Information ausblenden

waves vocal-rider in Cubase Artist 9.5

Dieses Thema im Forum "Cubase & Nuendo" wurde erstellt von Mac2018, 04.03.19.

Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.
  1. Mac2018

    Mac2018 Themenersteller

    Registriert seit:
    16.02.18
    Punkte:
    41
    41
    Hallo zusammen,

    Nach Google Recherche bin ich bei meiner Frage leider nicht weiter gekommen, bzw. habe ich den Verdacht, dass der vocal-rider von waves in Cubase Artist 9.5 einfach nicht funktioniert.

    Ich habe den vocal-rider als Insert auf die vocal-rider gelegt. "Write" angeklickt, die Spur laufen gelassen, funktioniert leider nicht.

    Die Lautstärke-Automationsspur ändert sich nicht.

    Gibt es einen Weg, wie der vocal-rider in Cubase funktioniert?


    VG

    Marc
     
    Mac2018, 04.03.19
    #1
  2. Glutamatjunkie

    Glutamatjunkie Gruftie

    Registriert seit:
    26.09.10
    Punkte:
    14.909
    14909
    Sidechain Funktion aktivieren. Steht in der Anleitung wie's geht.
     
    Glutamatjunkie, 04.03.19
    #2
  3. gyn

    gyn Boxen-Luder

    Registriert seit:
    13.06.17
    Punkte:
    11.641
    11641
    Sidechain ist dafür da, den Output des VR an den Mix anzupassen. Der VR an sich funktioniert auch ohne Sidechain ohne Einschränkungen.

    Ob "Write" angeklickt ist oder nicht, hat auch nichts mit dem Funktionieren des Plugins zu tun. Das Teil funzt auch ohne irgendwelche Automationseinstellungen. Wo bei dir jetzt der Haken liegt, da habe ich keine Ahnung.
    Du hast das Teil im Insert der Vocal-Spur? Dann musste er eigentlich laufen, mir fällt jetzt kein Szenario ein, was verhindern würde, daß er läuft. :schulterzuck:
     
    gyn, 04.03.19
    #3
  4. asli

    asli

    Registriert seit:
    26.08.06
    Punkte:
    18.463
    18463
    Hier mal ein Filmchen.
    Es hat 1) was mit dem "write" Button ( aber nicht der mittlere Knopf im Plug in ), sondern dem Write-Modus der Spur zu tun.
    2) muss die Unterspur nicht "Lautstärke", sondern "Vocal Rider Fader" zeigen. Dann auf Cubase starten stellen und fertig.

    VR.gif
     
    asli, 04.03.19
    #4
    Beeble, rkdk, Glutamatjunkie und 5 andere bedanken sich.
  5. holgi

    holgi Moderator Mitarbeiter

    Registriert seit:
    11.09.05
    Punkte:
    51.688
    51688
    asli for President
     
    holgi, 04.03.19
    #5
    rkdk und Glutamatjunkie bedanken sich.
  6. Mac2018

    Mac2018 Themenersteller

    Registriert seit:
    16.02.18
    Punkte:
    41
    41
    Die Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, verstehe ich nicht bzw. funkioniert das bei mir nicht.

    Cubase / Nuendo
    • Insert Vocal Rider on your vocal track or group, and press the Sidechain button.
    • For each track (except for the vocals) currently assigned to the Master mix output, select a Send route to the Vocal Rider Sidechain bus.
    • Set the Send to active, and Ctrl+click to set its level to “0”.

    OK, bei mir sieht der VC so aus.
    Bildschirmfoto 2019-03-04 um 14.17.03.png

    Muss ich dabei auch die Spur in Cubase auf "write" setzen?
    Ich dachte halt, dass das so funktioniert, das bei aktiviertem vocal rider, die Lautstärke-Spur in Cubase automatisch "geschrieben" wird....also dass der VC die Lautstärke anpasst und man dass in der Lautstärke-Spur entsprechend sieht...
    ist das nicht so?
     
    Mac2018, 04.03.19
    #6
  7. Mac2018

    Mac2018 Themenersteller

    Registriert seit:
    16.02.18
    Punkte:
    41
    41
    DANKE!!!
    Das war der entscheidende Hinweis.
    Nicht einfach Lautstärke-Spur, sondern den Vocal-Rider auch hier, beid er Läutstärke-Spur, anwählen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 04.03.19
    Mac2018, 04.03.19
    #7
Status des Themas:
Beachte, dass dieses Thema älter als ein Jahr ist! Möglicherweise ist es sinnvoller, einen neuen Thread zu erstellen.