@Nachtschicht:
Dann hast Du aber das Thema nicht so recht verstanden. Es geht hier darum, dass Steinberg mit jedem der (absolut unsinnigerweise) im Jahresrhythmus erscheinenden Updates eine Menge altbewährter Funktionalität kaputt macht und viele dieser durch Schludrigkeit verursachten und oftmals sehr schnell und einfach behebbaren Ärgernisse niemals korrigiert werden.
ich möchte dir an dieser stelle in aller höflichkeit ans herz legen, mal zu trainieren, eine unterscheidung zwischen "mein gegenüber hats nicht verstanden" und "mein gegenüber teilt meine sichtweise nicht" zu trainieren. diese differenzierung ist in der heutigen zeit ein knappes gut.
ich verstehe sehr wohl. ich habe aber eine andere einschätzung als du und halte die von dir angebotenen grössenordnungen "
mit jedem!", "
eine menge!" und "
niemals!!1!" für relativ groteske übertreibungen.
auch du selbst ruderst ja im nächsten satz zurück:
Oder sie werden erst in einem der nächsten kostenpflichtigen Updates behoben
also, das ist natürlich erstens mal schonmal nicht "wird niemals korrigiert" und zweitens stimmt natürlich auch das in seiner grotesken übertreibung so nicht. der vermeintlich grösste skandal der hier im thread rumgereicht wird, ist der mixer undo bug, der unverschämte 2 monate nicht gefixt wurde. zweifelsohne eine wichtige funktion. hats zwar jahrelang nie gegeben, aber klar, wenn sie mal da ist, will man sie nicht mehr missen. sauerei, dass das so lange dauert! das ist doch bestimmt so total einfach! hat doch jede daw, dieses feature! oh, wait. und dann natürlich
wie immer!!1! erst im nächsten bezahlupdate gefixt, diese schweine! oh, wait.
nee nee. klar, wenn man seine eigenen verzerrungen ins extrem generalisiert und aneinanderreiht, dann wird alles ganz dramatisch. wenn man es nicht tut, dann bleibt allerdings in der tat eine daw mit sehr vielen features, einer handvoll wehwehchen, aber im täglichen betrieb extrem stabil. fertig.
Das ist eiskalte, kundenverachtende Gierschlundmentalität der Großkopferten.
na, jetzt wirds ja richtig dramatisch
ich dachte du bist softwaredeveloper? als solcher solltest du eigentlich doch sicherlich wissen, dass du, wenn du ein grosskopferter gierschlund bist, dich ganz ganz sicher nicht im winzigen nischenmarkt für audiospezialistensoftware herumtreibst.
So sehr ich Cubase nach wie vor mag - es bröckelt mehr und mehr, und wenn es eine echte Alternative gäbe (ich nutze ja sehr viele DAWs, wobei Cubase aber immer noch die Primär-DAW ist), würde ich lieber heute als morgen die Geschäftsbeziehung mit Steinberg/Yamaha beenden.
klingt für mich jetzt eher so als ob du 1. cubase nicht magst, aber 2. trotzdem bisher noch nichts besseres für dich gefunden hast. du weisst sicher was jetzt kommt: dann scheint ja steinberg im ewigen abwägungsprozess neue features vs. bug-hausputz insgesamt doch alles soweit richtig gemacht zu haben, dass ihr produkt immer noch attraktiver für dich ist als ein anderes. und das ist dann eigentlich auch schon end of story
denn selbstverständlich, wenn man mal dieses ganze - pardon - dramagetöse weglässt, wägt steinberg hier genauso ab wie jeder andere dawmacher auch, und selbstverständlich sind diese binären ja/nein grössenordnungen, die du benutzt hast ("niemals", "mit jedem" etc pp) quatsch und wie jeder andere hersteller wählt steinberg eine mischung aus bugfixing und neuen features.
wer die branche länger kennt, weiss wie wichtig letzteres ist. weisste nämlich, was der grösste und nervigste bug von allen ist? wenn der hersteller deiner daw pleite geht. DANN hast du ärger.
insofern sollen die mit ihrem mix mal schön so weitermachen, der markt gibt ihnen recht, und wenn ich persönlich den grössten wunsch für die von mir benutzten werkzeuge benennen sollte, dann wäre es "macht so, dass das programm stabil im betrieb ist, und euer geschäftsmodell so rund läuft, dass ich nicht in 5 jahren die plattform wechseln muss und die kompatibilität zu meinem gesamten archiv verliere, sondern stattdessen in 10 jahren mich drüber freuen kann, was für ein megamächtiges teil cubase 15 ist". auf wegbruch einer software habe ich nicht nochmal lust, und wer wissen will, wie sich das anfühlt, kann ja mal im sonar-forum nachfragen, ob sie gerne einen grafikfehler oder eine zwischen zwei zwischenupdates mal 2 monate nicht funktionierende mixer-undo-funktion haben wollen, und dafür sonar finanziell wieder das backing von cubase hat. hey weisste was, ich leg noch ein uninteressantes multibandcompressor-werksplugin mit drauf.
deal?
ach ja, die hummer-analogie ist natürlich komplett unpassend, schliesslich ist der hummer das hauptfeature, in der analogie würde also cubase mehr oder weniger in seiner gänze nicht mehr funktionieren. was wahrscheinlich nichtmal in diesem superdramatischen thread irgendwer behaupten würde.