DIY Budget Brüllwürfel für Dummies

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Moinsen!

Meine Pioneers hängen gerade mit dem UPS beim Zoll fest. Aber ich bin heiss und will schonmal mit dem Gehäuse anfangen.

Hat schon jemand Foamcore mit MDF verglichen ?

Hat das klangliche Auswirkungen ? In welcher Form ?
Das hat sicherlich irgendwelche Auswirkungen, aber theoretisch nur positive. Praktisch habe ich dass noch nie direkt verglichen.
 
Btw. Mein smsl s36a hat leider nach Ca. Drei Jahren das zeitliche gesegnet. Keine Ahnung was da los ist, kommt kein Ton mehr raus. Der teurere smsl läuft hingegen auch noch nach über 6 Jahren wie ne 1.
 
Meine Pioneers sind immer noch nicht da. Sind wohl mit UPS i-Parcel in Deutschland angekommen, dann wurde ich vom Service angeschrieben, dass die die Rechnung bräuchten, zur Klärung der Zollpapiere und dann kam lange nichts. Vor zwei Tagen die Mail dass die Sendung weg ist, na toll. parts express ist informiert, jetzt warte ich ...

Welche in Deutschland erhältlichen Alternativen wären zu empfehlen ?
 
Meine Pioneers sind immer noch nicht da. Sind wohl mit UPS i-Parcel in Deutschland angekommen, dann wurde ich vom Service angeschrieben, dass die die Rechnung bräuchten, zur Klärung der Zollpapiere und dann kam lange nichts. Vor zwei Tagen die Mail dass die Sendung weg ist, na toll. parts express ist informiert, jetzt warte ich ...

Welche in Deutschland erhältlichen Alternativen wären zu empfehlen ?
Kacke.

Im ersten Post hier sind zwei Treiber verlinkt, die in Deutschland erhältlich sind. Kosten beide so um die 30 Euro, würde aber mittlerweile eh nur einen einzigen bauen und in mono drauf mischen, dementsprechend hält sich der Preis dann trotzdem in Grenzen.
 
Welche der andere drei würdest du empfehlen ?

Bzw. habe gestern abend wieder Post bekommen. part express kommuniziert mit ups und mich im cc. angeblich ist die rechnung in zu schlechter qualität für den zoll. also das hätte die mir auch richtig kommunizieren können, anstatt mir zu schreiben die sendung sei nicht auffindbar. naja,vlt wendet es sich ja noch zum guten.

eine chance bekommt der überseehandel noch, aber dann is schluss. will mir im winter den paya fatman aufbauen :)
 
Welche der andere drei würdest du empfehlen ?

Bzw. habe gestern abend wieder Post bekommen. part express kommuniziert mit ups und mich im cc. angeblich ist die rechnung in zu schlechter qualität für den zoll. also das hätte die mir auch richtig kommunizieren können, anstatt mir zu schreiben die sendung sei nicht auffindbar. naja,vlt wendet es sich ja noch zum guten.

eine chance bekommt der überseehandel noch, aber dann is schluss. will mir im winter den paya fatman aufbauen :)

Falls das nichts wird mit dem Pioneer, wuerde ich die SPP-110/8 empfehlen. Der QTS ist niedriger als beim anderen genannten Treiber, wodurch etwas bessere Impulstreue erreicht werden sollte. Ich hab aber noch keinen von beiden selber gehoert.

ich such die Tage nochmal weiter im Internet nach Kandidaten bis 60 Euro pro Treiber und rueste dann mal meine zweite Box auf und vergleiche, die steht naemlich eh nur doof rum, denn ich nutze nur einen Speaker.

Edit: Der hier sieht auch vielversprechend aus! Schoen linear das Teil, mein favorit.
https://www.monacor.de/produkte/components/lautsprechertechnik/hi-fi-mitteltoener/msh-115/

oder der hier faital 6fe200 (grenzwertiger qts):
https://www.faitalpro.com/en/products/LF_Loudspeakers/product_details/datasheet.php?id=401020110

oder der hier (hat aber schon einen eigentlich zu hohen qts):
http://www.wavecor.com/html/wf090wa01_02.html

Doppeledit:
Ich habe die Theorie das ein kleiner QTS Faktor bei dieser speziellen Applikation am zielfuehrendsten ist. Je kleiner der Qts desto eher faellt die Kurve in den Tiefen ab, aber desto punchiger/Transientengetreuer duerfte das Signal kommen. Da wir hier nicht auf Bass aus sind, sondern auf moeglichst detailgetreue und perfekte Mitten, sollte deshalb ein niedriger QTS von Vorteil sein.

Ich habe meinen Traumtreiber noch nicht gefunden.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK Zusammenfassung meiner bisherigen Recherchen:

Treibereigenschaften die wuenschenswert sind:

Linearer Frequenzgang und Abfall der Frequenzen zu den Hoehen hin, ohne grosse Spikes.

Relativ geringer Qts fuer eine optimale Transientenwiedergabe (das lasse ich hier mal unter Vorbehalt stehen, ich lese dazu etwas wiederspreuchliche Aussagen im Netz)

Zusaetzlich dazu habe ich egrade gelesen das grossere Boxen ebenfalls die Transientenwidergabe verbessern sollen. Hmmm... ist der perfekte bruellwuerfel evtl. mehr eine Standbox?

Kann hier jemand was zu dem Punkt Qts und Boxengroesse sagen?

Evtl. kennt sich hier auch jemand mit dem Efficiency Bandwidth Product (EBP) aus? Soll wohl "genauer" sein als ueber die TS parameter zu gehen, kenne mich aber nicht mit aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst Breitbänder in großen Lautsprechern ?

Ich kenne nur die Pico Linos, die evtl in die Richtung gehen. Aber die haben alles andere als saubere Transientenwiedergabe, wahrscheinlich durch die Transmissionline ?
 
Du meinst Breitbänder in großen Lautsprechern ?

Ich kenne nur die Pico Linos, die evtl in die Richtung gehen. Aber die haben alles andere als saubere Transientenwiedergabe, wahrscheinlich durch die Transmissionline ?
Keine Breitbänder, reine Mitteltöner! Und auch nur in geschlossener Box.
 
Unfassbar ... am 23.05. bei Oart Express bestellt kamen gestern meine Pioneers an. Endlich kann es losgehen.

Hat schon wer Gehäuse verglichen ?

Foamcore vs mdf 9mm vs mdf 19 mm ?
 
Unfassbar ... am 23.05. bei Oart Express bestellt kamen gestern meine Pioneers an. Endlich kann es losgehen.

Hat schon wer Gehäuse verglichen ?

Foamcore vs mdf 9mm vs mdf 19 mm ?

Hahahahha, besser spaet als nie!

Ich wuerde die Foamcore Variante bauen. Ist einfacher und Unterschiede sind in diesem Bereich wohl irrelevant.
 
Habe heute die MDF Variante probiert.
Plan war mit 4er Holzdübeln und Leim zu verbinden, aber ich bekam nur 6er, 4er gab es nicht... und das auf 10mm MDF ... oh wei.

Es ging alles schief was anzunehmen war, dass ich das Dübeln sein ließ, da beim bohren der 6er Bohrungen schon das MDF platzte, also entschied ich mich zarte 3x20 Spax mit vorbohren zu probieren ...

Aber auch hier platzte das MDF weg.

Habe die Gehäuse jetzt nur auf Stoß verleimt, das erste gut verrissen mit teilw. 1mm versatz, schöne Sch.....
Hatte natürlich kein Holzspachtelzeugs da und da ich keine Lust hatte ein drittes mal zu Obi zu fahren, habe ich Gehäuse Nr1 in Moltofill getränkt.

Gehäuse 2 ist ganz ordentlich geworden.

Morgen wird geschliffen, grundiert und Farbe draufgeklatscht. Bin ja noch optimistisch dass die Farbe auf Moltofill hält.

Auf jeden Fall wird meine Frau froh sein ihren Esstisch wieder zu haben :D
 

Anhänge

  • 4D62EEC1-7A1F-432F-9FB6-DE058901F24A.jpeg
    4D62EEC1-7A1F-432F-9FB6-DE058901F24A.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 431
Ich bin sehr angetan und nach viel Pfuscherei heute sehen sie doch nicht so schlimm aus. Proberaumgerecht würde ich sagen.

Bin sehr angetan, klingen besser als ich dachte und lösen die Mitten klasse auf, besser als meine momentanen 20/20 bas auf jeden Fall und aus der Erinnerung auch besser als die A5x.

Jetzt kann ich mich endlich meinem neuen Raum widmen, dem Dachboden :D

Vielen Dank nochmal @Schlumpfpeter !
 

Anhänge

  • 26318D81-E452-4D38-97C0-A454CD122768.jpeg
    26318D81-E452-4D38-97C0-A454CD122768.jpeg
    1,8 MB · Aufrufe: 383
Ich bin sehr angetan und nach viel Pfuscherei heute sehen sie doch nicht so schlimm aus. Proberaumgerecht würde ich sagen.

Bin sehr angetan, klingen besser als ich dachte und lösen die Mitten klasse auf, besser als meine momentanen 20/20 bas auf jeden Fall und aus der Erinnerung auch besser als die A5x.

Jetzt kann ich mich endlich meinem neuen Raum widmen, dem Dachboden :D

Vielen Dank nochmal @Schlumpfpeter !
Gerne! Freut mich wenn ich nützlich sein kann!

Probier unbedingt mal aus nur eine von beidem in die Mitte zu stellen, und die in mono zu betreiben. Mach darauf dann mal (unter ständigem a/b checken mit Referenz Track) den kompletten Mix, insbesondere eq, Hall und Kompression und dann Check anschließend auf Kopfhörern oder den großen Boxen nochmal gegen für tiefbass und obere Höhen.

Du wirst eine Separation der Instrumente erleben die du so noch nicht erreicht hast. Ich bin immer wieder sprachlos wenn ich mich wirklich an die Reihenfolge halte.
 
Reicht es nicht aus den Mix einfach Mono zu schalten ?
 
Probier unbedingt mal aus nur eine von beidem in die Mitte zu stellen, und die in mono zu betreiben. Mach darauf dann mal (unter ständigem a/b checken mit Referenz Track) den kompletten Mix, insbesondere eq, Hall und Kompression und dann Check anschließend auf Kopfhörern oder den großen Boxen nochmal gegen für tiefbass und obere Höhen.

Du wirst eine Separation der Instrumente erleben die du so noch nicht erreicht hast. Ich bin immer wieder sprachlos wenn ich mich wirklich an die Reihenfolge halte.

Kann ich mittlerweile auch bestätigen. Habe jetzt 3 Mixe so gemacht und war ebenfalls positiv überrascht.
Mein Analyzer-Screen ist inzwischen verschwunden und eine Auraclone steht genau mittig über dem Bildschirm auf einem Podest.

Reicht es nicht aus den Mix einfach Mono zu schalten ?

Soweit ich es beurteilen kann ist echtes Mono schon deutlich anders als Phantom-Mono. Die Interferenz der beiden Schallquellen macht vermutlich den Unterschied.

Schöne Auraclones übrigens, @koffein-junky !
 
Probier unbedingt mal aus nur eine von beidem in die Mitte zu stellen, und die in mono zu betreiben. Mach darauf dann mal (unter ständigem a/b checken mit Referenz Track) den kompletten Mix, insbesondere eq, Hall und Kompression und dann Check anschließend auf Kopfhörern oder den großen Boxen nochmal gegen für tiefbass und obere Höhen.

Du wirst eine Separation der Instrumente erleben die du so noch nicht erreicht hast. Ich bin immer wieder sprachlos wenn ich mich wirklich an die Reihenfolge halte.

Kann ich mittlerweile auch bestätigen. Habe jetzt 3 Mixe so gemacht und war ebenfalls positiv überrascht.
Mein Analyzer-Screen ist inzwischen verschwunden und eine Auraclone steht genau mittig über dem Bildschirm auf einem Podest.

Reicht es nicht aus den Mix einfach Mono zu schalten ?

Soweit ich es beurteilen kann ist echtes Mono schon deutlich anders als Phantom-Mono. Die Interferenz der beiden Schallquellen macht vermutlich den Unterschied.

Schöne Auraclones übrigens, @koffein-junky !
Genau so habe ich meinen auch angeordnet :)
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben