So, ich hab mich extra hier angemeldet um mich für diesen Thread zu bedanken bzw. um Feedback zum Thema zu geben.
Ich habe seit über 20 Jahren die originalen Auratones und habe neulich einen kaputt gemacht. Das Ding ist mir runtergefallen, und wahrscheinlich war er danach noch ok, nur habe ich aus irgendeinem bescheuerten Grund an der Membran rumgedrückt um zu checken ob noch alles heil ist und sie dabei wohl erst eingedrückt. Danach klang das Teil jedenfalls jämmerlich, und ich war entsprechend verzweifelt weil ich diese Teile einfach liebe und sehr gerne mit ihnen arbeite. Ich habe dann ohne Ende rumgegoogelt um Ersatztreiber zu finden, und bin dadurch erst in diesem Forum und bei diesem Thread gelandet.
Mein Paar Auratones hab ich mal für´n Appel und ´n Ei irgendwo mitgenommen. Ich fand den Sound erst albern, bis ich mich eingehört hatte und irgendwann das Arbeiten mit dem beschnittenen Frequenzgang verstand habe. Nun einfach einen einzelnen alten als Ersatz zu besorgen macht wenig Sinn, da es dermaßen viele verschiedene Versionen mit diversen Treibern gibt. Ein neues Paar für 400,- zu kaufen finde ich auch doof, weil die ganz andere Höhen zu haben scheinen und ich das nicht gebrauchen kann. Ein altes Vintage Paar kostet genau so viel, deshalb fand ich die Bauanleitung hier im Thread so spannend.
Erstmal hab ich den defekten Speaker aus dem Auratone gerissen. Die Teile sind bei meinen eingeklebt, es war fast unmöglich das Teil da raus zu bekommen, das ging nur mit roher Gewalt. Dahinter befindet sich fürchterliche oldschool Glaswolle, die geringste Berührung führt zu sofortigem Juckreiz, ein Teufelszeug.
Maplin gibt´s nicht mehr, also hab ich die Pioneer Speaker bei Parts Express in den USA bestellt. Das ging ziemlich schnell und hat ca. EUR 50,- gekostet, die haben für Europa einen Service inkl. Abgaben um den man nicht drumherum kommt.
Zu den Dimensionen der Gehäuse: Die Auratones haben eine Innentiefe von nur 10,1cm, sind also deutlich flacher gebaut als die Clones. Aber egal, die Maße für den Bau der Clones wurden inkl. dem einen Extra-cm von Schlumpfpeter übernommen.
Ich habe im Baumarkt 10mm MDF schneiden lassen für EUR 2,80 oder so. Der Zuschnitt war dermaßen exakt, daß das Leimen mit Ponal Express ein Kinderspiel war. Ich hatte nicht mal Schraubzwingen und habe einfach mit Gewicht gearbeitet. Das hat für beide Teile keine Std. gedauert. Danach hab ich sie mit Billigtiefgrund grundiert, und dann 3 mal mit einer Rolle mit Acryllack geweißt. Der Trick war, einfach "Stumpfmatt" zu nehmen, die Orangenhaut sieht aus als wäre sie so gewollt. Dann ein Ikeakissen zerrissen, die Treiber eingebaut, und beim ersten Hören festgestellt, daß es das nicht ist.
Die Pioneers haben unfassbare Höhen! Viel zu vordergründig, geradezu grell und scharf, und total anders als meine Auratones, die im Vergleich dagegen "kaputt" klingen weil sie geradezu gar keine Höhen haben. Hm. Der Klang im Mittenbereich scheint zu stimmen, so weit ich das überhaupt beurteilen kann, weil die Höhen einfach im Weg sind. Die genaue Bezeichnung der Pioneers ist
GRS 4FR-8 Full-Range 4-1/2" Speaker Pioneer Type A11EC80-02F
Irgendwo stand, daß das der Ersatz für ein altes Modell ist, vielleicht ist das das Problem.
Ich hab jetzt als Alternative ein Paar MONACOR SPP-110/8 für EUR 60,- gekauft, die haben deutlich weniger Höhen, sind aber auch leiser, und ob sie die Bässe und Mitten so abbilden wie die Auratones ist mir noch nicht klar. Allerdings weiß ich auch, das nix genau so klingen wird wie meine alten Dinger, vielleicht muß ich mich einfach daran gewöhnen. Ein Paar mehr Höhen können eigentlich nicht schaden, wenn sie sich nicht in den Vordergrund spielen. Oder ich besorge doch noch mal ein neues altes Paar, das dann auch wieder anders klingen wird... mal sehen.
Zu gerne würde ich die Maplin Treiber probieren, aber die gibt´s nicht mehr. Falls hier jemand seine nicht benutzt hat oder nicht mehr gebrauchen kann würde ich sie gerne abnehmen!
Die Idee, nur mit einem Speaker Mono zu arbeiten finde ich super, nur klappt das bei mir mit der Aufstellung nicht da ich unten den Laptop stehen habe und darüber den Monitor. Wenn ich dann oben drüber noch einen Speaker montiere ist mir das zu hoch, also im Sinn von "ich höre den Sound von oben", oder ist das ein Denkfehler?
Wie auch immer, vielen Dank an Schlumpfpeter und all die anderen die sich hier austauschen!
Viel gelernt habe ich besonders in den Raumakustik Beiträgen, auch dafür 1000 Dank.
Anhang anzeigen 60875 Anhang anzeigen 60878 Anhang anzeigen 60879 Anhang anzeigen 60880 Anhang anzeigen 60881