neues Studio: Digital vs. Analog-Mixing - was ist ideal?

  • Ersteller _Jochen
  • Erstellt am
Man merkt, daß ihr euch sehr stark vom Marketing beeinflussen lasst.
Teuer = gut, billig = schlecht, und analog ist sowieso am besten.

nope - mein pult hat so viel gekostet wien besseres plugin und die anderen namhaften sachen hab ich ca. zum gleichen preis selbst gelötet... es ist infolgedessen auch nicht so, dass ich sauteure anschaffungen in einem forum schönreden muss.
aber keine angst hab auch schonmal vor ner neve konsole gesessen oder längere zeit ein mackie 8 bus gefadert. es gibt viel hype und viel mittelmaß - überall
 
Man merkt, daß ihr euch sehr stark vom Marketing beeinflussen lasst.
Teuer = gut, billig = schlecht, und analog ist sowieso am besten.

nope - mein pult hat so viel gekostet wien besseres plugin und die anderen namhaften sachen hab ich ca. zum gleichen preis selbst gelötet... es ist infolgedessen auch nicht so, dass ich sauteure anschaffungen in einem forum schönreden muss.
aber keine angst hab auch schonmal vor ner neve konsole gesessen oder längere zeit ein mackie 8 bus gefadert. es gibt viel hype und viel mittelmaß - überall


Genau. Das lustige ist, was ich so aus manchen Neve-Konsolen gehört habe klingt für meinen Geschmack viel zu schwammig... ;-)
 
Man muss eine Neve-Konsole natürlich auch bedienen können, damit sie gut klingt.
Ein bisschen Erfahrung im Mischen trägt auch zu einem nichtschwammigen Klangbild bei.
 
Dieser EQ klingt harsch, zischelnd, metallisch und hart.
Das bilde ich mir nicht ein, auf gar keinen Fall.
Wenn ich Cubase hätte, würd ich jetzt direkt ein paar Testfiles anfertigen, die dir das Gegenteil beweisen.

@livingsounds
Ich höre nicht mit dem Analyser. Ich höre mit meinen Ohren.
Du hörst nicht mit deinen Ohren. Du hörst mit einer Kombination aus Ohren und Marketing.
Lern erstmal, vernünftige Blindtests zu machen. Trau dich erstmal, überhaupt richtig zu testen.
Und akzeptier vor allem einfach mal Fakten von Leuten, die deutlich mehr Ahnung von digitaler Signalverarbeitung haben als du.

Du glaubst wahrscheinlich auch an Homöopathie und Granderwasser.
smil451c70cce146f.gif
 
Wie LM18 sagte "[g=539]Cubase[/g] [g=77]VST[/g]" ist schon ein bisschen her ...

Man hätte auch Sequenzer für den VC20 ins Spiel bringen können ...

PS: Und da isse se wieder die Homöopathie ... haha
 
Dieser EQ klingt harsch, zischelnd, metallisch und hart.
Das bilde ich mir nicht ein, auf gar keinen Fall.
Wenn ich Cubase hätte, würd ich jetzt direkt ein paar Testfiles anfertigen, die dir das Gegenteil beweisen.

@livingsounds
Ich höre nicht mit dem Analyser. Ich höre mit meinen Ohren.
Du hörst nicht mit deinen Ohren. Du hörst mit einer Kombination aus Ohren und Marketing.
Lern erstmal, vernünftige Blindtests zu machen. Trau dich erstmal, überhaupt richtig zu testen.
Und akzeptier vor allem einfach mal Fakten von Leuten, die deutlich mehr Ahnung von digitaler Signalverarbeitung haben als du.

Du glaubst wahrscheinlich auch an Homöopathie und Granderwasser.:roll:

Hihi, daneben, ich bin Ober-Skeptiker, ich kann Dir im Detail erklären was da alles Schwachsinn ist. Marketing funktioniert bei mir so gut wie gar nicht (hab das zufälligerweise sogar ein wenig studiert, kann ich Dir auch einiges drüber erzählen). Aber komm, lassen wir diese sinnlose Diskussion.
 
@Jochen

Alter... Du willst einfach so mal 5000 Euro ausgeben um analoges Feeling zu bekommen und um schnell Zugriff auf die EQs zu haben? Hast du was geraucht? :D

Ich bin gerade in der gleichen Situation wie du. Ich will auch, zumindest auf 16 Kanäle und deren EQs sofortigen Zugriff haben. Noch bin ich mir nicht ganz sicher aber ich denke es werden 2 BRC 2000 und 2 BFC 2000. Damit bekomm ich genau das was ich wollte. Die Controller sind auch nicht so groß und ich kann mir gut vorstellen dass man diese auch übereinander stellen kann. Ich will es übrigens genau so machen wie du gesagt hast. In der FL Studio Default Datei werd ich mir in die 16 Channels jeweils den passenden EQ reinhauen die ich dann mit der BRC 2000 steuere.

Der Mackie Controller macht bestimmt mehr spass ABER 1200 EUR für folgendes ist einfach zu viel:

100mm Motorfader (8+1Master)
8 Drehpotis mit LED-Ring
großes LCD Display
Rec-, Solo-, und Mute-Taster pro Kanal
Transportcontrol

Vielleicht habe ich irgendwas an diesem Controller übersehen was diesen Preis rechtfertigt aber ich kanns mir nicht vorstellen.

Mit den 4500 Euro die dir übrig bleiben würd ich in einen Urlaub auf Hawaii investieren.

Du könntest dir aber auch eine oder zwei UAD2 Quads kaufen. Für dieses Geld könntest du sogar die Omni Version kaufen und dann hast du so ziemlich die geilsten PlugIns die es auf dem Markt gibt.

Gruß
 
mit den controllern/DSP karten hab ich auch in hinblick auf kombatibilität ein problem. hab einige systeme durch, die heute nur noch schrott wert sind. eine investition in gute analogtechnik ist dagegen eine ziemlich solide angelegenheit. auf die jahre gerechnet relativiert sich der preis dann auch wieder...
 

Ähnliche Themen

moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
5
Aufrufe
7K
YogiX
Y
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
13K
killnoizer
K
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
20K
Hobelhai
Hobelhai
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
45K
moonbooter
moonbooter
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
21K
moonbooter
moonbooter

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben