Manche kommen damit klar und manche nicht aber manche verstehen nicht mal den Unterschied zwischen Kompression und Fader Riding. Da fehlt dann vielleicht auch die praktische Erfahrung an einer Console...
Ich würde hinzufügen das manche auch den Unterschied zwischen Profi Aufnahme und Amateur Aufnahme nicht verstehen.
Beim Profi wird in fast allen Fällen bei der Aufnahme schon komprimiert und das mit guter Hardware.
Für den Profi mag ja so ein Vocalrider funktionieren, aber für den Amateur in so gut wie allen Fällen nicht.
Der Vocalrider hat da zu viel zu tun. Und wenn ich dann lese wie manche den Vocalrider vor dem Kompressor setzen und hoffen das es gut geht dann weiß ich Bescheid.
Ein Gesang der bei 1-2kHz immer wieder peakt ist nichts für den Vocalrider. Vielleicht sollte Waves den Vocalrider 2.0 einführen und wir können dann mal weiter reden, aber der Ist-Zustand dieses Plugins ist ein Glücksspiel, wie ein La3a.
Der La3a kann so gut auf Vocals funktionieren das man nichts anderes braucht, aber eben nicht immer.
Im Moment sehe ich den Vocalrider höchstens als letztes Glied einer Kette um die letzten Ungereimtheiten zu bügeln oder eben wie in deinem Beispiel per Sidechain zu arbeiten.
An Kompression kommt man kaum vorbei. Sei es ganz normal oder parallel, es ist immer ein Muss.
Die Spuren müssen konstant hörbar sein um überhaupt eine Entscheidung treffen zu können.
Normalerweise beginnt man mit Clipgain nach dem Faderup.