Guten Morgen!
Es geht etwas weiter, dauert aber wie angekündigt länger als am Wochenende.
Nachdem die Grundierung durchgetrocknet war wurde rund um das Lautsprecherloch die Lage der Schraublöcher angerissen. Dazu einfach gegenüberliegende Ecken miteinander verbinden. Wenn nun alle Löcher des Speakers auf den Verbindungslinien liegen, dann sollte der Speaker insgesamt halbwegs mittig sitzen. Ich habe trotzdem zusätzlich noch mittels Schiebelehre nachgemessen und korrigiert.
Was die Schrauben betrifft habe ich leider Anfang der Woche festgestellt, dass mir ein Fehler bei der Bestellung unterlaufen ist. Ich habe nämlich vergessen passende Schrauben in schwarz mitzubestellen. Leider sind bei uns hier am Land nirgendwo schwarze Schrauben zu bekommen und die Originalschrauben von Monacor extra zu bestellen hätte Versandkosten in der Höhe des Preises für 8 Schrauben + Muttern verursacht.
Ich habe mich daher für einen Workaround entschieden, nämlich M4 Edelstahlschrauben mit Innensechskant + M4 Einschlagmuttern besorgt. Diese habe ich einfach mittels Sprühlack (der hier noch herumstand) schwarz lackiert. Ich hoffe das hält soweit, dass der Lack nicht schon durch einmaliges Einschrauben wieder abgekratzt wird. Wir werden sehen. Im folgenden Bild sieht man noch die unlackierten Schrauben sowie die bisher noch nicht lackierte, sondern nur grundierte, Box:
Anschließend noch das Speakeranschluss-Terminal eingepasst und entsprechende Löcher gebohrt. Wie man sieht habe ich mich hier für die günstige Variante des Terminals aus Plastik mit einfachen Federklemmen entschieden. Das Terminal mit Schraubklemmen aus Metall war mir im Endeffekt zu teuer, hätte aber natürlich professioneller ausgesehen. Wobei man das wiederrum nach Aufstellung der Boxen eh nicht mehr sieht.
Dann alles ein erstes Mal mit Lack, cremeweiß matt, lackiert. Hierbei wurde ebenfalls die oben bereits angesprochene Schaumstoffrolle verwendet. Funktioniert meiner Meinung nach sehr gut.
Als Trocknungshilfe habe ich übrigens einfach eine Schraubzwinge mit abgenommenem Drehgriff verwendet, weil die verfügbar war. Da es davon aber nur eine gibt ist die zweite Trocknungshilfe ein einfaches Stück Kantholz, welches mittels Schraubzwinge an das Sägestativ angeklemmt wurde. Funktioniert bestens, weil sich die Boxen - wie zu sehen - einfach daran aufhängen lassen.
Heute Abend geht es dann an den ersten Zwischenschliff und die zweite Lackschicht. Dann werde ich morgen entscheiden ob noch eine dritte Lackschicht aufgebracht wird. Lack ist jedenfalls genügend vorhanden.
Bis zum Wochenende sollten die Boxen betriebsbereit sein, sodass ich hoffentlich schon über einen ersten subjektiven Klangeindruck berichten kann.
LG,
Markus