Auramode - 2 in 1 F.A.S.T. Abhöre (DSP gestützt)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ok ich korrigiere mich, ich verstehe lediglich nicht, wie eine serienweiche funktionieren soll.

Kriegen da nicht beide Chassis das gleiche Signal ab?

Ditte ist doch iwie nicht zielführend!
 
hab mal ein bsichen gegoogelt... hier ein Zitat aus hifi-forum.de . Kp ob ich das richtig verstehe, da scheint aber der Wurm ind er Reihenschaltung zu sein, besonders bei unterschiedlichen Treibern, und damit Impendanzen:


"Zur Parallel- und Reihenschaltung:
Bei Parallelschaltung werden die Chassis grundsätzlich mit identischer Spannung vom Verstärker versorgt und sind relativ immun gegen Fertigungsschwankungen, weil sie sich nicht gegenseitig beeinflussen.
Bei der Reihenschaltung fällt aber an beiden Chassis eine verschiedene Spannung ab, wenn die Impedanzen voneinander abweichen. Und das kann schnell der Fall sein, wenn das eine Chassis eine geringfügig andere Resonanzfrequenz hat, als das andere. Dabei verteilt sich dann auch die abgegebene Leistung verschieden auf die Chassis. Bei einzelnen Chassis, die in Reihe verschaltet werden, macht das aber kaum was aus.
Der Effekt kommt viel stärker dann zum Vorschein, wenn man zwei verschiedene komplette LS an einem Verstärker in Reihe schaltet. Dort sind die Impedanzgänge in der Regel viel unterschiedlicher und man erhält dadurch Frequenzgangfehler um mehrere dB. "
 
Nee das ist ja keine Reihenschaltung, es ist eine Serienweiche.

Du musst Serienweiche googlen...
 

Anhänge

  • Serienweiche.png
    Serienweiche.png
    7,4 KB · Aufrufe: 330
Oha, das ist ja ne komplexe Thematik. Laut Inet wirst du wahrscheinlich eher iterrativ an die Bauteilwerte rangehen müssen, sofern dir ein bestimmter Übergangsbereich der Frequenzen vorschweben sollte, da es schwer bis nicht berechenbar ist was am Ende rauskommt. Klingt auf
jeden Fall interessant. Eher so Pi mal Daumen wa?


Jemand hier der Erfahrungen mit dem Markaudio Alpair 6p hat?
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben