Update von Cubase Artist 6.5 auf 9.5

holgi

holgi

Moderator
Teammitglied
Reaktionen
14.662
Hi,

ich möchte gerne wie im Titel beschrieben updaten, ich finde auch problemlos die Seite von Steinberg zum gewünschten Update, aber sonst nirgends, also kein Thomann-Link/Angebot oder ähnliches.
https://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/cubase-artist-95.html
Frage: Muss ich das Update also zwingend direkt bei Steinberg kaufen? Weil, es gibt genug andere Versionen von Cubase bei Händlern zu kaufen, sollte mich wundern wenn das bei meinem speziellen (....) Update-Wunsch nicht auch klappen sollte....

Würde mich juneau anschliessen.
Vielleicht mal beim T anrufen oder so.
9.5 ist ja gerade erst raus und die kleinen Versionen dauern, glaub ich, immer ein bischen länger.
Beim obigen Angebot von Just Music bin ich mir auch gerade unsicher.
Das Angebot wäre ja top. Laut Theorie würdest Du mit dem Angebot in die Grace Periode fallen und somit die 9.5 umsonst bekommen.
Ich denke aber mal, dass sie es vergessen haben rauszunehmen.
Das würde ich vor dem Kauf auf alle Fälle abklären.

Im englischen Steinberg-Forum wird zur Zeit auch vor Angeboten auf Ebay gewarnt.
Die Aktivierungscodes bereiten wohl Probleme beim Freischalten.
Dort hat ein Mitarbeiter von Steinberg auch nochmal geschrieben, dass man Updates und dergleichen nur von autorisierten Händlern kaufen sollte.

Danke erst einmal bis hierhin :)

@holgi
Update auf Artist 9, 8, oder sogar 7er kaufen.
Nach Lizenz-Nummer Eingabe wird die Lizenz automatisch auf die gegenwärtige Version (derzeit v9.5) gesetzt.
Das nennt sich bei Steinberg “Grace Period”, funktioniert nur bei aller ersten Lizenz-Freischaltung.

https://www.steinberg.net/no/support/grace_period.html

Ich habe in September ein “Cubase 7 Update Von Cubase 4 oder 5” gekauft auf eBay.
Unbenutzte Lizenz-Code, die Verpackung war noch eingeschweisst.
Wollte damit mein Cubase 5 eigentlich nur auf die 7er updaten.
Als ich die Lizenz-Nummer in eLicenser eingegeben habe, ist das passiert:
Cubase.png

Lizenz.png

Zuletzt bearbeitet:
guck an :-D Danke

@holgi
Unter meinem Kommentar habe ich aber kein “Danke” gesehen.:heul:
Schon ok, hoffe dir damit weitergeholfen zu haben.:kuss:

Schulljung :-D

@holgi
Ne, NIX "Schulljung":hammer:
Es war eher politisch korrekt unter Genossen gemeint:bang:
Kiss.png

Ich habe in September ein “Cubase 7 Update Von Cubase 4 oder 5” gekauft auf eBay.
Unbenutzte Lizenz-Code, die Verpackung war noch eingeschweisst.
Wollte damit mein Cubase 5 eigentlich nur auf die 7er updaten.
Als ich die Lizenz-Nummer in eLicenser eingegeben habe, ist das passiert:
Das mit der GP sollte schon klappen. Ich hatte im Sommer ein vergünstigtes Update auf Cubase 9 von Steinberg direkt gekauft. Aktiviert habe ich es erst nach Erscheinen von 9.5 und somit wurde mir auch gleich die 9.5 frei geschaltet und nicht nur die 9.
Von Ebay würde ich aber trotzallem abraten, auch wenn es bei DigiBox geklappt hat. Da gibt es wohl auch schwarze Schafe bei Ebay.
Im schlimmsten Fall, wird dir der komplette USB-eLicenser lahmgelegt. Wäre mir persönlich das Risiko nicht wert.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=250&t=127487
Dann lieber bei seriösen Händlern wie T oder Just Music nachfragen.

Moin,
ich hol den mal aus der Versenkung, da ich kein neues Thema erstellen möchte wegen einer kleinen Frage.
Ich versuche seit ca 1 Stunde krampfhaft einen Weg zu finden wie ich von Cubase Artist 6.5 auf Artist 9/9.5 upgraden kann. Mir wird immer nur angeboten auf 11 zu erhöhen. Das bringt mir leider nichts, da mein PC unter Windows 7 läuft, noch dazu offline. Das soll auch so bleiben.
Danke.

Moin,
ich hol den mal aus der Versenkung, da ich kein neues Thema erstellen möchte wegen einer kleinen Frage.
Ich versuche seit ca 1 Stunde krampfhaft einen Weg zu finden wie ich von Cubase Artist 6.5 auf Artist 9/9.5 upgraden kann. Mir wird immer nur angeboten auf 11 zu erhöhen. Das bringt mir leider nichts, da mein PC unter Windows 7 läuft, noch dazu offline. Das soll auch so bleiben.
Danke.
Du bekommst immer nur die aktuelle Version zum Upgraden.
Bei der Pro-Version kann man dann auch die "alten" Versionen nutzen. Wird bei der Artist wahrscheinlich auch so sein. Läuft ja auch nur mit USB-Licenser?
Das eLicenser-System ist aber in ein bis 2 Jahren Geschichte und Cubase 12 wird wohl nur noch mit neuem Lizenzmodell laufen.
Mein Tipp, bleib bei 6.5. War Performancetechnisch die beste Version. ;)

Na die Antwort gefällt mir ja noch besser. Dann bleib ich beim 6er...

Elicenser Abschaffung heißt aber nicht das sich mein Programm in 1-2 Jahren nicht mehr öffnet? Das kann man doch als Steinberg nicht beeinflussen wenn nichts mit dem Internet verbunden ist? Ansonsten wäre das echt doof.

6.5 habe ich sehr lange genutzt, habe dann sehr spät die 9,5 gekauft und zwei Wochen später hatte ich dann die 10.5 zum freien Download da ich wohl am Ende der 9,5 Ära erst zugeschlagen habe und somit kostenloses Anrecht auf die 10er hatte

was ich sagen will, der Sprung von 6.5 auf 10.5 war immens, aber 6.5 lief wie ne eins, hab ich gerne mit gearbeitet

Elicenser Abschaffung heißt aber nicht das sich mein Programm in 1-2 Jahren nicht mehr öffnet? Das kann man doch als Steinberg nicht beeinflussen wenn nichts mit dem Internet verbunden ist? Ansonsten wäre das echt doof.
Klar. sollte dann trotzdem noch laufen.

und 6.5 kam locker mit allen alten 32er Plugins zurecht ;-)