Waves Vocal Rider Frage

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Für mich macht der auch nichts weshalb ich den nie kaufen würde.
Wenn man von falschen Vorstellungen aus geht was das Plugin machen soll ist man natürlich enttäuscht aber ich kenne einige Kollegen die dieses Plugin mit gutem Erfolg einsetzen.

Auch wenn du deine negative Meinung zu diesem Plugin noch ein paar mal wiederholst, die Kollegen würden sich dem trotzdem nicht anschliessen. ;)
 
Hier mal ein Beispiel, wie ich den Rider verwende...
Die Clips sind alle auf den gleichen Peaklevel normalisiert - kein EQ.

Die Kompression ist eine Parallelspur mit Brickwall-Limiter und rund 10 dB GR und gleichpegelig der nativen Spur zugespielt.

Der Rider regelt um die 3 - 5 dB.

Die Vocal nativ:


Mit parallelem Limiter ohne Rider:


Mit parallelem Limter mit nachgeschaltetem Rider:
 
Hier mal ein Beispiel, wie ich den Rider verwende...
Cool man hört schön das der Rider bei bestimmten Wörtern nichts macht obwohl er machen sollte.

Fact und remain... da peakt es und wird lauter trotz Rider.

Mit parallelem Limiter gerade umgekehrt, "Fact" wird nach hinten gedrückt, viel zu weit nach hinten

Das geht doch sicherlich besser?
 
Hier sind nun mehrere Leute die den Rider gut finden, inkl. mir. Jetzt könnte man es entweder dabei belassen und ihn für sich einfach nicht nutzen, oder... sich in der Fußgängerzone hinstellen und Leuten auf den Sack gehen, indem man ihnen erklärt, wieso ihr Fiat Panda oder die E-Klasse eigentlich so scheiße ist und andere Autos das alles viel besser können.
 
Hier sind nun mehrere Leute die den Rider gut finden, inkl. mir.
Ja, 90% können halt einen Kompressor nicht wirklich einstellen und wissen zu 90% nicht wann was nötig ist.
Sind halt Autofahrer und keine Mechaniker.
Jetzt kann man natürlich als Mechaniker dem Autofahrer erklären warum und weshalb, aber der Autofahrer wird es nicht verstehen.
 
Ich fand den Rider nicht so gut. Ich habe einfach anstelle dessen alles mit MV2 gebügelt, nicht die feine Art, funktioniert aber.
 
SilentWarrior, genau so meinte ich das. Ich brauche keinen Roboter, der mir die "Arbeit" abnimmt, in den Strophen den Gesang insgesamt 1db leiser zu machen, weil dort die fette Hammond vom Refrain fehlt. Der soll mir die ganze Clipgain-Scheiße abnehmen.
 
Ich benutze auch kaum einen VocalRider und trotzdem kann ich @Leander versuchen zu helfen der eine spezifische Frage dazu in Post #140 hat. Das ist auch nur ein weiteres Werkzeug. Manche verstehen es und manche eben nicht. Manche kommen damit klar und manche nicht aber manche verstehen nicht mal den Unterschied zwischen Kompression und Fader Riding. Da fehlt dann vielleicht auch die praktische Erfahrung an einer Console...
 
Ich hab ihn einmal ausprobiert und es hat für mich nicht funktioniert. Es klang sehr künstlich. Ich bleibe dabei, per Clipgain grobe Anpassungen von Clips vorzunehmen, dann Dynamikbearbeitung mit Effekten und zum Schluss das Faderriding per Hand, um die Spur an die Geschehnisse im Mix anzupassen.
 
Manche kommen damit klar und manche nicht aber manche verstehen nicht mal den Unterschied zwischen Kompression und Fader Riding. Da fehlt dann vielleicht auch die praktische Erfahrung an einer Console...
Ich würde hinzufügen das manche auch den Unterschied zwischen Profi Aufnahme und Amateur Aufnahme nicht verstehen.

Beim Profi wird in fast allen Fällen bei der Aufnahme schon komprimiert und das mit guter Hardware.
Für den Profi mag ja so ein Vocalrider funktionieren, aber für den Amateur in so gut wie allen Fällen nicht.

Der Vocalrider hat da zu viel zu tun. Und wenn ich dann lese wie manche den Vocalrider vor dem Kompressor setzen und hoffen das es gut geht dann weiß ich Bescheid.

Ein Gesang der bei 1-2kHz immer wieder peakt ist nichts für den Vocalrider. Vielleicht sollte Waves den Vocalrider 2.0 einführen und wir können dann mal weiter reden, aber der Ist-Zustand dieses Plugins ist ein Glücksspiel, wie ein La3a.
Der La3a kann so gut auf Vocals funktionieren das man nichts anderes braucht, aber eben nicht immer.

Im Moment sehe ich den Vocalrider höchstens als letztes Glied einer Kette um die letzten Ungereimtheiten zu bügeln oder eben wie in deinem Beispiel per Sidechain zu arbeiten.

An Kompression kommt man kaum vorbei. Sei es ganz normal oder parallel, es ist immer ein Muss.
Die Spuren müssen konstant hörbar sein um überhaupt eine Entscheidung treffen zu können.
Normalerweise beginnt man mit Clipgain nach dem Faderup.
 
Ich fand den Rider nicht so gut. Ich habe einfach anstelle dessen alles mit MV2 gebügelt, nicht die feine Art, funktioniert aber.
Ja, funktioniert irgendwie immer, magic! Hab dem MV2 mal einem Test unterzogen, vong Transienten her, da macht der gar nix, das finde ich sensationell.

Andererseits bemühe ich sehr oft in Reaper eine Alternative zum (Vocal)-Rider. Der ridet mir alles (hatte vor kurzem einen Thread dazu eröffnet), hat auch Attack und Release, und ich frage mich immer noch, wo da der Unterschied (von Rider) zu einem Kompressor liegt.
 
und ich frage mich immer noch, wo da der Unterschied (von Rider) zu einem Kompressor liegt.
Der Rider macht etwas leiser, der Kompressor verdichtet.

Um anders zu erklären:

Wenn deine Gesangsaufnahme ein Rauschen hat und dann der Rider ein Wort leiser macht, dann geht das Rauschen mit, also das Rauschen wird auch leiser, wie ein Fader eben.

Beim Kompressor wird das Rauschen nicht leiser sondern das laute Wort wird in das Rauschen gedrückt, also das laute wird leiser, aber das leise bleibt im Prinzip gleich laut.

Oder nehmen wir einen dicken Bauch:

wenn man einen dicken Bauch boxt, dann drückt man das Fett in den Körper.
Beim Vocalrider ist es eher so, dass man boxt aber der dicke sofort einen Schritt nach hinten geht so das die Faust den Bauch erst gar nicht berührt und somit das Fett nicht in den Körper drückt.
 
Der Rider macht etwas leiser, der Kompressor verdichtet.

hm, also ich bin mir da unsicher, immer noch, was die Unterschiede betrifft.

Mit dem Rauschen, hast du da ein Beispiel? Hört sich interessant an, ich kann es aber nicht nachvollziehen, bin jetzt auch zu strakka, um mich effizient darum zu kümmern. Heute extrem lange Fahrrad-Tour gemacht, das reicht erstmal. Morgen kümmere ich mich gerne darum.
 
Mit dem Rauschen, hast du da ein Beispiel?
Das war jetzt eher so bildlich dargestellt.

Hier mein Versuch mit Paint. Vocalrider macht leiser und Kompressor komprimiert:

Original:

2022-10-29 22_56_12-audio waveform - Bing images – Mozilla Firefox.png

Vocalrider:
vr.png

Kompressor:
Comp.png

Natürlich wird beim Vocalrider auch die Wellenform kleiner, aber ohne sich in der Form zu ändern.
 
Die Form ändert sich beim Kompressor aber auch nicht, die Verdichtung ist nur größer. Mir ist auch der Attack des Kompressors nicht klar. Es gibt da zwischen Origninal und Kompressor keinen Unterschied. Erinnert mich an den Waves LV2, der einer meiner Lieblingskompressoren ist, weil er völlig unkompliziert ist und immer gut klingt.
 
Die Form ändert sich beim Kompressor aber auch nicht, die Verdichtung ist nur größer. Mir ist auch der Attack des Kompressors nicht klar. Es gibt da zwischen Origninal und Kompressor keinen Unterschied. Erinnert mich an den Waves LV2, der einer meiner Lieblingskompressoren ist, weil er völlig unkompliziert ist und immer gut klingt.
Naja, die Wellenform ändert sich ja nur ein bisschen beim Kompressor wenn man es dezent einsetzt:

ComLev.png

Und hier mal extrem, schau dir die letzte Form an, deutlich vom Kompressor verändert:

ubertrieben.png

Obere Hälfte ist immer unkomprimiert im Bild
 
Aber @gyn die Leute die auf Vocalrider schwören und den Kompressor als zu stark eingreifend empfinden haben Fledermausohren.
 
Und hier mal extrem, schau dir die letzte Form an, deutlich vom Kompressor verändert:

ubertrieben.png
Naja, so deutlich ist das jetzt nicht da hab ich schon ganz andere Experimente gemacht. Vor allem, auf was es ankommt. Transienten, oder Abschleifen der Transienten, Durchschnittslautstärke oder was auch immer...
 
Ich arbeite ja mit Reaper und hab da vor kurzem was hier eingestellt, aber seis drum. Was mich wirklich interessiert, was ist denn der Unterschied zwischen einem LS-Rider und einem Kompressor? Ein Kompressor begrenzt doch auch nur den Unterschied zwischen den lautesten und den leisesten Stellen eines Stems - genau so wie ein LS-Rider. Der Rider macht das mithilfe des Lautstärke-Faders (oder was zugewiesen wurde) und ein Kompressor macht das mithilfe des internen Lautstärke- Outputs. Oder liege ich da ganz falsch?
 
Ja, funktioniert irgendwie immer, magic! Hab dem MV2 mal einem Test unterzogen, vong Transienten her, da macht der gar nix, das finde ich sensationell.

Andererseits bemühe ich sehr oft in Reaper eine Alternative zum (Vocal)-Rider. Der ridet mir alles (hatte vor kurzem einen Thread dazu eröffnet), hat auch Attack und Release, und ich frage mich immer noch, wo da der Unterschied (von Rider) zu einem Kompressor liegt.
Der Hauptunterschied ist, dass der Vocalrider eine Autmationsspur anlegt, die dann beliebig editiert werden kann. Für manche funktioniert das anscheinend super, und es ist von daher genauer als ein Kompressor, für mich hat es nicht so gut funktioniert. Da war ich mit echtem Riding per Hand auf dem Fader, schneller…
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
747
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben