Digital vs Analog (Blindvergleich)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
auf youtube kommen die ganzen review tester aus dem staunen nicht raus

Immer skeptisch bleiben. Auf YT kann man natürlich die Tonspur nachbearbeiten und Dinge / Bearbeitungsschritte unterschlagen. Dann sieht es aus, als spielt einer nur durch einen Amp Gitarre und es klingt gleich total supaaa. Was man aber nicht sieht, sind die 3 Tonnen EQ, der die Vogel in Post draufgemacht hat. -> Lookin at you, Ola!
 
  • Danke
Reaktionen: sts
zu diesem thema: hatte vor jahren? auch mal einen vergleich hier verlinkt. lustigerweise sind die files noch online...
plugin the glue: https://app.box.com/s/k8p08ahfey02n1xpjucb
HW ssl sb4000: https://app.box.com/s/rrztvtg83ahh465il5fg
dazu sei angemerkt, dass die ssl clones und auch der xpressor schon sehr cleane geräte sind. da geht die sonne erst ab einer gewissen sättigung auf. nutze beide geräte z.b. nur noch parallel, dafür mit extremen gainsettings. mit ein paar braven DBs reduktion auf der summe haben mir beide nicht so recht getaugt ;)
insofern bin ich nun als bekennender HW liebhaber nicht geschockt :p
 
Hier mal meine Hörnotizen:
BUSCOMP_VARIMU_x: subtil offenere höhen
BUSCOMP_VARIMU_y:
VARIMU_x: subtil offenere höhen
VARIMU_y: subtil mehr sättigung
BUSCOMP_x: viel charakter
BUSCOMP_y: clean
VARIMU_Bass_x:
VARIMU_Bass_y: kein unterschied
VARIMU_Egit_x:
VARIMU_Egit_y: kein unterschied
DRUMS_nettekette_x: offener cleaner, weniger sustain
DRUMS_nettekette_y: schnellere attack, mehr charakter im sustain untenrum

Auf Drums hör ich Kompressionsunterschiede. Auf Summe, Bass und Gitarre wird es schwieriger.
Das meiste ist im sehr subtilen Bereich, macht den Kohl also nicht fett. Für mich somit die Bestätigung, daß Hardware nicht der Garant für edlen Sound ist.
 
Falls jemand die Sounds noch anhören will: demnächst tun, ich schmeiss sie Jahresende wieder aus der Dropbox.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
49
Aufrufe
5K
muffy
muffy
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben