Einen wunderschönen Montag Morgen wünsche ich!
@LM18
Du (und die anderen auch) hast natürlich vollkommen Recht, einfach kaufen, einbauen und dann mit nem EQ testen ob Entzerren überhaupt Sinn ergibt, wäre rein logisch betrachtet der sinnvollste Weg. Dies klammert allerdings meinen enormen Spieltrieb aus!
Sagen wirs mal so, ich baue die Box zu 30% weil ich die Box nutzen möchte, und zu 70% weil ich es extrem spannend finde die Weiche zu entwickeln und das Gehäuse zu planen, die bauteile zu wählen ..... und und und. Löten ist auch ein riesen Spaß für mich. insofern find ichs schon ganz ok wenn ich nicht die praktikabelste Lösung, sondern die am meisten Spaß bringende Lösung wähle, zumal wir uns hier ja auch preislich eher im low budget Bereich bewegen.
ich mag den ganzen Entwicklungskram und ich habe bis jetzt noch nie selber ne Box entwickelt, mein letztes Projekt war ne 3 Wege Box nach Bauplan ausm Netz (den ich zugegebener Maßen erstmal zusammen sammeln musste), dieses mal wirds komplett selbst entwickelt, aus Spaß an der Freude (ich hab zur Zeit nichtmal einen vernünftigen Tisch auf dem ich die Boxen aufstellen könnte).
Klar soll das ganze monetär wenigstens ETWAS im richtigen Verhältnis zueinander stehen, also 30 Euro Weiche und 20 Euro Breitbänder wären da schon etwas schräg... Dann würde ich doch eher zu nem 50 Euro Breitbänder als Alternative tendieren
Was ich definitiv machen werde, ist die Weiche auszulagern. So kann ich die mit und die ohne Variante vergleichen und gucken wie das Ding pur klingt, wies nur mit Hochpass klingt, wies nur mit Hochpass und Tiefpass klingt und wie es mit der kompletten Entzerrung klingt.
Solange ich am Ende irgend ein Ergebnis bekomme (Entzerrung überflüssig ist auch ein Ergebnis), war es mir das Wert
.
@Tom
Vielen Dank fürs checken! Ich bin gespannt!
Generell vielen Dank für das viele Feedback und die ganzen Ideen! ich denke ich werde diese Woche mal checken wo ich hier in GB die Teile bestellen kann und was da kostentechnisch auf mich zukommt, dann wird sich auch zeigen ob die Entzerrung verwirklicht wird, oder ob sichd a nochw as ändern wird.
VG!