Cubase 9.5.20 Update ist verfügbar !

  • Ersteller SteKrae
  • Erstellt am
Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, es wird eine neue Funktion eingeführt und nie wieder angefasst, es sei denn sie ist buggy. Mir kommt das bei vielen, vielen Kleinigkeiten zumindest so vor. Vermutlich steht der Controller neben dem Projektmanager und fragt ihn, wer denn das bezahlen soll.

Ich würde für so ein "Estrich-Update" auch Geld in die Hand nehmen.
 
Wie ich an anderer Stelle schon mal erwähnte, es wird eine neue Funktion eingeführt und nie wieder angefasst, es sei denn sie ist buggy. Mir kommt das bei vielen, vielen Kleinigkeiten zumindest so vor. Vermutlich steht der Controller neben dem Projektmanager und fragt ihn, wer denn das bezahlen soll.

Ich würde für so ein "Estrich-Update" auch Geld in die Hand nehmen.
Geht mir auch so. Wäre durchaus bereit dafür was zu zahlen wenn endlich grundlegend aufgeräumt würde.
 
Man kann bei 9.5 nicht mehr per Text Insertplugins auswählen??? Ich bin noch bei 9.0
Jein. Du kannst den gewünschten Insertslot anwählen (Tastatur oder Maus) und eine gefilterte Liste bekommen, wenn du in dem Textfeld etwas auswählst. Eine Navigation per Tastatur (Pfeil hoch/runter wäre naheliegend) geht jedoch nicht, man muss es mit der Maus auswählen und anklicken.
Moment - das geht doch. Indem man nach Eingabe per Tabulatortaste in die Liste wechselt.
 
Man kann bei 9.5 nicht mehr per Text Insertplugins auswählen??? Ich bin noch bei 9.0
Jein. Du kannst den gewünschten Insertslot anwählen (Tastatur oder Maus) und eine gefilterte Liste bekommen, wenn du in dem Textfeld etwas auswählst. Eine Navigation per Tastatur (Pfeil hoch/runter wäre naheliegend) geht jedoch nicht, man muss es mit der Maus auswählen und anklicken.
Moment - das geht doch. Indem man nach Eingabe per Tabulatortaste in die Liste wechselt.

? Echt? Muss ich gleich morgen checken... das wär ja hammer und peinlich .. aber mehr hammer :)
 
Kann auch sein, dass ich gar nicht verstehe, was ihr meint.

Ich hab mal ein GIF erstellt. Da sieht man natürlich nicht, dass ich nach Eingabe von "fab" 'tab' drücke und danach mit den Pfeiltasten navigiere.
 

Anhänge

  • Tab.gif
    Tab.gif
    83,5 KB · Aufrufe: 346
Da sieht man natürlich nicht, dass ich nach Eingabe von "fab" 'tab' drücke und danach mit den Pfeiltasten navigiere.
Shit! Da benutzt man die Tastatur ohne Ende, benutzt die Tab-Taste zum wechseln der Fensterbereiche ... und dann das.
Vielen Dank.
 
Tja, mit Abo wäre alles schon lange gefixt.

Da stimme ich Dir zu 100% zu. Mit dem Abo-Modell muss sich früher oder später jede Software-Firma beschäftigen. Die Konkurrenz ist mittlerweile so gross, dass man in Zukunft nicht drum herum kommt, die Einkünfte im Vorab zu sichern um das Produkt seriös weiter entwickeln zu können.

Der Vorteil ist halt, dass die genau wissen welchen Betrag sie für die Updates, Bugfixes zur Verfügung haben und entsprechend auch in der Pflicht stehen.

Ich persönlich hab nur gute Erfahrungen mit dem Abo Model gemacht. Softwareupdates und Bugfixes kommen regelmässig und ohne Tamtam auf den Markt. Das ganze wirkt für mich sehr entspannt. Ich kann updaten, oder einfach noch sein lassen, mir wird da nichts aufgezwungen. Die neuste Version ist eh immer auf meinem User-Account. Muss auch sagen, dass ich bis jetzt noch nie enttäuscht wurde.

Diese Aussage gilt natürlich nur für Firmen, welche ihre MA`s mit den Einnahmen durch die Software finanzieren müssen.
 
Ey, Steinberg/Yamaha entscheidet wie es weitergeht. Nicht die User.
Hols der Teufel.
Ich mag die (niemals) ausgereifte Software trotzdem.
 
Da stimme ich Dir zu 100% zu
Ich meinte das eher spitzfindig ;)

Cubase ist eine großartige Software, daran besteht eigentlich kein Zweifel. Nur wenn ich mir die Update-Zyklen so ansehe, dann passiert in der zweiten Hälfte des Jahres nichts. Bis zum "großen" Update eben.

Mit dem aktuellen Update wurden wohl auch ein paar schwerwiegende Bugs beseitigt, nur, und das kann ich absolut nicht verstehen, muss doch eine Firma wie Steinberg, in der Lage sein, zeitnaher und vor allem regelmäßig Fixes rausbringen können. Vielleicht kommt im April noch ein Patch und das war es dann bis zum Ende des Jahres mit Fixes.

Sollte Steinberg mit der Einführung eines Abos auf einmal schneller reagieren, dann, ja dann .. sind wir User wohl über all die Jahre verarscht worden.
 
Da stimme ich Dir zu 100% zu
Ich meinte das eher spitzfindig ;)

Cubase ist eine großartige Software, daran besteht eigentlich kein Zweifel. Nur wenn ich mir die Update-Zyklen so ansehe, dann passiert in der zweiten Hälfte des Jahres nichts. Bis zum "großen" Update eben.

Mit dem aktuellen Update wurden wohl auch ein paar schwerwiegende Bugs beseitigt, nur, und das kann ich absolut nicht verstehen, muss doch eine Firma wie Steinberg, in der Lage sein, zeitnaher und vor allem regelmäßig Fixes rausbringen können. Vielleicht kommt im April noch ein Patch und das war es dann bis zum Ende des Jahres mit Fixes.

Sollte Steinberg mit der Einführung eines Abos auf einmal schneller reagieren, dann, ja dann .. sind wir User wohl über all die Jahre verarscht worden.
Ich denke mal während des ganzen Jahres werden 90 % der Ressourcen auf Entwicklungsarbeit gesetzt und nur 10% kümmern sich drum die Bugs zu fixen. das läuft so nebenher auf minimaler Flamme. Betriebswirtschaftliches rechnen eben.
 
Öhm, nein, weil:

Genau. Ich dachte, das sei klar wie Fensterglas.
Hammer! Und ich hab jahrelang wie in der Steinzeit gearbeitet.
und jetzt gehts noch nicht mal mehr :hammer:

Genau :D :D

Das Feature Tappen durch das Spurentextfeld ging natürlich vorher bpsw. C9 wunderbar, auch wenn ich nicht wusste dass das überhaupt geht ;)
Da gibts übrigens unzählig viele Workflowhelfer in Cubase, nur wenn man das selten braucht oder gar nicht weiß dass es das gibt, ist die Info weg, bzw. nicht vorhanden.
Aus diesem Grunde sollte man immer mal zwischendurch das Manual lesen oder durchblättern, virtuell ist blättern halt etwas blöd, aber besser als nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da stimme ich Dir zu 100% zu
Ich meinte das eher spitzfindig ;)

Cubase ist eine großartige Software, daran besteht eigentlich kein Zweifel. Nur wenn ich mir die Update-Zyklen so ansehe, dann passiert in der zweiten Hälfte des Jahres nichts. Bis zum "großen" Update eben.

Mit dem aktuellen Update wurden wohl auch ein paar schwerwiegende Bugs beseitigt, nur, und das kann ich absolut nicht verstehen, muss doch eine Firma wie Steinberg, in der Lage sein, zeitnaher und vor allem regelmäßig Fixes rausbrinen können. Vielleicht kommt im April noch ein Patch und das war es dann bis zum Ende des Jahres mit Fixes.

Sollte Steinberg mit der Einführung eines Abos auf einmal schneller reagieren, dann, ja dann .. sind wir User wohl über all die Jahre verarscht worden.

Nein glaube nicht, dass die User über all die Jahre verarscht wurden. Das Problem ist halt nur, dass man für Neukunden und Updatewillige ohne Abo sich ungemein auf einen Termin hin ins Zeug legen muss, nur um mit unglaublichen Features aufwarten zu können, um idealerweise die Konkurrenz alt aussehen zu lassen. Dass man da dann halt eher die zur Verfügung stehende Manpower für neue Features heranzieht als Bugs zu fixen, liegt auf der Hand.

Heute ist es ja so, dass sich die angesagten DAWs eigentlich nichts mehr nehmen. Die haben sich in den letzten paar Jahren sehr angenähert und nehmen sich objektiv gesehen - bis auf Kleinigkeiten - nichts mehr. Von daher wird es für die Hersteller immer schwieriger, bahnbrechende Innovationen in Updates einzubauen. Wenn die dann noch darauf angewiesen sind erst liefern zu müssen, in der Hoffnung dass der geneigte User die Kreditkarte zückt, dann kann das auf Zeit schon knapp werden.

Ein Abo dreht den Spiess halt um. Man bezahlt erst mal und der Hersteller muss liefern. Einige Abo Anbieter zeigen, dass sie die Vorabkohle sehr zu Gunsten des Kunden einsetzten, so meine Erfahrung.

Dieses krampfhaft auf Ende Jahr den grossen Knüller rausbringen zu müssen, um Neukunden und Updatewillige anzufixen, finde ich je länger desto mehr Nostalgiegehabe und ist stur an die Softwaresteinzeit geklammert.
 
Kann man jetzt endlich in den Inserts die ersten 3 buchstaben eines plugin eingeben und dann mit den Pfeiltasten das korrekte aussuchen und mit enter laden?
Nein, das nervt mich auch. Ging das überhaupt schon mal?

Cubase hat solch einen gewaltigen Funktionsumfang das einem manchmal die Worte fehlen.
Die Funktionstiefe im Sinn des sinnhaften Workflow ist aber sehr oft so okkult oder im Entwicklernerd verkeimt, das man es lieber nicht anfassen mag.

Etliches ist nicht selbsterklärend und ausserhalb der Anwenderebene vor sich hin gewachsen.
Das sind Merkmale eines Substandards des Projektmanagementes.

Weiterentwicklung ja - selbstverständlich.
Aber unter vollständiger Absicherung der alten Standards.

Ein Gang auf der Rasierklinge.

Steinberg leistet da schon einiges!
Aber einiges geht immer in den Sack.

Im Grunde ist das Auge hier größer als der Magen.

Ich würde begrüßen, die Idee der Marktführer in Sachen DAW zu sein für 1 Jahr wegzustecken und anstelle dessen die Kapazitäten dafür einzusetzen, wenigstens den Estrich glattzustreichen bevor man auf den Rammel den Superparkett auslegt und die Hubbel als modern ausruft.

Edit 1
Ich möchte noch hinzufügen, als Jahrzehntelanger Cubaseuser, das ich überhaupt nicht verstehen kann wie man ein Wartungsupdate feiern kann.

Das ist Part of the deal, das man die Funktionalität ausliefert die man verkauft hat.
Nicht "wir sind stolz jetzt..." sondern eher "wir bedauern jetzt erst..." wäre die richtige Textwahl

Kann ja mal nicht so klappen und man muss vorher.
Aber dann Klappe halten, Danke an die Geldgeber sagen und "sorry for beeing late"...

Dies ist meine momentane Auffassung zu Wartungsupdates.
Im übrigen nicht nur auf Steinberg und die ganze Party gemünzt sondern an alle Wartungsupdater.

Wir brauchen eure Produkte - Aber wir bezahlen euch auch letztlich...

Edit 2
Ja klar.
Ich schreibe dies als User und nicht als Moderator oder als sonstwelchem funktionalem Interpretationsgeschwurbel.
Ist also meine persönliche Meinung zu "Thema"... :)


ach, unsinn.

die basics sind in allen programmen extrem leicht erlernbar. spuren scharfschalten, klötzchen schieben, im mixer inserts reinpacken, auf der nächsten ebene instrumentenspur machen, midi einspielen, im mixer inserts reinpacken, klötzchen schieben, audio exportieren, tschüss. überall total easy.

und bei den komplexeren dingen kommt man dann ganz schnell an den punkt, wo es sich wahlweise um features handelt, die für neueinsteiger sowieso vollkommen irrelevant sind, oder aber bereits so tief im nerd-land, dass eben doch wieder viele daws, insbesondere die ach so einfach bedienbaren, diese funktionalität gar nicht erst bieten.

ich würde behaupten: wer mit irgendeiner aktuellen daw ernsthafte probleme hat, die 95% basics zu bewältigen, die man im alltag so braucht, der sollte vielleicht sein vorhaben aufgeben, musik zu produzieren.

und wer sich dann mit den letzten 5% poweruser-features beschäftigt, der kommt so oder so nicht umhin, tiefer in die materie einzusteigen. multitrack-audioquantisierung (nur um mal eins der populären "next level" features zu nennen, auf das sich viele stürzen sobald sie sich der existenz dieser funktion bewusst sind) ist nunmal ein nicht ganz unkomplexer vorgang, bei dem dir das programm nur soundsoviel von der komplexität abnehmen kann.

von melodyne style editing, bei dem man anderswo sich erstmal mit dem konzept der integration externer software mit ganz anderen UI paradigmen beschäftigen muss, während es in cubase ein doppelklick entfernt ist. aber auch das ist kein beinbruch für die andere software, denn auch hier gilt: wenn du in der lage sein willst, pianoroll pitch editing einer leadvocal durchzuführen, dann wirst du es überleben müssen, mal kurz die anleitung aufzuschlagen, denn auch das ist als prozess naturgemäss so komplex, dass dir die software nicht abnehmen kann, den arbeitsprozess überhaupt erstmal zu verstehen.

vielleicht wird da in ferner zukunft eine computerspiel-ähnliche kultur entstehen, wo die daw sich mittels automatisiertem tutorial erstmal sanft an die hand nimmt. den tag, an dem R&D zeit und geld für so einen schnickschnack verschwendet wird, würde ich aber ziemlich verfluchen. und gibts sowieso alles längst als youtube tutorial, hübsch idiotensicher schritt für schritt erklärt.

wem das zu kompliziert ist: sorry, falsches berufsziel :)

oder halt dann besser garage band nehmen und brav vorgefertigte loops zusammenstückeln und sich wohlfühlen :)
 
@Nachtschicht

Diese Sichtweise lässt aber einen Aspekt außer acht, worüber sich meines Erachtens die meisten hier aufregen.

Seit geraumer Zeit schafft es Steinberg einerseits immer wieder funktionierende Dinge in einem Update kaputt zu programmieren und andererseits diese erst nach Monaten oder auch gar nicht zu fixen. Ich spare mir hier eine Aufzählung. Allein dieser Thread ist voll von Beispielen.

Auch Gerade im grafischen Bereich und in Verbindung mit Windows 10 (bekanntlich der aktuellen Version von Windows) ist das keine gute Visitenkarte, welche die Entwickler da abgeben.

Natürlich hindern mich solche Bugs nicht daran mit Cubase zu arbeiten, für andere Sachen gibt es Workarounds. Aber es ärgert halt trotzdem. Ich sage mal so: wenn ich zum Frisör gehe um meine Haare zu "updaten", sollten danach die Ohren noch dran bzw. heil sein. :pray:
 
Wahre Worte und wieder einmal von Dir Nachtschicht, genau auf den Punkt gebracht. Danke

Wenn man bedenkt wie ein Ed Sheeran - zur Zeit - mit seinen Songs die Szene rockt, welche wohlgemerkt mit jeder Popel-DAW aufgenommen sein könnten, dann frage ich mich schon, was wir noch für Probleme haben. Guter Interpret, guter Song und ein paar Mikrofone und schon treten die Funktionalitäten einer DAW aber so was in den Hintergrund.

Klar.... freue ich mich auch immer wieder auf neue Funktionen, welche meinen Alltag zu vereinfachen versprechen. Das Problem dabei ist halt, dass ich mich im Produktionsstress dann nicht an die neuen Features erinnere und einfach so arbeite, wie ich`s mich gewohnt bin. Meistens kommt dann die Einsicht erst nach der Fertigstellung der Produktion, so nach dem Motto: Ach Mensch, warum hast Du da so kompliziert agiert, wäre doch mit dem einen von zehnt neuen Feature da viel einfacher gegangen.
Ev. erinnere ich dann in der nächsten Produktion - bei einer ähnlichen Situation - daran und dass das eine neue Feature in meinen Workflow einfliesst. Ach verflucht, schon wieder ein neues Update mit neuen Features. O.Keeeeei.

Muss auch sagen, dass ich vom Alter her auch nicht mehr so taufrisch bin und ich mir halt, ein für mich über die Jahre akzeptablen Workflow angeeignet habe, was nicht heisst, dass ich nicht offen für neues bin. Nur denke ich, dass ich nicht mehr so einfach mitkomme, resp. all die neuen Feature Updates am nächsten Tag gewinnbringend in die Produktion einfliessen lassen kann.

Von daher ist es für mich sehr wichtig, dass nach einem Update die DAW genau so bedienbar ist, wie vor dem Update. Sprich nach dem Update sind all die alten Funktionalitäten genau noch an der selben Stelle und die DAW sieht auf den ersten Blick genau so aus wie vorher...... oder der Look wurde so homöopathisch verändert, dass ich erst auf den zweiten Blick bemerke, dass der neue Look eine klare Verbesserung darstellt:)
 
Zuletzt bearbeitet:
ach, unsinn.

die basics sind in allen programmen extrem leicht erlernbar. spuren scharfschalten, klötzchen schieben, im mixer inserts reinpacken, auf der nächsten ebene instrumentenspur machen, midi einspielen, im mixer inserts reinpacken, klötzchen schieben, audio exportieren, tschüss. überall total easy.
Darum geht es nicht wirklich. Dass man die Basics einer DAW schnell beherrscht, wenn man sich jahrelang mit PC und Musik beschäftigt, ist unbestritten.

In Bezug auf Steinberg habe ich aber mittlerweile auch das Gefühl, dass immer mehr neue Features eingebaut werden, ohne mal zurückzublicken und auch kleinere Bugs zu beheben.
Diese Vorwürfe sind nicht neu, aber gerade durch die neuen Betriebssysteme wie z.B. Win10, wo anscheinend nach Updates immer mal wieder Kuriositäten auftreten können, wird es immer wichtiger.
Also, vereinfacht gesagt, die Steinis sollten einfach erstmal wieder etwas "Grund" in ihr Cubase bringen und darauf aufbauen.
Nee, stattdessen wird da mal kurz der 64bit-Modus eingeführt, der bei einigen wieder zu Problemen führt.

Genauso diese GUI-Bugs auf verschiedenen Systemen. Das sind natürlich Sachen, welche die Funktionalität des Programmes nicht beeinträchtigen. Auf der anderen Seite ist die Oberfläche aber auch etwas, wo man den ganzen Tag drauf schaut und quasi mit das Aushängeschild für Übersichtlichkeit, Wohlfühlfaktor und den ersten Eindruck.

Exemplarisch auch mal was zum neuen Update:
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=253&t=133827

Ich verfolge jetzt seit ein paar Wochen wieder intensiver die Steinberg-Foren.
Im deutschen Forum ist seitens der Mitarbeiter fast Stille. Im englischen Forum erbarmt sich ab und an mal ein Mitarbeiter auf Frgaen einzugehen.
Im dortigen Forum werden User bei denen es nicht so funzt, erstmal von anderen Usern runtergemacht, dass der grund wohl vor dem PC sitzt, weil man selbst hat ja keine Probleme.
Ich selbst hab auch keine Probleme, würde mir so eine Aussage aber nach genauerer Betrachtung nicht mehr zutrauen.
Auch die immer auftauchenden Probleme mit dem eLicenser müssen doch irgendwo eine Ursache haben.
Bei dem einen läuft es und andere bekommen das Ding nicht zum Laufen. Das kann doch nicht nur an den Usern selbst liegen. Wenn alles ansonsten rund läuft, warum dann nicht der eLicenser.
Oft wird dann zu Neuinstallation, Reset, neue Treiber, alte Treiber, diese Treiber, jene Treiber geraten, die in dem Fall dann aber keine Besserung bringen.
Ich als betroffenener User würde da wohl irgendwann auch das Handtuch schmeissen, gerade wenn man Monate auf eine Antwort vom Support warten muss.
Wie schon geschrieben, betrifft mich das nicht direkt, weil ich mit den Fehlerchen leben kann und keine weiteren Probleme habe, aber wenn ich so einige Sachen lese, die so in letzter Zeit ablaufen, bekomme ich schon Gänsehaut.
Ich hoffe dann immer, dass ich nicht mal in so eine Situation komme, aber auf der anderen wünsche ich es den Leuten, die immer nur schreiben: "Bei mir ist alles supi, muss wohl an Dir liegen". :]->
 
@bafc24, danke :)

@Realist und stekrae, UI bugs haben aber natürlich in diesem fall auch einen grund, nämlich den, dass der mixer und das fensterhandling komplett runderneuert wurden. wo gehobelt wird, fallen späne. mir ist das lieber, als dass man den alten mixer einfach bis zum sanktnimmerleinstag mitschleppt.

dass dabei im umbau mal bugs aufpoppen, geschenkt, das ist doch überall so. genauso mit der uralten diskussion "neue features vs. alte bugs". da kannst du seit über 20 jahren dieselbe debatte im ganzen internet lesen, das ist nun wahrlich kein steinberg-eigenes ding. steinberg-eigen ist höchsten die konstante update-frequenz.

und da mal ein tip: ich feier das zwar sehr, dass das programm stetig weiterentwickelt wird (vergleiche nur mal generation 9 mit, wegen mir, generation 6, kaum noch wiederzuerkennen) - aber ich mach da auch nicht jeden schritt mit. als die 7 mit dem neuen mixer rauskam und erstmal noch etwas hakelig war, hab ich für mich einfach beschlossen, erstmal abzuwarten. ich hab mich dann auf der blitzfixen und unkaputtbaren 6.5 ausgeruht, bis mir die neuen versionen zusagten. diese abwägung neue features vs. bekannte stabilität kann doch jeder für sich zu jedem zeitpunkt selbst entscheiden.

für mich sind das echt - gerade in anbetracht der schier unglaublichen power ALLER modernen daws - ziemliche luxusprobleme.

(nachtrag: und gerade im kontext windows 10 zeigt sich da doch ein absolutes muster, denn auch windows 10 wurde nunmal bezüglich des UI ziemlich heftig umgebaut - mir ist lieber, die geben sich den stress, als dass sie einfach das bestehende UI weiter zu tode verwalten, wie das anderswo - und auch bei windows selbst - jahrelang der fall ist bzw war.)

(nochn nachtrag: und auch da kann man sich als user entscheiden - ich bin auf dem hauptrechner weiterhin auf windows 7, weil touch da keine rolle für mich spielt, windows 10 bisher nur auf dem laptop...man hats doch nicht eilig mit diesen updates)
 
@Nachtschicht

Sorry, aber das geht für mich am Thema vorbei.

Wenn ich mir heute eine DAW kaufe ist da nun mal grundsätzlich Windows 10 drauf. Wo ist da die Wahlmöglichkeit? Oder anders: wer geht denn hin und lässt sich auf einen neuen Rechner Windows 7 installieren? Das klingt fast nach "selber Schuld, dass ihr Windows 10 nutzt"...

Natürlich hast Du Recht. Man muss nicht jedes Update mitmachen. Aber Kern meiner Kritik ist doch was ganz anderes. Es kann nicht sein, dass durch ein Update Funktionen nicht mehr funktionieren. Wo ist denn da bitte der Rechtfertigungsspielraum? Du tust so, als wenn das ok und normal wäre?!

Jetzt bring ich doch ein Beispiel: der Mix Console History Bug war doch einfach peinlich. Eine Version vorher noch als eines der TOP Features gehypt, funktioniert das in C9.5 nicht mehr? Die Peinlichkeit wurde nur dadurch übertrumpft, dass man 4 (!) Monate gebraucht hat um einen Bugfix herauszugeben.

Das hat nichts mit "neue features vs. alte Bugs" zu tun, da erwarte ich erstens bessere Qualitätskontrolle und zweitens eine schnellere Reaktion bei solchem Mist.

Und noch mal: natürlich behindert mich das nicht im grundsätzlichen Arbeiten mit Cubase und es mögen natürlich dahingehend Luxusprobleme sein, aber es ist einfach ärgerlich. Und das darf man doch einfach mal nüchtern feststellen, zur Kenntnis nehmen und die Erwartung äußern, dass das nicht mehr passieren darf.
 
und da mal ein tip: ich feier das zwar sehr, dass das programm stetig weiterentwickelt wird (vergleiche nur mal generation 9 mit, wegen mir, generation 6, kaum noch wiederzuerkennen) - aber ich mach da auch nicht jeden schritt mit. als die 7 mit dem neuen mixer rauskam und erstmal noch etwas hakelig war, hab ich für mich einfach beschlossen, erstmal abzuwarten. ich hab mich dann auf der blitzfixen und unkaputtbaren 6.5 ausgeruht, bis mir die neuen versionen zusagten. diese abwägung neue features vs. bekannte stabilität kann doch jeder für sich zu jedem zeitpunkt selbst entscheiden.
War in meinem Fall ähnlich.
Die 7er ausgelassen und mit der 6.5 weitergearbeitet. In Sachen Performance zu der Zeit war die Version für mich die beste Wahl. Dann bei 8.5 den Schritt gewagt, aber immer noch als Hintertür die 6.5 aufm Rechner belassen.
Dann nächster Step, neuer Rechner mit 8.5, erst Win7 was wie Grütze mit meiner neuen Hardware lief und dann Win10. Die 9.0 ausgelassen und nun das Update von 8.5 auf 9.5.
Ich bin also auch nicht Jemand der jedes Update mit macht. Umso schlimmer finde ich aber persönlich, dass es dann immer noch Sachen gibt die nicht gefixt wurden. Man lernt irgendwann wahrscheinlich einfach damit zu leben. :)

Deshalb hinterfrage ich zur Zeit einfach mal die komplette Logistik die hinter Steinberg steht.
Ich persönlich fände es einfach super, wenn Steinberg sagen würde, wir konzentrieren uns auf die bestehenden Bugs und schauen da erstmal und lassen neue Features aussen vor. Hätte ich kein Problem mit. Darauf kann man dann mit neuen Features aufbauen.
Ob das jetzt als Abomodell oder irgendwas anderes geschieht ist mir letztendlich piepegal, wenn es in einem vernünftigen Verhältnis steht.
Für mich hängen die Steinis zur Zeit einfach hinterher und das machen neue BS wie Win10 nicht einfacher.
Von mir aus können sie sich bei Microsoft-Produkten auch nur noch auf Win8 und Win10 konzentrieren, wenn es denn hilft. :)

Mal wieder das eigentlich unwichtige Beispiel der durchgestrichenen Zahlen in den Metern unter Win10.
Der Bug ist schon seit sehr vielen Monaten bekannt.
Dieser wurde selbst in der 9.5.1 vom November noch nicht gefixt, obwohl schon viel länger bekannt.
https://www.steinberg.net/forums/viewtopic.php?f=253&t=127296&p=699538#p699538
Jetzt, Monate später mit 9.5.2 immer noch nichts und Vertröstung auf 9.5.3.
Wenigstens diese Information konnte man nun einem Mitarbeiter entlocken. Glauben tue ich es aber erst, wenn ich diese durchgestrichenen Linien nicht mehr sehen muss, aber dann hab ich mich wohl eh schon daran gewöhnt. :)
Desweiteren frage ich mich, wann kommt denn die 9.5.3. In ein paar Monaten? Dann hat sich Win10 sicherlich auch schon wieder durch Updates geändert.

Ein Kampf gegen Windmühlen, ich weiß, aber andere Hersteller bekommen das doch auch gebacken und das in viel kürzerer Zeit.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
526
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
M
Antworten
5
Aufrufe
830
Deathofsincerity
D
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
musikertimo
M

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben