So nachdem ich mit den guten Stücken nun schon das ein oder andere mal arbeiten durfte, hier nun mein Fazit:
Erstmal vorweg, ich bewege mich hauptsächlich im Bereich der elektronischen Musik. Dies geht von Elektrohouse mit dubsteppigen Sounds bis hin zu etwas sanfteren und experimentelleren Sachen die ich für Freunde und Acts unseres Labels Mische. Vocals kommen mitlerweile auch vermehrt vor in unseren Tracks, hiermit hatte ich bis jetzt ziemliche Probleme (obwohl ich früher quasi nur Rap gemischt habe und dementsprechend Erfahrung in Sachen VOcals haben müsste... Fehlanzeige!). Ich mische und mastere auf meiner Abhöre.
Meine bisherige Abhöre bestand aus einem Behringer Subwoofer (der ERSTAUNLICH viel für seine 170 Euro Straßenpreis leistet!!!!) und einem Paar Event TR5. Die TR5 wurden vor ca. zwei Monaten von KRK Rokit 6 abgelöst, die mir von einem Freund geliehen wurden. Mit den Events hatte cih häufig zu spitze Höhen und ein leicht topfiges Klangbild im Endprodukt, mit den Krks wurden dann die Höhen etwas besser, allerdings blieb die topfigkeit bzw. das Endprodukt klang auf großen PAs im Vergleich zu prfessionellen und ähnlichen Produktionen "hohl".
Mir war klar das es an den Mitten und unteren Mitten liegt, also achtete ich verstärkt beim Mischen auf diesen Bereich, meine Abhöre schien allerdings zu verhindern das ich mich in diesem Bereich wirklich verbesserte.
Da komme ich also her.
Und hier bin ich nun:
Als ich die ersten alten Produktionen von mir auf der neuen Abhöre begutachtete hörte ich auf Anhieb sehr gut das besagte Mitten/untere Mitten Problem. Es war sehr sehr deutlich, wodurch es bei meinen nächsten Mischen scheinbar nicht mehr auftrat, das Endprodukt ist durchsetzungsfähiger, klingt "saftiger" und einfach angenehmer (ich konnte jedoch noch nicht auf ner großen PA gegen checken!!).
Eq Eingriffe stellen die Boxen sehr gut dar, es werden auch kleinste Veränderungen hörbar gemacht, ebenso verhält es sich mit dem Einsatz von Kompressoren. Man scheint förmlich zu sehen wie sich bei verschiedenen Kompressoreinstellungen das bearbeitete Material im Mix von hinten nach vorne, oder umgekehrt, verschiebt. Hallräume werden ebenfalls vorbildlich abgebildet, sie sind weitaus genauer abzuschätzen als auf meiner alten Abhöre, wodurch ich mehr Räumlichkeit und Plastizität im Mix erreiche.
Das vorher erwähnte Problem mit den spitzen Höhen scheint sich mit der Zeit (die Hochtöner mussten sich erst einspielen) von selbst zu geben.
Alles in allem ist das Klangbild sehr ausgewogen und macht langes ermüdungsfreies arbeiten möglich (im Gegensatz zu meinen vorigen Abhören). Als letztes Schmankerl sei erwähnt das die Boxen dermaßen tief runter gehen, so das ich keinen zusätzlichen Subwoofer mehr benötige (obwohl ich sehr viel Wert auf Tiefbasswiedergabe lege aufgrund meinens erwähnten Musikgenres).
Da ich (Kostengründe und Geschmacksfrage) auch selber mastere, bin ich gespannt wie sich die Box hier schlägt, ich werde berichten.
Lg!