Ein bischen Mastering!?

  • Ersteller Realist
  • Erstellt am
Realist

Realist

Moderater
Teammitglied
Registriert
30.09.08
Beiträge
14.288
Reaktionen
7.724
Punkte
37.808
Hallo Jungs und Mädels,
ich würde mich freuen,wenn der ein oder andere sich mal an dem Lautermachen des Songs "Untethered" versuchen würde.
Der Song ist so eine Mischung aus Ballade,Pop,Rock,irgendwas und läuft über eine CC-Lizenz.
Also nix kommerzielles.
Ich würde den fast so lassen,finde aber,er könnte noch etwas Feinschliff und Optimierung in Sachen Lautheit vertragen.
Mein letzter Versuch in dieser Richtung war nicht so toll und von daher wäre es super,wenn sich jemand finden würde.

Hier der Link.
Ist eine 44.1/24bit Datei gepackt im RAR-Format und etwa 30MB gross.
Das Lied ist auch nur 2:30. :)
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ich habe mir gedacht,dass ich die Files zum Vorhören mal hier reinstelle,da ja doch unterschiedlichste Versionen zustande gekommen sind,was ich wirklich klasse und interessant zugleich finde.
Wer von den beteiligten dagegen ist,sollte jetzt sprechen oder für immer schweigen. :)
Ne,war Spass.
Also,wenn einer das nicht möchte,dann bitte Bescheid sagen und ich nehme es raus.
Aber ich denke,da ist nix dabei,wofür man sich schämen muss.
Die Schuld trifft mich,da ich doch etwas besser vorarbeiten hätte können. ;)
Ich habe die Files als MP3/320kBit exportiert und noch einen Limiter in den Insert gepackt,der bei 0,1 begrenzt,da die ein oder andere Datei doch etwas geclippt hat.
Ich hoffe das verfälscht das Ergebnis nicht zu sehr.
Die Dateien,welche als MP3 vorlagen habe ich so belassen.
Reihenfolge ist willkürlich.

So als erstes die Version von STS.


Als nächstes Klangwunder.



Der nächste im Bunde wäre Sir Truesound.


Dann noch Stirbelwurm,welcher des nachts noch gewerkelt hat.


Danne die Version von Suboptional.


Hier die 2 Versionen von Synthpark.



Und last but not least die neue Version von m4d3rain.


Hier die Version von LM18.


...und die Version,ich schreib mal,Passiveactive,nur andersrum geschrieben. ;)


Vielen Dank schonmal an euch.
Wer Lust und Zeit hat,kann gerne auch noch eine Version posten.
Wie schon geschrieben soll das Ganze ja Spass machen. ;)
 


:)


ist vl 1-2 db zu laut...;)
 
Hier auch mal meine Version:

http://dl.dropbox.com/u/1203279/Unethered (suboptional master).wav

Ich bin nicht so der Mastering-Profi, aber ist ja auch immer ne gute Übung...
(Ist auch nur über Kopfhörer gemacht, weil schon spät...)

Mein Ansatz:

Ich fand den Mix etwas dumpf (vor allem Gesang) und flach.
Hab ne MS-Matrix verwendet, im S-Anteil versucht etwas Platz für die Vocals zu schaffen, im M-Anteil versucht den Gesang etwas mehr nach vorne zu bringen.
Auf der Summe leichter Stereo-Enhancer und Ambience und versucht etwas "Brillianz" mit Eq und Multiband-Comp reinzubringen.

Ich mastere meistens nach dem K-12 System von Bob Katz, also ~12db RMS an der lautesten Stelle.
Da fand ich für den Song angemessen aber (hoffentlich) noch nicht überkomprimert.

edit:
Hab mir eben auch mal die Version von m4d3raIn angehört.
Da find ich die [g=149]Snare[/g]-Transienten ja fast schon nen Tick zu plattgebügelt.
 
Und hier noch eine Version:

 
Wow!
smil51.gif

Ihr seid die Besten und macht es mir echt nicht leicht,echt jetzt.
Ich weiß,dass es nicht leicht ist,weil ich beim Mischen auch schon ein paar Kompromisse eingehen musste.
Die Vocalspuren z.B. waren stark verrauscht,ziemlich leise und hab da kein wirkliches Mittel gegen gefunden.
Musste die schon heftig komprimieren und hatte mit Plop- und S-Geräuschen zu kämpfen.
Deshalb klingen die auch schon etwas flach und etwas in den Höhen beschnitten,wie Suboptional schon andeutete.

Die Gitarren waren alles First-Takes und hab die über diverse Ampsims eingespielt.
Ich hab dann aber schon sehr schnell gebounced,da mein Rechner schon schlapp machte.
Später hat mir bei der cleanen Gitarre so ein bischen der Raum gefehlt,da war das Projekt aber schon am Limit.
Soviel zu den Einschränkungen.
Soll auch keine Entschuldigung sein,oder so.
smil470009513826a.gif


Da ihr euch soviel Mühe gemacht habt,denke ich,schreibe ich mal etwas dazu.
Aber ohne irgendwelche Kritik oder Wertung,denn irgendwie haben alle was und ich selbst hätte mich wahrscheinlich total verzettelt.
Ist auch nur mein subjektiver Eindruck und nachdem man alle Versionen gehört hat ist es echt schwer etwas zu schreiben.
Ich hoffe,ich habe jetzt nix vertauscht,da mir Cubase beim Import die Dateinamen etwas gekürzt hat.

@m4drain
Du bist auch nen Rocker,oder?
smil451c7211b9e19.gif

An sich finde ich den ganz cool.
Die Gitarren und der Bass kommen schön rüber und die Räumlichkeiten gefallen mir bei deiner Version richtig gut.
Du hast ja aber selbst geschrieben,dass es ruhig ein paar dB weniger hätten sein sollen.
smil451c71f7edf7c.gif

Es krisselt an den Seiten,was an meinen Mixkünsten lag,denn ich hatte im "Refrain" nen Stereo-Delay auf den Gesang gelegt und nach aussen gepannt um ihn etwas breiter werden zu lassen.
Ich würde mich über eine neue Version von dir echt freuen,wenn Du nochmal Zeit und Lust hast.

@stirbelwurm
Schöne dezente Bearbeitung.
Gefällt mir auch sehr gut.
Die Dynamik ist noch schön erhalten,aber ab und zu kommen da ein paar Peaks durch.
Vielen Dank auch an dich,dass Du dich da Nachts noch drangesetzt hast.
M4,suboptional und Du seid ja richtig fix gewesen.
Da hätte ich gar nicht mit gerechnet.

@suboptional
Deine Version hört sich wirklich sehr gut an.
Vielen Dank für deine Mühe.
Die Räumlichkeiten und die Weite gefallen mir echt gut.
Mit dem Gesang hast Du recht und ist meine Schuld,da ich den nicht wirklich in den Griff bekommen habe.
Man hört bei deiner Version auch das angesprochene Rauschen.
Ich hab da schon ne Menge versucht.
Mit einem Gate,das klang aber zu abgehackt.
Mit Audacity hat es auch nicht geklappt.
In Cubase mit Silence hat auch nicht funktioniert.
Da hilft wahrscheinlich nur manuell schneiden,aber ich glaub dann werde ich nie fertig mit nem Lied.
Falls noch jemand nen Tip hat,immer her damit.
smil470009513826a.gif


@Synthpark
Finde ich auch klasse,obwohl schon recht laut,klingt es noch echt gut.
Einzig die Gitarren könnten etwas mehr hergeben.
Da hätte ich aber im Vorfeld doch nochmal etwas mehr dran schrauben sollen.

@sts
Deine Version klingt für "mich" nach einem wirklich schönen Kompromiss.
Geht so in die Richtung von Synthpark.

@Sir Truesound
Da höre ich gleich nochmal rein.
Tausend Dank schonmal.

@All
Im Endeffekt hat jede Version seine Stärken und ihr macht es einem echt nicht leicht.
smil451c71f7edf7c.gif

Wenn ihr Lust habt,könntet ihr ja vielleicht auch noch etwas zu den einzelnen Versionen schreiben.
Das würde mich schon interessieren.
Ich bin da gerade etwas überfordert.
smil451c7211b9e19.gif


Ausserdem,würde ich,wenn ihr nix dagegen habt,irgendwann mal die Versionen bei CC-Mixter veröffentlichen,da ja schon einige Versionen zusammengekommen sind.
Als Zip-Datei oder so.
Aber nur,wenn ihr damit einverstanden seid.

Also,bis hierhin schonmal vielen,vielen Dank an alle die sich die Mühe gemacht haben.
Ihr seid echt klasse.











.
 
Das ist eine Community,welche ausschliesslich Creative Commons-Lizenzen verwendet.
Die Dateien stehen dann jedem Benutzer zur freien Verfügung und dürfen unter Angabe von Namen weiterverwendet werden.
Es gibt ja solche Communities auch für Fotografen und so.
Du kannst dort Musikdateien in sehr guter Quali hochladen.
Schonmal ein Pluspunkt.

Ab und an,wenn ich mal etwas "andere" Musik machen möchte,zieh ich mir dort eine Vocalspur,welche dort frei zur Verfügung stehen und "vertone" und instrumentiere die Sachen neu.
Das ist dann so eine Art Jam.
Ich lade mir die Vocals in den Sequenzer und fange an zu spielen.
Daraus entsteht dann sowas wie jetzt Untethered,wo die Vocals von der Sängerin Jo stammen.
Der User 300littleBirds hat,glaube ich,auch schonmal die Vocalspuren von Jo`s "White Cube" in nem Song eingebaut.
Die Seite ist zu empfehlen,wenn man wirklich mal etwas anderes machen möchte und keinen Sänger/in zur Hand hat.
Da ich eigentlich auch Sachen der härteren Gangart mache,sind dann solche Seiten mal ganz schön zur Abwechslung.
Also nix schlimmes,sondern alles just for fun.
smil451c71f7edf7c.gif



so soll es sein^^
smil51.gif
 
ja cooler Song. Also ich hab nochmal bei mir reingehört und den Bass um .87 dB reduziert und 1.5 kHz um 0.3 dB angehoben. Jetzt ist mir die Leadgitarre schon fast zu laut. Die Seitengitarren ein wenig zu leise, das stimmt.

http://www.sendspace.com/file/xjin8l

LG

edtit: bei der cc Geschichte hab ich nix dagegen :)
 
Jetzt ist mir die Leadgitarre schon fast zu laut. Die Seitengitarren ein wenig zu leise, das stimmt.
Also,wie schon geschrieben,da hätte ich von meiner Seite aus wohl schon etwas mehr optimieren können.
Is schon bemerkenswert,was ihr da rausgeholt habt.Soll kein Schleimen sein,sondern ist meine Meinung.
smil470009513826a.gif

Damit meine ich euch alle.
Hätt ich mir nie zu träumen gewagt.
smil451c71f7edf7c.gif


Ich hab jetzt auch nicht mehr so das Urteilsvermögen,aber momentan hab ich die Version von SirTruesound für "meine" Abhöre entdeckt.
Die Dynamik ist wirklich noch da und es drückt richtig gut.
Schön ausgewogen und nicht zu laut oder zu leise.


Die Versionen von dir,Synthpark,finde ich auch super,weil Du wirklich fast schon das Maximale an Lautheit rausgeholt hast.
Ja,ich weiß,lauter geht immer,aber das ist für mich persönlich schon oberste Grenze.
smil451c71f7edf7c.gif


bei der cc Geschichte hab ich nix dagegen
Klasse.

Wie wäre es,wenn wir die einzelnen Versionen hier bei Recording.de mal hörbar machen würden?
Aber nur wenn ihr Lust habt natürlich.
Geht das über Dropbox.com?
Da wird ja ein Player eingebunden,so wie es scheint?
Muss man sich da anmelden oder wie funktioniert das?
m4drain?
smil451c71f7edf7c.gif
 
Ach,Mensch,irgendwie finde ich ALLE Versionen gut.

hey Realist :)

check doch mal auf diversen Anlagen, Autoradios etc. Da fallen dir bestimmt Unterschiede auf. Soll nicht wertend gemeint sein, aber da erlebt man manchmal grosse Ueberraschungen.

edit: vielleicht war meine 1. Version doch besser als die zweite, mehr Punch und so.
 
Ich kann dir den Song so ein klein wenig an-mastern... :D
 
@ Realist

Ich hab natürlich auch nix dagegen wenn du das bei CC-mixter reinstellst.

Und ich finde deinen Vorschlag auch gut daß die Leute was zu den einzelnen Versionen schreiben könnten.
Finde ich auch immer nen guten Lerneffekt, wenn einem eine Version gut gefällt, zu wissen was die Person gemacht hat.
 
@synthpark
check doch mal auf diversen Anlagen, Autoradios etc. Da fallen dir bestimmt Unterschiede auf. Soll nicht wertend gemeint sein, aber da erlebt man manchmal grosse Ueberraschungen.
Da gebe ich dir recht und mache ich eigentlich auch so.
Is bei mir momentan aber ein bischen umständlich.
Bei meiner Hifi-Anlage ist mir letztens der Verstärker abgeraucht und da brauch ich wohl nen Neuen.25 Jahre hat sie mir treue Dienste erwiesen.Schade drum.
smil451c71f7edf7c.gif

Beim Autoradio brauche ich nochmal ne SD-Karte,nur für solche Sachen,dann sollte es da auf jeden Fall schonmal klappen.
smil451c71f7edf7c.gif

So bleiben mir aber momentan nur 2 Kopfhörer und meine Abhöre.

@SixString
Ich kann dir den Song so ein klein wenig an-mastern..
Mach mal.
smil451c7211b9e19.gif


@Suboptional
Ich hab natürlich auch nix dagegen wenn du das bei CC-mixter reinstellst.
Alles klar.Super.

Und ich finde deinen Vorschlag auch gut daß die Leute was zu den einzelnen Versionen schreiben könnten.

Finde ich auch immer nen guten Lerneffekt, wenn einem eine Version gut gefällt, zu wissen was die Person gemacht hat.
Yo denke ich auch.
Ich hab heute noch frei und etwas Zeit,werde gleich mal versuchen die Sachen online zu stellen,wenn es genehm ist?
 

Ähnliche Themen

SilentWarrior
    • Danke
  • Angeheftet
3 4 5
Antworten
82
Aufrufe
16K
pieffa
pieffa
Synophon
Antworten
463
Aufrufe
39K
Entone
Entone
Synophon
Antworten
572
Aufrufe
46K
LM18
LM18

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben