Achtet mal beim Vergleich "nette kette" auf die Snare, besonders beim Cymbal-Hit.
Ich höre y als cleaner, weicher und runder, wohingegen bei x die Transienten stärker sind und auch Intermodulationsverzerrungen beim Zusammenspiel Kick+HiHat auftritt.
Klingt beides cool, irgendwie.
Ich höre x als deutlich stabiler, beim y drückts die Snare voll weg beim Cymbal und auch sonst wirkt sie etwas gummig. Allgemein schwankt das Signal irgendwie, als wären die Kompressoren viel stärker eingestellt.
x klingt fast als wäre gar kein Kompressor drauf, jedes Element ist da geblieben, das wäre jetzt ein Beispiel, wo im Mix x da bleibt und y eher "weg-matscht".
Der allgemeine Charakter ist aber voll nice auf y.
Ich glaube er verarscht uns. Y klingt viel wärmer und runder sowie besser in allen Beispielen. Wieso sollte ein Plugin analoger und wärmer klingen als Hardware? Ich werde aber mal diese NI Plugins testen. Wenn die so extrem gut sind, die sogar Signale entharschen und verschönern... und was dran ist... Oder irgendwas stimmt in seinen Ketten nicht?
Ich werde demnächst auch einige Tests machen.
Keine Verarsche, nur ein sauberer, blinder Vergleich. Mit meinen Ketten ist alles in Ordnung, im Detail betrachtet sind ja durchaus Unterschiede da. Nur gefällt den meisten hier im Fred halt die Software besser. Was die Gründe sein könnten, habe ich ja bereits mal aufgelistet. Besser ist sowas von im Ohr des Betra.. äh des Hörers.
Du musst die NI-Teile mal ausprobieren. Sind alle schon seit Jahren bei mir immer wieder im Einsatz. Auch die Emu vom Manley-EQ ist gut.
Übrigens.. warum entscheidet sich ein Top-Mischer wie Scheps (und andere), der quasi jede HW-Kiste nutzen könnte dagegen und nimmt nur noch Plugins? Ist der denn blöd? Oder einfach nur zu faul?
Die Plugins sind unhaltbar, was es da bereits alles geiles gibt! Du kennst ja die Sachen von AA, solche EQ's muss man erst mal sonst wo finden.