E
einoeL
- Reaktionen
- 93
@ LM18:
Okay, nun sehe ich dich definitiv mit anderen Augen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Nur weil ein Effekt reversibel ist heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht negativ auf den Klang auswirkt. Der Begriff "Artefakt" ist in dem Zusammenhang zugegebenermaßen nicht glücklich gewählt. Was ich meine ist, dass sich die Bearbeitung praktisch immer negativ auf den Klang auswirkt, also was kaputtmacht. Beim guten Analogen kann man dagegen fast unbegrenzt reindrehen, ohne dass es wirklich schlecht klingt.
@ LM18:
Otari MTR 90 und eine DDA AMR 24 Konsole mit 56 Kanälen und einer VCA Mixautomation.
Davor noch Submixer für die mitsynchronisierten Akai-Sampler die irgendwas noch dazugewürgt haben.
Die hingen über Timecode und einer Synchrobox mit an den Tracks dran.
Spuren haben ja nie gereicht
Wenn man sich viele Dinge aus der Analogwelt zunutze macht, dann kommt man mit dem Digital EQ prima zurecht, IMHO. Von Artefakten wuerde ich nicht reden, dafuer gibt es technisch gesehen keine Anhaltspunkte.
Nur weil ein Effekt reversibel ist heißt das noch lange nicht, dass er sich nicht negativ auf den Klang auswirkt. Der Begriff "Artefakt" ist in dem Zusammenhang zugegebenermaßen nicht glücklich gewählt. Was ich meine ist, dass sich die Bearbeitung praktisch immer negativ auf den Klang auswirkt, also was kaputtmacht. Beim guten Analogen kann man dagegen fast unbegrenzt reindrehen, ohne dass es wirklich schlecht klingt.
Naja, gute moderne digitale EQs ohne die Nachteile begrenzter Bandbreite (erreichbar durch Oversampling etc.) klingen eigentlich so, wie man es mathematisch von ihnen erwartet.
Die MItten werden eigentlich immer zu einem gewissen Teil beeinflusst, wenn sich der Phasengang verschiebt. Das passiert aber sowohl fuer Digital als auch Analog (wenn mans hoert). Analog Vintage hat zudem haeufig sehr breite Baender (die man auch digital abbilden kann). Das Analog minimalphasiger ist, glaub ich nicht.
Das mit dem unbegrenzt reindrehen liest man oft. Hoert man dann auf GS die Beispiele, dann wird meist schnell klar, dass derjenige ein Abhoerproblem hat. Das gilt anscheinend auch fuer Zeitschriftenautoren.
Wenn man sehr viel reindrehen kann, zum Beispiel die Hoehen, dann hat das meiner Ansicht nach meistens folgende Ursachen:
1. Eine interne Saettigung verhindert einen zu harschen Sound.
-> Das hab ich neulich mit dem neuen NobleQ (digital) festgestellt.
2. die oberen Mitten werden leicht abgesenkt, wenn die Hoehen darueber gepusht werden.
Dadurch klingts weniger hart.
-> Ein alter Trick, den die meisten Digital EQs mittlerweile standardmaessig draufhaben.
3. Anderes Beispiel: die Hoehen werden leicht abgesenkt, wenn die ganz tiefen Baesse gecuttet werden.
-> Auch ein Trick: um die spektrale Balance aufrechtzuerhalten, werden die Hoehen zusammen mit den Baessen beeinflusst. Es ist ja bekannt, dass das Absenken/Anheben der tiefen Baesse das subjektiv empfundene Hoehenspektrum beeinflusst. Ich glaube, der Trident macht das so (bzw. die Softube Emu).
Wenn man sich viele Dinge aus der Analogwelt zunutze macht, dann kommt man mit dem Digital EQ prima zurecht, IMHO. Von Artefakten wuerde ich nicht reden, dafuer gibt es technisch gesehen keine Anhaltspunkte.
OT: Heut kommt der Hurricane hier vorbei, mal gucken
[ref=[URL]https://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Mixing/152054/Post_1574416.html#44]electrisizer[/URL] schrieb in #44:
...es geht bei der aktuellen diskussion egtl. auch nur darum einen ITB mix über z.b. 8 stereo busse nochmal in ein pult zu fahren um klanglich zu "analogisieren"...
synthpark schrieb in #42:
OT: Heut kommt der Hurricane hier vorbei, mal gucken, watt so passiert
[ref=[media=youtube]qyZELz4moK4[/media]
Gruss
dankesynthpark schrieb in #42:
OT: Heut kommt der Hurricane hier vorbei, mal gucken, watt so passiert
Viel Glück !!!
Wo bist du genauer? New York?
Tja, und das ist objektiv/wissenschaftlich gesehen eben schlicht falsch.Was ich meine ist, dass sich die Bearbeitung praktisch immer negativ auf den Klang auswirkt, also was kaputtmacht.
5000 Plugins?vielleicht kann man das nach dem durchhören des 5000. plugins. oder man routet es übers pult und hat einfach und schnell den sound den man will. nebenbei bemerkt ist das auch günstiger als 5000 plugins zu kaufen...
EQs braucht man genau einen. Und welchen man da nimmt, ist relativ egal, solange er vom Handling her gefällt. Schlecht klingende digitale EQs gibt es per se nicht ... höchstens welche, die sich scheiße bedienen lassen ... das sollte man dann recht schnell merken
Schlecht klingende digitale EQs gibt es per se nicht ... höchstens welche, die sich scheiße bedienen lassen ...
Darf ich dich an den EQ von Cubase VST erinnern?
Mit diesem EQ macht eine Höhenanhebung keinen Spaß.
Man merkt, daß ihr euch sehr stark vom Marketing beeinflussen lasst.
Teuer = gut, billig = schlecht, und analog ist sowieso am besten.
Den Cubase-EQ habe ich nie ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß auch dieser genau das gleiche bietet, wie allen anderen digitalen EQs auch:
artefaktfreie, saubere Equalization
Wenn selbst der EQ2 von FLStudio das kann, werden das die Jungs von Steinberg wohl auch noch hinbekommen haben.
Schlecht klingende digitale EQs gibt es per se nicht ... höchstens welche, die sich scheiße bedienen lassen ...
Darf ich dich an den EQ von Cubase VST erinnern?
Mit diesem EQ macht eine Höhenanhebung keinen Spaß.
Den Cubase-EQ habe ich nie ausprobiert, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß auch dieser genau das gleiche bietet, wie allen anderen digitalen EQs auch:
artefaktfreie, saubere Equalization