Das Cubase 5.5 Update ist da!

  • Ersteller Grummelrocker
  • Erstellt am
Okay,
auf die gefahr hin, dass das schon hier erwähnt wurde...
wo ändere ich den VST-Plugin Pfad in Cubase auf einen bestimmten?
und die VST3 Plug-ins rausschmeissen heißt genau?...den vst3 ordner einfach löschen?
Beste Grüße

Maikl
 
Hi Maik,

in Cubase, dann Geräte>>>Plugin-Information>>>VST 2.X Pfad.
 
tja, bis eben hab ich noch gedacht, dass ich zu den glücklichen gehöre, bei denen das update problemlos funktioniert. (ma abgesehen von dem fürchterlichem neuen look) aber nu hab ich grad nen älteres projekt geöffnet in dem real guitar verwendet wurde und rg findet die gitarren nicht mehr. in der standaloneversion gehts. ich hab auch keine ahnung, wie ich das jetzt beheben kann.
wenn ich mir diesen thread hier so angucke, dann muss man ja echt sagen, dass steinberg vielleicht doch besser nen bischen länger an dem update gearbeitet hätte.
 
Vielleicht hilft das: Scannt mal die entsprechenden Ordner, in denen sich eure Contents befinden, neu mit der Mediabay.
Diese ist ja mehr oder weniger nahtlos integriert.
 

Anhänge

  • MediaScan.jpg
    MediaScan.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 128
schon gemacht. hilft leider nix. auch nen drüber und neuinstallieren nicht.
ich dreh ab, was ham die da fürn scheiß gemacht.
 
verdammt. Das Plugin findet C5 zwar, aber die Instrumente nicht mehr?
Kannst du in dem PlugIn den Content manuell zuweisen? Was anderes kann es einfach nicht sein!

Findest Du die Presets, die die Realguitar betreffen, in der Mediabay? Wenn, sind diese denn anspielbar?
 
genau, real guitar wird ganz normal geladen, aber an der stelle, wo man die gitarrensounds einstellt, steht jetzt nur noch guitars not found.
bei rg gibts nicht direkt samples oder presets, also keinen ordner mit einzelnen .wav-datein oder sowas, sondern nur eine .mln-datei. die wird in der mediabay auch nicht angezeigt.
 
Bei mir gabs Programmabstürze (C++ Runtime Errors) beim scannen einer externen HD in der Mediabay.
 
blaushop schrieb:
.

Nochwas zur VST-Bridge: Die ist doch dafür da, in ein 32-Bit -Cubase 64Bit-Plugins (oder andersrum) zu integrieren oder?

.. im 32bit modus 64bit plugins.. da hast du nur die plugins die 64bit sind auf der vstBridge:

:schulterzuck: warum es viele anders herum machen!

Ja, ich weiß, dass es eigentlich so rum sein müsste... aber warum hab ich das denn dann bei einer 32Bit-version von Cubase stehen?? Das hat mich etwas verwirrt...
 
An die, die das Update schon gemacht haben.

Ich hätte mal zwei Frage zur neuen Video-Engine von Cubase 5.5

Gibt es bei PC ´s weiterhin die Möglichkeit Videos in Cubase über directshow abzuspielen?

Oder basiert die neue Video-Engine ausschliesslich auf dem Quicktime-Player ?
 
Also ich hab jetzt endgültig die Schnauze voll. RealGuitar läuft immer noch nicht und ich weiß auch nicht, was ich da noch machen soll. Hab schon ne Mail an den Support geschrieben, aber die haben wahrscheinlich alle Hände voll zu tun. :D
Und die neue Oberfläche sieht nicht nur scheiße aus, sie ist auch scheiße. Völlig unübersichtlich, das horizontale und vertikale Zoomen geht nur noch schrittweise und nicht mehr nahtlos wie vorher und in der neuen Pianoroll erkennt man gar nix mehr. Zwar alles jetzt nichts weltbewegendes, aber es behindert ordentlich den Workflow. Und da es vorher sehr viel besser war und ich eh mal wieder an meinem Rechner rumschrauben muss, kann ich dann auch gleich das Downgrade machen.
 
So, jetzt auch mal kurz was von mir zum Thema:

1. Installation: Ohne irgendwelche Probleme
2. Cubase öffnet ohne irgendwelche Probleme
3. Laden eines alten Projektes ohne irgendwelche Probleme
4. Abspielen des Projektes ohne irgendwelche Probleme
5. Speichern der Projektes ohne irgendwelche Probleme
6. Schließen von Cubase auch ohne irgendwelche Probleme

Alle Plugins lassen sich laden. Ohne Probleme.
Es gab keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb.

Und ich habe auch überhaupt nichts anderes erwartet !


.
 
essential schrieb:
So, jetzt auch mal kurz was von mir zum Thema:

1. Installation: Ohne irgendwelche Probleme
2. Cubase öffnet ohne irgendwelche Probleme
3. Laden eines alten Projektes ohne irgendwelche Probleme
4. Abspielen des Projektes ohne irgendwelche Probleme
5. Speichern der Projektes ohne irgendwelche Probleme
6. Schließen von Cubase auch ohne irgendwelche Probleme

Alle Plugins lassen sich laden. Ohne Probleme.
Es gab keinerlei Auffälligkeiten im Betrieb.

Und ich habe auch überhaupt nichts anderes erwartet !


.

Das nenn' ich doch 'mal einen durchtrainierten User!

Selten geworden "these days" :)

Man nehme sich ein Beispiel...
 
essential Du kennst Cubase auch so gut wie kein anderer hier,hast Du auch nichts anpassen müssen oder sonst wie Hand anlegen müssen?

Ist doch seltsam das es so viele gibt das sie Probleme haben.

Ansonsten hat man vielleicht schon vorher ein Fehlerhaftes System gehabt?

Auf solche Updates sollte man sowieso nicht gleich zugreifen,erstmal runter laden,abwarten was die anderen so für Probleme zu berichten haben und wenns ausgereift klingt installieren vorher nicht.

Ich mach ne Wette,das viele sich nur auf Grund einer kleinen Änderung gleich das Update installiert haben,den Rest hat man eh nie oder nur ganz selten genutzt:D

Wie manche sich doch immer wieder aufgeilen lassen:p
 
Ich installiere mir Cubase-Updates immer in der Hoffnung, endlich ein stabileres Programm zu erhalten. Leider ist es bisher jedes Mal nur noch schlimmer geworden.

Der Workflow ist für mich persönlich mit dem Update leider auch schlechter geworden. Z.B. kann ich im Pool nicht mehr Enter drücken, um eine Datei umzubenennen. Ich muss dazu jetzt umständlich zur Maus greifen. Da ich extrem viel im Pool arbeite, ist das ausgesprochen unangenehm.

Die Spurenhöhe kann ich nicht mehr stufenlos verstellen. Ich hoffe, dass es irgendwo eine Einstellung gibt, mit der ich das wieder verbessern kann.

In allen bisherigen Cubase-Versionen war es so, dass es oft zu Abstürzen kam, wenn man am Pool Änderungen vornahm, während die Wiedergabe lief. Seit dem letzten Update stürzt Cubase dabei IMMER ab.

Alte Mixereinstellungen sind teilweise kaputt.

Der Knopf für den Inspector ist aus der Werkzeugzeile verschwunden. Warum?

Die neue Optik ist ... nunja ... gewöhnungsbedürftig.

Anstatt solch - für meine Begriffe - unsinniger Rückschritte würde ich mir wünschen, dass Cubase endlich lernt, mit gängigen Dateiformaten für Online-Dateiaustausch (APE und FLAC) umzugehen.

Was Cubase am meisten fehlt, ist m.E. ein guter Workflow. Daran hat sich seit der ersten SX-Version nichts wesentlich gebessert. Die Konkurrenz hat da weniger tief geschlafen.

Schöne Grüße,
Steffen
 
Vor zwei Seiten hat jemand gemeint, daß man nur einen zentralen VSTPlugin-Ordner haben soll.

Ich habe Cubase 5 einmal in der 32bit Version installiert (für all die "alten" Projekte, welche v.a. 32bit plugins verwenden) und einmal die 64bit Version (für die neuen Projekte). Momentan hat jede Version seinen eigenen voreingestellten VST-Ordner mit jeweils den Plugins drin.

- Soll ich die beiden Ordner entfernen und stattdessen einen gemeinsamen VSTPlugin-Ordner einrichten?
- Wenn ja, soll sich dieser unter "Programme" (64bit) befinden oder unter Programme x86 (32bit) oder überhaupt am besten woanders?

Vielen Dank im Voraus für die Aufklärung.
 
alpenjodel schrieb:
Wie manche sich doch immer wieder aufgeilen lassen:p
Schuldig, und ich weiß jetzt schon, dass ichs beim nächsten Update wieder machen werde. :D
Wobei ich sagen muss, dass ich bisher dabei nie wirklich schlechte Erfahrungen gemacht habe und mich hier auch dann immer mit Aussagen zum Workflow und Ausehen etc zurückhalte. An sowas hat man sich ja meist recht schnell gewöhnt. (Wenn ich da ma an den Thread zu Recording.de Anfang des Jahres erinnern darf :) ) Aber diesmal is es einfach zu krass.
 
alpenjodel schrieb:
essential Du kennst Cubase auch so gut wie kein anderer hier,hast Du auch nichts anpassen müssen oder sonst wie Hand anlegen müssen?

Nichts.

Ist doch seltsam das es so viele gibt daß sie Probleme haben.

Die, die keine Probleme haben, haben auch keinen Grund, darüber zu reden
oder in irgendwelchebn Foren zu schreiben.

Auf solche Updates sollte man sowieso nicht gleich zugreifen,erstmal runter laden,abwarten was die anderen so für Probleme zu berichten haben und wenns ausgereift klingt installieren vorher nicht.

Wenn es danach ginge, würden wir heute alle noch mit dem ATARI ST Musik machen ...
 
Sunstorm schrieb:

Ich habe Cubase 5 einmal in der 32bit Version installiert (für all die "alten" Projekte, welche v.a. 32bit plugins verwenden) und einmal die 64bit Version (für die neuen Projekte). Momentan hat jede Version seinen eigenen voreingestellten VST-Ordner mit jeweils den Plugins drin.

Es gibt keinen Grund, das zu ändern.
 
@essential: Doch, macht Sinn. Das 64er C5 lädt die 32er ebenfalls, die dann gebridged werden.
Eigentlich ist es scheissegal, aber Struktur macht manchmal Sinn.
Bei mir läuft C5 ebenfalls spitzenmässig - so, wie ich es mir erhoffte.
cheers!
 

Neue Antworten


Oft gelesene Themen

Zurück
Oben