sbv0001 schrieb:
Wow.
Was fuer eine Lektuere.
Die Antwoort auf alle A/D-Fragen muss demnach heissen:
Nicht Analog vs. Digital, sondern Analog UND Digital.....
Und wahrscheinlich: mehrere 100.000 Euro...
Wie wäre denn der Gedanke wenn man bestimmte Bereiche outsourced?
Ich meine keine Band vor 20 Jahren hat sich Gedanken gemacht ob ein Mischpult 20 oder 200.000 € / Mark gekostet hat .. sie ist in das Studio gegangen , welches sie sich leisten konnte...
Man hat für die Produktion gespart und konnte dieses Geld "sinnvoll" einsetzen ...
Das Tonstudio konnte leben .. der Künstler hat sich aufs spielen konzentriert... !
Das Projektstudio beinhaltet doch immer auch die Gefahr, dass man denkt mit einem PC .. [g=539]Cubase[/g] und einer Soundkarte für 200 € kann man super Aufnahmen machen ...mischen etc.
Auch gute Digitaltechnik KOSTET!!
Es muss ja auch ein Unterschied gemacht werden zwischen reiner Postproduktion und Produktion ...
IN der Produktion muss ich eben beachten wie viele Kanäle ich gleichzeitig aufnehmen will / muss .. .wie ist die Wandlerqualität... etc.
30 Spuren zu mischen jedoch - das kann ich eventuell auch auf [g=539]Cubase[/g] ohne Controller... !!
Zum Controller oder Digit. Mischer... hierbei sei noch gesagt, dass in einem digitalen Pult alle [g=4]Dynamik[/g] Sektionen , sowie EQs .. , [g=60]Wandler[/g] eingebaut sind .. und dieses eben auch dafür konzipiert wurde
ein Controller steuert ja NUR Arbeitsvorgänge der [g=17]DAW[/g]....also dann die PlugIns , EQs .. Fader .. davon .. hat also keine eigene [g=60]Wandler[/g].. etc.. sondern lediglich eine Verbindung zum PC...
Wie auch schon erwähnt gibt es Pulte mit eben auch Steuer Funktionen für die [g=17]DAW[/g] und welche bei denen sich sogar [g=77]VST[/g] Plug INS in der Pult integrieren lasen .. aber das ist eine andere Preiskategorie .. sagen wir auch von mal so 100.000 € ... grob !!
Ich besitze ja ein ANALOGES MASTERING STUDIO aus diesem Sinn...
Die Produktion wird home recordet... die Mischung wird digital .. oder und nur in der [g=17]DAW[/g] gemacht ... und jetzt fehlt das gewisse Etwas..
.. genau da setzte ich an .. nämlich gerade mit sehr aufwendiger und handgefertigter analogen Technik um eben Obertöne und klangliche Qualität aus den Aufnahmen "rauszukitzeln" ... zu erhalten ...
aber auch hier gilt ... .Shit in .. Shit out .. !!
Die Signale sollten was taugen .. !!
Es braucht sich niemand dieses zu kaufen .. sondern bucht diesen Service on dmand...!!
DAs gilt jetzt nicht nur für mich sondern auch für alle anderen Anbieter besonderer analoger Technik in der Post...
[g=7]Patch[/g]