karumba
Moderator
Teammitglied
es ging mir weniger um die bewertung dessen, sondern einfach um eine begriffs-definition. ich kann mit der art & weise wie du das wort "artefakte" einsetzt nichts anfangen. wenn die definition eines EQs die ist, das signal mit einer glockenkurve welche eine bestimmte bandbreite hat um x dB zu erhöhen, dann macht das ein rein digitalerEQ ohne schnickschnack im minimum phase betrieb am genauesten nach dieser definition (sofern man mathematisch alles richtig macht).Das Rauschen hat mit dem Sound selber nichts zu tun. Normale (statische) Verzerrungen hab ich gemessen, das ist alles unter der Grenze dessen was sowieso schon da ist. Damit kommt man nicht weiter, so einfach ist es nicht.
meine argumentation ist aber nicht unbedingt entgegen deiner, ich würde es nur eher so beschreiben, dass jenes "genaue" u.U. garnicht erwünscht ist, da weniger musikalisch. die analogen artefakte (nach meiner definition) geben dem signal daher was positives mit. nicht umsonst wird versucht genau diese "artefakte" zu emulieren. wenn man ein altes bandecho verwendet hat man auch alles andere als eine perfektes echo, es kann aber trotzdem geil klingen, genau *wegen* dieser artefakte (um mal bei deinem wort zu bleiben).