Steinberg VST Live - Update zur Version 1.1 erschienen.

  • Ersteller musikertimo
  • Erstellt am
M

musikertimo

Registriert
10.10.06
Beiträge
3.020
Reaktionen
1.159
Punkte
6.832
Hallo,
hier gibt es Infos zum neuen Update auf die Version 1.1 bei VST Live von Steinberg.

 
Hehe, ich sag doch, mindestens 4 von 5 Updatefunktionen sind quasi DAW Funktionen.
Es geht ja auch nicht anders...
 
Hatte mir gestern gleich mal die Trial-Version geholt und anhand des Demoprojekts einen ersten Eindruck verschafft.

Bis zum ersten erfolgreichen Start gab's einige Abstürze ( beim Scannen meiner vielen Plugins und dann nochmal beim Einrichten des Audiointerfaces).

Ich hätte gedacht, dass die Bedienung mehr Cubase-like ist. Nur als Beispiel: kein horizontales Zoomen über das Lineal möglich, fehlende Tastaturkommandos, kein Plugin- Manager ( nur ein simples Infofenster).
Ist halt ein eigenes, anderes Programm, in das man sich neu reindenken muss.
Als nächstes werde ich mir doch erstmal das Handbuch vornehmen...
 
Das Programm steckt sicher noch in den Kinderschuhen, aber wie ich schon früher angemerkt habe hat es meiner Meinung nach richtig Potential. Hätte von der Bedienung her allerdings schon gedacht dass es sich an Cubase/Nuendo orientiert. Würde ja auch den Einstieg - zumindest für die bisherigen Steinberg-Kunden einfacher gestalten. Man sucht ja zwangsläufig nach Parallelen. Kommt vielleicht auch noch alles.
 
Vielleicht noch ein Tipp für diejenigen, die sich ebenfalls mit der Trial-Version beschäftigen:
Das neue Modul "VST-Viewer" gehört nicht zur Lizenz von VST Live, sondern muss separat geladen und (im Steinberg Activation Manager) aktiviert werden.
Hier der Link:
1666253389319.png
 
Ich würde mir ja wünschen, dass Cubase selbst Livetauglich wäre. Also nicht, dass VST Live mehr DAW-mäßig wird, weil es niemals an den Funktionsumfang herankommen wird - immer wird einem etwas fehlen.
Aber leider gibt es viele Menschen, die absolut keinen Peil davon haben, wie großartig es ist, mit einem Session View live zu jammen - und behaupten, dass das nur für Elektronik-Musiker wäre. Der entsprechende Forum Thread bei Steinberg macht zumindest keine Hoffnung, dass in den nächsten Jahren Cubase Livetauglich wird. Das dürfte zum einen an völlig -entschuldigung- bornierten/abgehobenen "Midi-Composern" liegen, die irgendwie schreckliche Panik haben, dass Cubase einen Live-Modus/Session View haben könnte - zum anderen an dem Aufwand, die Engine soweit zu bringen, dass die bei den Voraussetzungen mitmacht wie VSTs laden/entladen während des Playbacks usw. https://forums.steinberg.net/t/sess...cher-in-cubase-like-bitwig-ableton/735618/217
 

Neue Antworten


Zurück
Oben