DIY Budget Brüllwürfel für Dummies

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Grüß euch!

Zuschnitt liegt bereit; 12mm MDF - hat lächerliche €2.98,- gekostet (keine Zuschnittpauschale).
Da hat der Lack das 5-fache gekostet. :D Aber egal, soll ja schön werden. Die Dinger werden übrigens cremeweiß, so wie die hellen Avantones.

material_auraclones.JPG


Flachdübelfräße liegt auch bereit, nur die Speaker kommen erst irgendwann nächste Woche. Weiß noch nicht ob ich mich trauen soll einfach ein 100mm Loch in die Front zu schneiden, so wie das in der Skizze des Speakers angegeben ist.

Mal sehen, ich halte euch auf dem Laufenden.

LG
 
Sehr interessant, ich bin gespannt. Womit lackierst du die ? Hast du auch Dämmmaterial am Start (sonofil z.b.) ?
Ich hab auch schon seit Ewigkeiten tierisch Bock drauf mal Lautsprecher selber zu bauen, und das ist ja echt einfach weil man nicht großartig was berechnen braucht, schließlich geht es ja nicht darum möglichst viel Lowend aus dem Lautsprecher zu holen.. aber ansich brauch ich die auch nicht unbedingt :D
 
Sehr interessant, ich bin gespannt. Womit lackierst du die ? Hast du auch Dämmmaterial am Start (sonofil z.b.) ?
Ich hab auch schon seit Ewigkeiten tierisch Bock drauf mal Lautsprecher selber zu bauen, und das ist ja echt einfach weil man nicht großartig was berechnen braucht, schließlich geht es ja nicht darum möglichst viel Lowend aus dem Lautsprecher zu holen.. aber ansich brauch ich die auch nicht unbedingt :D
Doch doch, du brauchst die, weisst es nur noch nicht!
 
Sehr interessant, ich bin gespannt. Womit lackierst du die ? Hast du auch Dämmmaterial am Start (sonofil z.b.) ?
Ich hab auch schon seit Ewigkeiten tierisch Bock drauf mal Lautsprecher selber zu bauen, und das ist ja echt einfach weil man nicht großartig was berechnen braucht, schließlich geht es ja nicht darum möglichst viel Lowend aus dem Lautsprecher zu holen.. aber ansich brauch ich die auch nicht unbedingt :D

Lack hab ich den hier: http://www.hornbach.at/shop/Tiger-Buntlack-seidenmatt-cremeweiss-750-ml/4013510/artikel.html
Der Plan ist: spachteln, schleifen, spachteln, .... (je nachdem wie gut das geht umso öfter), .... evtl. grundieren, mehrmals lackieren
Die Ecken hätte ich vorher gerne mit der Oberfräße abgerundet. Einlassen des Speakers wird aufgrund der Form des Monacor wohl eher nichts - hätte aber auch schön ausgesehen.

Füllmaterial habe ich die von schlumpfpeter im Startpost genannte Füllung aus dem Ikea-Polster (sorry, -Kissen).

Ich denke an diesen Dingern kann man ruhig mal ein bisschen herumprobieren - kann ja nicht viel schief gehen. :D

LG
 
Ah okay, interessant. Ja das Lackieren wird wahrscheinlich echt das anstrengendste an der ganzen Sache .. ich glaub wenn ich mir welche baue, dann lackier ich die mit grünem Hammerschlag, damit die aussehen wie so richtige Laborgeräte :hammer:

Ob das Füllmaterial wirklich so akustisch geeignet ist ? Ich bin da skeptisch. Ne kleine Packung Sonofil oder anderes Vlies kriegt man doch auch für wenige Euros.

Ich hätte im Moment eher Bock nen geschlossenen Subwoofer oder so zu bauen. Oder ne TQWT-Box oder sowas zum Hifi-Gegenchecken und Musikhören.
 
Ah okay, interessant. Ja das Lackieren wird wahrscheinlich echt das anstrengendste an der ganzen Sache .. ich glaub wenn ich mir welche baue, dann lackier ich die mit grünem Hammerschlag, damit die aussehen wie so richtige Laborgeräte :hammer:

Ob das Füllmaterial wirklich so akustisch geeignet ist ? Ich bin da skeptisch. Ne kleine Packung Sonofil oder anderes Vlies kriegt man doch auch für wenige Euros.

Ich hätte im Moment eher Bock nen geschlossenen Subwoofer oder so zu bauen. Oder ne TQWT-Box oder sowas zum Hifi-Gegenchecken und Musikhören.
Polyester Watte ist polyester Watte, ob da ikea oder sono sonstwas drauf steht interessiert den Schall zum Glück herzlich wenig.

Wie stark man stopft ist da schon viel mehr von Bedeutung!
 
Geschlossener sub ist ähnlich simpel, passendes chassis mit vorgeschalteter mini dsp, das kann gut werden!
 
Polyester Watte ist polyester Watte, ob da ikea oder sono sonstwas drauf steht interessiert den Schall zum Glück herzlich wenig.

Naja meine Überlegung war halt, dass z.B. Schaumstoff ja nicht gleich Schaumstoff ist, weswegen eine handelsübliche Matratze aus Polyurethan z.B. als Absorber nicht geeignet ist, während andere PUR-Schaumstoffe für akustische Zwecke schon geeignet sind. Aber wie gesagt, war nur so ne Überlegung, vllt. ist es ja in dem Zusammenhang jetzt Blödsinn.

Geschlossener sub ist ähnlich simpel, passendes chassis mit vorgeshhalteter mini dsp, das kann gut werden!

Hm auch hier will ich wenn möglichst wenig Entzerrung haben. Am besten nur geschlossenes Gehäuse mit passendem Chassis + Aktivmodul, Ende. Aber wird halt auch alles nicht billig, wenn es auch nach was klingen soll :s
Sorry ich will aber deinen Thread auch nicht hijacken.
 
Ob das Füllmaterial wirklich so akustisch geeignet ist ? Ich bin da skeptisch. Ne kleine Packung Sonofil oder anderes Vlies kriegt man doch auch für wenige Euros.

Nachdem ich was den Boxenbau betrifft noch grasgrün hinter den Ohren bin, kann ich da leider gar nicht mitreden.
Was man aber sicher machen könnte: ausprobieren ob es einen messtechnischen Unterschied macht. Sprich beide Füllmaterialien ausprobieren und jeweils messen. Die Frage ist nur ob es irgendwie schaffbar ist die gleiche "Menge" zu nehmen. Vermutlich müsste man das gleiche Volumen verwenden, oder? Gleiche Masse wird vielleicht aufgrund unterschiedlicher Dichte nicht funktionieren ... ?
 
Oh okay, interessant ! Also ab zu Ikea ;)
Naja der Schlumpfpeter wird das ja auch nicht einfach so gemacht haben, aber ich war halt trotzdem skeptisch. Aber gut, dann wäre das wohl geklärt !
 
Das Zeug von Ikea ist prima. Mittlerweile kaufe ich immer gleich die sparcomi Kissen + decke. Für meine EV VE100 nachbauten passt das als Bedämpfung prima.

Nur die britannischen breitbänder haben noch immer kein zu Hause gefunden. Aber der nächste Winter kommt bestimmt
 
Guten Abend!

Ich versorge euch mal mit einem kleinen Update.
Die Speaker sind unverhofft doch gestern schon angekommen, daher habe ich heute Vormittag mit dem Bau begonnen.

Um die Flachdübel möglichst exakt einsetzen zu können, habe ich vorher eine Vorrichtung gebaut die als Anschlag für die Fräse dient:

IMG_0750.jpg


Damit alle Teile entsprechend gefräst; beim Anzeichnen bzw. beim Anschlag muss darauf geachtet werden, dass für manche Teile die Materialstärke mit eingerechnet werden muss um die Ausfräsung an die richtige Stelle zu bekommen. Dazu habe ich vorher alle Teile provisorisch zusammengebaut und erst dann angezeichnet. Ansonsten passiert nur allzu leicht ein Fehler der nicht mehr korrigierbar ist, wenn die Ausfräsung einmal gemacht ist.

IMG_0753.jpg


Anschließend habe ich das Loch für den Speaker mittels Schiebelehre angezeichnet und mit der Stichsäge ausgeschnitten:
IMG_0754.jpg

IMG_0756.jpg

IMG_0757.jpg


Das Loch wurde danach noch mit Akkuschrauber + Schleifaufsatz schön rund geschliffen. Die fertigen Teile vor dem Zusammenleimen sehen dann so aus:

IMG_0759.jpg


Anschließend alles möglichst passgenau zusammengeleimt und mit Schraubzwingen/Gewichtern zum Trocknen gepresst.

IMG_0760.jpg

IMG_0761.jpg

IMG_0764.jpg


Nach der Trocknung sind die Boxen jetzt bereit geschliffen zu werden und sehen so aus:

IMG_0765.jpg


Morgen Nachmittag geht's weiter mit Schleifen, eventuell spachteln und anschließender Behandlung mit Primer. Ein Tischler hat mir heute den Tipp gegeben zuerst die Stirnseiten extra mit Primer einzustreichen, dann zu schleifen und dann erst alles mit Primer zu behandeln und zu schleifen. Danach kann der Lack aufgetragen werden. Das soll dafür sorgen, dass sowohl Stirnseiten als auch Flächen gleich viel Farbe aufnehmen. Die Stirnseiten würden sonst viel mehr Farbe saugen und damit anders aussehen. Ich werde berichten wie das funktioniert.

Nach längerer Betrachtung zahlreicher Fotos, habe ich mich jetzt übrigens gegen das Abrunden der Kanten mittels Oberfräse entschieden. Die originalen Auratones, die ja auch scharfe Kanten haben, gefielen mir von der Form her am Ende doch etwas besser.

LG,
Markus
 
Danke für die vielen Fotos und die Anleitung!

Die scharfen Kanten haben auch tatsächlich andere akustische Eigenschaften als runde. Ob das hier wirklich wichtig ist, ist natürlich wieder ne andere Frage :D
 
Schönen guten Abend!

Ich liefere wie versprochen wieder ein Update vom heutigen Baufortschritt.

Heute ging's erstmal ans Schleifen. Dazu habe ich einen Schwingschleifer mit 120er und 150er Körnung verwendet und als "Arbeitstisch" mein Kappsägestativ, damit ich draußen arbeiten kann um unnötige Staubentwicklung drinnen zu vermeiden. Den Boxenkorpus selbst habe ich dabei einfach mittels Schraubzwinge an das Stativ geklemmt und jeweils nachgedreht.

IMG_0772.jpg

IMG_0774.jpg


Nach dem Schleifen alles mehrmals mittels Handbesen abgekehrt und ebenfalls mehrmals mittels Putzlappen nass abgewischt. Der MDF-Staub ist nämlich ganz schön hartnäckig und ich wollte den nicht mit der Spachtelmasse vermischen. Anschließend gespachtelt. Ich verwende am liebsten wasserbasierte Lacke und Lasuren, so auch hier. Daher ist auch die Spachtelmasse wasserbasiert. Ich habe sicherheitshalber alle Kanten mit verspachtelt um eine schön nahtlose Oberfläche zu bekommen. Bei einer der beiden Boxen ist die Flachdübelfräsung leider verrutscht, weshalb dort ein Loch außen zu sehen ist. Das muss natürlich auch verspachtelt werden. Aufgrund der Tiefe in mehreren Schichten.

IMG_0776.jpg

IMG_0777.jpg

IMG_0778.jpg


Nachdem die Spachtelmasse trocken war - ca. 2 Stunden - alles nochmals geschliffen. Diesmal mit 180er Körnung. Dabei stellte sich heraus, das beim Schöneren der beiden Korpen (im Bild rechts) kaum Spachtelmasse übrig blieb. Der war also vorher schon sehr schön. :) Aber zumindest beim zweiten hat sich das Spachteln ausgezahlt. Hier habe ich dann das oben angesprochene Loch noch vier weitere Male gespachtelt inkl. Zwischentrocknung.

IMG_0779.jpg


Den Schöneren der beiden Korpen habe ich dann noch zwei mal mit Primer (ebenfalls wasserbasiert) behandelt. Nachdem ich leider keine geeignete Möglichkeit habe den Lack mittels Pistole zu spritzen, habe ich mich für einen Auftrag mit Farbroller entschieden. Dazu habe ich Schaumstoffrollen verwendet die mir von meiner früheren Modellbautätigkeit übrig geblieben sind. Fazit: Für den Primer hat das mal sehr gut funktioniert.

IMG_0780.jpg


Nach dem Trocknen des Primers mit Stahlwolle Nr. 0 zwischengeschliffen, entstaubt und nochmals Primer aufgetragen. Momentan sieht das ganze jetzt so aus:

IMG_0782.jpg

IMG_0783.jpg


Jetzt darf alles einmal ordentlich durchtrocknen und dann wird morgen Abend die erste Schicht Lack auf den bereits grundierten Korpus aufgetragen, sowie der Zweite nochmals geschliffen und grundiert.

Unter der Woche komme ich immer erst spät von der Arbeit heim, daher wird das jetzt etwas länger dauern. Ich halte euch trotzdem wie gehabt auf dem Laufenden.

LG und schönen Wochenbeginn morgen,
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr saubere Arbeit und schön dokumentiert, top, weiter so !
 
Guten Morgen!

Es geht etwas weiter, dauert aber wie angekündigt länger als am Wochenende.

Nachdem die Grundierung durchgetrocknet war wurde rund um das Lautsprecherloch die Lage der Schraublöcher angerissen. Dazu einfach gegenüberliegende Ecken miteinander verbinden. Wenn nun alle Löcher des Speakers auf den Verbindungslinien liegen, dann sollte der Speaker insgesamt halbwegs mittig sitzen. Ich habe trotzdem zusätzlich noch mittels Schiebelehre nachgemessen und korrigiert.
IMG_0785.JPG

Was die Schrauben betrifft habe ich leider Anfang der Woche festgestellt, dass mir ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen ist. Ich habe nämlich vergessen passende Schrauben in schwarz mitzubestellen. Leider sind bei uns hier am Land nirgendwo schwarze Schrauben zu bekommen und die Originalschrauben von Monacor extra zu bestellen hätte Versandkosten in der Höhe des Preises für 8 Schrauben + Muttern verursacht.

Ich habe mich daher für einen Workaround entschieden, nämlich M4 Edelstahlschrauben mit Innensechskant + M4 Einschlagmuttern besorgt. Diese habe ich einfach mittels Sprühlack (der hier noch herumstand) schwarz lackiert. Ich hoffe das hält soweit, dass der Lack nicht schon durch einmaliges Einschrauben wieder abgekratzt wird. Wir werden sehen. Im folgenden Bild sieht man noch die unlackierten Schrauben sowie die bisher noch nicht lackierte, sondern nur grundierte, Box:
IMG_0786.JPG


Anschließend noch das Speakeranschluss-Terminal eingepasst und entsprechende Löcher gebohrt. Wie man sieht habe ich mich hier für die günstige Variante des Terminals aus Plastik mit einfachen Federklemmen entschieden. Das Terminal mit Schraubklemmen aus Metall war mir im Endeffekt zu teuer, hätte aber natürlich professioneller ausgesehen. Wobei man das wiederrum nach Aufstellung der Boxen eh nicht mehr sieht.

Dann alles ein erstes Mal mit Lack, cremeweiß matt, lackiert. Hierbei wurde ebenfalls die oben bereits angesprochene Schaumstoffrolle verwendet. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.
IMG_0789.JPG


IMG_0788.JPG

IMG_0790.JPG


Als Trocknungshilfe habe ich übrigens einfach eine Schraubzwinge mit abgenommenem Drehgriff verwendet, weil die verfügbar war. Da es davon aber nur eine gibt ist die zweite Trocknungshilfe ein einfaches Stück Kantholz, welches mittels Schraubzwinge an das Sägestativ angeklemmt wurde. Funktioniert bestens, weil sich die Boxen - wie zu sehen - einfach daran aufhängen lassen.

Heute Abend geht es dann an den ersten Zwischenschliff und die zweite Lackschicht. Dann werde ich morgen entscheiden ob noch eine dritte Lackschicht aufgebracht wird. Lack ist jedenfalls genügend vorhanden. :)

Bis zum Wochenende sollten die Boxen betriebsbereit sein, sodass ich hoffentlich schon über einen ersten subjektiven Klangeindruck berichten kann.

LG,
Markus
 
das ist der hammer, markus - woher nimmst du dir so viel geduld her, alda?

ich hätte den lautsprecher wahrscheinlich gleich mit nägeln auf irgendeine kiste befestigt, nur um zu hören wie das ding klingt. :)
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
4K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
75K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben