DIY Budget Brüllwürfel für Dummies

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Der Vorteil von Flachdübeln ist nur, dass die seitlich ein recht großes Spiel zum Einrichten bieten.
Stimmt absolut. Aber so eine Flachdübelfräse kriegt man ja auch nicht nachgeschmissen. Leider.

Leider nicht, nein - gutes Werkzeug ist meistens nicht gerade billig. :(

Soweit ich Deine auf dem Foto sehe, ist das ja auch was besseres.
Ja, ist eine aus der Bosch Profi-Serie. Aber nur durch ziemliches Glück: Mein Schwiegervater hatte früher beruflich viel mit der Fa. Bosch zu tun und hat mir da etliches "vererbt". :jhappy:
 
also, soweit bin ich gekommen mit den clones... natürlich habe ich dödel nicht an die schrauben/befestigung gedacht, morgen muss ich wieder los so dingens kaufen... weitere bilder folgen...
 

Anhänge

  • boxy.jpg
    boxy.jpg
    452,1 KB · Aufrufe: 407
danke, markus.
da muss noch lack drauf. so unbehandelt sicht zwar nett aus, aber ist fürchtbar empfindlich.
wie hättest du die innere verstrebung gemacht?
einfach die rechteckigen latten (so ca. 1x1 cm) in die ecken leimen, oder gibt es da andere tricks?
und kann man eventuell mineralwolle als füllung nehmen?
 
danke, markus.
da muss noch lack drauf. so unbehandelt sicht zwar nett aus, aber ist fürchtbar empfindlich.
wie hättest du die innere verstrebung gemacht?
einfach die rechteckigen latten (so ca. 1x1 cm) in die ecken leimen, oder gibt es da andere tricks?
und kann man eventuell mineralwolle als füllung nehmen?
Mineralwolle sollte klar gehen!
 
jo, dann nehme ich mw, die habe ich noch in manchen alten boxen vom sperrmüll, genauso wie die terminals...
 
so, zumindest eine box habe ich heute geschafft...
hab keine bilder der "entstehung" gemacht, diesen disaster will bestimmt niemand sehen wollen... ;)
weil die lackierung so grausam aussah, sagte meine frau: mach doch auf shabby chic.
also, was anders blieb mir nicht übrig, und jetzt wird das ding endlich gestetet... :)box_fertig.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
mein "diatone" mit monacor spp-110/4 betreibe ich über einen uralten denon dra-25.
der erste eindruck nach einem tag gebrauch in mono: top.
genauso wie der schlumpfi in dem ersten topic sagte: ein klarer, unglaublich fokussierter klang, wo besonders die bässe schonungslos dargestellt werden. switcht man auf die grössere abhöre in stereo, klingt die musik plötzlich irgendwie "leer" und "verstreut" zwischen den boxen... nach kurzer zeit gewöhnt man sich und hört wieder "normal", aber der drang wieder auf den "diatone" zu switchen, bleibt. ;)
profi-produktionen klingen detalliert und der bass-bereich klingt sehr differenziert, meine alte mixe dagegen wollig - kein wunder, da ich im schlafzimmer mische.
so verspreche mir von den "diatones" eine sehr gute lösung für das problem.

die kosten für eine "diatone" box:
mehrzweckbox von amazon, http://amzn.to/2uyST9f
maße
außen incl. deckel: ca. 16 x 16 x 16 cm (L/B/H)
innen, ohne deckel: ca. 14,1 x 14,2 x 13 cm
Innenhöhe deckel: ca. 2,2 cm
--------------------------------------------------------------------------- 9,69€

monacor SPP-110/4 (abgeholt, da laden erreichbar)
--------------------------------------------------------------------------- 28,00€

summe ---------------------------------------------------------------- 37,69€

terminal, schrauben, mineralwolle, drähte mit anschlüssen - recycling von den alten, ausrangierten spermüllboxen.
als lack benutzte ich die reste der heizungsfarbe, die noch vorhanden war.
(heizungsfarbe auf acrylbasis auf holz trocknet extrem schnell, in 5 minuten ist sie berührungsfest, in 10 min schleifbar - den tipp habe ich von den künstlern, und nicht von handwerkern, also - vorsichtig sein mitm tipp, bei mir klappte es in jedem fall problemlos. es blättert nicht ab).

investierte arbeitszeit: ca. 2 stunden, wobei das abschleifen der farbe wg. shabby chic-look am längsten gedauert hat.

nächste woche baue ich noch die zweite box - also für die gesamtsumme von 75,38€ für zwei boxen kann ich echt nicht meckern...

schlumpfi - danke nochmals für alle empfehlungen und infos! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
mein "diatone" mit monacor spp-110/4 betreibe ich über einen uralten denon dra-25.
der erste eindruck nach einem tag gebrauch in mono: top.
genauso wie der schlumpfi in dem ersten topic sagte: ein klarer, unglaublich fokussierter klang, wo besonders die bässe schonungslos dargestellt werden. switcht man auf die grössere abhöre in stereo, klingt die musik plötzlich irgendwie "leer" und "verstreut" zwischen den boxen... nach kurzer zeit gewöhnt man sich und hört wieder "normal", aber der drang wieder auf den "diatone" zu switchen, bleibt. ;)
profi-produktionen klingen detalliert und der bass-bereich klingt sehr differenziert, meine alte mixe dagegen wollig - kein wunder, da ich im schlafzimmer mische.
so verspreche mir von den "diatones" eine sehr gute lösung für das problem.

die kosten für eine "diatone" box:
mehrzweckbox von amazon, http://amzn.to/2uyST9f
maße
außen incl. deckel: ca. 16 x 16 x 16 cm (L/B/H)
innen, ohne deckel: ca. 14,1 x 14,2 x 13 cm
Innenhöhe deckel: ca. 2,2 cm
--------------------------------------------------------------------------- 9,69€

monacor SPP-110/4 (abgeholt, da laden erreichbar)
--------------------------------------------------------------------------- 28,00€

summe ---------------------------------------------------------------- 37,69€

terminal, schrauben, mineralwolle, drähte mit anschlüssen - recycling von den alten, ausrangierten spermüllboxen.
als lack benutzte ich die reste der heizungsfarbe, die noch vorhanden war.
(heizungsfarbe auf acrylbasis auf holz trocknet extrem schnell, in 5 minuten ist sie berührungsfest, in 10 min schleifbar - den tipp habe ich von den künstlern, und nicht von handwerkern, also - vorsichtig sein mitm tipp, bei mir klappte es in jedem fall problemlos. es blättert nicht ab).

investierte arbeitszeit: ca. 2 stunden, wobei das abschleifen der farbe wg. shabby chic-look am längsten gedauert hat.

nächste woche baue ich noch die zweite box - also für die gesamtsumme von 75,38€ für zwei boxen kann ich echt nicht meckern...

schlumpfi - danke nochmals für alle empfehlungen und infos! :)
Gerne!

Freut mich das auch der monacor Treiber funktioniert. Hab den ja selber noch nie gehört, aber jetzt hab ich Lunte gerochen :D

Evtl. Baue ich mir auch noch einen einzelnen mit einem hochwertigeren Treiber als die 5 Pfund Treiber die ich im Moment nutze. Dann kann ich mal vergleichen.

Auch gerade die von dir benutzte Kiste macht das Vorhaben dann auch noch so simpel. Lackierung würde ich mir einfach sparen, das ist dann ein 20 min Job!
 
Zuletzt bearbeitet:
alda, wie gesagt: monacor rockt.
natürlich könnte nur ein vergleich mit auratones die "wahrheit" bestätigen, aber ich hab keine dabei, so ist meine aussage natürlich rein subjektiv. man darf auch (wie clemens schon sagte) bedenken haben wegen der wandstärken der box, aber sie sind fast gleich wie beim original, wie du schon sagtest - abgesehen von dem front und der rückwand.
theoretisch könnten sie resonieren weil sie dünn sind, aber bei der moderater lautstärke vibrieren sie überhaupt nicht - so zumindest mein tastgefühl. bei dem zweiten box werde ich probeweise front und rückwand noch von innen mit sperrholzlagen verstärken um zu sehen, ob es wirklich unterschiede gibt...
bei vollen 25W power des denons klingt die box aber nicht angenehm, die sicke arbeitet wie kurz vorm abreissen, aber der box springt nicht durch die gegend und bleibt auf seinem platz. das ist natürlich auch nicht der sinn der sache, die box fürs lauter beschallen zu nutzen...

und ja, einfach den deckel trennen, schanierchen entfernen, dann knirsch mitm box verleimen - das reicht völlig. man braucht kein lack drüber, logo, so biste ratzfatz mitm ding fertig... :)
 
Hallo Zusammen,

Ich hab auf Youtube ein Diy gesehen zu Lautsprechern bevor ich den Thread hier gefunden habe.
Meine Lautsprecher befinden sich gerade im Bau,sollten morgen fertig sein (Zwei linke Hände deswegen den Nachbarn gefragt :D)

Bei dem Video handelt es sich um Visaton FR10 Chassis,wie ich aber hier sehe werden oft andere benutzt.. also tausche ich die vielleicht aus.

Bilder vom zusammenbau folgen hoffentlich morgen.

kurze frage noch,sollte ich den Bass am Verstärker komplett rausdrehen oder auf 0 lassen? und wie sieht es mit Triple aus?

Verstärker: Pioneer sx 339

Zum Video des DIY:
 

Anhänge

  • 20180315_180314.jpg
    20180315_180314.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 269
Hallo Zusammen,

Ich hab auf Youtube ein Diy gesehen zu Lautsprechern bevor ich den Thread hier gefunden habe.
Meine Lautsprecher befinden sich gerade im Bau,sollten morgen fertig sein (Zwei linke Hände deswegen den Nachbarn gefragt :D)

Bei dem Video handelt es sich um Visaton FR10 Chassis,wie ich aber hier sehe werden oft andere benutzt.. also tausche ich die vielleicht aus.

Bilder vom zusammenbau folgen hoffentlich morgen.

kurze frage noch,sollte ich den Bass am Verstärker komplett rausdrehen oder auf 0 lassen? und wie sieht es mit Triple aus?

Verstärker: Pioneer sx 339

Zum Video des DIY:

Hi!

Wenn du einen auratone Nachbau haben möchtest, ist der fr10 leider völlig ungeeignet.

Der Fr 10 ist ein breitbänder und in den auratones waren recht eigene mitteltöner verbaut.

In jedem Fall den eq auf neutral stellen, nichts rein oder raus drehen.
 
Hallo Zusammen,

Ich hab auf Youtube ein Diy gesehen zu Lautsprechern bevor ich den Thread hier gefunden habe.
Meine Lautsprecher befinden sich gerade im Bau,sollten morgen fertig sein (Zwei linke Hände deswegen den Nachbarn gefragt :D)

Bei dem Video handelt es sich um Visaton FR10 Chassis,wie ich aber hier sehe werden oft andere benutzt.. also tausche ich die vielleicht aus.

Bilder vom zusammenbau folgen hoffentlich morgen.

kurze frage noch,sollte ich den Bass am Verstärker komplett rausdrehen oder auf 0 lassen? und wie sieht es mit Triple aus?

Verstärker: Pioneer sx 339

Zum Video des DIY:

Hi!

Wenn du einen auratone Nachbau haben möchtest, ist der fr10 leider völlig ungeeignet.

Der Fr 10 ist ein breitbänder und in den auratones waren recht eigene mitteltöner verbaut.

In jedem Fall den eq auf neutral stellen, nichts rein oder raus drehen.






Ich hatte den Blog hier leider zu spät gesehen,daher das aus dem Video nachgebaut aber werde mir dann andere Chassis holen die hier Empfohlen wurden sind.
Ok dann lasse ich alles auf 0,vielen Dank! :)
 
Die fr10 sehen allerdings generell interessant aus. Kannst dir ja n günstiges 2.1 System, oder besser, n FAST damit zusammen stellen!
 
Ich werde auf jeden Fall morgen mal hören wie sie Klingen,und dann schau ich mal nach denn Treibern hier aus dem Thread
 
So, mich hats jetzt auch gepackt. Eine Frage hätte ich noch: Schafft die SMSL S36a Endstufe die beiden Monacor in der 8 Ohm Variante auf sinnvoller Mix-Lautstärke zu betreiben oder sind die 110 4er sinnvoller?

Grüße
 
Sinnvolle Mix Lautstaerke ist mit den Bruellis erfahrungsgemaess recht leise. Habe allerdings keine Bedenken das der 36er die auch ne ganze Ecke lauter befeuern kann, auch wenn ich die genannten chassis selber nciht verbaut habe. Ich hab die Maplin Treiber und die werden definitiv nicht unterfordert.
 
Moinsen!

Meine Pioneers hängen gerade mit dem UPS beim Zoll fest. Aber ich bin heiss und will schonmal mit dem Gehäuse anfangen.

Hat schon jemand Foamcore mit MDF verglichen ?

Hat das klangliche Auswirkungen ? In welcher Form ?
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben