Wann kommt großes Update für Cubase 9.5?

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.027
Reaktionen
1.163
Punkte
6.851
Hallo,
soweit ich mich erinnere hat doch Steinberg bei Erscheinen von Cubase 9.5 verlauten lassen das die Möglichkeit VST-Instrumente von Drittherstellern über die "Right Zone" reinzuladen mit einem Update nachgereicht wird, da es zum Release nicht mehr gereicht hat. Ob das dann auch mit VST-Effekten gehen soll weiß ich nicht mehr. Oder habe ich das falsch in Erinnerung?

Jetzt ist ein halbes Jahr vergangen und noch keine Spur davon. Würde mich nicht wundern aber dann doch etwas enttäuschen wenn die das dann gleich in die 10.0 packen würden. Das Nachreichen der Funktion hatte ich mir bei Erscheinen jedenfalls schneller vorgestellt. Dazu kommen mittlerweile noch die bekannten Grafikbugs unter Windows 10, teilweise auch Windows 8. Die müssen zusätzlich zu anderen Bugs ja auch noch gerichtet werden.

Laut Homepage wollen die Steinberger ja in Kürze mit einem offiziellen Statement zum Windows 10 - Update rausrücken, vielleicht kommt ja da dann das erwartete große Update für Cubase gleich mit raus. Weiß da jemand zufällig was davon?

Timo
 
Es gab ja bereits mehrere große Upates im 9.5er Zyklus, die viele Verbesserungen brachten.
Bei mir ist C 9.5 jedenfalls sehr performant und stabil. Eine der besten Versionen seit langem.
Das Grafikproblem in der Lower Zone habe ich nicht, da ich u.a. mit drei Bildschirmen arbeite und deswegen auch nichts umschalten muss.
Auch bin ich der Meinung, dass nach gerade einmal 5 Monaten, inkl. der letzten Bugfixes und Optimierungen, immer noch viel kommen kann, was auch der Fall sein wird.
Ferner heißt es ja nicht, auch wenn es die letzten Jahre immer so war, dass Ende des Jahre eine neue Version erscheinen wird. Womöglich wird es mit C 10 anders sein. Vielleicht nehmen die den Druck seitens Yamaha wieder etwas zurück. Wer weiss. Ich würde das nur begrüßen.
Nun, ich halte es absolut jedenfalls für kein Drama, dass man (noch) keine Bildchen von Dritthersteller-VSTis in der rechten Zone hat, was ja deinem Wunsch entspräche.
Ich lade meine VSTis lieber wie bisher direkt im Trackheader oder per Inspektor, MB oder Track Preset, geh eh schneller als solch ein scrollen per Bildchensuche und dann längerer Mausweg über den gesamten Bildschirmweg per drag um dann final auch richtig per drop zu treffen zwischen den Spuren. Aber wie jeder mag, kann dich natürlich verstehen.
Aber du bist ja primär eh mittlerweile auf einer anderen DAW unterwegs, wenn ich das richtig gelesen habe, nutze doch einfach diese intensiver und lerne dort mit allen gegebenen Einschränkungen und deren Features gut klar zu kommen. Von DAW-Hopping halte ich nichts, die perfekte DAW gibt´s eh nicht, das wissen wir wohl alle.
Kurz: Ewiges Meckern, Fluchen und Fordern nach jedem Release hilft wahrlich nicht - "nutze das, was du hast". So mein Slogan jedenfalls.
Eine Info zu Win 10 gab es kürzlich von Steinberg.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rkdk:
Ich meckere doch nicht und mir geht es auch nicht um irgendwelche Bildchen in der "Right Zone", für mich kein Must-Have! Ich hatte mich bei erscheinen von Cubase 9.5 darüber gefreut dass die "Right Zone" ausgebaut wurde (macht ja auch Sinn) und etwas gewundert (wie übrigens andere und du glaube auch) warum die nicht noch lieber etwas gewartet und die "Right Zone" vor Release erst "fertig" gemacht haben. Und die Ankündigung mit dem integrieren von Drittherstellern in der "Right Zone" ist eben schon ein paar Tage alt.

Unterwegs bin ich im Moment immer noch mit beiden DAWs, aber gerade mit keiner so richtig. Ich mache aber aus Zeitgründen gerade nicht viel und experimentiere gelegentlich etwas damit. Ich warte für mich jetzt bis zum voraussichtlichen Erscheinen von Studio One 4 am 22.05 (wenn es denn V4 ist). Denn dann weiß ich für mich woran ich auch bei S1 bzw. Presonus bin (habe da ein paar Punkte, die für mich eben wichtig sind) und kann mich endlich auf eine DAW festlegen. Ist ja alles reines Hobby für mich, was einfach Spaß macht.
 
nein nein, Timo, ich meinte jetzt nicht dich persönlich damit, aber es gibt da so gewissen Spezialisten, du weisst sicher wen ich da meine, wenn man sich im Steinbergforum aufhält, welche da derzeit unnötigen Terror machen. Dass die neue Einteilung in diese Zones sehr gelungen und praktisch ist, das sehe ich absolut auch so. Hier wünsche ich mir weiteren Ausbau, keine Frage!
Wir sind uns ja beide ansonsten eh einig - die Mühlen bei Steinberg laufen langsam. Aber sie laufen. Dennoch meine ich, dass die Ankündigung der Rightzone-Sache erst drei Monate her ist. Wie auch immer. Einige Nutzer haben mit der Zweizeiligkeit im Mixer auf Win 10 Probleme, da sind die wohl jetzt dran.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Multifreewarp und vocalsync sind doch viel wichtiger. Kommt aber vermutlich erst in 10. Ab da brauch ich dann nichts mehr.

Ich lade meine vsti's inzwischen auch über die right zone und vermisse gar nichts
 
Ich meine die x.30 Versionen von Cubase kommen immer im Mai oder Juni. Ich warte auch auf die neuen Drag&Drop-Funktionen im Browser aber Lebenswichtig ist das für mich auch nicht. Ich denke allerdings, daß es mit dem nächsten Update kommen wird. Was für Grafikfehler hat du? Ich kann bei mir jetzt nichts feststellen. Ich habe die aktuelle Windows 10 Version und bei mir läuft alles ohne Probleme.

Bei Steinberg scheint sich auch Personell einiges zu bewegen. Matthias Quellmann z. B. ist vom HALion ins Cubase-Team gewechselt und der neue im HALion-Team soll einige gute Ideen haben. 2018 soll beim HALion bzw. im VSTi-Bereich einiges passieren, z. B. ist für Sommer ein größeres HALion-Update geplant und in Sachen Copy-Protection soll wohl auch was neues in der Mache sein, dazu sollen auch bald Infos erscheinen.
 
In Youtube -Videos von Steinerg/Yamaha war letzthin zusätzlich zu den geplanten Release von relativ aufwändigen Plugins die Rede welche "demnächst" in deren Produkten eingeführt werden sollen. Kann also sein dass die vorangekündigten 3D Audio Plugins noch vor den Vollversionen publiziert werden,wozu aber zusätzlich einige Änderungen in den DAW -Produkten selbst vorgenommen werden müssen oder sollen. Auch Halion und Synthesizer könnten damit erweitert werden.

Kann natürlich sein dass die Einführung der neuen Produktionstechniken in mehreren Schritten erfolgt. Besonders die Realisierung von 3D Audio Integration in 3D -Video könnte einige Zeit in Anspruch nehmen.

Am Ende werden wir dann aus einem bis mehreren Tracks in Cubase/Nuendo die Audio Formate Mono, Stereo, Binaural Stereo, 3D Audio, Surround Formate bis Dolby Atmos produzieren können. Nuendo dürfte weiterhin mit gegenüber Cubase zusätzlichen Optionen für die Spielproduktion und Filmproduktion aufgerüstet werden. 3D Audio ist im Zusammenhang mit Video ein weiterer Sonderfall (allerdings ein kommender Video Standard auch im Fernsehen), da die Ausrichtung des Hörers von den Schallquellen von der gerade in dem laufenden Video fokussierten Scene abhängig ist. Gut möglich dass hier nur Nuendo mit den notwendigen Funktionen ausgestattet werden wird.
 
Matthias Quellmann z. B. ist vom HALion ins Cubase-Team gewechselt
Ein wirklich mal genialer Schachzug. Matthias hat die VSTi-Sparte in den letzten Jahren richtig groß aufgeblasen, viele gute Sachen, Features (ich liebe den Halion!) und Ideen kamen von ihm und seinem Team. Dass er nun direkt als Main-Operator in die Cubase-Entwicklung einbezogen wird, ist als sehr glücklich zu nennen.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
2
Aufrufe
7K
Gast92251
G
G
Antworten
43
Aufrufe
8K
Gel Mitglied 84274
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben