Digital vs Analog (Blindvergleich)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Alles ist gut, kannst se gleich am Sonntag im Mauerpark verticken. :)
 
Hier vom VARIMU_Bass.

Die Hardware hat auf diesem Signal gegenüber dem Plugin ein recht deutlicher Mitten- und Highendboost. Bzw könnte auch sein, dass das Plugin dort unterbetont, dazu müsste ich jetzt mit dem Original vergleichen.. hab ich aber keine Lust :)
(Die Zahlenreihe rechts sind die dB)
 

Anhänge

  • kurveVarimuBass.JPG
    kurveVarimuBass.JPG
    27,7 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
Hier von dem Drumgroove, VARIMU (nicht die "nettekette", das rohere drum)
(Die Zahlenreihe rechts sind die dB)
 

Anhänge

  • kurveVarimu_drumgroove.JPG
    kurveVarimu_drumgroove.JPG
    26,8 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, die Manley Emus von NI sind von Softube. Kein Wunder, dass sie so gut sind. Da liegt es nahe, dass es die gleichen sind wie von UAD, da Softube für UAD oft Undercover gecodet hat, Marshall Collection, Eden Bass Amp, Curve Bender (bestimmt auch Zener Limiter).

Den Vari Comp von NI gibt's übrigens gerade im Sale für 49 @flipnaut . :)
 
Beim "Nette Kette" liegen die Abweichungen vom Frequenzbild im Bereich von 0.3dB. Da hat das EQ-Matching also ganz gut funktioniert und die Unterschiede liegen vor allem in der Dynamik.
(Die Zahlenreihe rechts sind die dB)
 

Anhänge

  • kurveNetteKette.JPG
    kurveNetteKette.JPG
    32,6 KB · Aufrufe: 219
Technisch optimale Hardware klingt alles andere als höhenarm oder weich.

Hört Euch mal diese Vorproduktion von gestern Abend an:



100% Hardware. Analogsynths, Sampler für die Drums, technisch optimiertes Pult mit Ein- und Ausgangsübertragern, Pult-EQ, nur Send FX (3* Hall, Chorus, Delay), keine Kompression, Prism AD.

Der Signalweg ist so transparent, dass es mir schon wieder zu krass ist und ich noch mal etwas färbende Op Amps auf dem Summing Bus auschecken werde...
 
Ach so, die Manley Emus von NI sind von Softube. Kein Wunder, dass sie so gut sind.
dass die premium tube series die besten NI plugins sind war nun eigentlich auch nicht ganz neu, gleichlautendes hatte ich schon mehrfach gelesen und fand die auch immer supi. Genauso der Supercharger. beim 1176 scheiden sich wohl die Geister, auch den find ich von NI gut genug um nie drüber nachgedacht zu haben, ob ich ein anderes Plugin dafür bräuchte. Nutz ich eh selten genug.
 
Technisch optimale Hardware klingt alles andere als höhenarm oder weich.
Ich denke das viele analog mit Tape gleichsetzen. Je nach dem was für ein Tape und Geschwindigkeit kann es schon dunkel werden.
 
So langsam frage ich mich ob mein Gehör noch in ordnung ist!? Ich höre keinen Unterschied zwischen den soundfiles, null. Bei den fantastomatischen Unterschieden die hier zum teil rausgehört werden, da komme ich schon echt ins grübeln. Hört ihr das hier echt so deutlich raus? Oder bin ich da gar nicht so alleine?
 
So langsam frage ich mich ob mein Gehör noch in ordnung ist!? Ich höre keinen Unterschied zwischen den soundfiles, null. Bei den fantastomatischen Unterschieden die hier zum teil rausgehört werden, da komme ich schon echt ins grübeln. Hört ihr das hier echt so deutlich raus? Oder bin ich da gar nicht so alleine?

Mit welchem Equipment hörst du das denn an?
 
Sind halt wirklich Feinheiten, je nach dem kaum möglich, wenn die Abhörumgebung nicht optimal ist. Die lsr 305 sind zwar ganz ok, aber gerade was Dynamikunterschiede betrifft, können die meisten günstigen Lautsprecher einfach nicht viel zeigen. Dann am besten noch auf den Tisch gestellt um den Bauch zu beschallen und das ganze in die Ecke gezwängt :D

Dazu kommt noch Gehörbildung. Das kann man trainieren..glaube nicht, dass da was mit deinen Ohren nicht stimmt.

Mir ist das vor vielen Jahren, als ich von den Yamaha hs80 auf Klein+Hummel umgestiegen bin krass aufgefallen. Hab plötzlich feinste Unterschiede beim Kompressor einstellen gehört, wo vorher alles irgendwie gleich geklungen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber der thread ist gut. Habe in den letzten Jahren Plugin Käufe enorm vernachlässigt und vermieden. Zeigt mir, dass ich vielleicht doch mal den dmg multiplicity, Acustica taupe, soundtoys, liquidsonics Illusion eine Chance geben sollte.. Gibt einiges, was ich evtl gebrauchen könnte. Vieles davon wird aber oft nicht zu Black Friday angeboten... Warum auch immer.

Was ich sehr empfehlen kann. Wo Ich neulich wirklich das Gefühl hatte, dass das Plugin der Hardware ebenbürtig sein muss: acustica scarlet 4. Nur so ein Plugin eq... Klingt aber hammer. Setze ich aktuell nur noch ein.
 
Habe in den letzten Jahren Plugin Käufe enorm vernachlässigt und vermieden.
Irgendwann hat man ja auch alles in 10-facher Ausführung :) ab einem gewissen Punkt wird jeder Kauf zur Dekoration und verliert den Werkzeug-Status.
 
So langsam frage ich mich ob mein Gehör noch in ordnung ist!? Ich höre keinen Unterschied zwischen den soundfiles, null. Bei den fantastomatischen Unterschieden die hier zum teil rausgehört werden, da komme ich schon echt ins grübeln. Hört ihr das hier echt so deutlich raus? Oder bin ich da gar nicht so alleine?

Ich habe mir nur die beiden Beispiel am Anfang angehört. Gibt da klangliche Unterschiede ist aber völlig banane.
Also alles easy, relax.
 
So langsam frage ich mich ob mein Gehör noch in ordnung ist!? Ich höre keinen Unterschied zwischen den soundfiles, null. Bei den fantastomatischen Unterschieden die hier zum teil rausgehört werden, da komme ich schon echt ins grübeln. Hört ihr das hier echt so deutlich raus? Oder bin ich da gar nicht so alleine?
nö, ich höre auch nix ohne enorme anstrengung... jedenfalls nix relevantes worüber ich schwurblige wörter verlieren möchte... es ist auch schlicht nicht relevant für jegliche art von musik und für mich schon fast im bereich voodoo... dass man musik nicht mit equipment macht und der song nicht steht und fällt mit 0,1 % feiner aufgelösten höhen und 0,2 % schnelleren transienten, ist glaub hier auch jedem klar. das hier ist reines technik gedöhns für eine sehr kleine, sehr sehr nerdige randgruppe :D
 
Es kommt auf die Kurven an, und nicht auf den Kot... ähhh Code
 
Sind halt wirklich Feinheiten, je nach dem kaum möglich, wenn die Abhörumgebung nicht optimal ist. Die lsr 305 sind zwar ganz ok, aber gerade was Dynamikunterschiede betrifft, können die meisten günstigen Lautsprecher einfach nicht viel zeigen. Dann am besten noch auf den Tisch gestellt um den Bauch zu beschallen und das ganze in die Ecke gezwängt :D

Dazu kommt noch Gehörbildung. Das kann man trainieren..glaube nicht, dass da was mit deinen Ohren nicht stimmt.

Mir ist das vor vielen Jahren, als ich von den Yamaha hs80 auf Klein+Hummel umgestiegen bin krass aufgefallen. Hab plötzlich feinste Unterschiede beim Kompressor einstellen gehört, wo vorher alles irgendwie gleich geklungen hat.

nö, ich höre auch nix ohne enorme anstrengung... jedenfalls nix relevantes worüber ich schwurblige wörter verlieren möchte... es ist auch schlicht nicht relevant für jegliche art von musik und für mich schon fast im bereich voodoo... dass man musik nicht mit equipment macht und der song nicht steht und fällt mit 0,1 % feiner aufgelösten höhen und 0,2 % schnelleren transienten, ist glaub hier auch jedem klar. das hier ist reines technik gedöhns für eine sehr kleine, sehr sehr nerdige randgruppe :D

Das klingt schonmal beruhigend. Hab mir in letzter Zeit ein kleines arsenal an equipment angeschafft um wieder musik zu machen. Und jetzt schaue ich online viel zu soundbearbeitung, mixing, mastering, plugins... auf youtube kommen die ganzen review tester aus dem staunen nicht raus und man selbst dreht wie so ein otto an den reglern und da kommt nur plürre bei raus. Ist schon schwerer als gedacht einen guten klang hinzukriegen.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
49
Aufrufe
5K
muffy
muffy
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben