Bruellwuerfel MK2 - In Farbe und buuuunt

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schlumpfpeter

Schlumpfpeter

Registriert
23.06.10
Beiträge
17.187
Reaktionen
12.267
Punkte
54.173
Moin!

Hier mal der "Arbeitsthread" fuer die Entwicklung des Bruellwuerfels MK2. Er soll sich nicht so extrem am Original orientieren, sondern, soweit moeglich, das Original (Auratone) uebertreffen in dem was er tut.

Ihr seid herzlich eingeladen eure Ideen beizusteuern.

BITTE KEINERLEI DISKUSSIONEN ZUM THEMA PRO/CONTRA BRUELLWUERFEL IN DIESEM THREAD

Wer etwas mehr Infos zum Bruelli haben moechte, der lese bitte folgenden Thread:
https://recording.de/threads/diy-budget-bruellwuerfel-fuer-dummies.200505/



Nun aber direkt zum Thema:

Treiber:
https://www.falconacoustics.co.uk/downloads/Seas/h1152_datasheet.pdf
Ich habe mir einen neuen Treiber ausgesucht, der auch etwas mehr kostet, um die 50 Taler. Folgende Ideen sind bei der Treiberfindung eingeflossen:

-Frequenzgang entspricht weitestgehend dem des Originals.
- QTS ist um die 0.31 d.h. GesamtQ wird mit Gehaeuse dann um die 0.5 liegen. Dies vermindert etwas den Bass (auf den wir sowieso nicht scharf sind), laesst aber die Transienten optimal ausschwingen, ohne nachzuschwingen.

Gehauese:
Es wird Quaderfoermig und der Treiber wird nicht mittig platziert. Die Form verspricht bessere Eigenschaften in punkto baffle diffraction. Um die baffle diffraction weiter zu senken, wird Schafsfilz auf der Front verklebt. Sieht scheisse aus, hilft aber wohl enorm.

Siehe hierzu: https://www.audioxpress.com/article/Diffraction-Doesn-t-Have-to-Be-a-Problem

Das gehaeuse wird klein gehalten, die Groesse wird so bemessen das Qges bei ca. 0.5 liegt.

Verstaerker:
Als Aktivierung wird wohl der https://www.thomann.de/gb/the_tamp_pm40c_endstufenmodul.htm hinzu gezogen. Evtl. werde ich selbigen noch etwas pimpen, dazu aber mehr wenn er da ist.


Soweit der Stand der Planung.

Vorschlaege hierzu?

VG
SP
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Thread-Titel wollen wir natürlich etwas über die farbliche Gestaltung wissen!

Nee, im Ernst: Bin gespannt!
 
Bei dem Thread-Titel wollen wir natürlich etwas über die farbliche Gestaltung wissen!

Nee, im Ernst: Bin gespannt!
Das wird ein klassischer Wikinger. Schafsfilzmantel und gut ist!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
Update, Gehäusegröße scheint mit um die 3l einen qtc von 0.5 zu erreichen mit dem gegebenen Treiber.

12x15x17cm scheint gut zu passen. Muss ich gegen die Einbaumaße des Treibers checken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Davon ausgegangen dass der eingebaute Treiber in etwa 0.3 Liter Volumen einnimmt, wäre 12x15x18 cm wohl besser geeignet.
 
Er soll sich nicht so extrem am Original orientieren, sondern, soweit moeglich, das Original (Auratone) uebertreffen in dem was er tut.
richtig so!! finde ich gut!


Entwicklung des Bruellwuerfels MK2
Was ist eigentlich aus dem MKI geworden, war der nix?

Muss mir endlich mal in den Allerwertesten treten, wollte das doch auch schon lange mal selber umsetzen, verdammt, wie die Zeit verrinnt... Glaub, ich finde diesen Sommer Zeit dazu!
Ich beobachte dich.....

hannibal-lecter.jpg
 
Er soll sich nicht so extrem am Original orientieren, sondern, soweit moeglich, das Original (Auratone) uebertreffen in dem was er tut.
richtig so!! finde ich gut!


Entwicklung des Bruellwuerfels MK2
Was ist eigentlich aus dem MKI geworden, war der nix?

Muss mir endlich mal in den Allerwertesten treten, wollte das doch auch schon lange mal selber umsetzen, verdammt, wie die Zeit verrinnt... Glaub, ich finde diesen Sommer Zeit dazu!
Ich beobachte dich.....

hannibal-lecter.jpg

MK1 ist halt die ultra Budget Variante. Ich nutze die Budgetversion seit ein paar jahren, die ist absolut tauglich! Die nutzt allerdings nTreiber der 5 Pfund gekostet hat und den es auch mitlerweile nicht mehr gibt. Da wollte ich etwas nachlegen. Und wenn ich schon dabei bin, kann ich auch das Gehaeuse gleich noch optimieren.

Das Teil hier soll natuerlich schon den eingeschraenkten Frequenzgang haben, wie das Original auch. Nur die Gehaeuseform und die Transientenwiedergabe soll verbessert werden gegenueber der Budgetversion und evtl. auch gegenueber dem Original.
 
Verstehe! Sag, Schlumpf, hast du denn ggf. Realo-Vergleiche, also auch einen Avan- oder Auratone am Start?
Unter uns: ich habe aktuell einen Avantone - und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ein Aura ist preislich echt jenseits von Gut und Böse, zumal ich den "alten" Sound nicht möchte oder mag. Daher ist dein neuer MKII-Thread mir auch äußerst willkommen.
 
Verstehe! Sag, Schlumpf, hast du denn ggf. Realo-Vergleiche, also auch einen Avan- oder Auratone am Start?
Unter uns: ich habe aktuell einen Avantone - und bin damit überhaupt nicht zufrieden. Ein Aura ist preislich echt jenseits von Gut und Böse, zumal ich den "alten" Sound nicht möchte oder mag. Daher ist dein neuer MKII-Thread mir auch äußerst willkommen.

Nee, kein Vergleich moeglich bei mir. Ich hab frueher, vor bestimmt 15 Jahren mal die, damals, neue Version gehoert, war beige, aktiv und klang damals fuer meine Ohren voellig unbruachbar.... ....meine damalige Einschaetzung spiegelt meine damalige Unerfahrenheit.

Aber ansonsten habe ich 0 Vergleich.

Einer von denen wird jetzt uebrigens von Behringer, unter Originalnamen gebaut.... keine Ahnung ob die was taugen.
 
Einer von denen wird jetzt uebrigens von Behringer, unter Originalnamen gebaut....
Ja, darunter soll deren altes Behriton-Modell stecken... kein Witz.
Frechheit und Täuschung pur, sage ich!! Das müsste man dem Verbraucheramt melden! Was sagt Berlin dazu?
na egal...
 
Einer von denen wird jetzt uebrigens von Behringer, unter Originalnamen gebaut....
Ja, darunter soll deren altes Behriton-Modell stecken... kein Witz.
Frechheit und Täuschung pur, sage ich!! Das müsste man dem Verbraucheramt melden! Was sagt Berlin dazu?
na egal...

ja... harte Nummer. Wobei einer von den Behringerteilen tatsaechlich was taugen soll, frag mich aber nicht welches Modell das war.
 
das stimmt auch wiederum, ich las einst davon, ja.
 
Hab kurz folgenden Rechner bemueht und noch mal genaueres bzgl. QTC berechnet:
http://www.micka.de/en/index.php#ideal

FS: 57hz
VAS: 5 Liter
QTS: 0.31
QMS: 2.17
DC RE: 6.4Ohm
LE: 1.05 mH

0.7 QTC angepeilt:
1.19 Liter Gehaeuse
129.9 hz Resonanzfrequenz
130.02 hz ist -3dB Punkt

0.5 QTC angepeilt:
3.13 Liter Gehaeuse
91,89 hz Resonanzfrequenz
142.88 hz ist -3dB Punkt

0.55QTC angepeilt:
2.33 Liter Gehaeuse
101.07 hz Resonanzfrequenz
137.47 hz ist -3dB Punkt

0.45QTC angepeilt:
4.52 Liter Gehaeuse
82.7 hz Resonanzfrequenz
149.11 hz ist -3dB Punkt

0.49QTC angepeilt:
3.34 Liter Gehaeuse
90.05 hz Resonanzfrequenz
144.08 hz ist -3dB Punkt

0.51QTC angepeilt:
2.93 Liter Gehaeuse
93.73 hz Resonanzfrequenz
141.71 hz ist -3dB Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmmm.... es waere natuerlich wirklich enorm interessant 3 Varianten des Speakers hoeren zu koennen. Eine mit einem QTC um die 0.7 (ist am gaengisten, der Kompromiss zwischen Transientenwiedergabe und Bassstaerke/Schwaeche), einem mit sehr niedrigem QTC, sowas um die 0.3 oder 0.4 und einem mit einem QTC von 0.5, welches bestemoegliche Transientenwiedergabe verspricht.

Mal gucken ob ich mir das geb. Ich will halt nur einen einzelnen Treiber kaufen und keine drei. Also muesste ich das irgendwie austauschbar gestalten.
 
Materialien sind geordert, am We wird dann wohl gebaut!
 
13cm breit 14cm tief 17cm hoch, resultiert in 3.09Liter. Dann noch das theoretische Volumen aufaddiert, welches durch das Daemmen des Gehaeuses entsteht und damit waeren wir dann bei irgendwas zwischen 3.1 und 3.2, was in etwa im angepeilten QTC von 0.5 resultiert.

Treiber moeglichst nicht mittig platziert resultiert in verteileter Baffledifraction. Pelz auf der Vorderseite minimiert die Baffledifraction noch mehr.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
112
Aufrufe
14K
MountainKing
MountainKing
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben