Cubase Artist 9.5 + Steinberg UR 22 MK2 kein Ton/Sound

  • Ersteller Monaco-Horst
  • Erstellt am
M

Monaco-Horst

Registriert
13.09.18
Beiträge
18
Reaktionen
4
Punkte
31
Hallo zusammen,

ich komme in Frieden... ;-)

Ich fummel schon seit Stunden hier rum, bekomme es aber alleine nicht hin... ^^

Ich weiß mittlerweile auch überhaupt nicht mehr, wo der Fehler liegen könnte...

Also... Neuer Computer + Steinberg Artist 9.5 + Steinberg UR 22 MK2 + neue Adam Abhöre...

Sprich, alles neu gekauft, bis dato noch kein Ton abgespielt...

Hab mir Youtube Videos angeschaut, Beschreibungen durchgelesen etc... Ich höre einfach nichts...

Treiber sind alle installiert und in Cubase ist der Yamaha Steinberg USB Asio Treiber ausgewählt... Funkt aber nicht... Asio4all getestet, funkt auch nicht... Pegel Bewegung ist auf den Spuren zu sehen...

Windows 10 Systemsteuerung überprüft, scheint alles zu passen... Glaub ich... ;-)

Die Abhöre ist per XLR und 6,3 er Klinke angeschlossen...

Ich hab völlig die Peilung verloren...

Kann jemand helfen ?

Screenshot (1).png
Screenshot (2).png
Screenshot (3).png
Screenshot (4).png
Screenshot (5).png
 
In den VST Verbindungen die Ausgänge des Interfaces auch dem Ausgangsbus zugewiesen?

Kannst du über den Windows MediaPlayer deine MP3s abspielen?
 
Danke für deine Antwort...

Meinst du hier ?

Falls ja, kannst du mir behilflich sein... ?

Screenshot (8).png
 
PS: Youtube etc. höre ich auch keinen Ton...
 
F4 drücken Ein und Ausgänge zuweisen.
Wobei das normalerweise automatisch passiert.
 
Die Ein- und Ausgänge sind zugewiesen worden... Wie du schreibst, automatisch...

Ich weiß echt nicht mehr weiter... ^^

Ich hatte noch nie, wirklich noch nie solche Probleme.. Mit meinem alten Rechner, PCI Karte eingebaut, Boxen angeschlossen und fertig... Jahrelang keine Probleme...

Jetzt schnall ich überhaupt nichts mehr...

Falsche Einstellungen ? Wenn ja, welche ? Falsche Kabel ? Spackt das UR22 ? Spinnt der USB Port ? Warum wird das Ding erkannt, es kommt aber kein Sound... Fragen über Fragen und null Plan von nichts mehr... ;-)
 
Puhhh... Es wird immer schlimmer... Das Teil hängt schon die ganze Zeit an einem 2.0 Port... ^^


Screenshot (9).png
 
Ich kann nur 64 oder 32 Bit einstellen...

Ich bin seit Stuuuuunden am fummeln... Es geht einfach nichts... Null...

Hab leider auch keinen Kopfhörer mit ner 6,3 er Klinke am Start...

Ich hab hier noch ne Emu 1212m rumfahren, die bestimmt schon 15 Jahre alt ist... Ich wette, die und alles andere würde nach dem Einbau sofort funktionieren...

Die ganzen Sachen sind nagelneu... Ich hab jetzt schon 100 mal den Treiber etc. installiert... Ich versau mir die neue Kiste mit der ganzen Kacke hier und bau dann noch ne uralt Karte ein, nur weil nichts funktioniert... So war das alles nicht geplannt... So viel Kohle ausgegeben........ ^^

Cubase und Omnisphere waren in null komma nichts installiert... Die Boxen höre ich auch rauschen wenn ich auf volle Pulle drehe... Es kommt aber kein Signal an... Ich verstehe das absolut nicht...

Ich muss bald wieder zur Arbeit... Keine Nerven mehr und Kopfschmerzen...

Danke für die Hilfe & Gute Nacht...
 
Stell mal im ControlPanel des UR22 die Samplerate auf 44,1 kHz und die Bittiefe auf 16 Bit

Ich kann nur 64 oder 32 Bit einstellen

Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber das Hauptproblem ist, natürlich nur meiner Meinung nach, dass Du wenig bis keine Ahnung von dem hast was Du da tust. Auch wenn Du anscheinend einen Hintergrund von rund 15 Jahren aufzuweisen hast.

Da kannst Du wahrscheinlich noch so lange "fummeln", ausser mit Glück und durch Zufall wird das wohl nichts werden.

Und jetzt brauchst Du nicht sauer sein und den Beleidigten rauskehren, das ist nicht zielführend.
 
Erstmal in Cubase die Bearbeitungsgenauigkeit auf 32bit stellen, da es mit einigen Plugins zu Problemen kommen kann.
Dann die Treiber deinstallieren. Im Manual auf Seite 15 steht, dass man nach der Deinstallation auf Windows auch nochmal eine Datei "Uninstall USB Driver" starten soll, die sich auf der CD befindet.
Dort steht auch, dass das Interface immer am gleichen Port sein muss. Ansonsten muss man es wieder neu installieren.
http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22/UR22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf
Wichtig ist dann die neuesten Treiber zu installieren.
Wichtig ist wohl auch noch: Erst die Treiber, dann das Interface anschliessen. Du musst als Admin angemeldet sein.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/328016/ysud_de_ig_e0.pdf
Das Windows sagt, es handele sich um ein USB2 Gerät, welches an USB3 hängt, macht mich etwas stutzig.
Der Port ist wirklich USB2 (weiß) und nicht USB3 (blau)?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der Einrichtung mit einem iLok1. Hatte mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, weil ich dacht das wäre Abwärtskompatibel und der iLok hat nur rumgezickt am USB3 Port. Als ich ihn dann an einen USB2 Port steckte war alles okay.
Ansonsten kann es auch noch sein, dass USB-Treiber für das Mainboard nicht so dolle sind. Bei mir liefen nur die von der CD des Mainboards ordentlich. Ich hatte auch mal gelesen, dass man im BIOS direkt etwas umstellen kann und es verschiedene Modes (Legacy) gibt, welche das Erkennen und Laden beeinflussen. Die Option habe ich bei mir im BIOS aber nicht angerührt.
 
Stell mal im ControlPanel des UR22 die Samplerate auf 44,1 kHz und die Bittiefe auf 16 Bit

Ich kann nur 64 oder 32 Bit einstellen

Es tut mir leid es sagen zu müssen, aber das Hauptproblem ist, natürlich nur meiner Meinung nach, dass Du wenig bis keine Ahnung von dem hast was Du da tust. Auch wenn Du anscheinend einen Hintergrund von rund 15 Jahren aufzuweisen hast.

Da kannst Du wahrscheinlich noch so lange "fummeln", ausser mit Glück und durch Zufall wird das wohl nichts werden.

Und jetzt brauchst Du nicht sauer sein und den Beleidigten rauskehren, das ist nicht zielführend.

Danke für deine Antwort... ;-)

Keine Sorge... Ich bin nicht sauer... Warum auch... Ich habe aktuell wirklich keine Ahnung... :)
 
Erstmal in Cubase die Bearbeitungsgenauigkeit auf 32bit stellen, da es mit einigen Plugins zu Problemen kommen kann.
Dann die Treiber deinstallieren. Im Manual auf Seite 15 steht, dass man nach der Deinstallation auf Windows auch nochmal eine Datei "Uninstall USB Driver" starten soll, die sich auf der CD befindet.
Dort steht auch, dass das Interface immer am gleichen Port sein muss. Ansonsten muss man es wieder neu installieren.
http://download.steinberg.net/downloads_hardware/UR22/UR22_documentation/UR22_OperationManual_de.pdf
Wichtig ist dann die neuesten Treiber zu installieren.
Wichtig ist wohl auch noch: Erst die Treiber, dann das Interface anschliessen. Du musst als Admin angemeldet sein.
https://de.yamaha.com/files/download/other_assets/6/328016/ysud_de_ig_e0.pdf
Das Windows sagt, es handele sich um ein USB2 Gerät, welches an USB3 hängt, macht mich etwas stutzig.
Der Port ist wirklich USB2 (weiß) und nicht USB3 (blau)?
Ich hatte mal ein ähnliches Problem bei der Einrichtung mit einem iLok1. Hatte mir da gar keine Gedanken drüber gemacht, weil ich dacht das wäre Abwärtskompatibel und der iLok hat nur rumgezickt am USB3 Port. Als ich ihn dann an einen USB2 Port steckte war alles okay.
Ansonsten kann es auch noch sein, dass USB-Treiber für das Mainboard nicht so dolle sind. Bei mir liefen nur die von der CD des Mainboards ordentlich. Ich hatte auch mal gelesen, dass man im BIOS direkt etwas umstellen kann und es verschiedene Modes (Legacy) gibt, welche das Erkennen und Laden beeinflussen. Die Option habe ich bei mir im BIOS aber nicht angerührt.


Danke für deine ausführliche und freundliche Antwort...

Der Port ist wirklich 2.0... (laut Verpackung) Der Steinberg/Cubase Dongle hängt auch an einem 2.0 Port gleich daneben... Das Board ist ein ASUS Prime Z370-P

Ich werde alles wie von dir beschrieben durchführen...
 
Ich habe so die Vermutung, dass es eher an der Verkabelung o.ä. liegt, irgendwas vermutlich ganz simples, daher die Frage nach Kopfhörern. Vielleicht sind die Boxen einfach nur nicht richtig angeschlossen...ich könnte fast wetten, dass es mit Kopfhörern funktioniert ;)
Auf den Bildern sieht ja bei Win und Cubase alles richtig aus.
 
So... Computer angemacht...

Mir noch mal alles genau angeschaut... Abhöre etc...

Den Input Switch der Abhöre auf beiden Seiten auf +4dBu gestellt... Und was passiert : Ich höre was... ;) Begleitet wird die Musik von starkem Rauschen und ganz heftigen Störungen...
 
Hast auch am UR22 mal die Regler getestet und mal aufgedreht?
Da gibts ja "Mix" und "Phones" und vor allem "Output".
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben