Cubase Artist 9.5 + Steinberg UR 22 MK2 kein Ton/Sound

  • Ersteller Monaco-Horst
  • Erstellt am
Ich habe so die Vermutung, dass es eher an der Verkabelung o.ä. liegt, irgendwas vermutlich ganz simples, daher die Frage nach Kopfhörern. Vielleicht sind die Boxen einfach nur nicht richtig angeschlossen...ich könnte fast wetten, dass es mit Kopfhörern funktioniert ;)
Auf den Bildern sieht ja bei Win und Cubase alles richtig aus.

Wie immer... 2 Schalter nach oben und alles passt... (Bis auf die Störfrequenzen etc... )

Wenn man wie ich Old School ist und vom Musik machen mehr Ahnung hat als von der Technik, dann kann einen das neue Windows 10, das neue Cubase + die neue Abhöre schon überfordern... Ich habe seit 2004 auf WIN XP mit 4 GB Mucke gemacht... ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie immer... 2 Schalter nach oben und alles passt... (Bis auf die Störfrequenzen etc... )
Das bekommen wir bestimmt auch noch gemeinsam hin. Du hast da ja gutes Equipment, daher sollte auch ein anständiger Klang raus kommen, ohne Störungen u.ä.
Mir ist noch der Satz "Die Abhöre ist per XLR und 6,3 er Klinke angeschlossen..." aufgefallen, da würde ich noch mal schauen, normalerweise entweder XLR, oder Klinke, aber Beides?
 
XLR geht in den Monitor, die 6,3 er Klinke in das UR 22

Nicht beides... Hab mich bestimmt falsch ausgedrückt... Sorry...
 
Sofern vorhanden gehe mit XLR aus dem UR22 in XLR auf die Monitore.
Die symmetrische Verbindung kann evtl. die Störgeräusche unterbinden.
 
Sofern vorhanden gehe mit XLR aus dem UR22 in XLR auf die Monitore.
Die symmetrische Verbindung kann evtl. die Störgeräusche unterbinden.

Jeder weiß, dass bei Audio-Interfaces im unteren und mittleren Preissegment Ausgänge NIE als XLR ausgeführt sind und selbst wenn man es nicht weiß kann man kurz nach dem Gerät suchen und sich die Geräterückseite anschauen.

Außerdem ist eine symmetrische Signalübertragung nicht auf XLR beschränkt. Wenn, wie im aktuellen Fall, XLR an einem Ende des Kabels vorhanden ist, dann ist davon auszugehen, dass am anderen Ende eine TRS-Klinke sitzt und somit eine symmetrische Signalführung gegeben ist.
 
Oh Fuck hast recht. Mea Culpa.
Ich habe das Gerät vor mir und habe im halbdunkeln unter dem Schreibtisch Midi in out mit XLR verwechselt.
 
Also... Bis auf die Störgeräusche funzt alles... Dieser Schalter war an allem Schuld... Es war von Anfang an alles richtig installiert... ;-)

Hab die Steckdose etc gewechselt... Die Geräusche bleiben... Sie werden stärker, wenn ich am Rechner aktiv werde... Cubase oder Youtube öffne usw...

Was könnte hier die Lösung sein... ?
 
XLR geht in den Monitor, die 6,3 er Klinke in das UR 22

Nicht beides... Hab mich bestimmt falsch ausgedrückt... Sorry...
Und die Kabel sind symetrisch?
Symetrisch wäre mit 2 "Ringen" am Klinkenstecker und ist zu bevorzugen.
Sieht so aus:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm

Unsymetrisch wäre mit einem Ring und für deine Verwendung nicht so gut.
Sieht so aus:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm?ref=prod_rel_108506_4
 
XLR geht in den Monitor, die 6,3 er Klinke in das UR 22

Nicht beides... Hab mich bestimmt falsch ausgedrückt... Sorry...
Und die Kabel sind symetrisch?
Symetrisch wäre mit 2 "Ringen" am Klinkenstecker und ist zu bevorzugen.
Sieht so aus:
https://www.thomann.de/de/cordial_cfm_3_mv_klinke_xlr_kabel.htm

Unsymetrisch wäre mit einem Ring und für deine Verwendung nicht so gut.
Sieht so aus:
https://www.thomann.de/de/the_sssnake_mxp1015_audiokabel.htm?ref=prod_rel_108506_4


Das wird es wohl sein... Ich habe die Unsymetrischen... :mad:
 
Hab mir gerade die "symetrischen" Kabel bestellt und hoffe, dass dann alles passt...

Vielen vielen Dank für eure Hilfe und Geduld... ;)

Ich weiß das wirklich "sehr" zu schätzen... :bigup:

Das Thema kann geschlossen werden...
 
Da muss man aber wirklich suchen, um Kabel mit TS-Klinke auf XLR m zu bekommen.

Und ich will deinen Moment der Freude ja nicht zerstören, aber wenn die Quelle des Störsignals IM Rechner ist, und darauf deutet deine Beschreibung bezüglich Abhängigkeit der Intensivität von Aktion am Rechner hin, dann wird dir eine symmetrische Signalführung nichts bringen, denn diese spielt ihren Vorteil nur dann aus, wenn das Störsignal auf dem Übertragungsweg in das Kabel einspricht.
 
Da muss man aber wirklich suchen, um Kabel mit TS-Klinke auf XLR m zu bekommen.

Und ich will deinen Moment der Freude ja nicht zerstören, aber wenn die Quelle des Störsignals IM Rechner ist, und darauf deutet deine Beschreibung bezüglich Abhängigkeit der Intensivität von Aktion am Rechner hin, dann wird dir eine symmetrische Signalführung nichts bringen, denn diese spielt ihren Vorteil nur dann aus, wenn das Störsignal auf dem Übertragungsweg in das Kabel einspricht.
Zumindest wäre es eine mögliche "Fehlerquelle" weniger, welche jetzt nicht die Welt kostet.
Ob das Problem damit behoben ist, muss man dann sehen.
 
Da muss man aber wirklich suchen, um Kabel mit TS-Klinke auf XLR m zu bekommen.

Und ich will deinen Moment der Freude ja nicht zerstören, aber wenn die Quelle des Störsignals IM Rechner ist, und darauf deutet deine Beschreibung bezüglich Abhängigkeit der Intensivität von Aktion am Rechner hin, dann wird dir eine symmetrische Signalführung nichts bringen, denn diese spielt ihren Vorteil nur dann aus, wenn das Störsignal auf dem Übertragungsweg in das Kabel einspricht.

Das Kabel habe ich unter Zeitdruck beim Conrad in Stuttgart gekauft, nachdem ich zwischen 2 Terminen kurz zum Media und Saturn bin, die beide kein XLR auf 6,3 er Klinke hatten... Der Verkäufer meinte "Das isch das richtige..."

Wenn das Problem woanders liegen sollte, dann werde ich mich darum kümmern... Der Rechner ist wie erwähnt neu... Ich habe ihn nicht gebaut, sondern bauen lassen...

Ich weiß, dass alles klingt seeeeehr seeeehr planlos... Ich bin ja auch ehrlich... Ich bin kein Experte was die technischen Dinge betrifft...
Hätte ich diesen Schalter der neuen Abhöre sofort betätigt, hätte es diesen Thread nie gegeben, dafür aber einen "Rauschen etc. bei Audio Wiedergabe..." :LOL:

Letztendlich war ja dann doch alles richtig eingestellt und installiert... ;)
 
Da muss man aber wirklich suchen, um Kabel mit TS-Klinke auf XLR m zu bekommen.

Und ich will deinen Moment der Freude ja nicht zerstören, aber wenn die Quelle des Störsignals IM Rechner ist, und darauf deutet deine Beschreibung bezüglich Abhängigkeit der Intensivität von Aktion am Rechner hin, dann wird dir eine symmetrische Signalführung nichts bringen, denn diese spielt ihren Vorteil nur dann aus, wenn das Störsignal auf dem Übertragungsweg in das Kabel einspricht.
Zumindest wäre es eine mögliche "Fehlerquelle" weniger, welche jetzt nicht die Welt kostet.
Ob das Problem damit behoben ist, muss man dann sehen.

Genau...
 

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben