Digital vs Analog (Blindvergleich)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
RefinedRough

RefinedRough

Registriert
26.07.09
Beiträge
10.792
Reaktionen
5.050
Punkte
51.579
Ihr streitet ja alle gerne darüber, was besser ist :)

Es ist ein Beat, direkt aus FL (ungemischt). die Effekte liegen auf der Summe. Nichts weiteres ist drauf.
Es ist einmal ein Bus-Kompressor ala SSL und einmal ein VariMU.

Als Plugins kommen die von NI zum Zuge: Solid Bus in den Varicomp.
Als Hardware der Buscomp "veca" mit seinem SSL-Design in den Manley VariMU.

Habe es möglichst genau gematcht. Alle Kompressoren machen ca. 1dB GR.

https://www.dropbox.com/s/5qt89b0wnavdtuv/BUSCOMP_VARIMU_x.wav?dl=0
https://www.dropbox.com/s/a9mwpy27i3vbsjo/BUSCOMP_VARIMU_y.wav?dl=0

Was ist was, ihr Goldöhrchen?

Zugegeben, ich würde diese Komps so nicht auf den Beat machen, weil es nicht ganz passt in meinen Ohren. Ausserdem werden die Stärken & Schwächen auch je nach Signal anders raus kommen. Egal, hier einfach mal so. Also ich kann zwar den Unterschied hören und erkenne auch was was ist, aber ob das eine jetzt besser ist..? Ihr entscheidet :)

Edit: weitere Vergleiche im Verlaufe des Freds
 

Anhänge

  • NISolidBusVaricomp.JPG
    NISolidBusVaricomp.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 311
  • Vecavarimu.jpg
    Vecavarimu.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 248
Zuletzt bearbeitet:
1 klingt stabiler und neutraler. 2 zerrt/sättigt mehr. Was ist was? Keine Ahnung. Ich weiß ja nicht, wie die Hardware klingt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Stimme geht an Version "Y". Für mich klingt das räumlicher, präziser und besser separiert.

P.S.: Ach so, was davon HW ist, keine Ahnung... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde 1 (x) auch wesentlich besser in diesem Fall und würde es der HW zuschreiben.
 
X klingt lebendiger, räumlicher, organischer, Y klingt wesentlich steriler.
Also für mich wäre X der VariMU.
 
ich höre da überhaupt keinen unterschied... x ist m.e. minim lauter... aber klanglich? no chance auf den hd650... high/lowend kann ich halt nicht ganz sauber beurteilen... aber ehrlich gesagt sind für mich unterschiede, die ich nicht auf 90% aller (eingermassen guten) abhören deutlich(!) höre, ohnehin nicht relevant für die musik.
 
Zuletzt bearbeitet:
x ist minimal lauter und deshalb bisschen präsenter. Ich emfinde y obenrum etwas angenehmer. Was ist was? Keine Ahnung.
 
Ich weiß nicht ob die NI / Softube Teile jetzt der Burner sind?
 
Ich plädiere für y. Gefällt mir einen Hauch besser. Je öfter ich es höre, desto unrelevanter werden die Unterschiede. Was genau was ist, das weiß ich nicht.
 
So ein Vergleich mit 1 dB GR finde ich nicht besonders aussagekräftig. Richtig interessant wird so was doch erst, wenn richtig gehobelt und gearbeitet wird. 6dB GR und mehr. Ich denke da hört man die Unterschiede dann viel deutlicher raus.
 
puh... die unterschiede sind hier wirklich sehr gering... ich tippe jedoch bei y auf hardware... hat für mich ein bisschen breiteres stereofeld und ist ein bisschen mehr saturated. Aber sehr subtil der Unterschied.

Ob ich jetz die Hand dafür ins Feuer legen würde... ähm ne.. :D
 
y ist schlechte Hardware, ja hört ihr des denn nicht :D
 
Also wenn man eins von den beiden Files invertiert, ist schon 'ne ganze Menge weg. Nullen geht zwar anders, aber mMn reden wir hier trotzdem über irrelevante Bereiche. Sollte ich persönlich eines der beiden Files auswählen, wäre es, abgesehen davon, dass es mir wurst wäre, vermutlich Y. Wenn dann aber jemand X nehmen würde und mir sagen würde, es wäre Y, würde ich es glauben.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
49
Aufrufe
5K
muffy
muffy
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben