Entwicklung des ultimativen DIY Brüllwürfels (1 Weg Mittenlupe)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Ich hätte ja noch nen 21" PA Bass gehabt, nur das Gehäuse wäre geschlossen mit 700L etwas gross gewesen.....:eek:



Ich habe aber auch noch kleinere breitband Chassis (gehen in Richtung Visaton BG17) von einem Hersteller, den ich sehr gut kenne.
Damit wollte ich eigentlich auch mal so ne Mittenlupe bauen.
 
Na dann auf auf!

.... ich bin mit leider noch nicht ganz im klaren wie ich das Gehäuse realisieren soll... habe leider keinerlei Werkzeug zur Verfügung, evtl. lass ichs einfach bauen. Oder ich guck mal ob mir Freunde in London aushelfen können, son Kasten mit zwei Löchern ist ja jetzt nicht gerade der Über Anspruch.

VG
 
den sa36 würde ich nicht nehmen, der soll wohl fix in richtung nichtlineare zerre gehen. als das thema amp bei mir akut war, hab ich ewig über die smsl-dinger nachgedacht. bei mir läuft seitdem ein sa98e. datdingisechtjut. würde ich wieder kaufen.

alternativ gibts nach selben prinzip auch z. t. mehrkanalgeschichten zum fertigbauen: http://www.ebay.de/itm/TPA3116D2-HI...id=100005&rk=3&rkt=6&mehot=ag&sd=111411774060

so, bei mir sind gestern zwei mdf-kisten von gerstäcker eingetrudelt. wie auf deren website geschrieben sind die seiten aus 8mm mdf, die front und der rücken aus 16mm mdf (aufgedoppelt 8mm). auf den ersten blick sehen die kleinen dinger sehr ordentlich verarbeitet aus. auf den zweiten blick wurde ein bisschen zu wenig in leim bei der aufdopplung investiert, da muss ich nachkleben. aber alle fräsungen sind sehr ordentlich, es gibt keine kratzer. ich würde ohne schleifen meinen lieblingslack draufhauen (aus dem nachbarforum): http://www.musiker-board.de/attachments/foto-3-jpg.386139/

mein plan: warten bis thomann die kleinen visatöner liefert (hoffentlich noch heute), in die aufgedoppelten fronten löcher schneiden, kabelage direkt durch ein loch aus der rückwand führen, ein händchen filz stopfen, die fr8 auf die front schrauben, testen.

da ich sowieso nur passive abhören habe und aktiv trenne, werde ich mal per wurfleine aus dem fenster im hof messen und sehen, ab welchen frequenzen es zu eventuellen sauerreien bei der wiedergabe kommt. die verschiedenen array-projekte mit fr8 kamen ja immer wieder auf das thema zu sprechen, inwiefern die befeuerung der fr8 im tieferen bereich sinnvoll ist. so pauschal war glaube ich das ergebnis, dass eine trennfrequenz in richtung 200 Hz für die dinger sinnvoll ist. aber zu bedenken ist auch, dass es sich um deutlich lautere projekte handelt als hier bei schlumpfis brüllwürfel.
 
.... ich bin mit leider noch nicht ganz im klaren wie ich das Gehäuse realisieren soll... habe leider keinerlei Werkzeug zur Verfügung, evtl. lass ichs einfach bauen. Oder ich guck mal ob mir Freunde in London aushelfen können, son Kasten mit zwei Löchern ist ja jetzt nicht gerade der Über Anspruch.

VG

wie groß soll's denn werden? mach mal ne skizze. dhl möchte 16,99 für ein paket nach gb haben, da ginge doch was, oder?
 
Dein Plan klingt vernünftig!

Den SA98se hab ich ja dank deinem Tip nun auch seit knapp zwei Jahren in Betrieb an meinem 3 Wege Koax Mains, insofern kann ich dir da nur beipflichten, der ist gut!

Ich hab jetzt nur versucht n bischen die Kosten zu drücken für die Brüllis, deshalb bin ich auf den sa36 gekommen, da ist aber noch Raum für andere Ideen.
Gerade Selbstbau reizt mich natürlich mal wieder enorm (Sampas Vorschlag hat schon einige DIY Kandidaten zu Tage gefördert, z.B. die Stereo Version), das Einzige was mich etwas abschreckt ist die Tatsache das wir hier von Geräten sprechen die an Netzspannung betrieben werden, also auch Netzteil etc. mit drin sind. Da würde ich eigentlich lieber, zumindest den Anschluss der Platinen und die Erdungen etc. zusammen mit nem Elektrikerkumpel machen, nur um sicher zu gehen das ich alles verstanden und richtig umgesetzt habe.

Zu den Maßen kann ich leider gerade keine Zeichnung machen, bin auf der Arbeit, aber ne Beschreibung sollte es auch tun:

Geschlossen, komplett mit Watte bedämpft.

Höhe: 30cm

Tiefe: 20cm

Breite: 25cm

Unterste Kannte der Box bis Mitte des Chassis: 20 cm

Linke Kannte der Box bis Mitte des Chassis: 12,5 cm (also mittig platziert)

Material 20mm MDF

Warum so breit? Der Frequenzgang wird dadurch wesentlich ausgeglichener laut Boxsim Simulation....



VG!
 
So, Thomann hat schöööön geliefert. Und nachdem die wilde Bande pennt, hat der Alte Mal ne Kiste angebohrt und einen FR8 rein gelegt... is'n kleenes Schnuckelchen. Wenn man bedenkt, das die Kiste außen 15x15 ist, glaube ich deine Planung ist zumindest optisch janz schön riesig.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    106,7 KB · Aufrufe: 242
Denkt dran ordentlich Dämmwolle reinhauen!
 
Ja, hab den Köter schon geschoren.
 
  • Danke
Reaktionen: DHG
so, ein würfel brüllt. hab mal janz fix rosa gerauscht. hab nur auf die schnelle keinen analyzer, der vernünftig darstellt, wer will kann mal gucken:

beautybrigade.biz/mp3/2015-07-26_02_M24.wav
 
die kiste hab ich ordentlich mit watte bestopft, hatte leider nix besseres (sonntagabendblues). es küchenradiot auch ganz ordentlich. gefühlt ist alles da und bumms geht auch. obenrumm könnte ich mir einen weicheren abgang vorstellen - aber momentan spielt der quiekser ja noch pur und vielleicht fällt schlumpfi ja ne sauge ein, die das ding ein bisschen einfängt.

anbei noch'n bild, man beachte den geilen bodenständer
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    89 KB · Aufrufe: 254
Wow, die Dose auf dem der Würfel steht ist fänomenal!


Da bist du ja deutlich schneller als ich... ich hab mir die Sachen nach Deutschland liefern lassen, da bin ich dann ab nächster Woche, schicke mir die Teile nach GBP und dann bau ich hier... in ca. 3 Wochen :(

Hau doch einfach mal die Spule mit rein die bei meiner obigen Schaltung als Tiefpass fungiert (die einzelne, die nicht im Sperrkreis mit drin sitzt). In Boxsim sah das Ganze auch ziemlich Spitz aus in den Höhen, deshalb hab ich die mit rein simuliert, müsste eigentlich entschärfend wirken.

Wie sieht´s mit den Mitten aus? Meinst man kann mit den Dingern arbeiten?
 
morgen! erst will ich unbedingt sehen, wie die box jetzt spielt. dazu brauch ich erst mal einen analyzer, der eine anständige darstellung zulässt. alles was ich so habe, ist viel zu schnell. hat jemand einen tip? ich würde ungern irgendeine software installieren müssen - deshalb wäre mir ein vst sehr lieb. zur not zieh ich mir arta...

sag mal schlumpfpeter, hast du mal meine kleine kiste (innen 134x134x118) geboxsimst? mich würde mal interessieren, was da für ein frequenzschrieb rumkommt. obwohl, so wie ich boxsim & co in erinnerung habe, wird es gemeckere geben, da der frs8 so ziemlich ungeeignet für cb ist.
 
die mitten kommen grundsätzlich gut. und die kiste ist so spielgeil, da geht die sonne auf. man merkt, dass der treiber einen dicken antrieb und kaum masse hat. hab gestern noch ne weile funkiges aus den frühen 70'ern gehört (sly & family stone falls es jemand interessiert), das ballert :)

sofern ich meinen (gestern zu vorgerückter stunde ein wenig biergeschädigten) ohren trauen kann, ist mein erster hörabstand zu nah gewesen, mit 50 cm mehr abstand stört mich obenrum nichts mehr. bin gespannt, wie sich das ganze stereo macht.

so ganz grob sach ich ma foljendes:

tendenz ist richtig --> die zweite kiste wird heute bestückt.
das ding ist schnell wie schmidt, die geliebten rft b7186 sind im vergleich lahme schwabbelschwänze.
ich hab die kiste momentan per hochpass aktiv eingebremst (bei ca.120 hz) --> gefühlt geht tiefmittig sehr viel mit den dingern jedoch ohne zu nerven (bin gespannt auf eine vernünftige messung).

so, für heute abend brauch ich mal eine empfehlung für mugge, die auf ordinären abhören als hinnehmbar empfunden wird, mittengelupt aber deutlich durchfällt, also irgendwas in richtung "hifi aus dem dresdener zoo (die sau) hatte einen schlechten tag aber wir haben mal ein auge zugedrückt..."
 
Moin!

Ich habs mal eben durchgejagt, im Anhang findest du deine Box einmal mit und einmal ohne Tiefpass, sowie die Weiche an sich..... die HOCH komplex ist! ...ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ein Tiefpass einfach aus einer Spule gebastelt werden darf, oder ob da noch ein Widerstand mit rein muss. Evtl. weißt du da ja mehr als ich.

Meines Wissens nach sollte eine Spule wie ein Tiefpass 1. Ordung, sprich mit 6dB Flankesteilheit funktionieren, but who knows!

Ich hau dir auch nochma die Boxsim Datei mit rein, das Programm brauchste übrigens nciht installieren, nur entpacken und dann läufts.

Als Analizer würde ich REW nutzen, oder den aus Equality, oder den aus dem Ableton EQ 8.

Edit: hab die Dateien flasch benannt, soll natürlich mit TIEFpass und nicht Hochpass heissen.....
 

Anhänge

  • TomsBrülliMitHochpass.jpg
    TomsBrülliMitHochpass.jpg
    180,1 KB · Aufrufe: 245
  • TomsBrülliMitHochpassProjekt.BPJ
    19,2 KB · Aufrufe: 213
  • TomsBrülliOhneHochpass.jpg
    TomsBrülliOhneHochpass.jpg
    175,8 KB · Aufrufe: 235
  • TomsBrülliWeiche.jpg
    TomsBrülliWeiche.jpg
    41 KB · Aufrufe: 252
Danke für die Info!

Liest sich interessant, den Treiber hatte ich so noch nicht auf dem Schirm. Allerdings ist der auch 8 mal teurer als der den wir hier grad verbauen.... wäre evtl. eine Option für die High End variante! Die lässt aber noch etwas auf sich warten... :p

Die kommt dafür dann mit Sub daher.

VG!
 
Möchte nichts negativ kritisieren hier, aber diese konzepte gibt es doch tatsächlich viele. Ich selber hatte mal die piccolino (glaube so hieß das Konzept) aus der Zeitschrift klang+ton, war ein guter speaker. Insgesamt etwas dünn, aber gerade in den Mitten hervorragend, und Bühne und Staffelung genial. Wollte ich nur mal loswerden, da gibts ganz viel zu entdecken in diesen Zeitungen
 
Die Piccolino hab ich mir auch mal angeguckt, sehen interessant aus. Leider sind die meisten Konzepte allerdings (wei auch die Piccolino) Bassreflexsysteme und ich möchte eigentlich nur geschlossene Systeme berücksichtigen.
Das Nächste liegt in der Natur der Dinge, die meisten Leute versuchen aus den Breitbändern möglichst viel raus zu holen, heisst auch im Bass, was hier aber völlig unnötig, ja sogar ungewollt ist. Dazu kommt das viele der Hifi Bausätze eine gewisse Überbetonung der Höhen als gewollt betrachten, was hier aber auch ungern gesehen ist. Wie hat Tom es so schön beschrieben:

"..breiter buckel in der mitte, unten und oben sanft raus und fertsch..."

Die Hifi Fraktion hat das lieber komplett umgedreht, dementsprechend sind auch viele bausätze ausgelegt.

VG!

Edit: Generell hast natürlich recht, ich durchforste auch schon die ganze Zeit die gängigen Seiten nach deren Bausätzen aus den Magazinen und guck hier und da ob man was übernehmen kann ode rleicht varriieren.
 
So, jetzt hab ich zweiten Brüllwürfel fertsch. Und ich hab ne neue Messung durch einen Analyzer gejagt: ausgeglichen ist was anderes, ab 500Hz muss ne Bremse rein. Wenn alle beide laufen sagen das auch meine Löffel. Jobsti's Weichenrechner sagt 2.55 mH für 6dB ab 500 Hz. Wenn ich nicht nur mit dem Eierfon rummache stell ich mal ein Bild des Analyzers rein. Nur ganz kurz: Schlumpfis Boxsim deutet die Tendenz an, in real live is es noch ein tacken krasser: es geht aufwärts.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
16K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
50K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
53
Aufrufe
9K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter
Antworten
23
Aufrufe
5K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben