mein "diatone" mit monacor spp-110/4 betreibe ich über einen uralten denon dra-25.
der erste eindruck nach einem tag gebrauch in mono: top.
genauso wie der schlumpfi in dem ersten topic sagte: ein klarer, unglaublich fokussierter klang, wo besonders die bässe schonungslos dargestellt werden. switcht man auf die grössere abhöre in stereo, klingt die musik plötzlich irgendwie "leer" und "verstreut" zwischen den boxen... nach kurzer zeit gewöhnt man sich und hört wieder "normal", aber der drang wieder auf den "diatone" zu switchen, bleibt.
profi-produktionen klingen detalliert und der bass-bereich klingt sehr differenziert, meine alte mixe dagegen wollig - kein wunder, da ich im schlafzimmer mische.
so verspreche mir von den "diatones" eine sehr gute lösung für das problem.
die kosten für eine "diatone" box:
mehrzweckbox von amazon,
http://amzn.to/2uyST9f
maße
außen incl. deckel: ca. 16 x 16 x 16 cm (L/B/H)
innen, ohne deckel: ca. 14,1 x 14,2 x 13 cm
Innenhöhe deckel: ca. 2,2 cm
--------------------------------------------------------------------------- 9,69€
monacor SPP-110/4 (abgeholt, da laden erreichbar)
--------------------------------------------------------------------------- 28,00€
summe ----------------------------------------------------------------
37,69€
terminal, schrauben, mineralwolle, drähte mit anschlüssen - recycling von den alten, ausrangierten spermüllboxen.
als lack benutzte ich die reste der heizungsfarbe, die noch vorhanden war.
(heizungsfarbe auf acrylbasis auf holz trocknet extrem schnell, in 5 minuten ist sie berührungsfest, in 10 min schleifbar - den tipp habe ich von den künstlern, und nicht von handwerkern, also - vorsichtig sein mitm tipp, bei mir klappte es in jedem fall problemlos. es blättert nicht ab).
investierte arbeitszeit: ca. 2 stunden, wobei das abschleifen der farbe wg. shabby chic-look am längsten gedauert hat.
nächste woche baue ich noch die zweite box - also für die gesamtsumme von 75,38€ für zwei boxen kann ich echt nicht meckern...
schlumpfi - danke nochmals für alle empfehlungen und infos!