DIY Der Pelzmann - aka Bruellwuerfel Mk2

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Nächste Frage: Gibt es da fertige LS-Kabel von Stereo auf Mono? Oder ist das nur Löten angesagt?

Ich hatte mir auch mal solche Mini-Brüllwürfel gebaut, habe auch einen kleinen Verstärker dazu. Aber wie kriege ich das auf Mono ausgespielt ... also, in Richtung Box (nur EINE Box)?
 
Nächste Frage: Gibt es da fertige LS-Kabel von Stereo auf Mono? Oder ist das nur Löten angesagt?

Ich hatte mir auch mal solche Mini-Brüllwürfel gebaut, habe auch einen kleinen Verstärker dazu. Aber wie kriege ich das auf Mono ausgespielt ... also, in Richtung Box (nur EINE Box)?

Das stereo zu mono muss vor der Verstärkung passieren. Du kannst nicht zwei Endstufen in eine Box fahren. Also du kannst schon aber alles im Leben hat Folgen.
 
Du kannst nicht zwei Endstufen in eine Box fahren.
Wie zwei Endstufen?

Ich habe bei meinem Interface (SPL Crimson) mehrere Ausgänge, die ich umschalten kann. Der Main Out beliefert meine JBLs und am zweitem AUsgang hängt im Moment ein kleines Sony CD-Radio (ürbigens auch gut zum gegenchecken). Diesen Stereo Out würde ich weitergeben statt an den Sony an einen kleinen Verstärker, an de, wiederum meine kleine DIY-Mono-Boy hängen soll.

Es geht nur um diesen Weg vom externen Verstärker (der. jaeinen Stereo-Ausgang für die linke und die rechte Box hat) in Richtung Mono-Box. Also, ich will stat zweier DIY-Boxen eben nur eine einsetzen? Dazu müsste doch das Signal on Mono überführt werden.


EDIT
Jetzt könnte ich nur mak schauen, ob es beim Crimson sogar einen separaten Mono-Out gibt? Weiß ich gerade gar nicht.
 
Wie zwei Endstufen?

Ich habe bei meinem Interface (SPL Crimson) mehrere Ausgänge, die ich umschalten kann. Der Main Out beliefert meine JBLs und am zweitem AUsgang hängt im Moment ein kleines Sony CD-Radio (ürbigens auch gut zum gegenchecken). Diesen Stereo Out würde ich weitergeben statt an den Sony an einen kleinen Verstärker, an de, wiederum meine kleine DIY-Mono-Boy hängen soll.

Es geht nur um diesen Weg vom externen Verstärker (der. jaeinen Stereo-Ausgang für die linke und die rechte Box hat) in Richtung Mono-Box. Also, ich will stat zweier DIY-Boxen eben nur eine einsetzen? Dazu müsste doch das Signal on Mono überführt werden.


EDIT
Jetzt könnte ich nur mak schauen, ob es beim Crimson sogar einen separaten Mono-Out gibt? Weiß ich gerade gar nicht.

Am Crimson musst du ein stereo zu mono Kabel anschließen.
 
Am Crimson musst du ein stereo zu mono Kabel anschließen.
Nein, auf die Idee wäre ich ja auch selbst gekommen. Aber das geht ja nicht, wenn ich zwischen Interface und Mono-Box noch einen Verstärker habe - sowas in dieser Art:

1701949916455.png


Da hab ich ja auch einen Stereo-Eingang. Also bringt mir doch da das Stereo-auf-Mono-Kabel noch nichts. Vielmehr benötige ich eine solches Kabel dann vom Ausgang dieses Verstärkers zur Mono-Box.

Vom Prinzip her sowas, allerdings eben mit den richtigen Steckern / Buchsen / Kabelenden.

1701950051944.png



EDIT
Oder nehm' ich in diesem Fall ganz einfache Boxenkabel, zwei Stränge an den Ausgang des Mini-Verstärkers und dann bei der Mono-Box jeweils einfach die beiden Kabelenden zusammenzwirbeln und so anschließen? Das wäre ja dann recht einfach machbar...


1701950933682.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf die Idee wäre ich ja auch selbst gekommen. Aber das geht ja nicht, wenn ich zwischen Interface und Mono-Box noch einen Verstärker habe - sowas in dieser Art:

Anhang anzeigen 133999

Da hab ich ja auch einen Stereo-Eingang. Also bringt mir doch da das Stereo-auf-Mono-Kabel noch nichts. Vielmehr benötige ich eine solches Kabel dann vom Uasgang dieses Verstärkers zur Mono-Box.

Vom Prinzip her sowas, allerdings eben mit den richtigen Steckern / Buchsen / Kabelenden.

Anhang anzeigen 134000


EDIT
Oder nehm' ich in diesem Fall ganz einfache Boxenkabel, zwei Stränger an den Ausgang des Mini-Verstärkers und dann bei der Mono-Box jeweils einfach die beiden Kabelenden zusammenzwirbeln und so anschließen? Das wäre ja dann recht einfach machbar...


Anhang anzeigen 134001

Ich würde an deiner Stelle vllt in der DAW einen Ausgang als Mono definieren, der auf Output B des Crimsons geroutet wird. Ich nehme an du hast nur einen Lautsprecher, da würd ich nur einen Kanal des Fosi nutzen und verkabeln. Den Ausgang des Amps kann man ja nicht bridgen oder?
 
Vielmehr benötige ich eine solches Kabel dann vom Uasgang dieses Verstärkers zur Mono-Box.

Aber doch nicht aus der Endstufe des Verstärkers! Oder willste den unbedingt grillen?
Ich würde an deiner Stelle vllt in der DAW einen Ausgang als Mono definieren, der auf Output B des Crimsons geroutet wird. Ich nehme an du hast nur einen Lautsprecher, da würd ich nur einen Kanal des Fosi nutzen und verkabeln.

Entweder das oder man bastelt sich so'ne kleine Umschaltbox, die einmal ganz schnöde passiv auf mono summiert. Sollte mit recht wenig Aufwand machbar sein.
 
Aber doch nicht aus der Endstufe des Verstärkers! Oder willste den unbedingt grillen?
Was? Manchmal hab ich den Eindruck, man will in Foren unbedingt extra "missverstehen".... Es kann ja sein, dass ich mangelndes technisches Verständnis habe, aber meinem Verständnis nach geht es doch nur um die Verbindung von den "Speakes Output" des kleinen Verstärkers:

1701954848334.png


.... zur Mono-Box.

Damit bei der Mono-Box auch das gesamte Signal ankommt und nicht nur der linke oder rechte Teil des Stereo-Signals, das im Verstärker anliegt, kann ich doch nicht einfach nur den rechten oder linken Kanal des kleinen Verstärkers hernehmen, sondern muss beiden Seiten herausführen und dann in Richtung Mono-Box sozusagen "summieren".

Deswegen ja mein letzter Vorschlag mit den herkömmlichen Boxenkabeln in meinem letzten Post. Das sollte doch recht bequem machbar sein, oder nicht?

Gut, wenn ich nun bereits am Ausgang des Interface ein mono-summiertes Signal herausführe - wie der Glutamat-Experte vorschlägt -, dann bräuchte ich tatsächlich nur den einen Ausgang (links oder rechts) an die Mono-Box führen, wenn ich das gerade richtig durchdenke.

Aber ich weiß nicht, ob ich im Interface einen Mono-Ausgang konfigurieren will. Denn meine andere Abhöre (das Sony-Stereo-Radio) ist ja eigentlich in Stereo angelegt ... und so viele Ausgänge habe ich am Interface nicht (wenn ich das richtig weiß, zwei die ich dann auch umschalten kann, was ja angenehm ist (sonst müsste ich da wieder eine weitere Umschaltlösung finden... muss ja nicht sein). Also klar, ich könnte dann natürlich nur entweder die eine oder die andere Abhöre - neben meiner Hauptabhöre - nutzen, klar. Muss ich dann mal rausfinden, was ich besser finde: die Mono-Box oder das Sony-Küchenradio.
 
Nein, die Endstufe darfst du am Ausgang nicht zu Mono kurzschließen. Das wird wahrscheiblich deien kleinen Amp in den Ruhestand schicken. Das muss summiert werden. Ein einfache Lösung geht über zwei Vorwiderstände am Eingang des Line In. Aber um einen kleinen Schalter wirst du wohl nicht rum kommen, außer du bist bereit, immer wieder die Kabel umzustecken.
 
aber meinem Verständnis nach geht es doch nur um die Verbindung von den "Speakes Output" des kleinen Verstärkers:

Eben. Und die kannste nicht einfach so zusammenbappen.
Bzw., vielleicht ist das sogar etwas, das man u.U. machen kann - aber idR macht man das einfach nicht, und zwar sogar unter gar keinen Umständen.

Ah, kam zeitgleich:
Nein, die Endstufe darfst du am Ausgang nicht zu Mono kurzschließen. Das wird wahrscheiblich deien kleinen Amp in den Ruhestand schicken.

Du kannst ja nur eine Seite des Verstärkers nehmen. Und dann eben vorher auf mono summieren.
 
Du kannst ja nur eine Seite des Verstärkers nehmen. Und dann eben vorher auf mono summieren.
Ja genau. Worum geht es dir eigentlich? Um den Sound eines " Brüllwürfels§ oder um Monokompatibilität? Dann würde ich in der DAW auf Mono schalten.
 
Schalte in der daw auf Mono und gehe mit einer x-beliebigen Seite des Stereo Outs in den Verstärker und von da in den Lautsprecher.
 
Nein, die Endstufe darfst du am Ausgang nicht zu Mono kurzschließen. Das wird wahrscheiblich deien kleinen Amp in den Ruhestand schicken.
die kannste nicht einfach so zusammenbappen.
(...) aber idR macht man das einfach nicht, und zwar sogar unter gar keinen Umständen.
OK, alles klar. Das hab ich jetzt verstanden. Danke für diese klaren Hinweise. Da war mir so noch nicht bewusst.

Gut....

Ein einfache Lösung geht über zwei Vorwiderstände am Eingang des Line In. Aber um einen kleinen Schalter wirst du wohl nicht rum kommen, außer du bist bereit, immer wieder die Kabel umzustecken.
Ja, nee. Das wäre ja eben gerade keine einfache Lösung, finde ich. Aber das Folgende sollte ja gut vertretbar sein:

Du kannst ja nur eine Seite des Verstärkers nehmen. Und dann eben vorher auf mono summieren.
Schalte in der daw auf Mono und gehe mit einer x-beliebigen Seite des Stereo Outs in den Verstärker und von da in den Lautsprecher.

Gut. So mach ich das dann.

Worum geht es dir eigentlich? Um den Sound eines " Brüllwürfels§ oder um Monokompatibilität?
Tatsächlich geht es mir um den Sound den Brüllwürfels und in diesem Fall nicht um die Monokompatibilität. Letztere kann ich ja leicht durch einfaches Mono-Schalten prüfen.

Aber so wie hier beschrieben wird scheint ja dieser Sound eines einzigen Mono-Speakers gerade das Besondere zu sein. Das will ich gerne mal testen. Kann auch sein, mit taugt es ausreichend mit meinen derzeitigen Lösungen. Aber mal ausprobieren will ich es. Versuch macht kluuch.
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
39
Aufrufe
5K
holgi
holgi
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben