Ich installiere mir Cubase-Updates immer in der Hoffnung, endlich ein stabileres Programm zu erhalten. Leider ist es bisher jedes Mal nur noch schlimmer geworden.
Der Workflow ist für mich persönlich mit dem Update leider auch schlechter geworden. Z.B. kann ich im Pool nicht mehr Enter drücken, um eine Datei umzubenennen. Ich muss dazu jetzt umständlich zur Maus greifen. Da ich extrem viel im Pool arbeite, ist das ausgesprochen unangenehm.
Die Spurenhöhe kann ich nicht mehr stufenlos verstellen. Ich hoffe, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, mit der ich das wieder verbessern kann.
In allen bisherigen Cubase-Versionen war es so, dass es oft zu Abstürzen kam, wenn man am Pool Änderungen vornahm, während die Wiedergabe lief. Seit dem letzten Update stürzt Cubase dabei IMMER ab.
Alte Mixereinstellungen sind teilweise kaputt.
Der Knopf für den Inspector ist aus der Werkzeugzeile verschwunden. Warum?
Die neue Optik ist ... nunja ... gewöhnungsbedürftig.
Anstatt solch - für meine Begriffe - unsinniger Rückschritte würde ich mir wünschen, dass Cubase endlich lernt, mit gängigen Dateiformaten für Online-Dateiaustausch (APE und FLAC) umzugehen.
Was Cubase am meisten fehlt, ist m.E. ein guter Workflow. Daran hat sich seit der ersten SX-Version nichts wesentlich gebessert. Die Konkurrenz hat da weniger tief geschlafen.
Schöne Grüße,
Steffen