DIY Budget Brüllwürfel für Dummies

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
das ist der hammer, markus - woher nimmst du dir so viel geduld her, alda?

ich hätte den lautsprecher wahrscheinlich gleich mit nägeln auf irgendeine kiste befestigt, nur um zu hören wie das ding klingt. :)

:hammer: ... danke für die Blumen.

Die Geduld ist mit viel Lehrgeld erarbeitet - ich erinnere mich noch gut wie sich in den 90ern meine ersten Modellflugzeuge in der Luft selbst zerlegt haben, weil ich beim Bau keine Geduld hatte. :wtf:
 
markus, du bist schuld dass ich auch jetzt diese dinger bauen möchte. :)
aber die anderen auch - echt, was leute hier im forum aufm kasten haben ist erstaunlich... :)
-----------------------
früher habe ich mir wie jeder mann immer eingebildet - so isch bin cooler handwerker, gelle, ich kann alles, und am ende kam raus... na ja... ;)
deswegen habe ich mir diesmal, bevor ich schon wieder was krummes und schiefes baue, diese kiste 2x bestellt:
kistebox.jpg
von den maßen her dürfte fast das gleiche sein wie schlumfpeter empfehlungen.
also, ich kann den deckel abreißen und der rest mit einer mdf platte zumachen, dann habe ich fast die gleiche maße wie euere clones.
oder - ich verdübele den deckel mitm rest, dann habe ich bissel mehr volumen in der tiefe...
muss mich entscheiden wenn die kisten da sind...

wenn jemand eventuell auch die kisten braucht, hier kannma sie finden:
http://amzn.to/2uyST9f
 
markus, du bist schuld dass ich auch jetzt diese dinger bauen möchte. :)
aber die anderen auch - echt, was leute hier im forum aufm kasten haben ist erstaunlich... :)

Freut mich - der Bau dieser Dinger ist wahrscheinlich nicht die schlechteste Entscheidung. ;)

Die Kiste sieht auch gut aus. Ich weiß jetzt nicht wie stark eine größere Tiefe den Klang beeinflussen wird. Aus rein optischer Sicht würde ich vermutlich den Deckel andübeln und vollflächig verkleben und dann mit Holzkitt (Kiefer) spachteln. Oder du nimmst MDF und verwendest das dann als Rückseite - falls man die Boxen, wie bei mir, von hinten eh nicht sieht.

Viel Spaß in jedem Fall beim Basteln. :2up:
 
jo, mdf als rückseite - ha klar, das könnte ich machen, danke! :)
(ich hab schon wieder in meinem kopf alles verkompliziert, wuuu, mdf rund ausschneiden, und dann befestigen, shit wie wird das aussehn)... ;)
ich poste noch meine ergebnisse...
 
Größeres Volumen macht die dinger theoretisch im Frequenzgang etwas tiefer reichend, praktisch ist das aber egal. Wie dick sind die Wände? Falls die zu dünn sind kannst du an jede Seite ne kleine leiste als strebe ran leimen um Schwingungen zu vermeiden.

Ansonsten ist das ne super Idee, sofern die Maße einigermaßen passen!
 
die würfel haben die aussenmaße von 16x16x16 cm.
wie stark die wände sind, kann ich leider nur einschätzen - so zw. 6 und 12 mm, nehme ich mal an.
das mit seitlichen streben ist eine gute idee, danke. :)
 
Habs mir Grad mal angeguckt. Die Innenmaße sind mit 14.2 cm angegeben, dass macht dann 0.9 pro Seite. Kann man machen, würde aber fürs gute gewissen von innen einfach auf jede Seite ne Latte vollflaechig kleben.
 
Guten Morgen!

Jetzt sind die Auraclones doch schneller fertig geworden als gedacht.

Ich habe gestern Nachmittag die zweite Schicht Lack aufgetragen, welche - der Temperatur sei Dank - nach ca. 2 h bereits vollständig getrocknet war. Nach genauer Inspektion der Oberfläche habe ich dann beschlossen keine dritte Lackschicht mehr aufzubringen. Vermutlich hätte das nicht mehr viel an der Oberflächenbeschaffenheit geändert - an der Farbe sowieso nicht. Ich denke, dass sich der Aufwand mit der zweifachen Grundierung hier bezahlt gemacht hat.

Daher habe ich mich am späteren Abend - nachdem meine drei Kinder versorgt waren :D - noch an die Endfertigung gemacht. Hier das Ergebnis vor den Lötarbeiten. Sorry, wollte keine Schleichwerbung machen, aber das Magazin war eine gute Unterlage um die Oberfläche der Boxen nicht zu zerkratzen. Wer genau schaut, findet sogar einen thematischen Zusammenhang zu den Auraclones. ;)
IMG_0792.JPG


Als Kabel zwischen Terminal und Lautsprecher habe ich ein ganz normales Boxenkabel verwendet. Sodann durch die Bohrungen an der Hinterseite der Box durchgefädelt und an das Terminal gelötet.

IMG_0793.JPG


So sieht das ganze fertig verschraubt aus. Ja ich weiß, die Schrauben könnten auch noch schwarz sein. Hatte ich aber ebenfalls keine passenden (schwarze Schrauben sind echt selten), und außerdem sieht dass am Ende eh niemand mehr.

IMG_0794.JPG


Anschließend das andere Ende des Kabels an den Speaker gelötet.

IMG_0795.JPG


Das besagte Füllmaterial aus dem Ikea Kissen schön dicht in die Box gestopft und den Speaker mittels der vorher schwarz lackierten Innensechskantschrauben befestigt. Ich habe hierbei das Füllmaterial so dicht gestopft, dass der Speaker ohne verschraubt zu sein ganz leicht aus dem Gehäuse herausgedrückt wird.

IMG_0797.JPG


Dann noch alles verkabelt, an seinen angedachten Platz gestellt und ausprobiert. Funktioniert alles und die kleinen Auraclones fügen sich neben den NS10 und EMES black tv auch optisch ganz gut ein finde ich. :)

IMG_0799.JPG


Nach kurzem Probehören gestern kann ich zumindest sagen, dass die Auraclones nochmal deutlich anders klingen als meine NS10. Frequenzmäßig noch wesentlich begrenzter und dadurch fokusierter. Dabei klingen die kleinen Dinger für mich aber keineswegs schlecht, sondern einfach ganz anders. Super, denn genau das ist ja die Idee. Ich muss jetzt dann mal beginnen konsequent auf den Boxen zu mischen um ein Gefühl dafür zu bekommen. Eventuell versuche ich auch noch den Frequenzgang zu messen - wobei ich nicht weiß wie aussagekräftig das in einem nicht reflexionsarmen Raum ist.

Noch ein paar Worte zu den Kosten und der Bauzeit.

Hier seht ihr eine Auflistung über die ungefähren Kosten meiner beiden Auraclones. Ungefähr deshalb, weil die Gebinde von Primer, Spachtelkitt und Lack wesentlich größer waren als notwendig. Daher habe ich den Verbrauch geschätzt und mittels Faktor umgerechnet.
Es stellt sich jedenfalls heraus, dass das Paar Auraclones knapp unter €100,- geblieben ist. Inklusive Versandkosten von Conrad wohlgemerkt. Also reine Materialkosten etwas mehr als €90,- - kein schlechter Preis im Vergleich zu den €440,- der Wiederauflage der originalen Auratones.

Auraclone_Kosten.jpeg


Die Bauzeit betrug etwas mehr als 10h. Auch diese ist geschätzt, weil ich nicht jedesmal eine Stoppuhr mitlaufen lasse, sollte aber trotzdem recht gut hinkommen. Je nachdem welche Werkzeuge zur Verfügung stehen ändert sich natürlich auch die Bauzeit mitunter erheblich.

Auraclone_Bauzeit.jpeg


Das Projekt hat ziemlichen Spaß gemacht und ich glaube das Ergebnis kann sich durchaus sehen lassen. Vielen Dank an @Schlumpfpeter für die großartige Anregung und die Speaker-Vorschläge. Und vielen Dank an euch alle, die ihr mir bereits vorab einige wertvolle Anregungen in Form von Bildern und Beiträgen geliefert habt. :2up:

LG,
Markus

P.S.: Ich plane auch noch einen Beitrag auf meinem Blog zu dem Thema und werde diesen dann hier verlinken, wenn das recht ist.
 
Die sehen astrein aus!

Du hast aber wirklich bei allen Möglichkeiten die deluxe Variante gewählt, das zeigt sich dann natürlich auch am Ende am Endprodukt.

Ich habe bei mir in allen Punkten die Budget und schnell Variante gewählt, was dann zu besagten 30 Euro zusammen für zwei Boxen und insgesamt ca. 3h Bauzeit führte...... Das zeigt sich dann natürlich auch im Endprodukt :D

... Man hört es aber zum Glück nicht.

Freut mich das dir die Dinger gefallen! Klar kannst auch deinen Blog damit bereichern.

Was du mal probieren kannst (was ich noch vor habe), ist deinen mix nur auf einem Brülli und in mono zu machen und dann erst ganz am Ende auf Stereo um zu schalten.
Ich kann jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn du den einen speaker direkt vor dir, über dem Monitor platzieren würdest und mit mono füttern würdest, sollte das in Sachen separierung der einzelnen Instrumente in neue Galaxien führen.

Probiers mal aus und berichte bitte!
 
wie stark die wände sind, kann ich leider nur einschätzen - so zw. 6 und 12 mm, nehme ich mal an.
Nach meiner Einschätzung sind Deckel- und Bodenfläche aus ca. 4-6 mm Sperrholz. Definitiv zu dünn.
Stimmt.
Soviel ich mich erinnere, sind die Wände der Auratones oder Avantones um die 16-18 mm stark... (?)
Hatte meine Avantones vor einiger Zeit mal aufgeschraubt, kommt auch in etwa hin.
 
Guten Morgen!

Jetzt sind die Auraclones doch schneller fertig geworden als gedacht.

Guten Morgen!
DICKES KOMPLIMENT - die sind ja klasse geworden, Oati! :-D
Und vielen Dank für die ganzen Infos, Preislisten und Baubilder - das hilft auch mir immens weiter (ich plane ja schon länger, dies auch anzugehen, war aber noch unsicher)
Kommt jetzt zum Sommer dran. Echt geil.
Toller Thread hier!

Man müsste mal diesen DIY-Clone mit nem Avanton/Auratone vergleichen. :)
 
Nach meiner Einschätzung sind Deckel- und Bodenfläche aus ca. 4-6 mm Sperrholz. Definitiv zu dünn.

Stimmt.
Soviel ich mich erinnere, sind die Wände der Auratones oder Avantones um die 16-18 mm stark... (?)
Hatte meine Avantones vor einiger Zeit mal aufgeschraubt, kommt auch in etwa hin.

jetzt nimmt mir nicht den wind aus dem segel, ihr zwei. :)
ne, recht habt ihr, das kann natürlich sein, werde genau messen wenn die dingens da sind.
wenn nötig - verstärke ich halt von innen alle seiten mit mdf, so dass dann alles auf 18mm kommt.
mir war nur wichtig dass ich nicht rumfummeln muss mit fräse und so zeug... so eine box ordentlich zu verleimen ist nicht ohne.
und wie es innen am ende aussieht - interessiert keine sau...

hat jemand Pioneer Treiber von euch schon ausprobiert?
will nämlich die tage die dinger bestellen, aber dass sie fast 20€ weniger kosten als monacor, kommts mir bissel seltsam vor....
 
Die original auratone Gehäuse (due echten, alten) sind meines Wissens nach aus 9mm mdf. Insofern sollte deine Kiste funktionieren, einfach wie gesagt ne strebe auf jede Seite kleben, dann resoniert da auch nichts. Da würde aber auch so wahrscheinlich eh nichts resonieren....

Ich habe 5gbp teure Treiber verbaut, die funktionieren bestens. Wenn ich da mehr Zeit und Material investiert hätte, wäre ich allerdings auch eher bei 30 bis 40 Euro pro Treiber gelandet. Bei meinen fünf Pfund Dingern wusste ich halt das sie funktionieren, bei dem anderen ist es etwas Glücksspiel, aber sollte auch hin hauen, rein vom Frequenzgang her. Ihr müsst euch mal die kurven der Treiber angucken. Wenn Sie, wie im Eingangspost beschrieben, aussehen, dann sollten Sie passen.

Teurere Treiber sollten generell für etwas bessere impulstreue etc. sorgen, kann man also ruhig machen!
 
mir war nur wichtig dass ich nicht rumfummeln muss mit fräse und so zeug... so eine box ordentlich zu verleimen ist nicht ohne.

Du, das brauchst du doch gar nicht..?
Im Baumarkt meines Vertrauens kann man sich z.B. die MDF-Platten passend zurecht sägen lassen.
Und als Verbindung würde ich einfach Holzdübel nehmen (nur Vorbohren, alles verleimen, fertig)

31hk8rf70sL.jpg


Dann nur noch lustig anschleifen und mit fröhlichen Farben lackieren.
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was du mal probieren kannst (was ich noch vor habe), ist deinen mix nur auf einem Brülli und in mono zu machen und dann erst ganz am Ende auf Stereo um zu schalten.
Ich kann jetzt nicht zu sehr ins Detail gehen, aber wenn du den einen speaker direkt vor dir, über dem Monitor platzieren würdest und mit mono füttern würdest, sollte das in Sachen separierung der einzelnen Instrumente in neue Galaxien führen.

Ja, daran habe ich schon öfter gedacht. Von dieser Herangehensweise habe ich ja 2005 schon erstmals in Bobby Owsinskis Buch gelesen.
Ich wollte Anfangs sogar nur einen Speaker bauen, und oberhalb des jetzt mittleren Monitors platzieren. Aber dann habe ich dort noch meinen Analyzer-Screen hingehängt und jetzt fehlt der Platz. :D
Mal sehen ob ich's noch irgendwie schaffe einen einzelnen Aufzustellen.

Aber eine Frage hätte ich diesbezüglich noch: Die Mono-Summierung muss ja dann "hardware-mäßig" funktionieren, oder? Wie macht man sowas am besten? Irgendwelche Vorschläge?

DICKES KOMPLIMENT - die sind ja klasse geworden, Oati! :-D
Und vielen Dank für die ganzen Infos, Preislisten und Baubilder - das hilft auch mir immens weiter (ich plane ja schon länger, dies auch anzugehen, war aber noch unsicher)
Kommt jetzt zum Sommer dran. Echt geil.

Danke dir. Freut mich wenn dadurch noch mehr User inspiriert werden solche Klone zu bauen.

Man müsste mal diesen DIY-Clone mit nem Avanton/Auratone vergleichen. :)

Das wäre schön ja, leider fehlt mir ein Original-Exemplar. Ich lese aber aus deinem obigen Beitrag heraus, dass du Avantones hast, oder? Dann könntest du ja den Vergleich übernehmen. Wäre cool.
 
Und als Verbindung würde ich einfach Holzdübel nehmen (Vorbohren, alles verleimen, fertig)

Stimmt, das sollte absolut reichen.
Der Vorteil von Flachdübeln ist nur, dass die seitlich ein recht großes Spiel zum Einrichten bieten. Bei normalen runden Dübeln muss halt sehr genau gebohrt werden, damit alles passgenau wird. Aber funktionieren wird das genauso.
 
@rkdk
das ist natürlich auch coole variante. ich frage im baumarkt nach. wenn meine bestellte kisten wirklich zu dünnen boden und deckel haben, dann wirds gedübelt mit dem mdf halt. :)
@Schlumpfpeter
hab jetzt geguckt nach pioneers - allparts, über amazon, liefert nicht nach d. direkt bei der allparts kann man keine preise für int. shipping finden. pech gehabt.
dann nehme ich halt die monacors. dein link führt mich zum strassacker, sein laden ist hier in karlsruhe - also nix wie hin am wochenende. :)
 
Ich lese aber aus deinem obigen Beitrag heraus, dass du Avantones hast, oder? Dann könntest du ja den Vergleich übernehmen.

Jup. Habe NS10M, Avantone Mixcubes, Adam A7 und O300er im Einsatz. Müsste natürlich diese Clones erstmal bauen, wg. Vergleich zu Avantones.. ;-) Etwas Geduld. Kommt aber def. im Sommer jetzt. :) Du bist schuld mit deinen wunderbaren Inspirationsbilderchen hier... ;-) Danke nochmal dafür! :-D

.
 
Der Vorteil von Flachdübeln ist nur, dass die seitlich ein recht großes Spiel zum Einrichten bieten.
Stimmt absolut. Aber so eine Flachdübelfräse kriegt man ja auch nicht nachgeschmissen. Leider.
Soweit ich Deine auf dem Foto sehe, ist das ja auch was besseres.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben