Coole Frage zum Thema "In the Box" vs "analog" Mix

  • Ersteller ideeundklang
  • Erstellt am
ITB und OTB so einfach zu vergleichen ist schwierig.

und was hier immer wieder verglichen wird, ist beschissenes ITB vs. gutes OTB.
so ein vergleich hinkt einfach...

wie wär's denn, wenn man mal anfangen würde, optimales ITB mit optimalem OTB zu vergleichen?

ich bin der meinung, dass da die unterschiede, insbesondere wenn man beim ITB sehr gute analogsims einsetzt, sehr gering sein werden.

wenn die effektivität die gleiche ist, zählt die effizienz.
und die ist bei OTB einfach grottig...
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist: Am Ende des Tages führt kein Weg an Hardware oder Hybrid vorbei,
Komm, das wird jetzt albern.

Pretolesi, Schick, Scheps, Blake um paar zu nennen die es ITB auf Weltklasse Niveau schaffen.

Aber du kannst gerne in der Mischmaschine uns überzeugen, sonst bleibt es ja ein hin und her bla bla

Nimm den Daimon B und mische mal
 
Kannst doch hier mal vergleichen:


Ich habe die HW genutzt und die anderen Mischer die Plugins. Was davon jetzt flacher - wie auch immer - klingt oder besser und anders, das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Alle Mixe funktionieren da für mich! Dennoch würde ich meinen am liebsten ins Mastering geben, weil da noch genug Dynamik vorhanden ist. Das mag vielleicht auch an dem API 2500 liegen: Mag einfach, wie der Drum Signale nach vorne holt. Ich kenne kein Plugin, welches das kann! Im Mastering würde ich da nun ne Art Vari MU drauflegen wollen und hier und dort es abrunden/abtupfen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Studer C37 Bandmaschine sicher gut 3 Jahre nicht mehr benutzt. Der Grund liegt daran, das Recalls dann noch mühsamer werden, ist einfach wenig praktikabel.
Da kommende Woche ein Kunde die C37 explizit verlangt hat, haben wir sie heute wieder kallibriert und ich habe kurz die ungemasterten Mischungen von Jasmin Tabatabai (Album: Jagd auf Rehe) auf die Maschine geworfen.
Auch bei der Produktion habe ich das bei der Mischung vor ca. 2 Jahren bewusst nicht gemacht, weil ich wusste, dass der Produzent unzählige Recalls wollen würde.
Es war echt ein Erlebnis, die Maschine mal wieder zu hören. Und im Nachhinein bereue ich es, sie 3 Jahre nicht mehr benutzt zu haben. Werde ich wieder öfters tun. Evtl. kann ich einen Ausschnitt hier reinstellen, mit Maschine u ohne. Dann können die Kritiker gerne versuchen, die gleiche Wärme, Lebendigkeit, Breite mit Tape-Simmulation zu machen. (Das nimmt mich dann tatsächlich auch echt Wunder, weil alle Simulationen kenne ich ja auch nicht)
 
Ich habe meine Studer C37 Bandmaschine sicher gut 3 Jahre nicht mehr benutzt. Der Grund liegt daran, das Recalls dann noch mühsamer werden, ist einfach wenig praktikabel.
Da kommende Woche ein Kunde die C37 explizit verlangt hat, haben wir sie heute wieder kallibriert und ich habe kurz die ungemasterten Mischungen von Jasmin Tabatabai (Album: Jagd auf Rehe) auf die Maschine geworfen.
Auch bei der Produktion habe ich das bei der Mischung vor ca. 2 Jahren bewusst nicht gemacht, weil ich wusste, dass der Produzent unzählige Recalls wollen würde.
Es war echt ein Erlebnis, die Maschine mal wieder zu hören. Und im Nachhinein bereue ich es, sie 3 Jahre nicht mehr benutzt zu haben. Werde ich wieder öfters tun. Evtl. kann ich einen Ausschnitt hier reinstellen, mit Maschine u ohne. Dann können die Kritiker gerne versuchen, die gleiche Wärme, Lebendigkeit, Breite mit Tape-Simmulation zu machen. (Das nimmt mich dann tatsächlich auch echt Wunder, weil alle Simulationen kenne ich ja auch nicht)
Ja, das wäre cool, wenn du das hochstellen könntest! Muss ja auch kein ganzer Track sein.
 
Es war echt ein Erlebnis, die Maschine mal wieder zu hören.
Die Frage ist doch ob einem der eingeschränkte Sound, hervorgerufen durch die physikalische Limitierung bandgestützter Speicherung in Sachen Dynamik und Linearität, überhaupt gefällt.
Ist diese Art von Sound in jedem Falle erstrebenswert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe meine Studer C37 Bandmaschine sicher gut 3 Jahre nicht mehr benutzt. Der Grund liegt daran, das Recalls dann noch mühsamer werden, ist einfach wenig praktikabel.
Da kommende Woche ein Kunde die C37 explizit verlangt hat, haben wir sie heute wieder kallibriert und ich habe kurz die ungemasterten Mischungen von Jasmin Tabatabai (Album: Jagd auf Rehe) auf die Maschine geworfen.
Auch bei der Produktion habe ich das bei der Mischung vor ca. 2 Jahren bewusst nicht gemacht, weil ich wusste, dass der Produzent unzählige Recalls wollen würde.
Es war echt ein Erlebnis, die Maschine mal wieder zu hören. Und im Nachhinein bereue ich es, sie 3 Jahre nicht mehr benutzt zu haben. Werde ich wieder öfters tun. Evtl. kann ich einen Ausschnitt hier reinstellen, mit Maschine u ohne. Dann können die Kritiker gerne versuchen, die gleiche Wärme, Lebendigkeit, Breite mit Tape-Simmulation zu machen. (Das nimmt mich dann tatsächlich auch echt Wunder, weil alle Simulationen kenne ich ja auch nicht)
Ja das wäre interessant.
Ich kann dir gerne mal was durch den Overstayer MAS Schieben wenn du magst. Klingt auch tape artig und macht was mit der Stereobreite.
 
Ich habe die HW genutzt und die anderen Mischer die Plugins.
Das ist schon wieder so eine Aussage: " die anderen Plugins".

Die anderen haben eher ein Monitoring Problem. Das hat nichts mit HW vs. Plugins zu tun.

Schau mal dein Mix hat am meisten Bass (türkise Linie) die anderen nur Mitten, deshalb klingen die flach.

1676739596765.png
 
Naja 🫤 haben die etwa keinen R70x oder was? Hab das schnell mit dem KH gemacht ehrlich gesagt. Weil die Spuren waren ja fertig gemischt waren bei Download.

Die Mitten hab ich aber auch rein gedreht: so bei 1,5 kHz. Seltsam, dass man es hier nicht sieht. Auch bei 10 kHz und 100 hab ich den EQ was gegeben. Bei 500 was raus.
 
Die Mitten hab ich aber auch rein gedreht: so bei 1,5 kHz. Seltsam, dass man es hier nicht sieht.
Diese Messung funktioniert anders.

Je näher an die Nulllinie desto besser der Mix, also ist dein Ergebnis besser als bei den anderen ;)
 
Ah und die Striche sind 1db steps? D.h. mein Mix liegt in einer 7dB Range?

Und ich könnte nun bei 8khz 2db anheben, um den FG noch besser hinzubekommen?

Cooles Tool. Wie heißt es und wie muss man es einstellen? Wäre ja hilfreich, um ggf eigene Fehler zu identifizieren.
 
Ah und die Striche sind 1db steps? D.h. mein Mix liegt in einer 7dB Range?

Und ich könnte nun bei 8khz 2db anheben, um den FG noch besser hinzubekommen?

Cooles Tool. Wie heißt es und wie muss man es einstellen? Wäre ja hilfreich, um ggf eigene Fehler zu identifizieren.
Also das Tool:


Das Preset ist jetzt Balanced Master, hier muss ich dazu sagen das es nie 100% passt, aber wenn man in eine 5dB Range kommt, dann ist man schon ziemlich gut am Ziel.

Hier mal mein DamionB Mix und Muse Psycho. Du siehst das auch Psycho nicht an die Nulllinie kommt.

1676749112666.png



Aber bei mir war es ja so, dass ich Psycho als Referenz für meinen Mix von DamionB gewählt hatte.

Nun lade ich meinen Mix und Psycho als Referenzkurve und schon sieht die Welt richtiger aus. Ich bin meiner Referenz nahe, aber noch nicht ganz, aber das war mir mal egal.

1676749264882.png
 
Cool. Das Tool schaue ich mir mal genauer an. Das ist echt interessant.

Ich habe jetzt den Song nochmal bearbeitet:

Einfach bei 8 was rein. Minimal in den Bässen. Und auch noch bei 16 was, denn da war ja noch Platz. Dann habe ich noch einen Vari Mu gefunden im Plugin Ordner. Der scheint auch was zu machen.

Der alte Mix klingt vergleichsweise nun viel zu dunkel:

Bildschirmfoto 2023-02-18 um 20.50.57.png
 
Ich habe jetzt auch mal die Spuren geladen, aber auf den Einzelspuren nichts gemacht außer bei der Bassgitarre ein Hicut.
Es passiert nur auf der Summe etwas (eigentlich schwachsinnig aber soll ja nur etwas zeigen).

Hier dein Mix @lovemakemusic in grün und meiner in blau.
Preset ist Balanced Master und wie das dann klingt wenn man den Bass an die Nulllinie bringt kannst du hier hören.
Also ziemlich vollmundig.



1676752063825.png
 
Ah cool: Habe gerade die Trial und es hat funktioniert :) Die neue Version ist die blaue Kurve!

Allerdings ging es zu lasten des Basses! Der hat nun etwas weniger Energie. Aber im Prinzip passt es so: ist ja dann auch bei rund 200 Hz um 1db neutraler.

Bildschirm­foto 2023-02-18 um 21.27.56.png
 
@SilentWarrior verstehe:
Neutral heißt nicht unbedingt, dass es dann auch gut klingt. Im Prinzip müsste der Mix nun - auch wenn er neutraler ist - in den Höhen bei eher spitzen Kopfhörern - wie einem Beyerdynamic - vielleicht schon wieder zu treblig sein. D.h. die 16khz auf dem Plugin wären nun ggf. zu viel gewesen...

Edit: Okay - habe mit den Prest mal herum gespielt und Musik verglichen, die ich toll finde... da ist kaum was neutral :D Eher muss man sich dann Referenzkurven raus suchen. Pop > Rock scheint bei meiner Mucke ganz gut zu passen...

Als Referenz Tool ok.
Aber um eigene Mixe dann zu bewerten eher unbrauchbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber um eigene Mixe dann zu bewerten eher unbrauchbar.
Es ist halt wie mit jeder Messung:

Es sagt dir nur das in einem Bereich zu viel oder zu wenig Energie vorhanden ist.

Ob jetzt auf der Summe zu wenig 1,5Khz ist oder ob die Stimme im Mix zu leise ist kann es nicht sagen.
Beides sieht ja irgendwie gleich aus.

Aber mit der Loudness Match Funktion kann man dann doch sehr schnell Fehler heraushören.
Zu wenig Punch in den Drums, zu leise Vocals, zu laute Becken usw.

Das schöne ist ja das man mit den Arrow Tasten hoch und runter springen kann während der Mix läuft.
 

Ähnliche Themen


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben