klar, das muss jeder für sich selbst entscheiden. Ist ja nur meine Meinung, nix weiter. Und was glaube ich malt30 oder Wennto mal meinten, stimmt auch sicher. Egal wie gevotet wird, die besten Songs an der Spitze setzen sich so oder so in etwa gleicher Weise durch. Das System, so scheint auch mir, ist also relativ gutmütig und statistisch selbstregulierend. Tolles System. Nur kleine Ausbrüche von Mäkeldiskussionen hinterher hat es noch nicht ganz im Griff, wie man gerade sieht.