waves vocal-rider in Cubase Artist 9.5

  • Ersteller Mac2018
  • Erstellt am
M

Mac2018

Registriert
16.02.18
Beiträge
28
Reaktionen
2
Punkte
41
Hallo zusammen,

Nach Google Recherche bin ich bei meiner Frage leider nicht weiter gekommen, bzw. habe ich den Verdacht, dass der vocal-rider von waves in Cubase Artist 9.5 einfach nicht funktioniert.

Ich habe den vocal-rider als Insert auf die vocal-rider gelegt. "Write" angeklickt, die Spur laufen gelassen, funktioniert leider nicht.

Die Lautstärke-Automationsspur ändert sich nicht.

Gibt es einen Weg, wie der vocal-rider in Cubase funktioniert?


VG

Marc
 
Sidechain Funktion aktivieren. Steht in der Anleitung wie's geht.
 
Sidechain Funktion aktivieren. Steht in der Anleitung wie's geht.
Sidechain ist dafür da, den Output des VR an den Mix anzupassen. Der VR an sich funktioniert auch ohne Sidechain ohne Einschränkungen.

Ob "Write" angeklickt ist oder nicht, hat auch nichts mit dem Funktionieren des Plugins zu tun. Das Teil funzt auch ohne irgendwelche Automationseinstellungen. Wo bei dir jetzt der Haken liegt, da habe ich keine Ahnung.
Du hast das Teil im Insert der Vocal-Spur? Dann musste er eigentlich laufen, mir fällt jetzt kein Szenario ein, was verhindern würde, daß er läuft. :schulterzuck:
 
Hier mal ein Filmchen.
Es hat 1) was mit dem "write" Button ( aber nicht der mittlere Knopf im Plug in ), sondern dem Write-Modus der Spur zu tun.
2) muss die Unterspur nicht "Lautstärke", sondern "Vocal Rider Fader" zeigen. Dann auf Cubase starten stellen und fertig.

VR.gif
 
Sidechain Funktion aktivieren. Steht in der Anleitung wie's geht.
Die Anleitung, die ich im Netz gefunden habe, verstehe ich nicht bzw. funkioniert das bei mir nicht.

Cubase / Nuendo
  • Insert Vocal Rider on your vocal track or group, and press the Sidechain button.
  • For each track (except for the vocals) currently assigned to the Master mix output, select a Send route to the Vocal Rider Sidechain bus.
  • Set the Send to active, and Ctrl+click to set its level to “0”.

Ob "Write" angeklickt ist oder nicht, hat auch nichts mit dem Funktionieren des Plugins zu tun. Das Teil funzt auch ohne irgendwelche Automationseinstellungen. Wo bei dir jetzt der Haken liegt, da habe ich keine Ahnung.
Du hast das Teil im Insert der Vocal-Spur? Dann musste er eigentlich laufen, mir fällt jetzt kein Szenario ein, was verhindern würde, daß er läuft. :schulterzuck:
OK, bei mir sieht der VC so aus.
Bildschirmfoto 2019-03-04 um 14.17.03.png

Muss ich dabei auch die Spur in Cubase auf "write" setzen?
Ich dachte halt, dass das so funktioniert, das bei aktiviertem vocal rider, die Lautstärke-Spur in Cubase automatisch "geschrieben" wird....also dass der VC die Lautstärke anpasst und man dass in der Lautstärke-Spur entsprechend sieht...
ist das nicht so?
 
Hier mal ein Filmchen.
Es hat 1) was mit dem "write" Button ( aber nicht der mittlere Knopf im Plug in ), sondern dem Write-Modus der Spur zu tun.
2) muss die Unterspur nicht "Lautstärke", sondern "Vocal Rider Fader" zeigen. Dann auf Cubase starten stellen und fertig.
DANKE!!!
Das war der entscheidende Hinweis.
Nicht einfach Lautstärke-Spur, sondern den Vocal-Rider auch hier, beid er Läutstärke-Spur, anwählen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben