Information ausblenden

40 Grad in meinem Zimmer (Rap-Text)

Dieses Thema im Forum "Songtexte" wurde erstellt von DHG, 07.06.21.

  1. DHG

    DHG Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    6.271
    6271
    @Ennui
    Hmm hört sich jetzt insgesamt recht negativ an. Ich meine mich zu erinnern das du es per P.N. noch sinngemäß als cool und stimmig bewertet hast. Ok jetzt könnte dir die Pointe/der aha-Effekt am Schluss fehlen aber sonst? Hmm...

    Puh, das hat also jeder schon gemacht und ich als kleiner Hobby/Amateurrapper solls genau so gut oder idealerweise noch besser machen als der Rest? Ich hab auch hohe Ansprüche, aber so hoch auch wieder nicht. :smil451d632849b7b:

    Hält sich in Grenzen, ich bin da mehr für "do it" im Sinne von schreiben. Schließlich ist das ein Hobby das in erster Linie Spaß machen soll und sich mit sowas zu befassen ist jetzt nicht so spaßig und erfordert auch Zeit, die mir in begrenztem Maß zur Verfügung steht. Ist aber grundsätzlich keine schlechte Idee.

    BTW: Ich hab nichts gegen Trap, ist nur nicht gerade meine bevorzugte Art von Rap (auch wenn es da sicher gute Sachen gibt).


    Ok, inhaltlich ist es strittig. Manche finden es ganz gut, andere sehen es als totalen Scheiß an. Deswegen werd ichs jetzt nicht komplett verwerfen. Wir lassen hier und da enige der genannten Punkte einfließen und versuchen es dann so umzusetzen wie wir es uns vorgestellt haben. Mal sehen was dann dabei raus kommt...
    ...und wenns dann gar nix ist wars zumindest eine gute Übung.
    Der letzte Text den ich vertont hab kam im Songtextbereich glaub auch nicht so gut weg bzw. gab es da ebenfalls einige Kritikpunkte. Das Endergebnis fand der Großteil dann hingegen gut.

    Edit: Eines zeigen mir die negativen Reaktionen aber. Ich kann meinem Gefühl vertrauen, das die ganze Zeit schon daran zweifelte ob es inhaltlich ausreichend ist.

    Edit 2: @Ennui und trink nicht so viel Ouzo, schreib lieber mal ob 12er oder 16er. :smil451d632849b7b:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.21
    DHG, 14.06.21
    #41
    Ennui bedankt sich.
  2. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.874
    7874
    Ja, ich hatte geschrieben, Representer-Text auf Softporn-Niveau und dass es im Old School Kontext sehr cool ist, was ja auch stimmt. Wie ich damals schrieb, dass die anderen Heidelberg-Haudegen teilweise heute noch so abgehen.
    Es ist ein Stil und zu dem kann man stehen.

    Gerade bin ich aber der Meinung meines alten Fahrlehrers: Man reißt das Gebäude am besten ein, um etwas noch Schöneres hinzubauen.

    Nicht besser als der Rest, sondern besser als du jetzt bist.

    Ich bin ganz ehrlich: Wenn dir das Hobby Spaß machen soll, dann bleib weg vom Songtexte-Forum. Du wirst auf einmal viel mehr Spaß haben und das sag ich jetzt sogar ohne Abwertung des Songtexte-Forums.

    Das ist ja auch ein wichtiger Schritt: Die Überarbeitung/das Lektorat. Meine Texte werden mehrmals umfrisiert, bis kahle Stellen in der Kopfhaut haben.

    That's the spirit.

    Du hast 12er festgelegt, obwohl du damit meine beiden Lines aus der Reimkette zu "Sternendach" kickst. :finger:
    12er es sei, dafür aber 3 Strophen.
     
    Ennui, 14.06.21
    #42
    DHG bedankt sich.
  3. DHG

    DHG Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    6.271
    6271
    ...jetzt auch noch hier den Lehrer raus hängen lassen, alles klar...:finger:

    ...und wie du schon geschrieben hast, es gibt doch drei Strophen, da bekommen wir deine "Kettenglieder" schon noch rein. Ich, hab auch noch welche über und außerdem läuft das alles unter beiderseitigem Einverständnis. :smil451d632849b7b:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.06.21
    DHG, 14.06.21
    #43
    Ennui bedankt sich.
  4. helge1973

    helge1973 Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    88.444
    88444
    Wenn ich mir Deine Antworten hier so gebe @DHG ist meine Wahrnehmung die, dass Du eher blockierst, als akzeptierst, was die meisten Dir hier schreiben und Dich auf biegen und brechen verteidigst.

    Ich sehe auch nicht, dass Du - wenn Du schon blockierst - auch wenigstens mal eine Nacht darüber schläfst, ob der eine o andere hier vielleicht DOCH Recht haben KÖNNTE.

    Und mit "ich mach halt gerne oldschool" und "na, wenigstens hab ich Spaß dran" bringt auch nix, insofern man sich ja weiter entwickeln möchte.

    Ich hoffe, ich habe das hier so sanft wie möglich geschrieben & Du nicht angepisst bist.
    Meine es echt nur gut. :)
     
    helge1973, 15.06.21
    #44
    Ennui und DHG bedanken sich.
  5. DHG

    DHG Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    6.271
    6271
    Wieso sollte ich angepisst sein? Sind doch nur Meinungen. Alles cool ich nehm das locker auch wenn du meinst das ich mich auf Biegen und Brechen verteidige. Seh ich nicht so. :smil451d632849b7b:
    Ist halt alles auch Auslegungssache.... "Oldschool" und "Spaß am Musik machen haben" verbietet es eben aus meiner Sicht auch nicht, sich weiter entwickeln zu können.
    Und auch wenn's für dich nicht so rüber kommt, ich überleg mir schon ob die Kritik nicht doch gerechtfertigt sein könnte aber da hilfts manchmal auch nix 100 Tage drüber zu schlafen, die Meinung bleibt unverändert.
    Vielleicht liegts auch an der Art wie man Kritik formuliert (um nochmal beispielhaft zum roten Faden zu kommen). Wenn man kritisiert hätte das der Text punktuell vielleicht noch nicht ganz schlüssig ist, hätte ich damit sicher was anfangen können. Wenn es aber heißt der rote Faden ist grundsätzlich nicht vorhanden und man das mit mehr oder weniger treffenden Beispielen belegt, ist es aus meiner Sicht leider nur eine völlige Übertreibung mit der ich nichts anfangen kann...

    Ich sollte aber vielleicht noch lernen nicht auf jeden Beitrag einzugehen und mir ggf. auch mal die Antwort sparen. Das bringt manchmal einfach nix bzw. bringt es mehr zu schweigen.
    Mist, jetzt hab ich wieder geantwortet, beim nächsten mal fang ich damit an... :smil451c7211b9e19:

    Wobei... So langsam sollte hier nun auch alles gesagt worden sein...
     
    Zuletzt bearbeitet: 15.06.21
    DHG, 15.06.21
    #45
  6. helge1973

    helge1973 Überschätzte Legende

    Registriert seit:
    22.10.11
    Punkte:
    88.444
    88444
    Alles klar .. ich sehe schon ... mach Du einfach mal ... ist ja alles gut so wie es ist ;-)
     
    helge1973, 15.06.21
    #46
  7. Ennui

    Ennui Triangelspieler

    Registriert seit:
    28.02.16
    Punkte:
    7.874
    7874
    Hatte ja mal gesagt, dass man offen bleiben sollte. Heißt, probier die Kritikpunkte in einem neuen Text auszumerzen. Hab ich hier auch schon gemacht, obwohl ich im Forum über die Kritik erstmal gepisst war. Hat am Ende doch geholfen.

    Zu fehlender roter Faden: Ich finde der rote Faden ist da, das Hitzethema. Aber ich nenne solche Texte "horizontal"; da fehlt ein Build-up, Spannungsbogen, Klimax, die Überraschung, der Plot, das Gimmick, die Pointe ... bla. Das ist hier vll. auch gemeint.

    Ich sehe ein weiteres Problem:
    Dir sind deine Texte noch zu wertvoll, du klammerst an ihnen. Das ist wie bei der Freundin GANZ schlecht. Lass sie los, weil wenn du sie nicht rappst, haben sie dir nie gehört. Das hat Konfuzius oder Lao Tse mal gesagt. ^^

    Weißt du wie viele Songtexte ich seit der 5. Klasse geschrieben habe? Ich weiß es nicht, aber nach 25 Jahren sammelt sich was an, vor allem, wenn das lange Zeit der einzige Fixstern im Leben ist. Wie viele davon habe ich so "richtig" veröffentlicht, also als fertige Songs wirklich ins Internet gekloppt? So knapp über 20 Stück, lol. Und diese Texte find ich heute fast alle schlechter als sie sein dürften.

    Sei bereit, deine Texte zu töten.
    Und falls du mal keine Geschichten zu erzählen hast, erzähl von deinem Leben. Mach ich oft bei mir. ^^
     
    Ennui, 15.06.21
    #47
    DHG, RawberrY und helge1973 bedanken sich.
  8. ellie99

    ellie99

    Registriert seit:
    19.06.21
    Punkte:
    200
    200
    Finds einen ganz coolen Rap. Kenn mich da ja jetzt nicht sehr aus aber keine Drogen, kein negatives Frauenbild, keine Macho Sprüche, das ist super, das kenn ich sonst nur anders
     
    ellie99, 20.06.21
    #48
  9. DHG

    DHG Themenersteller

    Registriert seit:
    25.04.15
    Punkte:
    6.271
    6271
    Ok, ist natürlich keine besondere Leistung und fern ab vom mainstream Rap auch nicht gerade selten.


    Ennui hat es in seinem letzten Beitrag nochmal wesentliche Punkte zusammengefasst (die ich im Prinzip auch so sehe). Vermutlich hab ich mich irgendwie ungünstig ausgedrückt weshalb meine Beiträge nicht so rüber kamen wie sie gemeint waren...
    An Themen mangelt es im übrigen nicht, da hab ich schon genug Ideen für die nächsten paar Tracks...
     
    DHG, 20.06.21
    #49
    ellie99 und Sweetsweep bedanken sich.