Steinberg VST Live - mit dieser Software live auf der Bühne performen - Praxisbericht, Review

  • Ersteller SteinHal
  • Erstellt am
SteinHal

SteinHal

Registriert
11.05.21
Beiträge
1.984
Reaktionen
1.079
Punkte
5.305
Steinberg VST Live ist neu. Stand Juni 2022

Dieser Thread kann Erfahrungsberichte von Benutzern sammeln.
Ich habe VST Live aktuell für 99€ erworben und mache gerade meine ersten Erfahrungen.

Dieser Thread kann Auskunft darüber geben, wie es mit der Latenz des Porgramms beschaffen ist, wie das Handling ist, welche Effekte es gibt, was passiert, wenn man neue VSTs verwendet, wie der Umgang mit Softwareinstrumenten ist und vieles mehr.
 
Hier eine Liste der Effekte:

1655371896786.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgende Tracks können kreiert werden:
1655370337939.png


Create Midi Track
1655370525488.png


EZBass, Halion6, Backbone und so weiter habe ich seperat gekauft, ist nicht Teil des Pakets
 
Zuletzt bearbeitet:
Symbolgröße, Menügröße bei VST Live größer als bei Cubase. Touchbedienung?
siehe hier:

1655382050813.png



Ich habe einen 24 Zoll Monitor (Diagonale von ca. 60cm) und könnte VST Live mit dem Finger bedienen. Mein Bildschirm hat jedoch kein Touch
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt verschiedene Möglichkeiten VST Live einzubinden und zu verwenden.
Hier ein einfaches Szenario, mit dem ich gerade arbeite:
Auch ohne, dass man große Songstrukturen erstellt kann man VST Live als Live Mischpult verwenden.
Ich habe mir mit Cubase ein Instrumental gebaut, lege eine Mikrofonspur an und packe Effekte drauf.
Bedienung, Echtzeitfähigkeit, Latenz ist sehr gut. Audio Buffergröße 48! RME Babyface.

Die Effekte sehen denen von Cubase sehr ähnlich, ich habe jedoch den Eindruck, dass sie neu entwickelt wurden. Die Drehregler verhalten sich anders (schlechter) und zum Beispiel beim Kompressor gibt es kein Sidechain. Einen Deesser und Multibandkompressor gibt es nicht, großes Manko.
 
Kontakt lässt sich leider nicht einbinden.

Der Samplertrack ist immer "scharf geschaltet" auch wenn man den Song oder Part wechselt.
Ein Mitarbeiter reagierte schnell und meinte, es wäre eine gute Idee wenn die Aktivierung des Routings mit dem Part gespeichert werden würde und es wird bald geändert werden.

Den Sinn des Beat Tabs verstehe ich nicht. Ein Stepsequenzer für nur einen Takt? Im Grunde ist das nur ein erweitertes Metronom.

Shortcuts funktionieren nur teilweise. G und H funktionieren für Zoom in / out , aber Alt + Objekt ziehen kopoert nicht im Track Tab, dafür aber im Lyric Tab.

Ich habe das Gefühl es ist noch ein sehr frühes Stadium, ich räume aber auch ein dass ich nicht alles verstehe.

Über Video Import steht nicht im Handbuch, im Menü gibts nichts, aber Drag and Drop über Windows in die Spur funktioniert.
... den richtigen Riecher gehabt.

Kann noch nicht sagen, ob das für mich reicht.
Mit DMX komme ich noch nicht klar. Faderaufzeichnung vom Screen aus klappt nicht. Beim Doppelclick auf ein Event passiert nichts.
Rechtsclick gibts eigentlich auch nie.
 
Rechtsclick gibts eigentlich auch nie.

.. Ich denke es gibt keinen Rechtsklick, da es mit Touch zu bedienen sein soll.

Die Bedienungsanleitung hatte ich gepostet, die hilft einem jedoch auch nicht wirklich weiter.

Ich bin auch noch dabei, die Funktionen zu verstehen. Ich habe jetzt für den Gesang einen Track angelegt, weiß aber nicht, ob das so gedacht war. Damit kann ich den Gesang aufnehmen, muss aber nicht.

Ich bin mir nicht sicher, ob es Sinn macht, externe VSTs einzubinden, da ich mir nicht sicher bin, wie das Zeitverhalten dann ist.

Ich habe versucht, die Lyrics zu editieren, das erscheint mir umständlich.

Warum ich ein Playback auf Basis des Halion generieren sollte, erschließt sich mir noch nicht. Soll man dann schnell die Tonart wechseln können? Das wäre der Vorteil von Midi.

Mit VST live kann man Vocal Aufnahmen machen ohne Effekte, während der Aufnahme jedoch mit Effekten hören, sehr gut, für 100€ :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest wurde das Native Zeug nicht mit eingescannt.
Audio Modeling, VSL, Spectrasonics, u-he usw. sind dabei.
Aber ich finde im PlugIn - Info Fenster nichts, wo man andere Pfade addieren kann.
Im Handbuch auch nix.

Ich suche weiter. Kanns auch nicht glauben.

Lyrics ist eines der Highlights für mich, addest eins, kannst dann kopieren an die Taktposition setzen und mit Doppelclick editieren.
Wüsste nicht, was da einfacher gehen soll.


edit:
Preferences ... hab was gefunden!!
Scheint zu gehen!
 
ausm Forum: , you can run 6 video screens simultaniousy"
das geht tatsächlich?
@SteinHal kannst du das mal checken?

"we are on the case and will add tempo and time signature track playback very soon."
okay... da hat Yamaha zu früh released. Ohne das macht das ja keinen Sinn (?)
 
Habs probiert.
Also Kontakt funzt, sicher auch alles andere von NI.
Video kann ich nur 1 Fenster öffnen:
Schaut selbst
 
ausm Forum: , you can run 6 video screens simultaniousy"
das geht tatsächlich?
@SteinHal kannst du das mal checken?

"we are on the case and will add tempo and time signature track playback very soon."
okay... da hat Yamaha zu früh released. Ohne das macht das ja keinen Sinn (?)
Ich hätte gedacht, dafür benötigt man 6 Video Outputs, welcher Art auch immer. Hab ich nicht.

1655493431854.png


Und was macht VST Live jetzt damit?
 
5 Videos ohne ruckeln, warum das 6te nicht geht, weiß ich nicht.
Intel core i9 12900K (16 Kerne) 64GB M.2 SSD 5000MB/sec
Interne Grafikkarte.
20% CPU Last
Buffersize aktuell 96, hatte ich gerade eingestellt

1655494525947.png
 
Das Ding hat Potential und wird sich sicher richtig gut weiterentwickeln. Steinberg hat ja das nötige Knowhow.
 
Vermutlich braucht man dann noch diese virtuelle Streamsoftware - hab den Namen leider vergessen.
Mit anderen Videos ruckelt es bei mir auch nicht mehr :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs probiert.
Also Kontakt funzt, sicher auch alles andere von NI.
Video kann ich nur 1 Fenster öffnen:
Schaut selbst
Wenn du Lust hast, ändere ein wenig den Text in dem obigen Beitrag. Deine Produktvorstellung ist gut!
Nenn es am Besten auch so.

Video zum Thema: VST Live Kurzübersicht
 
Der Öffnen Dialog geht mir auf den Senkel.
Wie soll man damit ganz einfach ein bereits vorhandenes Projekt öffnen?

Es gibt Open other quit und new

Edit: okay gefunden: oben auf ein Projekt klicken

Anderes Thema:
Wenn man ein Projekt öffnet dauert es ca. 2 - 3 Sekunden, dann kann man es abspielen.
Das Starten von VST Live dauert ca 1,5 Sekunden.

Kleine Macke: Nach Öffnen des Programms ist es im Hintergrund.
 

Ähnliche Themen

RECORDING-Redaktion
    • Danke
    • Interessant
  • Artikel
Antworten
0
Aufrufe
2K
RECORDING-Redaktion
RECORDING-Redaktion
Can
Antworten
5
Aufrufe
62K
fas1piano
F
M
    • Danke
  • Artikel
Testberichte Steinberg Cubase 5
Antworten
1
Aufrufe
76K
Gast62052
G

Oft gelesene Themen

Zurück
Oben