DIY Budget Brüllwürfel für Dummies

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Hey Leute!
Ich habe mich auch mal an den Bau meiner kleinen Würfel begeben.
Ich hatte das Glück, dass ich die Maplin-Chassis über eine Freundin in UK beziehen konnte.
Lackiert habe ich die Lautsprecher mit Warnex Strukturlack, der gerade sowieso offen war. :)
Hier das Ergebnis:
 

Anhänge

  • IMG_20160614_203734651.jpg
    IMG_20160614_203734651.jpg
    149,7 KB · Aufrufe: 444
  • IMG_20160614_203654519.jpg
    IMG_20160614_203654519.jpg
    178,2 KB · Aufrufe: 414
schwarz sind sie auch schick. hast stumpf verleimt oder noch einen absatz mit leimkante gefräst?
 
Hier ein paar in matt schwartz von 10mm mdf. Klingen ganz gut in das mittenbereich! Danke Schlumpi!
Grüsse aus Holland.
 
Du hast ja sogar die überstehenden Kannten nachgebaut! Sehen gut aus!

Viele Grüße von der Insel!
 
Alter Falter...
das schaut ja wirklich sehr gut aus bei euch, Glückwunsch an die Bauherren! :)
Und ein dickes Kompliment an den Schlumpfpeter für diesen DIY-Thread!! Top! echt!
Nun, nachdem ich bereits Absorber und Studiotische entworfen und zusammengekloppt hab, würd ich mir solch einen Boxenbau auch zutrauen. Bissschen Zeit und Bock hätte ich demnächst im kommenden Urlaub. (Hoffe fast, das Wetter bleibt so mies, dann kann ich was im Studio schaffen, höhö) ^^
Eine wichtige Frage dennoch:
So wie ich das hier verstehe, wird rein der Frequenzgang ähnlich einer Avantone-Box nachgebildet ("Bässe und Höhen fehlen").
Wie schaut´s aber mit der Transientenabbildung aus?
Im Netz liest man ja so immens Unterschiedliches in Sachen Räumlichkeit, Ortung, Drumattacks, auch der Über/Unterbetonung der Mittenstimmen usw., hier im gelungenen Testvergleich Avantone Mixcubes, Auratone C5, oder auch den Behritone-Clones:
https://www.amazona.de/vergleichstest-auratone-5c-avantone-mixcubes-behringer-c50a/

Wie nah kommen diese DIY Clones an die Ur-Auratones denn in Sachen Klang heran? (Frequenzgang kommt wohl hin, aber Impulsverhalten u.a.)? Hat hier jemand ggf. dies mal gegenüberstellen können im messtechnischen Vergleich?

Noch eine zweite Frage, gibt es irgendeine passable Lösung für eine günstige Amp-Integration innerhalb einer Monitorbox?
ich habe vor, eine Art Unterwegs-Monitorpaar zu bauen, zum Mitnehmen und Mixen per Notebook, ein externer Amp plus extra Kabelagen wären da hinderlich. (Die Behritones haben ja auch einen eingebauten, die Avantones leider nicht, das klotzige Teil stört mich da)
 
Aloha!

Danke fuer die Blumen.
Ich habe die Originalen Auratones noch nicht hoeren duerfen, kann deshalb nur sagen das mir mit den Bruellis selber ncihts fehlt in punkto Transientenwiedergabe. .... ich korrigieren, ich konnte die Originale ein mal hoeren, ist aber ca. zehn Jahre her, insofern nicht aussagekraeftig.

Verstaerker wuerde ich nicht integrieren wollen, die Module im unteren Preisbereich taugen nichts. Kauf dir statt dessen einen SMSL Verstaerker auf Amazon, die gibts fuer um die 30 Euro und haben Kippenschachtelformat, das duerfte mobil gebnug sien, oder?

VG!
 
Wie sieht's denn bei euch eigentlich nun mit den persoenlichen Praxiserfahrungen mit den Dingern aus? Der Bau ist ja schon etwas her, wuerde mich brennend interessieren wie ihr mit den DIngern arbeitet und was ihr fuer euch rausholen konntet in punkto Verbesserung der eigenen Mixe.

VG!
 
Dazu kann ich noch nicht viel sagen, ich hab meine erst gestern fertig gebaut... ;)

Da stecken momentan die Pioneer Treiber drinnen, die Maplin wollte ich auch noch testen die liegen hier auch noch. Es war schon witzig damit Musik zu hören. Vor allem als ich nach 10 Minuten wieder auf die Dynaudios umgeschaltet hab kamen die mir total gescooped vor. Schon krass wie sich das Ohr trimmen lässt. Jetzt brauch ich noch eine Position für die Brüllis und einen vernünftigen kleinen Switcher... :)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    50,8 KB · Aufrufe: 377
  • 2.jpg
    2.jpg
    10,1 KB · Aufrufe: 342
  • 3.jpg
    3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 379
Vor allem als ich nach 10 Minuten wieder auf die Dynaudios umgeschaltet hab kamen die mir total gescooped vor

Ja, kann ich bestätigen (auch mit den Maplin Treibern).
Wenn ich die Kleinen länger laufen lasse, man so ein bisschen vergisst, worüber man grade abhört und wieder auf das große System schaltet kommt einem das erstmal total badewannenmäßig vor.
 
hi,

ähnliches auch auf Kopfhörer.
Wenn ich eine Mischung mache die auf den kopfhörern gut klingt (AKG 271 MK1) und gehe dann auf die Brüllis .... hui da fliegt einmal machmal echt was entgegen oder klingt komplett falsch vom Verhältniss.

Anders rum mach ich die Korrektur mit den Brüllies , wird es unter den KH transperenter aber klingt ähnlich gut. Aber genau hier muss ich mal einen kompletten Mix machen um hier eine Aussage zu machen. Das war der erste Eindruck.

Was ich gut finde. Ich habe die als only Lautsprecher hier am PC hängen da zurzeit Wohnzimmerstudio angesagt ist. Wenn dann mal nebenbei Musik damit höre fällt mir das gar nicht mehr auf das die so beschnitten sind weil an der Wand gestellt und etwas aufgedreht haben die nen ziemlichen Punch finde ich. Klar hin und wieder bei einigen Liedern schon da merkt man was fehlt wenn man wieder auf KH geht aber so ist das für Hintergund beschallung oder der Frau mal Zeigen was man da so macht echt ok.

Das wirkliche Arbeiten damit muss ich noch machen, dann wird sich zeigen was Sie wirklich bringen. Aber erster Eindruck hat Spaß gemacht und hat sich geloht. AMP ist bei mir ein SMSL SA50.
 
Freut mich zu hoeren, deckt sich zu 100% mit meinen Erfahrungen. Gerade was du schreibst Andy, da ich auch auf KH unterwegs bin.

Es lohnt sich wirklich nur auf den Bruellis zu mischen und dann nur fuer den Tiefbass auf KH umzuschalten. Dann tritt der von dir benannte Effekt noch heftiger in Erscheinung, alles wirkt viel separierter und transparenter.

VG!

Edit: Nur zum Mastern nehm ich die Dinger nicht, obwohl man sie da sicherlich auch gewinnbringend nutzen koennte.
 
Wer hat noch Erfahrungen machen koennen?
 
Super Threat,

da bekommt man ja richtig Lust sich doch keine Auratones zu kaufen sondern solche Brüllis zu basteln! Gibts neue Erkenntnisse / Erfahrungswerte, oder sind die beiden Tipps zu Beginn Punkto Maple und Pioneer immer noch die Treiber der Wahl?

Aber leider scheints die Maple nicht mehr zu geben auf der Website, hätte eine Bekannte in GB die mir die Dinger bestellen könnte..

Danke!
 
Das ist alles so noch aktuell. Schade das es die Maplins nicht mehr gibt, ich editier das mal in den Eingangsthread. Kannst aber die Pioneer aus USA kommen lassen, sollte nicht so teuer sein. Oder du kaufst einen der anderen beiden Vorschlaege die es auch in deutschen Laeden gibt.

VG!

Edit: Ich hab hier noch ein paar (gebraucht, ca. 4 Monate in betrieb gewesen) rum fliegen. Keine Originalverpackung mehr vorhanden und mit Versand wirds ganz schoen teuer (ca. 16 Pfund, wohne in UK), brauche die aber eigentlich nicht mehr. Muesste die nur aus dem gehauese raus nehmen und die Anschlusskabel abschneiden (sind fest geloetet).

Falls du unbedingt die Maplins haben wollen wuerdes (fuer den Preis inkl. Versand wuerdest du allerdings schon fast den Peerless bei Strassacker bekommen), koennte ich dir die rueber schicken. 6 pfund fuer die treiber plus Versand. Ich wuerde allerdings eher zu den Peerless oder Monacor greifen, da durch den Versand das Preis Leistungsverhaeltnis bei denen besser sein sollte (wobei ich zugeben muss, sie selber noch nie gehoert zu haben). .
 
Danke - hab Dir eine PN geschickt. Lg
 
Hallo zusammen,
zu den Pioneer`s: Habe 4 bestellt und es waren knapp 90€ da der Zoll zugeschlagen hat mit 25€. Nur mal so in den Raum wegen teuer oder nicht teuer. Habe kein versichertet Versand gewählt(!) (überlegt es euch evtl.) Wurde durch PartsExpress auch nicht empfohlen oder so.

Gut.
Das wäre ja noch halb so wild für mich.
Die Jungs von ups haben den ganzen Karton mit den 4 Chassis inne ziemlich rangenommen.
3 von 4 Chassis waren geschrottet/verbogen (vermutlich Paket geworfen).
PartExpress hat ein Tag später 3 Stück Ersatz losgeschickt.
Die kamen dann per DHL nach ca. 1 Woche.
Dann neue Überraschung. Die einzelnen Kartons der Chassis werden wohl beim Lagern aufeinander gestapelt. Ich sags mal so:Viel zu hoch gestapelt! (ob von PartsExpress oder in China...bin dran)
Dies hat zur Folge, dass irgendwann die unteren Kartons so gedrückt werden durch die Gesamtlast, dass es Abdrücke auf der Sicke am Chassis gibt
smil454855d7e7512.gif


Die Sicke habe ich am WE gerichtet. Die Brüllwürfel in Kombination mir dem Pioneer klingen für meine Ohren sehr gut für Ihren Zweck. (mein Eindruck ohne Referenz wie Avantone/Auratone)

Also nur hier mal als Information für alle die noch mit dem Pioneer (PartsExpress) bauen wollen.

VG
 
Danke fuer die Infos.

Das die Pakete beschaedigt ankamen ist natuerlich kacke, allerdings bist du der erste dem das hier so passiert ist, einige vor dir hatten keine Probleme (die hatte allerdings auch jeweils nur 2 treiber geordert), hast evtl. einfach die Arschkarte gezogen und die untersten exemplare ausm regal bekommen :schulterzuck:.

Und zum Zoll, es gibt da einen Freibetrag welcher, wie eingangs erwaehnt, bei 2 (ZWEI) Treibern nicht erreicht wird. Orderst du mehr, langt der Zoll natuerlich zu (und das nicht nur bzgl. des Betrages der ueber den Freibetrag hinaus geht, sondenr auf den kompletten Betrag).



Generell, freuts mich natuerlich das dir das Endprodukt nach den Strapazen wenigstens gefaellt :)
 
Grüß euch!

Ich grab den Thread mal wieder aus. :)

Nachdem ich nun eine Yamaha P2350 für meine NS10 gekauft habe, ist die Alesis RA500 frei für andere Aufgaben.
Daher habe ich mir kurzerhand gestern die Monacor SPP-110/8 bestellt, hole mir im Baumarkt heute noch MDF-Platten und werde mir dann auch zwei "Auraclones" bauen.

Bilder und Höreindruck folgen natürlich hier. Bin gespannt. :D

LG,
Markus
 
Grüß euch!

Ich grab den Thread mal wieder aus. :)

Nachdem ich nun eine Yamaha P2350 für meine NS10 gekauft habe, ist die Alesis RA500 frei für andere Aufgaben.
Daher habe ich mir kurzerhand gestern die Monacor SPP-110/8 bestellt, hole mir im Baumarkt heute noch MDF-Platten und werde mir dann auch zwei "Auraclones" bauen.

Bilder und Höreindruck folgen natürlich hier. Bin gespannt. :D

LG,
Markus
Sauber!

Freut mich das mal endlich jemand die "High End" Variante von den Dingern ausprobiert :)

Lass hoeren wie es klingt!

VG
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
16K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
B
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
76K
twinnpeaks
twinnpeaks

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben