Schlumpfpeters 3 Wege Nahfeldmonitore (MatthiasT´s Entwurf)

  • Ersteller Schlumpfpeter
  • Erstellt am
Sehr Bassstark (genau richtig, nicht zu doll und nciht zu wenig, schön knackig da kein Bassreflex)

Sehr schön, freu mich für Dich! :)
Gerade wegen dem geschlossenem System fand ich die sehr Interessant.
Meine Control One haben hörbar gepustet, das war sehr nervig. Und Bässe hatten die nunmal auch nicht. Momentan spielen da aus Not ein Paar B&W602 , damit ich wenigstens Bass ein wenig beurteilen kann.

Hmm... Macht irgendwie ziemlich süchtig das Boxen bauen oder?

haha! :)
Ja, ich hab nen Kollegen, der alle 3-4 Monate neue Boxen fertig hat.
Der baut nur nie was, das ich gebrauchen könnte .
Für eigene Entwicklung fehlt mir sowohl Zeit als auch Kentniss.
Im August gibts kleinere Cheap Tricks fürs Schlafzimmer und um Weihnachten rum dann die New Orange, vieleicht gönn ich mir sogar die Aktiv-Version.
Ein 2.1 System wäre natürlich auch interessant, werde Deine Berichte verfolgen

lg
 
@ Syrius

Ich hab vergessen während des Bauens der Gehäuse Fotos zu machen, das Geschah so zwischen Tür und Angel und musste sehr schnell gehen, war auch nicht bei mir zu Hause, deshalb hab ichs echt einfach vercheckt.

Ich fotografier gleich mal die fertig zusammen gebaute Version, aber Achtung, das Gehäuse wird noch mit Warnex weiß lackiert, der kommt bloß erst in zehn Tagen mit der Post. Ich habs nicht ausgehalten die Dinger hier solange in Einzelteilen rum stehen zu haben, da hab ich sie schonmal zusammen gebaut. Fürs streichen baue ich die Chassis dann nochmal aus und mache dann neue Fotos.

Im Moment sehen sie aus wie 20 Euro, klingen wie 1000 Euro und haben effektiv ca. 150 gekostet (pro Stück). Ich hoffe nach dem lackieren sehen sie nach mehr aus, aber im Endeffekt zählt ja eh der Klang ;)

@ Fedara

Mir fehlt vom Ding her auch das Fachwissen, aber das kann man sich alles anlesen, und das Forum hier gibts ja auch noch. Ich bin zwar Ingenieur, aber nicht im elektro technischen Bereich. Wenn einem sowas tendenziell ein bischen liegt (und man auch mal mit trial and Error leben kann) kann man da glaube ich ne Menge Spaß dran haben. Mein 2.1 System wird noch ein bischen dauern, erstmal muss das Geld dafür her, aber dann gehts ab ;)

Lg!

Edit: Jmd. ne Idee wie ich die Bilder im Anhang am besten drehen kann?
 

Anhänge

  • K1600_2013-05-21 13.38.17.jpg
    K1600_2013-05-21 13.38.17.jpg
    188,1 KB · Aufrufe: 274
  • K1600_2013-05-21 13.38.48.jpg
    K1600_2013-05-21 13.38.48.jpg
    151 KB · Aufrufe: 294
Wollte die Boxen grad ma einmessen, dabei bemerkte ich die Tatsache das mein Messmikrofon kaputt sein muss. Da sind 60 db Einbrüche im Bassbereich (mein Raum ist zwar nciht perfekt, aber SO krass isses echt nicht! :D ), und das Mikro nimmt nur nioch bis ca. 7khz Signale auf.... Da werde ich mir wohl das gute alte Behringer Messmikro kaufen, das hier war das T-Bone Mic, hat ca. 2-3 Jahre gehalten, man muss dazu allerdings auch fairer Weise sagend as es mir nciht nur einmal runter gefallen ist.

Gemessen wird also erst demnächst!
 
So nachdem ich mit den guten Stücken nun schon das ein oder andere mal arbeiten durfte, hier nun mein Fazit:

Erstmal vorweg, ich bewege mich hauptsächlich im Bereich der elektronischen Musik. Dies geht von Elektrohouse mit dubsteppigen Sounds bis hin zu etwas sanfteren und experimentelleren Sachen die ich für Freunde und Acts unseres Labels Mische. Vocals kommen mitlerweile auch vermehrt vor in unseren Tracks, hiermit hatte ich bis jetzt ziemliche Probleme (obwohl ich früher quasi nur Rap gemischt habe und dementsprechend Erfahrung in Sachen VOcals haben müsste... Fehlanzeige!). Ich mische und mastere auf meiner Abhöre.

Meine bisherige Abhöre bestand aus einem Behringer Subwoofer (der ERSTAUNLICH viel für seine 170 Euro Straßenpreis leistet!!!!) und einem Paar Event TR5. Die TR5 wurden vor ca. zwei Monaten von KRK Rokit 6 abgelöst, die mir von einem Freund geliehen wurden. Mit den Events hatte cih häufig zu spitze Höhen und ein leicht topfiges Klangbild im Endprodukt, mit den Krks wurden dann die Höhen etwas besser, allerdings blieb die topfigkeit bzw. das Endprodukt klang auf großen PAs im Vergleich zu prfessionellen und ähnlichen Produktionen "hohl".
Mir war klar das es an den Mitten und unteren Mitten liegt, also achtete ich verstärkt beim Mischen auf diesen Bereich, meine Abhöre schien allerdings zu verhindern das ich mich in diesem Bereich wirklich verbesserte.

Da komme ich also her.
Und hier bin ich nun:

Als ich die ersten alten Produktionen von mir auf der neuen Abhöre begutachtete hörte ich auf Anhieb sehr gut das besagte Mitten/untere Mitten Problem. Es war sehr sehr deutlich, wodurch es bei meinen nächsten Mischen scheinbar nicht mehr auftrat, das Endprodukt ist durchsetzungsfähiger, klingt "saftiger" und einfach angenehmer (ich konnte jedoch noch nicht auf ner großen PA gegen checken!!).
Eq Eingriffe stellen die Boxen sehr gut dar, es werden auch kleinste Veränderungen hörbar gemacht, ebenso verhält es sich mit dem Einsatz von Kompressoren. Man scheint förmlich zu sehen wie sich bei verschiedenen Kompressoreinstellungen das bearbeitete Material im Mix von hinten nach vorne, oder umgekehrt, verschiebt. Hallräume werden ebenfalls vorbildlich abgebildet, sie sind weitaus genauer abzuschätzen als auf meiner alten Abhöre, wodurch ich mehr Räumlichkeit und Plastizität im Mix erreiche.
Das vorher erwähnte Problem mit den spitzen Höhen scheint sich mit der Zeit (die Hochtöner mussten sich erst einspielen) von selbst zu geben.

Alles in allem ist das Klangbild sehr ausgewogen und macht langes ermüdungsfreies arbeiten möglich (im Gegensatz zu meinen vorigen Abhören). Als letztes Schmankerl sei erwähnt das die Boxen dermaßen tief runter gehen, so das ich keinen zusätzlichen Subwoofer mehr benötige (obwohl ich sehr viel Wert auf Tiefbasswiedergabe lege aufgrund meinens erwähnten Musikgenres).

Da ich (Kostengründe und Geschmacksfrage) auch selber mastere, bin ich gespannt wie sich die Box hier schlägt, ich werde berichten.

Lg!
 
hi und danke für deinen ersten bericht, ich les weiter gespannt mit. kannst du noch etwas abschließend zu deinen investitionen schreiben und interessieren würde mich auch ein foto nebst bericht zur oberflächenbehandlung deiner monis.

grüße

tom
 
Moin!

Was ich vergaß zu erwähnen, Vocals mischen sich nun VIEL einfacher, also wirklich VIEL VIEL einfacher. Ich kann sie schön upfront platzieren ohne das sie matschig doer sonst wie klingen da ich die Problembereiche genauer identifizieren kann. Habe gerade ein Stück überarbeitet das mit nem Sänger daher kommt das raus gehen soll an die Labels. Vorher mochte ich es nicht verschicken, weil mir der Gesang nciht gefiel, klang einfach nciht gut im Vergleich zu professionellen Produktionen, nun ist der Track absolut tauglich.

Fotos zum Finisch mache ich gerne, habe allerdings erst gestern den Warnex lack bekommen (in weiß) und da ich auf dem Balkon ohne Überdachung streichen möchte, muss ich warten bis der Wetterbericht für Hamburg Regenentwarnung gibt.

Die Investitionen sind bei insgesamt etwas unter 300 Euro, wenn du so Sachen wie Leim etc. schon besitzt wird es noch weniger werden. Als kleinen Tipp zum Dämmaterial (kam mir leider auch erst zu spät die Idee) bei Ebay gibts 1kg Pakete Aquarienfilterwatte zu sehr günstigen Preisen. Es dürfte die gleiche Watte sein die man sonst als Dämmwattenmatte in den Shops kaufen kann, nur eben vieeel günstiger. 1kg müsste eigentlich für beide Boxen reichen, wenn du auf NUmmer sicher gehen willst bestellste halt 2 Pakete, ich glaub das Paket kostet ca. 7 Euro (aber nicht am Aquarienhandel gucken, online ist das weitaus günstiger zu haben).

Lg!
 
aquarienfilter? saubitze! ich hab schon hals bekommen, als ich die preise gesehen habe.

schade, dass ich in sachsen sitze, sonst wär meine nächste frage gewesen, wann ich denn mit meinen ollen br26 nebst getränken zum gegenhören aufkreuzen darf :)

aber eins interessiert mich noch, was für ein amp befeuert die kisten?
 
Ja, Sachsen ist n bsichen weit weg, das stimmt, ansonsten hättest gerne ma rum kommen können!

Der Amp ist ein Provisorium (aber auch erstaunlich gut für sein Alter), es ist ein alter Grundig R 2000-2, alles auf neutral und der Klang ist Ok (habe natürlich keinen Vergleich bis jetzt mit anderen Amps machen können, am Freitag bekomme ich aber einen neuen geschenkt, ma gucken ob sich da n Unterschied ergibt).

Mit dem neuen Amp wird sich auch zeigen ob die sehr tiefen Knackser (manchmal werden die Tieftöner auf einer Seite auch einfach mal für n paar Sekudnen n halben cm raus geschoben) vom Amp oder von der WEiche kommen, ich Tippe auf den Amp, er ist sehr Alt und die Kondensatoren werden wohl einen weg haben, aber who knows!
 
ich hab an meinen ollen br's einen kleinen smsl sa-98e hängen. das kleine ding ist ein d-amp. der kleine bruder sa-50 ist ein geheimtip der hifi-fraktion einschlägiger foren. der 98'er ist erstaunlich. der haut so klar und dynamisch raus, dass es eine freude ist. falls du die chance hast, einen der leistungsgrößeren smsl-amps zu testen, das ergebnis würde mich auch interessieren.

falls ich mal in der gegend bin, melde ich mich vorher gern bei dir. und bring was zu trinken mit.
 
Oh, danke für den Tip ich werde mich mal durch die Modelle lesen und ggf testen und hier berichten!!
 
ja. und genau das wollte ich nicht. der 98e funktioniert mit dem origiginalen nt recht gut und besitzt mehr bumms. im vergleich mit dem 98 soll der 98e auch runder klingen. allerdings nicht so gefällig wie der 50 sondern neutraler.
 
Ok, neutral ist ja das was wir suchen, und preislich gibt sich das auch fast nix, da werde ich doch eher auf den 98e zurück greifen zum testen.
 
Hab ihn mir grad bestellt, werde denn mal berichten wie er klingt. Leider bin ich nun wieder in einem unoptimierten Raum zu Gange, aber n bischen was kann man da auch festellen (rein subjektiv).
 
na ich bin gespannt und lese hier mit - viel glück!
 
Der Verstärker ist gestern per Post gekommen, hatte aber noch keine Zeit ihn an zu schließen. Rein optisch und haptisch überzeugt er gar nicht, aber es kommt ja auf die inneren Werte an. Er misst kaum mehr als zwei Zigarettenschachteln nebeneinander gelegt und das Gehäuse hat Ritzen die nicht ganz abgeschlossen sind (wirkt billig). Die Haptik des Volume Reglers ist unter aller Sau und ab 12 Uhr quietscht er ausgesprochen laut. Naja, ich werde die Lautstärke eh am Interface Regeln, falls er also wie erwartet gut (neutral) klingen sollte, ist alles in Butter! Nach dem WE wissen wir mehr ;)

Lg!
 
oops! meiner ist prima verarbeitet und alles dreht und schaltet, wie es soll. kannst du bilder von dem ding posten? wo hast du bestellt?
 
Fotos mach ich nachher mal, bin grad noch auf der Arbeit. Ich gehe davon aus das die Frontplatte mit verkanteten Schrauben und Gewalt festgeschraubt wurde, dadurch sitzt sie nicht perfekt und drückt evtl. gegen den Volumepoti so gegen das er ab 12 rabiat anfängt zu quietschen (man spürt auch nen zusätzlichen Wiederstand wenns losquietscht).

Bestellt hab ichs über die Bucht von dem Verkäufer quality-gadgets . Wirkt generell sehr seriös.
 
So, das Ding ist angeshclossen. MEIN RAUM KLINGT GRAAAAUUUUUENHAFT!!!! Aber da kannd er Verstärker nichts für. Soweit ich es beurteilen kann bei dem Gedröhne und Nachhall hier ist der Verstärker recht linear unterwegs und ganz ok. Für den Preis auf jeden Fall gut.



Auf dem Foto kann man den Spalt erkennen der zwischen Frontplatte und Rest ist (zumindest auf der linken Seite, rechts liegt die Frontplatte auf), ich werde ihn aber nicht zurück schicken.. ist mir zu umständlich. Läuft ja das Teil!
 

Anhänge

  • K800_20130906_180835_1.jpg
    K800_20130906_180835_1.jpg
    80 KB · Aufrufe: 232

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
16
Aufrufe
83K
alex-reed
alex-reed
Schlumpfpeter
Antworten
285
Aufrufe
46K
Schlumpfpeter
Schlumpfpeter

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben