Waves Vocal Rider Frage

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
vocal rider... viel zu träge...

Kann ich bestätigen. Das stört mich auch.
Lieber einen neutralen Compressor aufs Material wirken lassen, smoothere Attack und Release angepasst, gleiche, ferner oft bessere Ergebnisse als ein Rider.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und das simple Leveln der Spur ohne Bezug zum Mix? Ist das auch träge beim Rider?
Wie schaut es aus, wenn man die Spur nach dem Riden rendert?
Oder reagiert der Rider generell zu träge auf das Signal wie ein lahmarschiger Compressor?
 
na klar, dies. Der Rider ist lange nicht so exakt, wie ein aufs Material eingestellter neutraler Comp.
also, ich mag den nicht mehr einsetzen. nehmen dann lieber 2 (3) Comps. Der erste levelt neuteal, der zweite ist schnell für Transienten, der dritte macht rund und fett. Sowas in etwa, je nach dem.
Aber wie immer gilt Geschmackssache, gibt ja hier auch Leute, die fahren voll auf Rider ab.
 
Und was hat es damit auf sich, dass Waves mir alle PlugIns von der Platte fegen will? Was hat denn ein neues PlugIn mit meinen alten Plugins zu tun? Wo gibt es denn sowas? Und dann fallen ältere Projekte auseinander, weil nach der erneuten Installation alte Einstellungen verloren gehen?

Ich kann mir keine neuen Waves-Plugins mehr kaufen, es bleibt beim Gold-Bundle, das ich mir vor zwei Jahren besorgte.

Zum Glück gibt es noch andere Firmen.
 
ja das ist schon scheisse gelöst bei waves!
Du musst dir für die alten Plugs die 9er Zentrale bei Waves runterladen, der Vocal Rider wird als einziges in der 10er Version angezeigt.
Viel schlimmer finde ich bas man bei Hardwarewechsel/Neuinstallation nur ein einziges Mal pro Jahr die Registrierung zurücksetzen darf.
Wenn man bei Neuinstalation vergisst vorher die Lizenzen in die Cloud zu laden hat man die Arschkarte.
 
Muss ich also vor dem Herunterladen und Installieren der PlugIns auf einem neuen Rechner die Lizenzen in die Cloud laden?
 
Muss ich also vor dem Herunterladen und Installieren der PlugIns auf einem neuen Rechner die Lizenzen in die Cloud laden?
das wäre zu empfehlen.
Für die Neuinstallation brauchst du dann die alte Zentrale für deine alten Plugins und die aktuelle für die neuen.
Selten so einen Unfug gesehen.
 
Möchte gerne mal ein paar aktuelle Meinungen hören zum Vocal Rider. Setzt ihr ihn ein? Leveled er wie von Zauberhand schön dynamikarme Gesangsspuren oder hat er immer noch die oft gehörten Nachteile, er sei zu träge usw.
 
nein ich setze den vocal rider nicht ein.
hab mir irgendwann mal den outlaw von w.a productions im superbilligbundle fürn 5er geholt und finde den besser.
ist aber aktuell nicht im angebot.
 
Möchte gerne mal ein paar aktuelle Meinungen hören zum Vocal Rider. Setzt ihr ihn ein? Leveled er wie von Zauberhand schön dynamikarme Gesangsspuren oder hat er immer noch die oft gehörten Nachteile, er sei zu träge usw.

Der Vocalrider bleibt nach wie vor eine gute Möglichkeit, um größere Dynamiksprünge abzufedern, gut eingestellt, muss man anschließend nur wenig nachhelfen, oder auch gar nicht.
Denn danach kommt ein Kompressor oder auch zwei, die dann noch überschüssige Spitzen abfedern.

Ich nutze auch andere Methoden, je nach dem was die Vocalspur und der Song brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze den Vocalrider gerne und er macht das, was ich möchte: Dynamik regeln, weitermachen
 
Hast du nicht mal gesagt, er sei gut für Schreihals-Vocals? Doch wofür braucht man den Vocal Rider bei solchem Gesang? Der kratzt doch immer am Maximum. Oder?

Noch eine Idee:
Wäre das Konzept vom Vocal Rider nicht viel besser mit einem Offline-Algo gelöst, der die gesamt Audiospur analysiert und dann bearbeitet? Man könnte ja auch eine "Vorschau-Wellenform" anzeigen lassen, falls es Parameter zum Einstellen gibt. Anhand der Wellenform kann man ja schon gut sehen, wie sich die Dynamik verringert hat.
 
Ich habe jetzt die Trial ausprobiert vom Vocal Rider. Alle Presets ausprobiert, mit den Settings gespielt.
Und ich finde, der macht nen Scheiß.
Ganz ausschließen mag ich zwar einen Anwenderfehler nicht, doch habe ich mir mein Urteil gebildet:

Ich hole mir diese potentielle Gurke nicht in den Rechner.
 
Hast du nicht mal gesagt, er sei gut für Schreihals-Vocals? Doch wofür braucht man den Vocal Rider bei solchem Gesang? Der kratzt doch immer am Maximum. Oder?
das Rumgeschreie ist idR weniger extrem als es im Song klingt, man schreit quasi in Zimmerlautstärke :-D

und ja, auch dabei gibbet Dynamik
 
Sagt Mal kann man nicht einfach 2 comps hintereinander hängen und der vocals Rider hat sich erledigt?

Zb 1176 und dahinter den tubetech cl1b?
 
der Vocalrider komprimiert nicht, der levelt nur so wie man ihn einstellt, quasi ne Automation automatisch :-D
 
Nachdem ich nun seit zwei Jahren wegen meines Arms nicht mehr Gitarre spielen kann, ich Burnout hatte usw. und noch leichten Tinnitus deswegen, bin ich jetzt beim letzten Versuch angelangt, meine mittlerweile 3-4 Alben voll Songs nach und nach aufzunehmen und dem ganzen doch noch Sinn zu geben.

Daher meine Frage, ob jemand von euch den Vocal Rider von Waves hat? Ich habe mir alles noch einmal angesehen, aber egal, was ich einstelle, die Vocalspur ist nicht ca. gleich laut, wie ich sie gern hätte...und das manuelle Bearbeiten von hunderten Silben/Wörtern mit Volumegain im Cakewalk Sonar ist mir zu aufwendig und umständlich.
Könnte mir bitte wer helfen, wie ich den Vocal Rider einstelle? Die Datei hab ich hier hochgeladen (ganzer Song, keine Effekte, nur Atmer usw. rausgeschnitten usw.): https://www.seelenpuls.at/downloads/genug_vocals.wav (85 MB)

Wäre sehr dankbar für einen Tipp, welche Einstellung ich beim Vocal Rider wählen soll.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
716
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
30K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben