Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.210
Reaktionen
12.285
Punkte
54.250
EDIT: DIE BRÜLLWÜRFELENDVERSION INKL. BAUANLEITUNG FINDET IHR NUN HIER:
https://recording.de/Community/Foru...chnik/Do-It-Yourself_(DIY)/200505/thread.html


Morgen zusammen!

Nach ein paar jahren Boxenbauabstinenz, juckt es doch wieder gewaltig in den Fingern. Diesmal ist mein Projekt recht einfach gestrickt, aber da man ja bekanntlich nicht immer alles im Blick haben kann, würde ich mich freuen von euch ein bischen Input zu bekommen. Evtl. findet sich ja sogar der ein oder andere Mitbauer?

Das Ziel:
Eine kleine, geschlossene Mittenlupe ala Auraton (KEINE AURATONDISKUSSION HIER BITTE!!!), erstellt mit konstengünstigen und einfachen Mitteln. Dies schließt das Gehäuse mit ein. Es darf trashig werden, hauptsache es funktioniert.

Das Konzept der Mittenlupe genauer erklärt:
http://www.musiker-board.de/threads...as-ist-dran-an-kleinen-abhörmonitoren.461221/


Verwendungszweck: Sehr nahes Nahfeld.


Edit: habe den Diskussiontext entfernt um die Anleitung übersichtlich zu halten.


DER BRÜLLWÜRFEL

Variante Nr 1:
Einfachste Variante (kommt komplett ohne Weiche aus, und ist ausserdem die Empfehlung des Hauses):

Man nehme entweder den folgenden Pioneer Treiber GRS 4FR-8 Full-Range 4-1/2" Speaker Pioneer Type A11EC80-02F 8 Ohm
http://www.parts-express.com/grs-4f...eaker-pioneer-type-a11ec80-02f-8-ohm--292-434
oder den folgenden L69AW von Maplin
http://www.maplin.co.uk/p/50w-5in-s...aa6a2d2970d1c5d45a118a503f0d&c=affilwin78888&

Knalle ihn in einen Würfel mit Auratone Abmessungen (6.5x6.5x5inch mit 0.5inch mdf), stopfe nach gutdünken Dämmung hinein und habe Freude am Brüllwürfel!

Edit: Wenn jemand Lust hat und das Ding in ner mega einfachen Variante, nur per Cutter und Kleber, bauen möchte, lege ich ihm Foamcore als Gehäusematerial ans Herz. Lässt sich mit nem Cutter schneiden und anschließend verleimen. kein Sägen, kein Bohren. Bitte berichtet!!!

Hier der Link zum Foamcore Lautsprecherbau (englisch): http://www.diyaudio.com/forums/full-range/223313-foam-core-board-speaker-enclosures.html

Das Ergebnis misst sich wie die Originale und hört sich laut usermeinungen aus dem netz auch so an. Ich selber nutze den Maplin Treiber und bin mehr als zufrieden, Blue-S-Man hat den Pioneer verbaut und ist ebenfalls zufrieden. Seine Mesunngen sehen den Auratone Originalen sehr sehr ähnlich, von meine gibts leider noch keine Messungen.



Für alle die es gerne etwas komplizierter haben, hier noch die



2. Variante (mit Weiche und Breitbänder)


Hier nun noch eine kompliziertere Version mit dem Visaton FRS8 Breitbänder. Könnte etwas detailreicher sein, da der Treiber Qualitativ "mehr kann". Bis jetzt wurde er abernoch nicht mit der kompletten Weiche verbaut (lediglich mit dem Tiefpass), und bleibt deshalb eine Simulation in Boxsim. Ich werde heir nachbessern wenn TomSofa fertig ist mit seinen Böxchen ;)

Version für einen 15x15x15cm messenden MDF Würfel, den man sich hier bestellen kann: http://www.gerstaecker.de/shop/unse...wuerfel-galeriesockel-online-bestellen-54020a
Gedämmt wird mit so viel Watte/Dämmwolle/Hunderasur/Frettchen wie rein passt :)


Ich hab mir die Frequenzgänge der üblichen Verdächtigen (Behri- und Auratones) als Vorbild genommen und folgende Weiche für das 15x15x15cm Gehäuse entworfen. Der Frequenzgang ist nun betont in den unteren Mitten, hat "gleichmässige" Höhen und dazu einen Hochpassfilter der die Tiefen unter 200Hz langsam abschneidet.

Einziges Manko, es gibt zwei Bauteile mehr in der Schaltung (der Hochpass, welcher genau genommen optional ist, aber schon nicht verkehrt da er den "buckel im bass glättet), einen Kondensator mit 80uf und eine Spule mit 4 mH.

Den neuen Frequenzgang könnt ihr unten begutachten, ebenso die Weichenschaltung. Mmn. müsste das den Auratones recht nahe kommen.



VG!!

Edit: Den 15uf Kondensator würde ich als Folienausführung kaufen, den 80er hingegen würde ich aus 2 x 40uf Elkos plus einem kleinen Folienkondensator mit ca. 1uf, alle parallel geschaltet, aufbauen. Ist günstiger und kann Verbesserungen in der Klangleistung gegenüber eines einzelnen 80uf Elkos bringen.

Bei plus-elektronik.de habe ich alles gefunden. Alle Spulen und den Widerstand gibts von Intertechnik. Die 4,7mH Spule findest du unter IT - Produkte/Kernspulen/Entzerrernetzwerk.
 

Anhänge

  • Frequenzgang mit Hochpass.jpg
    Frequenzgang mit Hochpass.jpg
    162,2 KB · Aufrufe: 530
  • Weiche mit Hochpass.jpg
    Weiche mit Hochpass.jpg
    50,2 KB · Aufrufe: 375
  • TomsBoxAuf MitteGetrimmt.BPJ
    19,6 KB · Aufrufe: 326
hier, ischwillauchmitspinnen!!

der b80 ist doch laut visaton high-end-breitband, für ne billige mittenlupe auch zu teuer.

schau mal nach dem fr8, der passt prima in boesner's lignum in 15x15x15: http://www.boesner.com/malgruende/holzquader-und-kuben#48037.

bis'te bei bei knapp 20 öcken material und es lupt mächtig :)
 
That´s the spirit!!!

Auf Künstlerbedarf bin ich ja noch gar nicht gekommen. Danke für die Idee und Danke für den Chassistip, für zehn ocken plus zehner für den Kubus, das kann man echt machen!

Ich bin grad bei Amzon auuf die Idee gekommen mal nach "Aufbewahrungsbox Holz" zu suchen, da gibts auch EINIGES das sich anbieten würde, teiwleise sogar mit Deckel, den man dann als Rückwand zweckentfremden könnte.


Da gibts sooo viel Varianten... wie würdet Ihr bezüglich der eventuellen Sperrkreise vorgehen? Erst die Box mit Software simulieren (welche?) und darüber dann den Sperrkreis entwickeln, oder aber ein bestehendes Design kopieren?

VG!

Edit: Boxsim ist des Rätsels Lösung.

Doppeledit: http://www.amazon.de/Aufbewahrungsb...sim_201_1?ie=UTF8&refRID=05HJM69MWEVBAC04667K

uhhh....
 
bevor boxsim: kiste kaufen, topf kaufen, reinschrauben, anhören. wenn du es anders herum machst, versaust du dir den spass :)
 
Da hast du allerdings recht! .... evtl. lager ich den Sperrkreis auch einfach aus! Dann kann ich damit experimentieren... oder eben auch nicht!
 
auslagern? sehr gut. zumindest zum probieren.
 
Ich hab mich mal hinter Boxsim geklemmt und ne Entzerrung für den oben bereits genannten Visaton SCN8 8Ohm Breitbänder entworfen. Drei Sperrkreise sowie ein Hochpass und ein sanfter Tiefpass sind evtl. etwas overdosed, auf dem Papier sieht das Ergebnis hingegen (durch meine unerfahrenen Augen zumindest) recht sexy aus.

Im Anhang seht ihr den Frequenzgang, sowie die Impendanz im Vergleich zur nicht entzerrten Variante, die nicht entzerrte ist gestrichelt dargestellt.

Desweiteren findet ihr dort auch den Weichenschaltplan, sowie die Boxsim Datei in der auch die Gehäusedimensionierung und Chassisplatzierung mit enthalten sind.



Wie wirkt sich die Impendanz auf das Endergebnis aus? Wir sehen das die Impendanz in der unbehandelten Version viel ebener ist als in der Version in der die Entzerrung statt findet. Warum lässt man sich die darstellen? Ich kenn nur Frequenzgangskurven und augenscheinlich muss man beide graphen anders interpretieren.

In den höchsten Höhen bin ich noch nicht ganz zufrieden. Ich hab Angst das der 10k Peak zu sehr raus sticht, lieber wäre mir einfach ein genereller Abfall der Höhen. Auch die Erhöhung gegen 20k sehe ich als schwierig an.... weiß aber nicht ob das nciht einfach zu vernachlässigen ist. Hat jemand ne Idee wie man die Höhen noch etwas zähmen könnte?

Ausserdem interessieren mich natürlich wie immer eure generellen Meinungen.



VG und ein schönes Wochenende!



Schlumpfpeter

Edit: Die Weichenbauteile sind natürlich gesponnene werte, ob Bauteile mit den eingetragenen Werten existieren kann ich nicht sagen, man müsste also ggf. den nächsten verfügbaren Wert nehmen. ich passe die Werte an sobald das Design steht.
 

Anhänge

  • Brüllwürfel Frequenzgang.jpg
    Brüllwürfel Frequenzgang.jpg
    266 KB · Aufrufe: 394
  • Brüllwürfel Weiche.jpg
    Brüllwürfel Weiche.jpg
    61,9 KB · Aufrufe: 383
  • Breitband Brüllwürfel.BPJ
    20 KB · Aufrufe: 365
55 µF?
Was für ein Kübel!

:)

Um ein paar dB bei 20 kHz brauchst du nicht mal ein Seidentuch, geschweige denn die Stirn runzeln :)
 
Kübel? Sry, ich checks nicht :D

Danke für den Kommentar. Wenn ich drüber nachdenke und mir den Bereich um die 20 khz per Hochpass isloiert vorstelle, stimme ich dir zu.

Siehst du das für den Peak bei 10khz ähnlich? Hier bin ich mir nicht sicher, gerade für Hihats und S-Laute sehe ich da schon mögliche Probleme.... bin mir aber wie gesagt völlig unschlüssig, zumal der Peak ja jetzt auch nicht sooooo riesig ist.

VG
 
Kübel? Sry, ich checks nicht :D

Danke für den Kommentar. Wenn ich drüber nachdenke und mir den Bereich um die 20 khz per Hochpass isloiert vorstelle, stimme ich dir zu.

Siehst du das für den Peak bei 10khz ähnlich? Hier bin ich mir nicht sicher, gerade für Hihats und S-Laute sehe ich da schon mögliche Probleme.... bin mir aber wie gesagt völlig unschlüssig.

VG

Das ist eine riesen Kapazität, ein großer Kondensator, schon von der Bauform her :)
Der Aufbau kostet bestimmt, mit den Spulen zusammen 200 EUR oder so ;-)
Ich sehe gerade 221 µF!
Uff... Respekt.

+-3 dB ist gar nichts spätestens im akustischen Raum.
Der Bündelungsgrad ist auch bei 10 kHz enorm und nur on axis relevant wenn überhaupt.
 
Kübel? Sry, ich checks nicht :D

Danke für den Kommentar. Wenn ich drüber nachdenke und mir den Bereich um die 20 khz per Hochpass isloiert vorstelle, stimme ich dir zu.

Siehst du das für den Peak bei 10khz ähnlich? Hier bin ich mir nicht sicher, gerade für Hihats und S-Laute sehe ich da schon mögliche Probleme.... bin mir aber wie gesagt völlig unschlüssig.

VG
Mit Kübel ist wohl gemeint, dass das schon ein ganz schöne Klopper ist. Groß und in vernünftiger Qualität auch schon ganz passabel teuer. so 25 € /Stück wirst Du da sicher los werden bei Mundorf zum Beispiel.

Ansonsten würde ich mit um die ganze Korrektur bei der geplanten Anwendung nicht so einen Kopf machen. Einfach sanften Hoch- und Tiefpass und gut is. Der Peak bei 10 kHz ist gerade mal 2 dB.

Das kannst Du einfach vernachlässigen. Und durch den Verzicht auf Bauteile gewinnst Du auch wieder was.
 
Kübel? Sry, ich checks nicht :D

Danke für den Kommentar. Wenn ich drüber nachdenke und mir den Bereich um die 20 khz per Hochpass isloiert vorstelle, stimme ich dir zu.

Siehst du das für den Peak bei 10khz ähnlich? Hier bin ich mir nicht sicher, gerade für Hihats und S-Laute sehe ich da schon mögliche Probleme.... bin mir aber wie gesagt völlig unschlüssig.

VG

Ich sehe gerade 221 µF!
Uff... Respekt.

Den hatte ich ganz übersehen. Die Weiche wird wahrscheinlich doppelt so groß wie die ganze Box ;-)

Und etwa 5 mal so teuer
 
junge, das ding geht gerade preislich durch die decke!
dazu der 20-öcken-topp ist dann peinlich. da musste die schaltung unter plexiglas legen um das wieder aufzuholen.

lösung:

kiste kaufen, topf kaufen, reinschrauben, anhören.

den rest auf basis einer sim erbasteln, wenn denn die ohren jucken nach dem ersten hören. ich denke, die mittenlupigkeit leidet nicht unter einer 10-kHz-schwäche.
 
schlumpfi, ich bin ja ein fan des schmalen rubels. nachdem ich jetzt mal in ruhe die conrads dieser welt abgegrast habe um eine grobe kostenübersicht zu bekommen, wenn es in die boxsim-richtung gehen würde, hab ich mal im netz nach meinen breitbändern gesucht. die dinger sind ziemlich geile rft B7186, gehen erstaunlich tief und spielen sauber oben raus. und das beste ist: die dinger werden dir im netz hinterher geschmissen. aus meiner sicht (jetze kommt ene janz persönelische meinung) würde ich gar nicht soviel ruß hinsichtlich entzerrung etc machen. die dinger sollen doch gerade hupen. sowas fehlt mir z. b. bei den B7186. die sind zu gut.

du hast es in deinem eingangspost zwar nicht so direkt geschrieben, ich wünsche mir es jedoch heraus zu lesen:

breiter buckel in der mitte, unten und oben sanft raus und fertsch.
 
Hahahaha, das kommt davon wenn man einfach nur so theoretisch am Rechner drauf los bastelt.

Was hab ich denn beim letzten projekt nochmal verbaut?
smil46a37e7f7e507.gif
Ich guck gleich mal nach... da waren auch drei recht große Dinger bei, aber so richtig fett waren die nicht.



Hab grad mal einfach die beiden dicken aus der Schaltung genommen, riesen Unterschiede gibts nicht. Der 2ooer war halt fürn HP verantwortlich. kann man den auch iwie einfacher bzw. intelligenter dimensionieren? Würde schon gerne alles unter, sagen wir mal 80 Hz oder 90 hz mit nem 6 db oder 12db Filter raus schmeissen......
 
...
du hast es in deinem eingangspost zwar nicht so direkt geschrieben, ich wünsche mir es jedoch heraus zu lesen:

breiter buckel in der mitte, unten und oben sanft raus und fertsch.


Genauso wars eigetnlich acuh gemeint! ... Boxsim hat mich etwas davon getragen :D
 
na dann würde ich großzügig alles unter 100 hz schonmal rausdrücken, vielleicht auch unter 150 hz. ich glaube, das kommt dem ziel, aufgeräumt mitten zu lauschen ungemein entgegen.
 
Klingt plausibel. Nur wie das Ganze auf der Ebene der Schaltung lösen.... ich les mich mal ein.

Edit: Die 186er kriegst ja echt hinterher geworfen. ich glaubd a bestell ich mir einfach mal aus Spaß an der Freude ein Paar, nur um was zum gegen hören zu haben.
 
Seid ihr sicher das wir uns nicht bezüglich der Kondesatoren in den Einheiten irren? Wenn ich nach nem 200 µF Kondensator bei reichelt suche, bekomme ich Ergebnisse die im 2-3 cm bereich liegen und max. n 5er kosten....

... hab ich falsch gesucht?

Edit: oder eifach zwei hunderter Parallel schalten, hab ich bei meinem letzten Projekt auch gemacht.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben