DIY Der Pelzmann - aka Bruellwuerfel Mk2

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich mische seit Jahren auf aktiven Nahfeldmonitoren und möchte das Ergebnis verbessern. Das abhören auf frequenzbegrenzten Lautsprechern scheint mir schlüssig und da nicht so teuer auch realisierbar.

Noch ein paar Fragen hierzu:

Ich habe verstanden warum in der neuen Version der Treiber nicht in der Mitte sitzt. Ich frage mich nur ob das so krass ins Gewicht fällt wenn die originalen Auratone doch auch symetrisch sind, oder?

Soll mit der "Wolle" nur die Innenwand bedeckt werden oder wird der gesamte Hohlraum damit ausgefüllt? Plus eventuell einen Mantel drum herum...

Mich würden deine jüngsten Eindrücke auf der neuen Box interessieren...vor allem der Vergleich zu deiner alten Lösung...

Ist Abhören Mono besser als Stereo?

Vielen Dank für die weitere Hilfe...
 
Vielen Dank für die beiden Antworten!

Ich mische seit Jahren auf aktiven Nahfeldmonitoren und möchte das Ergebnis verbessern. Das abhören auf frequenzbegrenzten Lautsprechern scheint mir schlüssig und da nicht so teuer auch realisierbar.

Noch ein paar Fragen hierzu:

Ich habe verstanden warum in der neuen Version der Treiber nicht in der Mitte sitzt. Ich frage mich nur ob das so krass ins Gewicht fällt wenn die originalen Auratone doch auch symetrisch sind, oder?

Soll mit der "Wolle" nur die Innenwand bedeckt werden oder wird der gesamte Hohlraum damit ausgefüllt? Plus eventuell einen Mantel drum herum...

Mich würden deine jüngsten Eindrücke auf der neuen Box interessieren...vor allem der Vergleich zu deiner alten Lösung...

Ist Abhören Mono besser als Stereo?

Vielen Dank für die weitere Hilfe...

Ob das so hart ins Gewicht faellt mit der Platzierung kann ich nicht sagen, es ist einfach auf physikalische Optimalitaet von mir getrimmt, und da gehoert die passende Platzierung zu. Die Auratones kommen aus ner anderen Zeit, ich bin mir nicht mal sicher ob die urspruenglich als Monitore geplant waren... wuerde ich nicht als bautechnische Referenz nehmen. Das Prinzip hingegen schon.

Die Wolle ist minimal gestopft im gesamten Innenraum. Der Mantel aussen rum ist noetig.

Mono/Stereo ist etwas ansichtssache. Grob gesagt, je schlechter dein Raum, desto mehr profitierst du von mono. Allerdings ist das auseinander EQn, also Frequenzseparation auch in einem Top Raum in mono, auf einer Box, wesentlich einfacher, als in stereo, einfach weil alles direkt uebereinander liegt.

Ich finde das Ding immer noch Hammer. Ich wuerde allerdings gerne mal eine Version mit dem neuen Treiber und kleinerem Gehaeuse testen, einfach um mal gucken zu koennen was das mit der Transienteresponse macht. Die ist schon sehr gut, wuerde mich einfach nur interessieren, ob das da noch etwas besser geht.

Aber ansonsten, schon ne GANZE Ecke besser als die Vorgaengerversion. Ich nutze ihn in jedem Mix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat sehr geholfen, vielen Dank.

Werde mir alle Materialien besorgen und bald umsetzen. Bin wirklich gespannt wie das klingt und ob es mir hilft...
 
Das hat sehr geholfen, vielen Dank.

Werde mir alle Materialien besorgen und bald umsetzen. Bin wirklich gespannt wie das klingt und ob es mir hilft...
Lass hören wie er kommt, und poste bitte ein paar Bilder, wenn er fertig ist :)
 
Nach zwei Wochenenden Arbeit sind die neuen Boxen fertig. Tatsächlich habe ich zwei gebaut um auch in Stereo abhören zu können. Ich kann die Boxen einzeln abschalten und so auch den Monobetrieb nutzen. Gefertigt mit 16 mm MDF Platte (Hatte ich noch genügend daheim) daher mit angepasstem Maßen aber gleichen Innenvolumen. Der Woofer hat zu allen Seiten einen anderen Abstand (Vielleicht nicht so klar auf den Bildern). Den Mantel möchte ich noch ausprobieren, habe sie richtig knallrot gemacht (Mag es edgy). Ich habe die passive Variante umgesetzt...

Ich bin gerade dabei mich auf die Boxen ein zuhören, aber klar ist schon, dass man schnell Probleme im Mix hören kann. Morderne, gut produzierte Musik klingt einfach auch gut auf diesen Boxen. Es ist erstaunlich wie gut man den Komprimierunggrad und Panning eines Signals hören kann. Bis jetzt habe ich nur ein paar Drums gemischt und fand sehr gut wie genau der Attack einzustellen ist.

Der Ersteindruck ist also wirklich gut!

Hier ein paar Bilder des Baus und wie sie jetzt bei mir stehen...

Nach dem Sägen und Kleben:




Nach dem Spachteln und ersten groben Schleifen:




Ordentlich Watte rein:




Das Endresultat:




Vielen Dank für die Inspiration und die Tipps!
 

Anhänge

  • Box_3.jpg
    Box_3.jpg
    2 MB · Aufrufe: 657
  • Box_4.jpg
    Box_4.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 696
  • Box_2.jpg
    Box_2.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 667
  • Box_5.jpg
    Box_5.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 673
Zuletzt bearbeitet:
Nach zwei Wochenenden Arbeit sind die neuen Boxen fertig. Tatsächlich habe ich zwei gebaut um auch in Stereo abhören zu können. Ich kann die Boxen einzeln abschalten und so auch den Monobetrieb nutzen. Gefertigt mit 16 mm MDF Platte (Hatte ich noch genügend daheim) daher mit angepasstem Maßen aber gleichen Innenvolumen. Der Woofer hat zu allen Seiten einen anderen Abstand (Vielleicht nicht so klar auf den Bildern). Den Mantel möchte ich noch ausprobieren, habe sie richtig knallrot gemacht (Mag es edgy). Ich habe die passive Variante umgesetzt...

Ich bin gerade dabei mich auf die Boxen ein zuhören, aber klar ist schon, dass man schnell Probleme im Mix hören kann. Morderne, gut produzierte Musik klingt einfach auch gut auf diesen Boxen. Es ist erstaunlich wie gut man den Komprimierunggrad und Panning eines Signals hören kann. Bis jetzt habe ich nur ein paar Drums gemischt und fand sehr gut wie genau der Attack einzustellen ist.

Der Ersteindruck ist also wirklich gut!

Hier ein paar Bilder des Baus und wie sie jetzt bei mir stehen...

Nach dem Sägen und Kleben:




Nach dem Spachteln und ersten groben Schleifen:




Ordentlich Watte rein:




Das Endresultat:




Vielen Dank für die Inspiration und die Tipps!
Sieht sehr gut aus! Danke für die Fotos!

Bei der Aufstellung kannst du auf den Pelz verzichten, da die Kanten drumherum den positiven Effekt wieder zu Nichte machen würden.

Probier auf jeden Fall mal eq auf einer Box in Mono aus. Das ist der Wahnsinn! Das was dir bzgl. Des Kompressors aufgefallen ist, gilt doppelt für eine Box in Mono bzgl. Eq Einstellungen.

Ich baue übrigens gerade den Nachfolger :D

Bzw. Wird es kein richtiger Nachfolger, sondern ein full range System. Der Kleber härtet gerade aus, wenn es was taugt, mache ich einen neuen thread dazu auf :)
 
Ich sehe den Pelzmann im fluffy Auto-Interieur aus Up in Smoke. ^^

 
Moin!
Erstmal: Respekt und vielen Dank für die Anleitungen und ganzen Berichte! Ich lese schon seit langer Zeit immer mit, weil ich seit Ewigkeiten vorhabe, mir auch solche Dinger zu bauen. Nun ist es endlich soweit, das Vorhaben umzusetzen, deswegen hab ich nochmal ein paar Fragen:

Ich will mir erstmal nur einen Würfel bauen und den mittig unter dem Bildschirm platzieren, ähnlich wie die roten Boxen bei marod3ur oben. Allerdings habe ich nur 15cm Platz nach oben. Wenn ich die Maße also verringere, kann ich dann einfach grob hier und da 2cm wegnehmen, oder muss das Verhältnis unbedingt gleich bleiben? Wenn ich also statt 17,5cm auf 15 runtergehe, muss ich dann prozentual Genau auch die lange Seite und die Tiefe anpassen? Sonst würde ich vermutlich einfach je 2,5cm oder sogar 3cm wegnehmen und die Tiefe so lassen.
Ich nehme an, die Plattenstärke ist relativ egal, da ja hier auch viele mit Holzresten gearbeitet haben, was ich auch machen würde.

Wie wichtig ist das Schafsfell auf der Innenseite? Ich versteh das noch nicht ganz, wenn man alles mit Kissenzeugs ausstopft, wird dann nicht alles im Innenraum absorbiert, sodass eh nichts von den Kanten reflektiert (außer Frequenzen, für die das nicht dick genug ist)? Wofür wäre dann noch die Wolle?

Und: Gibt es eine Möglichkeit, die Box irgendwie so anzuschließen, dass sie automatisch Mono ist? Wenn ich hinten 2 Anschlüsse einbaue, kann ich ja nur L oder R anschließen. Bestimmt übersehe ich aber den Trick, wie man gleich Mono dareinbekommt, sodass ich am Monitor Controller nicht immer beim Lautsprecher wechseln zusätzlich noch Mono drücken muss.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
 
Moin!
Erstmal: Respekt und vielen Dank für die Anleitungen und ganzen Berichte! Ich lese schon seit langer Zeit immer mit, weil ich seit Ewigkeiten vorhabe, mir auch solche Dinger zu bauen. Nun ist es endlich soweit, das Vorhaben umzusetzen, deswegen hab ich nochmal ein paar Fragen:

Ich will mir erstmal nur einen Würfel bauen und den mittig unter dem Bildschirm platzieren, ähnlich wie die roten Boxen bei marod3ur oben. Allerdings habe ich nur 15cm Platz nach oben. Wenn ich die Maße also verringere, kann ich dann einfach grob hier und da 2cm wegnehmen, oder muss das Verhältnis unbedingt gleich bleiben? Wenn ich also statt 17,5cm auf 15 runtergehe, muss ich dann prozentual Genau auch die lange Seite und die Tiefe anpassen? Sonst würde ich vermutlich einfach je 2,5cm oder sogar 3cm wegnehmen und die Tiefe so lassen.
Ich nehme an, die Plattenstärke ist relativ egal, da ja hier auch viele mit Holzresten gearbeitet haben, was ich auch machen würde.

Wie wichtig ist das Schafsfell auf der Innenseite? Ich versteh das noch nicht ganz, wenn man alles mit Kissenzeugs ausstopft, wird dann nicht alles im Innenraum absorbiert, sodass eh nichts von den Kanten reflektiert (außer Frequenzen, für die das nicht dick genug ist)? Wofür wäre dann noch die Wolle?

Und: Gibt es eine Möglichkeit, die Box irgendwie so anzuschließen, dass sie automatisch Mono ist? Wenn ich hinten 2 Anschlüsse einbaue, kann ich ja nur L oder R anschließen. Bestimmt übersehe ich aber den Trick, wie man gleich Mono dareinbekommt, sodass ich am Monitor Controller nicht immer beim Lautsprecher wechseln zusätzlich noch Mono drücken muss.

Herzlichen Dank schonmal im Voraus!
Gerne!

Tendenziell würde ich heute die Kissenfüllung weg lassen und dafür dann nur das Fell nehmen. Ich denke, da der Würfel ja durchaus eher harrsch klingen soll, würde er davon profitieren.

Zum Volumen, ich würde ihn heute wohl auch tatsächlich etwas kleiner bauen, also deine Reduktion von 2,5 cm sollte dem entgegen kommen.
Versuch dann aber auf jeden Fall zu gewähren, das keine Kantenlänge ein Teiler oder Vielfaches einer anderen Kantenlänge ist.
Das gleiche gilt für den Abstand des Treibers zu den Kanten nach oben/unten/rechts/links. Keine dieser Abstände sollte gleiche Teiler haben.

Beispiel:
(Achtung, so nicht bauen, Folgendes dient lediglich der Veranschaulichung des mathematischen Grundprinzips, die Maße stimmen nicht)
Was nicht ginge: 3; 6; 18
Was ginge: 5; 11; 13;

Edit: Du wirst ums Mono drücken nicht herum kommen. Den Luxus habe ich nicht, ich muss das per Plugin lösen.
 
au ja, den bau ich. will schon seit jahren einen mixcube, dein brüllwürfel erscheint mir als günstige alternative :D
 
au ja, den bau ich. will schon seit jahren einen mixcube, dein brüllwürfel erscheint mir als bessere alternative :D
Ich habe es mal für dich korrigiert.
besser ist besserer :)
Ich muss aber fairer Weise hier noch erwähnen, das ich mittlerweile die Variante MK3 in Betrieb habe, die ich noch ne Ecke besser finde.

Sie ist mit dem omnes Audio bb 3.01 ausgestattet und läuft als Stereo Paar.

Geht allerdings jetzt auch eher in die Richtung full Range mit dem Treiber. Bekommt irgendwann auch noch einen Subwoofer, dann ist es wirklich full range.
 
au ja, den bau ich. will schon seit jahren einen mixcube, dein brüllwürfel erscheint mir als bessere alternative :D
Ich habe es mal für dich korrigiert.
besser ist besserer :)
Ich muss aber fairer Weise hier noch erwähnen, das ich mittlerweile die Variante MK3 in Betrieb habe, die ich noch ne Ecke besser finde.

Sie ist mit dem omnes Audio bb 3.01 ausgestattet und läuft als Stereo Paar.

Geht allerdings jetzt auch eher in die Richtung full Range mit dem Treiber. Bekommt irgendwann auch noch einen Subwoofer, dann ist es wirklich full range.
gerade die anwendung als mono-mittenlupe interessiert mich :)
 
au ja, den bau ich. will schon seit jahren einen mixcube, dein brüllwürfel erscheint mir als bessere alternative :D
Ich habe es mal für dich korrigiert.
besser ist besserer :)
Ich muss aber fairer Weise hier noch erwähnen, das ich mittlerweile die Variante MK3 in Betrieb habe, die ich noch ne Ecke besser finde.

Sie ist mit dem omnes Audio bb 3.01 ausgestattet und läuft als Stereo Paar.

Geht allerdings jetzt auch eher in die Richtung full Range mit dem Treiber. Bekommt irgendwann auch noch einen Subwoofer, dann ist es wirklich full range.
gerade die anwendung als mono-mittenlupe interessiert mich :)
Da kannst beide für nehmen. Wenn du den Pelzmann MK2 baust, verkleiner das Volumen ruhig ein bisschen. So 15-20% kleiner, wäre wahrscheinlich optimal.

Weniger Bass, mehr Transienten.
 
au ja, den bau ich. will schon seit jahren einen mixcube, dein brüllwürfel erscheint mir als bessere alternative :D
Ich habe es mal für dich korrigiert.
besser ist besserer :)
Ich muss aber fairer Weise hier noch erwähnen, das ich mittlerweile die Variante MK3 in Betrieb habe, die ich noch ne Ecke besser finde.

Sie ist mit dem omnes Audio bb 3.01 ausgestattet und läuft als Stereo Paar.

Geht allerdings jetzt auch eher in die Richtung full Range mit dem Treiber. Bekommt irgendwann auch noch einen Subwoofer, dann ist es wirklich full range.
gerade die anwendung als mono-mittenlupe interessiert mich :)
Da kannst beide für nehmen. Wenn du den Pelzmann MK2 baust, verkleiner das Volumen ruhig ein bisschen. So 15-20% kleiner, wäre wahrscheinlich optimal.

Weniger Bass, mehr Transienten.
dann so! ist der mk2 der bauplan im ersten post, oder steckt der in den innereien?
 

Ähnliche Themen

Schlumpfpeter
Antworten
39
Aufrufe
5K
holgi
holgi
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben