Neu von Steinberg: VST Live

  • Ersteller akStudio
  • Erstellt am
akStudio

akStudio

Registriert
31.10.12
Beiträge
2.752
Reaktionen
2.560
Punkte
10.533
Hört sich erstmal sehr interessant an:


Was ist VST Live?​

VST Live ist das Herzstück deiner Live-Produktion. Es ist für PC und Mac erhältlich und ermöglicht dir, jeden Aspekt deiner Performance so einzurichten, dass du die größtmögliche Wirkung erzielst. Mit VST Live kannst du nicht nur eine großartige Audioproduktion erzielen, sondern auch Spuren für Instrumente, Akkorde, Texte, Bühnenbeleuchtung und Videos einbinden, so dass du die volle Kontrolle über jeden Aspekt deiner Live-Show hast. Und dank seiner hohen Zuverlässigkeit wird es dich vor deinen Fans nicht im Stich lassen.
img-placeholder.png



img-placeholder.png

Was bietet VST Live?​

VST Live verfügt über alle Funktionen, die du brauchst, um deine Songs bühnenreif zu machen. Für deinen Sound gibt es eine riesige Auswahl an virtuellen Instrumenten und der integrierte Sequenzer sorgt mit Synchronisationsfunktionen dafür, dass jeder Schlag und jeder Takt genau im Timing ist. Außerdem kannst du Songtexte und Akkordsymbole auf anderen Geräten anzeigen lassen, so dass jedes Bandmitglied buchstäblich "vom selben Blatt singt". VST Live ermöglicht die Synchronisation von Licht und Video und bietet so viele Videospuren, wie du brauchst, um sicherzustellen, dass alles genau im richtigen Moment passiert.
 
Scheint ja so ein wenig die Konkurrenz von der Showpage von S1 zu werden, wobei es schon jetzt deutlich mehr bietet. Da hat die Showpage in S1 im Moment für die reine Live-Performance in Sachen Funktionen deutlich das Nachsehen.
Wirklich sehr interessant und toll was Steinberg da ins Leben ruft. Jetzt wäre noch eine Android-Unterstützung super und nicht nur iOS. Vielleicht kommt das ja mal noch.

Der Unterschied von Elements zu Pro liegt bei der DMX-Unterstützung, der Videospuren und eben noch der iOS-App. Sonst scheint alles identisch zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oha, ja sehr interessant. Hm. Steinberg hat ja schon viele Jahre das äußerst Live-taugliche wie stabile Nuendo Live am Start, früher ja die Entwicklung um V-Stack, dazu vielleicht was aus der Cubasis App und das für Live Wichtigste aus Cubase?
plus extra Video und Lichtshow-Features und Akkorde/Songtexte View... Okay, hat was!
Und ohne Dongle jetzt ja auch noch bei Steinberg, da musste ja sowas kommen haha... :smil451c7211b9e19:
Android wäre schon schön, glaub ich aber nicht so wirklich dran, weil ja eher wackeliges latenzbehaftetes OS.
Edit, Preis auch echt mal cool.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oha, ja sehr interessant. Hm. Steinberg hat ja schon viele Jahre das äußerst Live-taugliche wie stabile Nuendo Live am Start, früher ja die Entwicklung um V-Stack, dazu vielleicht was aus der Cubasis App und das für Live Wichtigste aus Cubase?
plus extra Video und Lichtshow-Features und Akkorde/Songtexte View... Okay, hat was!
Und ohne Dongle jetzt ja auch noch bei Steinberg, da musste ja sowas kommen haha... :smil451c7211b9e19:
Android wäre schon schön, glaub ich aber nicht so wirklich dran, weil ja eher wackeliges latenzbehaftetes OS.
Edit, Preis auch echt mal cool.
Ja der Preis ist echt in Ordnung. Wenn man so etwas benötigt denkt man da nicht groß darüber nach. Selbst mir wären es die 100 Euro wert um einfach nur mal eine private Ein-Mann-Show zu erstellen. Und wer weiß was daraus dann wird. Muss ich echt im Auge behalten.
 
gibt kaum Infos, aber man kann es schon kaufen :D
Da steht auch Update von live Elements ...
Als langjähriger Cubase Sofort Updater hat man wohl keine Chance?
 
um einfach nur mal eine private Ein-Mann-Show zu erstellen.
Wenn ich das so bis jetzt überblicke (nur wenige Infos bisher, riiichtig @oove :tears-of-joy: ), wäre das damit tatsächlich wohl wirklich gut möglich selbst für Ein-Mann-Bühnengeschichten... dazu Lichtshow fahren und paar hübsche Videos je Song frei antriggern, und hinten auf die Bühne werfen etc.
Nachtrag, per VST3 kann man alle seine eigenen Plugins ebenfalls nutzen, eben auf FB gelesen.
Hatte schon Bedenken, dass das nicht geht, da dies nicht explizit zu lesen war. ;)
 
Also ich sehe außer die Verwendung von noch mehr als 2 Videospuren eigentlich kaum Verbesserungen zu Cubase auf der Bühne.

Vermutlich :

Irgendwelche Stabilitätsmaßnahmen
Verbindung zu Mobilgeräten

Was diese DMX Werbung soll verstehe ich nicht
Im Moment steckt bei mir halt ein Midi->DMX Konverter am Hub. Wie soll das anders gelöst sein?
Was die Lyrics betrifft, dafür hatte ich die 2. Videospur in Cubas im Visier, lässt sich ja auch streamen oder projizieren.
Ansonsten befürchte ich nur, dass es eher Einschränkungen gibt, die ich mit Cubase auf der Bühne nicht hätte.
Kann das sein?

Ich hätte für 50 Öcken sofort gekauft, nur um das herauszufinden.
Habe auch Gig Performer mehrfach eine Chance gegeben, es war immer zwar einfacher als mit Cubase, aber am Ende hat mir immer irgendwas gefehlt.
 
@oove
also, in Cubase kann man ja auch multiple Videospuren haben. Und eben nicht nur zwei. Kann man ja alles per Marker auch antriggern.

Was die Lyrics betrifft, dafür hatte ich die 2. Videospur in Cubas im Visier, lässt sich ja auch streamen oder projizieren.
Das ist ja eine umständliche Lösung! Musst das Zeug ja auch alles extra noch vorher kreieren, als Film rendern und testen...
Da finde ich reine Text-Spuren viel besser und vor allem flexibler zu handhaben.

Kennst du Nuendo Live? abgespeckt aufs Wesentliche und saustabil, ist halt für Live/Bühnen-Mitschnitte. Solche spezialierten Tools braucht man da, und keine ganze ausgewachsene DAW, die Live mal Macken machen kann.
 
Wenn Du mir sagst Nuendo Live steht featuremäßig über dem hier gezeigten VST live, dann würde ich mir das lieber anschauen.
 
nein, das ist ja auch eine ganz andere Zielgruppe.
 
paar Screenshots gefunden:

steinberg-vst-live-tracks.jpg





steinberg-vst-live-chords.jpg





steinberg-vst-live-layers.jpg






"... Als dezidierter VST-Host, in dem ihr euch für jeden Track die passenden Sounds und Effektketten basteln könnt, ist VST Live zunächst einmal eine direkte Konkurrenz zu Apple MainStage und ähnlichen Programmen. Allerdings geht Steinberg einen Schritt weiter. VST Live sequenziert auch eure Backing-Tracks, steuert die Lightshow über DMX, liefert individuelle Click-Tracks für alle Beteiligten, zeigt Setlisten, Texte und Akkorde an und zeichnet das Ganze schließlich als Mehrspuraufnahme auf.

In der Layers-Ansicht baut ihr euch die Sounds für jeden Song aus den enthaltenen Software-Instrumenten zusammen. Für externe Signale wie Gitarre, Bass oder Gesang gibt es die sogenannten Stacks; das sind beliebig konfigurierbare Effektketten.

Außerdem bietet VST Live einen integrierten Sequencer zum Triggern von Samples, MIDI-Sequenzen und Backing-Tracks. Dieser lässt sich auch dazu verwenden, allen Musikern einen Klick nach den persönlichen Vorlieben zur Verfügung zu stellen.

Die Pro-Version von VST Live ist darüber hinaus mit dem DMX-Protokoll zur Lichtsteuerung kompatibel. Das bedeutet, dass ihr die Lightshow für eure Performance direkt in der Software designen und synchron zur Musik abspielen könnt. Dafür stehen auch bis zu sechs Videospuren zur Verfügung. VST Live Pro ist zudem mit der VST Live App für iOS-Geräte kompatibel. Über WLAN liefert die App auf Wunsch Informationen wie Texte, Akkordsymbole, Noten oder Klick-Tracks direkt an die einzelnen Musiker.

In der Tracks-Ansicht kommt schließlich alles zusammen. Hier baut ihr aus den einzelnen MIDI-Sequenzen, Backing-Tracks und den Steuerdaten für Licht und Video die komplette Performance zusammen. Und wer die Show aufzeichnen möchte, um sie später nachzubearbeiten und ggf. zu veröffentlichen, findet in der Software auch einen Mehrspur-Recorder.

Damit ist Steinberg VST Live eine umfassende Lösung für alles, was zu einer Live-Performance dazugehört. Wer auf der Bühne Sequenzen, Software-Instrumente, Videos oder synchronisiertes Licht einsetzt, erhält mit der Software eine Möglichkeit, alles zentral zu steuern.... "



Quelle:
 
Zu spät, ich habs gekauft.
Endlich geht der Samplertrack, das haut mit Cubase in meinem Setup seit Jahren nicht hin.
Lyrics ist wirklich super
Fummele morgen weiter.
 
Das Werbevideo ist interessant. Scheint gut zu sein.
Von Apple gibt es seit vielen Jahren MainStage, ist aber nicht so umfangreich!
 
Zuletzt bearbeitet:
hui. nice! das muss ich mir mal länger in aller sorgfalt anschauen...
 
per VST3 kann man alle seine eigenen Plugins ebenfalls nutzen
VST2 soll übrigens auch unterstützt werden.

 
Zum Vergleich MainStage:
Kann weniger (kostet aber auch weniger):

 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Antworten
2
Aufrufe
7K
Saurus
Saurus
OldWise
Antworten
7
Aufrufe
72K
hammondfreak
hammondfreak
OldWise
Antworten
21
Aufrufe
74K
hopoh
hopoh

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben