Digital vs Analog (Blindvergleich)

  • Ersteller RefinedRough
  • Erstellt am
Hier scheint sich ja jemand sehr sicher zu sein das y die Hardware ist... Uiiuiiui ;)

Mir gefällt Y auch durch die Bank besser (wie man ja im Thread nachlesen kann). Falls das die SW ist, um so besser / billiger... . :)
 
Ich bin mir jetzt nicht zu 100 % sicher, aber zu 90 %. Viel verblüffender finde ich es, dass RR seine Software so unfassbar gut zur HW matchen kann.
 
Ich löse dann mal auf.

Gleich.

Erst mal kann ich eure lover und loverinnen beruhigen. Sie brauchen nämlich zu Weihnachten nix teures zu holen für den lieben Tontechniker :hammer:

Hier das Ergebnis:
x ist bei allen Vergleichen die Hardware
y somit die Plugins

Es hat mich teilweise selber überrascht, dass ich doch öfters mal das Plugin bevorzuge. Ich habe allerdings auch eine Tendenz bemerkt: die Plugins gehen mit den Transienten anders um wie ihre Vorbilder, was sie gerne mal knackiger macht. Sie reagieren wie ein wenig zu spät(?) und lassen gewisse Peaks durch. Hardware "verschleift" mehr, reagiert schneller & gleichzeitig gemütlicher (wenn das Sinn macht..?), zumindest in meinen Beispielen.

Beim VariMu bin ich ziemlich verwirrt. Vielleicht muss ich ihn generalüberholen lassen, oder das Plugin ist einfach ein Knaller :) jedoch gefällt mir zB beim Bass die Hardware besser. Auf Drums finde ich das Plugin besser. Gitarre kann ich kaum unterscheiden.
Beim "SSL" ist's mir quasi schnuppe, da mag ich eh alles nicht so richtig.

Bei der "nette Kette" allerdings empfinde ich die Hardware als deutlich entspannter, stabiler und natürlicher. Die Pluginkette klingt zwar auch beeindruckend, aber ziemlich verquetscht und "zappelig". Gar nicht mein angestrebtes Klangbild.

Jetzt können wir die Sache ja mal ein bisschen analysieren und drüber Diskutieren.

Prost.
 
Zuletzt bearbeitet:
geil... ich höre bei sämtlichen beispielen keinen unterschied bzw. nur weil ich ja weiss, wann ich umschalte... vielleicht höre ich das auf den 650ern nicht oder aber mein hirn weigert sich schlicht unter 1%ige unterschiede zu hören, weil warum soll sowas letztlich wichtig sein?
 
geil... ich höre bei sämtlichen beispielen keinen unterschied bzw. nur weil ich ja weiss, wann ich umschalte... vielleicht höre ich das auf den 650ern nicht oder aber mein hirn weigert sich schlicht unter 1%ige unterschiede zu hören, weil warum soll sowas letztlich wichtig sein?

Jup, ist völlig egal was man nutzt, hauptsache man stellt es passend ein. Plugins sind schon lange an der Messlatte angekommen.
 
Gerne. Ich finde sowas ja auch mega spannend, gerade wenn ich manchmal wieder voll in den "Hardware-Film" komme und überlege, ob ich wiedermal eine Kiste Gold versenken soll, helfe ich mir (oder eher meinem Portemonaie) auch selber.

Ich finde auch das Phänomen der sich verändernden klanglichen Vorliebe interessant, da könnte ich stundenlang drüber schwadronieren. Oder allgemein die Psyche und wie sie unsere Wahrnehmung beeinflusst. Das ist alles so eine Gefühls-gesteuerte Sache, wie soll man sich dem entziehen. Es ist halt auch verdammt schwierig, mit einem bescheuerten Plugin aufm Bildschirm eine emotionale Verbindung einzugehen. Es fühlt sich einfach nie echt an - bloss der Hörer am anderen Ende, der davon nichts weiss, für ihn ist es egal, er baut sich wieder ein persönliches, neues Gebilde.

Solche Tests sind aber trotzt allem keine endgültige wissenschaftliche Wahrheit. Zumal auch nur gewisse Teilaspekte beleuchtet wurden. Da müsste man sonst eine krass aufwendige Studie durchziehen mit all dem Zeug auch im Kontext ganzer Lieder, unter Beachtung der benötigten Zeit beim Mischen, genau definieren was angestrebt wird usw usw.

Happy mixing, auch mit Stock-Plugins bist du voll im Rennen :tatsch: ... oder? :schulterzuck::finger:

Investiert die Kohle dort wo es Sinn macht: Alkohol und Tabak!
 
Alter! made my day :D

Ich sag jetzt nicht ich habs doch gewusst :hammer:
 
Sind wir alle noch echt oder auch schon digital (vielleicht blind) :D
 
Vielen Dank @RefinedRough für die vielen Blindvergleiche! Werde ich mir die Tage in Ruhe mal anhören.
 
IMG_20191122_065002.jpg
 
Achtet mal beim Vergleich "nette kette" auf die Snare, besonders beim Cymbal-Hit.
 
Achtet mal beim Vergleich "nette kette" auf die Snare, besonders beim Cymbal-Hit.
Ich höre y als cleaner, weicher und runder, wohingegen bei x die Transienten stärker sind und auch Intermodulationsverzerrungen beim Zusammenspiel Kick+HiHat auftritt.

Klingt beides cool, irgendwie.
 
Ich hatte mich ja persönlich schon von der HWFOMO (Hardware - Fear of Missing Out) mit meiner kleinen 500er 2-Buss Kette geheilt. Tests wie dieser sind einfach nochmal eine gute Bestätigung, dass ich persönlich keine Ambitionen in dieser Richtung mehr zu entwickeln scheine.
 
Ich hatte mich ja persönlich schon von der HWFOMO (Hardware - Fear of Missing Out) mit meiner kleinen 500er 2-Buss Kette geheilt. Tests wie dieser sind einfach nochmal eine gute Bestätigung, dass ich persönlich keine Ambitionen in dieser Richtung mehr zu entwickeln scheine.
Genau das kenn ich! :)
 
Was dieser Fred auch eindrucksvoll beweist: sobald es konkret wird, d.h. Hörbeispiele am Start sind, reduziert sich die Seitenzahl auf 1/3 eines üblichen im luftleeren Raum stattfindenden Schwadronier-Threads. Well done, und von nun an immer so.
 
Ich glaube er verarscht uns. Y klingt viel wärmer und runder sowie besser in allen Beispielen. Wieso sollte ein Plugin analoger und wärmer klingen als Hardware? Ich werde aber mal diese NI Plugins testen. Wenn die so extrem gut sind, die sogar Signale entharschen und verschönern... und was dran ist... Oder irgendwas stimmt in seinen Ketten nicht?

Ich werde demnächst auch einige Tests machen.
 
Was dieser Fred auch eindrucksvoll beweist: sobald es konkret wird, d.h. Hörbeispiele am Start sind, reduziert sich die Seitenzahl auf 1/3 eines üblichen im luftleeren Raum stattfindenden Schwadronier-Threads. Well done, und von nun an immer so.
Ich finde es macht auch keinen Sinn darüber zu diskutieren. Ich für meinen Teil habe schon vor langer Zeit das Interesse an Hardware verloren. Ich erkenne für mich keinen Mehrgewinn.
Dann gibt es Leute die ständig so tun als würden sie Welten an Unterschieden hören wo keine sind. Manche philosophieren dann auch noch.
Ich meine das wirkt wichtig, aber hört man deren Arbeiten dann relativiert sich wieder alles.

Ich suche lieber nach Wegen mit denen ich aus der Software mehr rausholen kann. Man muss ja schon ein Idiot sein, wenn man viel Geld für Software ausgegeben hat und dann irgendwann wie ein Loser alles hinschmeißt und sich Hardware kauft.
Software muss man erkunden und auch verschiedene Tests damit machen und nicht einfach nur alles hinschmeißen und "es geht nicht" heulen.

Gerade IKM Tape ist für mich ein Zeichen das Software ernst zu nehmen ist. Für manche MEs könnte es langsam unangenehm werden wenn diese nur Gear zu bieten haben. Und das ist gut so. Es sollte wieder wie früher sein, dass ein ME eine Person ist die etwas kann.

Man müsste diese Tests aber anders angehen:

Es muss das beste Ergebnis erzielt werden. Einmal mit x-beliebiger Hardware und einmal mit x-beliebiger Software.
Letztendlich geht es ja nur um das Ergebnis und nicht darum ob er IKM Bus Comp wie ein echter SSL Bus Comp klingt.
 

Ähnliche Themen

G
Antworten
49
Aufrufe
5K
muffy
muffy
karumba
Antworten
9
Aufrufe
51K
synthpark
synthpark
KoolKolle
Antworten
33
Aufrufe
18K
schnuffke
S

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben