- Reaktionen
- 1.078
Da bin ich erneut überrascht! Ich hab beim Hören des Instrumentals ganz andere Assoziationen. Düster und dunkel find ich´s überhaupt gar nicht. Also wenn ich mir bei einer Sache sicher war, dann das Beat und Rap sehr gut zusammen passen (eigentlich sollte daraus gar kein ganzes Lied werden, sondern nur der erste 8er als Intro für einen anderen Text dienen - aber weils so gut passte hab ich mich umentschieden und weiter geschrieben).Rap und Beat gefallen mir gut. Aber irgendwie passen beide nicht richtig zusammen. Der Beat wirkt düster und kühl, beklemmend, er erzeugt eine dunkle und bedrückende Stimmung. Der Text beißt sich hier mit dem Beat. Textlich werden ganz andere Bilder erzeugt. Der Text ist locker flockig; da müsste in meinen Ohren ein böser, kratziger und wütender Rap drauf. Mit Tendenz zur Aggressivität. Du redest von 40°, legst dich ins Wasser. Du redest von Sonne und reflektierenden Lichtern; diese Bilder drückt der Beat in keinster Weise aus.
Versteh mich nicht falsch; Rap, Text und Beat sind gut. Aber die passen einfach nicht zusammen.
Verrückt wie weit da die Interpretation auseinander gehen kann...
Wie sehen andere das Zusammenspiel von Beat und Rap? Ebenfalls unpassend?
Mag sein, dass es Interpretationsspielraum beim Beat gibt. Vielleicht liege ich da auch falsch. Ich versuche es mal in Worte zu kleiden...
...Wörter wie belgische Fritten, Käsecracker, geschmolzener Cheddar, cremig, entspannt und Sommerbriese passen irgendwie nicht auf den Beat und wirken auf dem coolen Basslauf irgendwie Fremd. Vielleicht ist es die zu brave Wortwahl. Strophe 2 sitzt viel besser; da wird aber auch auf eine andere, negativere (für mich passendere) Wortwahl gesetzt: verbranntes Gras, Trockenheit, vertrocknete Blätter, ultraviolett, ausgedörrte [...], erdrückendes [...], Kanister, Lunte, brennt wie Zunder. Wenn der Beat diesen Stimmungswandel begleiten würde, dann würde es besser funktionieren. Das tut er aber nicht, insofern ist mir der Kontrast wahrscheinlich zu groß.
Zum Zusammenspiel von Beat und Rap wollte ich nichts sagen, da du selber noch nicht ganz sicher warst
. Aber wie gesagt, der Rap gefällt mir ganz gut. Hab da eigentlich nichts zu kritisierenMir ist klar das es noch weit entfernt von gut ist [...]