Zur Diskussion von vorhin wollte ich mich auch noch mal aeussern
Erstmal nochmal vielen Dank an Wennto fuer seine Moderatorfaehigkeiten und die Arbeit, die er reingesteckt hat.
Ich wuerd schon sagen, dass der Einsatz eines akustischen Instruments hier im Schnitt einen kleinen Bonus bekommt, auch wenns nur 0.5 Zaehler sind. Aber 0.5 Zaehler sind ja "ne ganze Welt", wenn man mal das knappe Rating heranzieht. Ich hab nix dagegen einzuwenden, das ist durchaus legitim aus der Sicht der Voter. Ich stells halt nur fest.
Ich hab mich etwas gewundert ueber das relativ bescheidene Abschneiden von Sheep, Track und Chiefrocka, die producer-technisch astrein gemacht sind. Da steckt viel dahinter, wenn man mal probiert, das nachzumachen. Man koennte das zum Teil mit dem Votingsystem erklaeren. Wenn Aussreisser quasi die Ratingliste angeben und der Rest relativ homogen waehlt, dann bestimmen einzelne Votes sehr ueber das Abschneiden der Kandidaten. Liegt aber sicherlich auch an einer gewissen konservativen Haltung der Waehler. Im Endeffekt sinds ja auch "nur" irgendwelche 60 Votes oder so und der Geschmack steht ja nicht fuer die gesamte Erdbevoelkerung. Dementsprechend koennte man sagen, dass die Beitraege als Nischenprodukte in ihrem Genre grossen Erfolg haben koennten, wenn die entsprechende Hoererschaft genau so einen Sound erwartet.
Was mir auch etwas gewundert hat, ist das Abschneiden von Sounds4all. Das ist so schick harmonisiert und arrangiert, mit soviel Feingefuehl, da verstehe ich nicht, wieso der Gute soweit hinten landet. Wenn der Sound "duenn" ist, taeuscht doch nicht ueber eine tolle Komposition hinweg. Daran sieht man ein wenig, wie der Normalgeschmack darauf reagiert, und ich muss mich getrost zu den Andershoerenden rechnen. Sounds4all, vielleicht solltest du Dir ein schickeres Avatarbild zulegen. Auch sowas kann beeinflussen, so bloed es auch klingt.
Der Trademark-Aspekt. Plus "Gruppendynamik". Alles Dinge, die oft bei Abstimmungen einen gewissen Einfuss haben koennen.
Bei Dodo koennte man das Skizzenhafte kritisieren. Aber die Art, wie die Vocals als Backing eingesetzt wurden, hat mir gut gefallen, da ist Idee und Witz dahinter.
Virtualant's Beitrag fand ich diesmal auch recht stark, ich wuerde nicht mal sagen experimentell (klingt immer ein wenig herabstufend), dafuer gibts zuviele Veroeffentlichungen, die man dann als "sonderbar" einstufen muesste. Er koennte immer noch die Sache verfeinern, aber es klingt schon viel besser als letztes Mal. Entsprechend hab ich halt auch gevotet.
Mir persoenlich ist auch nicht wichtig, ob der Song in meinem Kopf haengenbleibt. Wenn mein Kopf duselig ist, und ich mehrere Anlaeufe brauche, was absolut normal ist, kann ich doch nicht eine anspruchsvolle Komposition dafuer verantwortlich machen. Somit kein Kriterium fuer mich.
Will heissen: ich kritisiere nicht das Ergebnis, die meisten haben tolle Beitraege abgeliefert und die Gewinner haben verdient gewonnen. Ich stell halt nur tendentiell eine gewisse geschmackliche Faerbung fest, was aber fuer ein Forum normal ist. Es muss einem halt nur klar sein.
Ich selbst bin mit meinem Abschneiden zufrieden, da gabs ganz starke Beitrage wie Schoeni oder Fitz, die sogar unterhalb plaziert sind. Die haette ich persoenlich in den Top Ten gesehen.
Pleytoon haette ich selbst fuer die Skizze 9 Punkte gegegen. Schade.
Also auf ein Neues.
@Wennto
Es waere vielleicht eine gute Idee diesmal, wenn die Vocals noch groessere Ausfluege machen wuerden, d.h. wenn sie wie alle normalen Lieder zu bestimmten Harmonien komponiert werden, sonst wird die Sache etwas grundtonlastig bzw verlassen nicht die Tonleiter. Man kann ja immer noch andere Harmonien waehlen. ist vielleicht schwieriger dann, wer weiss ... nur eine Idee.
Gruesse
Maxim