Waves Vocal Rider Frage

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Die grösste Frechheit ist, das man für den Bass Rider nochmal das gleiche Geld hinlegen soll. :rolleyes:



Macht der eigentlich etwas anderes, geschätzte Experten?
 
Den habe ich nie probiert. Da habe ich für mich nie den Wunsch nach gehabt...
Aber generell funktioniert er gleich, allerdings misst der Detectionkreis eben tiefe Frequenzen.
 
Ich ride am Ende der Mixphase manuell oder mit eigener Level Automation die Vocals - nach (Post) den Inserts, wenn die anderen Spuren schon gut stehen. Ich zeichne sogar einzelne Endungen und Wörter hoch/runter. Nur dann kommt wirklich Leben in die Bude.
Das alles kann mir der VA mit seiner generierten Automations"KI"Bewegung nicht bieten.


Oh nein, warten Sie! Sehr wohl ist Clip Volume Gain Event (Region) absolut das Gleiche, da es Pre Inserts auf grundsätzlicher Leveling Basis geschieht.
Hier hat man dann noch den massiven Vorteil der > visuellen Kontrolle (!) Dies ziehe ich einer Pre Level Automation gerne vor. Atmer usw. kann man auch wunderbar damit behandeln. Ein Ein-Klick-Macro z.B. ist da schon wieder ein super Timesaver.
Habe übrigens auch schon mal den Pre Gain eines Kanalzugs automatisiert, man glaubt es kaum. Kommt dennoch auf das Gleiche raus.
 
Clips in Konsonanten wie m, n aber auch s schneiden und dann per Clipgain ändern führt aber zu abrupten Gain Sprüngen, die dann auch verzerren
Sorry, leider purer Unfug. Ich habe mit Voice Over und Sprache zu tun. Im Post Pro wird das schon immer bevorzugt damit gemacht.
Vielleicht ist deine DAW ja kaputt oder falsche Arbeitsweise.
 
Clips in Konsonanten wie m, n aber auch s schneiden und dann per Clipgain ändern führt aber zu abrupten Gain Sprüngen, die dann auch verzerren oder unnatürlich klingen können.
Das stimmt natürlich, allerdings hängt es auch davon ab, wie hart bzw. weich die Schnitte sind. Das kann man i.d.R. (je nach DAW) schon in den Voreinstellungen festlegen, auf jeden Fall aber auch immer individuell anpassen.
 
Also Nulldurchgänge findet heute fast jede DAW.
 
Das stimmt natürlich, allerdings hängt es auch davon ab, wie hart bzw. weich die Schnitte sind. Das kann man i.d.R. (je nach DAW) schon in den Voreinstellungen festlegen, auf jeden Fall aber auch immer individuell anpassen.
Richtig. Nennt sich Autofades. Da werden im Hintergrund bei einem Schnitt unsichtbare Mini-Fades erzeugt, so dass ein Schnitt immer Knackser-frei ist. In Cubase z.B. möglich. Wenn ich mich nicht irre, hat das Logic noch nicht, dort muss man alle Regions immer manuell anfaden.

Also Nulldurchgänge findet heute fast jede DAW.
Stimmt. Aber darauf braucht man nicht mal achten, wenn man das hier drüber aktiviert.
 
Ich nutze den vocal rider wieder ganz gern, allerdings ohne ihn Automationen schreiben zu lassen, er läuft bei mir einfach in Echtzeit auf Sprache als eins der ersten dynamikwerkzeuge um nachzuholen was ich bei der Aufnahme nicht schon glatt gebracht habe. Macht da in der Tendenz immer zu wenig, während der Voice leveler von accusonus oft wild durchdreht und Konsonanten zu clicks umshaped und leiser werdende satzenden zu stark anhebt.
Der vocalrider levelt schön nach oben und nach unten und lässt dabei aber die Mikrodynamik weitgehend unangetastet, das machen mv2 und maxxvolume ja ganz und garnicht. Ich glaube dass ich gar keinen kompressor mit hold Parameter habe um das Mal zu probieren.

Der bassrider funktioniert mMn besser noch, da wird intern sicherlich der Sidechain anders aussehen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja. Trotzdem müsste man hier man ggf. noch differenzieren zwischen Gesang vs. Sprache, primär in Bezug auf grössere Dynamikschwankungen. Flüstern zu fast Schreien, vs. leiser Hauchgesang zu fast Growlingparts. Grob formuliert. Denn das packt der VA leider nicht wirklich, da zu träge reagierend. Hatte neulich eine sehr dynamische Soulsängerin, mit kaskadierten Kompressoren und jeweils angepassten Regelzeiten war das alles easy. Der VA versagte da halt komplett, also eben doch kein Allheilmittel.
 
Ist ja auch eine Frage des Ziels - Unterscheide zwischen Flüstern und Laut will ich z.B. regelmäßig bitte gern behalten (lass auch den vocal rider nur zwischen -1.5 und +2.5 dB arbeiten)
 
aber selbstverständlich verständlich!
Es war gewiss ein etwas überzogenes Beispiel, dennoch. Leicht einmassiert ist VA ja auch, je nach Anwendungsfall und Ziel, super zu nutzen.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben