Waves Vocal Rider Frage

  • Ersteller Leander
  • Erstellt am
Nimm einen Kompressor wie den Pro C statt den Vocal Rider.
Da kannst du dann die Hold Funktion deinen Anforderungen anpassen, hinzu kommt das du noch ein Sidechain Filter hast um es exakter einzustellen.

Vocal Rider habe ich nie gekauft und werde ich nie. Einfach nur Blödsinn.
 
Das Plugin funktioniert aber gut. Dann kann es kein Blödsinn sein.
Ist aber nicht präzise einstellbar wie du im Post von
@Leander siehst.

Sonnox Dynamics, Fabfilter Pro C sind die besseren Kompressoren.
 
Wäre sehr dankbar für einen Tipp, welche Einstellung ich beim Vocal Rider wählen soll.

Hast du dir mal dieses Video angeschaut? Es gibt die Möglichkeit Vocalrider auf eine Ziellautstärke hin einzustellen oder in Abhängigkeit vom gesamten Song on Top mit dem restlichen Mix per Sidechain. Ich denke da gibt es nicht die eine Einstellung. Du hast nur ein Vocalfile verlinkt. Ohne den restlichen Mix zu hören ist das Einstellen des Vocalsriders wie ein Blindflug.

Ich hoffe das hilft etwas vom Verständnis, viel Glück!

 
Was hat denn der restliche Mix damit zu tun, eine Vocal-Spur auszuleveln, damit diese einheitlicher wird im Pegel? Wozu braucht der Vocal-Rider das? Ich meine, die Lautstärke des Gesangs im Verhältnis zum Playback kann man doch selber ohne Aufwand automatisieren, es geht doch hier eigentlich nur um das Leveln im Detail, damit alle Wörter "on top" sind. Kapiere ich nicht.

Meine Versuche während der Demo-Phase waren übrigens unbrauchbar, was aber nichts heißen soll....
 
Was hat denn der restliche Mix damit zu tun, eine Vocal-Spur auszuleveln, damit diese einheitlicher wird im Pegel? Wozu braucht der Vocal-Rider das? Ich meine, die Gesamtlaustärke des Gesangs je Songabschnitt einstellen...das kann ich ja dann doch noch bei Bedarf selber, ist ja kein Ding.
ich habe in jeder meiner Gesangsspuren den Vocalrider aktiv, ich levelle nur im Kontext mit dem Gesamtmix, sonst ist das in der Tat wenig zielführend.
der Vocalrider geht an die Lautstärke, logisch, sind im Mix jedoch hier und da Frequenzüberschneidungen im Bezug zum Gesang, muss eben letzterer unabhängig des Vocalrider uU lauter/leiser gezogen werden, in leiseren Parts ohnehin usw
 
Finde ich nicht, dass das nicht zielführend ist. Ich will mir doch einfach die Fummelei mit den Volume-Markern ersparen, stattdessen soll der Rider das machen. Für eine schön ausgelevelte Spur. Ich pfeife auf den Kontext, das ist meine Sache, nicht die vom Rider.
 
Finde ich nicht, dass das nicht zielführend ist. Ich will mir doch einfach die Fummelei mit den Volume-Markern ersparen, stattdessen soll der Rider das machen. Für eine schön ausgelevelte Spur. Ich pfeife auf den Kontext, das ist meine Sache, nicht die vom Rider.
musst du ja auch nicht, der Leveller macht das auch so, wie du es möchtest
den kannste so einstellen wie willst du

schon mal probiert das Ding?
 
Ja, doch irgendwie hat er nicht das gemacht, was er sollte. Leider ist die Demo nur paar Tage gültig. Vielleicht sollte man anders an den Parametern schrauben. Doch mein Wunsch, dass das Plugin eine "stromlinienförmige" Wellenform zaubert, die vom zarten Geflüster bis hin zum lauten Brüller alles gleich laut macht, wurde nicht erfüllt.
 
Doch mein Wunsch, dass das Plugin eine "stromlinienförmige" Wellenform zaubert, die vom zarten Geflüster bis hin zum lauten Brüller alles gleich laut macht, wurde nicht erfüllt.
das kann er auch nicht, jedenfalls hab ich das noch nicht geschafft :-D
 
Ist aber nicht präzise einstellbar wie du im Post von
@Leander siehst.

Sonnox Dynamics, Fabfilter Pro C sind die besseren Kompressoren.
Sorry, aber da will ich widersprechen. VocalRider ist kein Kompressor im Sinne wie wir einen Kompressor kennen. VocalRider kann eine komplette Automatisierungskurve anlegen. Deshalb kann man dann wie bei klassischer Volume/Gain Automation beliebig genau arbeiten und das ist schon anders und natürlich auch genauer als bei einem Kompressor.
Ich muss aber zugeben, dass ich VocalRider auch kaum noch nutze, weil mir das dann eben trotzdem noch zu viel Nacharbeit war und ich mit Hardwarcontrollern einfach lieber selber Gainriding mache… :)
 
Ja, doch irgendwie hat er nicht das gemacht, was er sollte. Leider ist die Demo nur paar Tage gültig. Vielleicht sollte man anders an den Parametern schrauben. Doch mein Wunsch, dass das Plugin eine "stromlinienförmige" Wellenform zaubert, die vom zarten Geflüster bis hin zum lauten Brüller alles gleich laut macht, wurde nicht erfüllt.
Nimm einen Kompressor mit Hold Funktion.
Dafür ist diese Funktion da.
 
Also ich mach am liebsten ein Autoslice, dann Clipgain und dann von Hand GainRide. Kompressoren dann eher für einen bestimmten Klang…
 
Man munkelt das nicht, sonder das kann man sehen und eben im Nachhinein bearbeiten. Mit Hold komme ich da nicht weit, bzw. Das liegt dann auch echt oft falsch (ja, ich habe natürlich auch den Pro C2…)
 
Ich habe den Vocal Rider nach allen Kompressoren etc. im Insert.

Ich finde da gehört er auch hin und macht dort gewissermaßen ein RMS-Leveling, was man "früher" an der Konsole mit der Hand am Fader gemacht hat...

That's all.
Was soll da mehr sein?
 
Was hat denn der restliche Mix damit zu tun, eine Vocal-Spur auszuleveln, damit diese einheitlicher wird im Pegel?
An sich nichts.

Du hast eine Acapella und möchtest durchgehend gleichlaute Vocals ohne alles zu zerschneiden und mit Clip gain anzugleichen.

Das soll der Vocal Rider für dich tun aber er tut es nicht wie du es dir vorstellst.

Für mich macht der auch nichts weshalb ich den nie kaufen würde.
 

Ähnliche Themen

tim_heinrich
    • Danke
  • Artikel
Antworten
3
Aufrufe
757
tim_heinrich
tim_heinrich
Antworten
488
Aufrufe
31K
muffy
muffy
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
4
Aufrufe
2K
ollo123
ollo123
moonbooter
    • Danke
  • Artikel
Antworten
1
Aufrufe
3K
NorthernDecay
NorthernDecay

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben